Beiträge von hulabetty

Ich weiß ja nicht, ob Ihr's schon wusstet... [emoji6]

Viele werden es sicherlich kennen, und in Dolli's Stickthread hatte ich es neulich auch beschrieben...

In meinem craftsy Overlockkurs gab es den Tipp, beim Rollsaum wasserlösliche Stickfolie mitlaufen zu lassen.

Dadurch wird der Saum schön sauber, es stehen keine Fädchen raus etc...

Ich habe es an Chiffon, fluppschigem Blusenstoff und an einer dünnnen Popeline getestet: funktioniert super!

Ich hatte Avalon von Madeira.

Die Folie auf den Stoff packen und losnähen...

Dann das restliche Avalon einfach abreißen, man braucht keine Streifen vorschneiden.

Auch nach dem Waschen sind die Rollsäume noch schön...

So mal als Tipp... sind ja doch einige Ovi-Neulinge dazugekommen in letzter Zeit (incl. meiner einer)

[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160905/df878c041a31cd012681c6d89ee7b89c.jpg]

LG, Steffi

Hallo Elke,

ich machs so ähnlich wie Du!
    Diesen Sommer habe ich mir an einer blickdichten Strumpfhose einfach die Beine gekürzt. Die Strumpfhose ist rutschig (so kriecht nichts hoch), die Beine haben sich z. Glück nicht aufgerollt und Laufmaschen hatte ich keine. Will nochmal probieren die Enden zu overlocken... auf sicher... und die Strumpfhose ist luftiger als ne Radler...
    Leider weiß ich nicht mehr welche Marke es war...

LG, Steffi

Die zweite Nadel in der OVI wird als Sicherheitsnaht bezeichnet - stimmt das so? Jedenfalls habe ich die so genutzt. War praktisch und bombenfest.

Wie näht ihr mit der OVI auf Millimeter genau zwei Stoffe mit Messerschnitt in der Nahtzugabe in einer Rundung zusammen? zb. ein Kreis. Stoff hat keine Dehnung.

Die Naht schließen würde ich in jedem Fall mit der Nähmaschine, schon weil man zBsp. an der Ärmelkugel meist Stoff einhalten muss... bei meiner letzten Bluse, habe ich aber dann beide Nahrzugaben gemeinsam versäubert mit der Ovi: man sieht ja wo die äußerste Nadel einsticht und da lenke ich den Stoff so, dass noch ein bißl Platz zwischen Ovi und Nähmanaht ist. Die versäuberten Nähtzugaben habe ich in Richtung Schulter gebügelt und dann noch mal abgesteppt (quasi ne Fake-Kappnaht).

Das war eine Kaufbluse die ich geändert hatte, da war das so gemacht. Sonst hätte ich eine richtige Kappnaht gemacht. Ohne Ovi

Ansonsten würde ich mir die Nahtlinie aufzeichnen und halt langsam overlocken... wenns sein muss ;)

Und ich bin ein Fan von " mit der Hand vorheften", das mache ich bei frickeligen Jersey Teilchen

LG, Steffi

ich habe einen Curve Ruler von Sew Kind of Wonderful und ein 4x12 von Kimberly Einmo, weil da Linien für Sterne Quilts drauf sind... beide Lineale hab ich mir schenken lassen (Birthday, Weihnachten)
    ich nutze mein "kontinentales" Lineal von Snaply (15x60cm) dann halt in Kombi mit der Inch Seite meiner Schneidematte..! Auch ne Alternative, wenn man eine 2 seitige Matte hat...

LG, Steffi

Hallo Sylvia,

ich hab mal die Maschine gegoogelt, ich denke Du kannst auch klassische Snap on Füße anderer Hersteller nehmen.
    Mit dem Schmalkantenfuß wirst Du ja vermutl. kein Zickzack nähen, wenn doch: achte darauf wie groß die Aussparung für die Nadel im Fuß ist wenn Du nähst: ist der Schlitz zBsp. nur 5mm kannst Du kein 7mm Zickzack nähen, weil sonst: crack!!!

Bei der Nähwelt Flach haben sie Deine Singer, die sind sehr nett und kompetent dort: ruf doch mal an und frage und lass Dich beraten...

Viel Glück!

LG, Steffi

Ich merke, dass ich bei meinem Selbstgenähten kritischer bin als bei Kaufkleidung... was mach ich mir nen Kopp wenn ich ein Hemd für meinen Mann nähe... schaue ich mir seine gekauften Hemden an: die sind viel "unperfekter" ... da sind manchmal Schrubbelnähte, die hätte ich mir nicht durchgehen lassen!

Teile, wo ich definitiv nichts anpassen muss, nähe ich auch mit der Ovi... packe mir meinen Alterfil Allesnäher in die Nadeln und achte auf gute Spannung...herrrrlich![emoji6]
    Ne Jeans würde ich damit aber nicht nähen...

LG, Steffi

klaro, gerne ;-):

ich lasse das Avalon einfach mit dem Stoff mitlaufen: Avalon liegt oben, der zu säumende Stoff unten.

Durch das Avalon stabilisiert sich der Stoff (zBsp. Chiffon oder andere zarte, ab auch weitere zum Ausfransen neigende Stoffe)
    und er wird schön sauber und gleichmäßig eingerollt weil sich das Avalon drüber legt und den Stoff "führt".

Wenn der Saum fertig genäht ist, das restliche Avalon abreißen.

Auch nach dem Waschen bleibt der Saum schön.
    Den Tipp habe ich aus einem Overlockkurs von Craftsy, habs ausprobiert an einer flipschigen Abendbluse und einem Chiffonkleid und einer zarten Popeline...

LG, Steffi

ich schwöre mittlerweile auf Seife, wenns halt geht von der Stoffarbe her... ist nat. jetzt keine Alternative bei dem hellem Jersey.
    Den Kreideroller von Prym hab ich auch, der ist fein! aber wenn man viel wuscheln muss mit dem Stoff, dann geht die Markierung leicht weg (vor dem Nähen!)

Wie beim Nähmakauf, gibt es auch im Bereich "Markieren" keine eierlegende Wollmilchsau... schade eigentlich :(

LG, Steffi

ich hab meine Ovi auch noch nicht so lange...
    Aber wenn das bei mir vorkommen würde, würde ich zwei Sachen checken:

1): hast Du vlt. aus Versehen den Kettelfinger weggeschaltet? Der ist ja ausschaltbar falls man einen Rollsaum machen möchte, vlt. hast Du den aus Versehen abgeschaltet

2) Fadenspannung: wenn die Fadenspannung der Greiferfäden zu hoch ist, oder auch nur bei einem der Greifer dann ziehts den Stoff zusammen... aber das würdest Du ja am Einstellrad sehen

Viel Glück!!!

LG, Steffi

in dem Video hat mich der Jeans und Ledernähtest doch beeindruckt! Jetzt warte ich mal auf den Anlasser, ob der auch wirklich an Land kommt!
    Als Zweitmaschine und fürs Taschennähen ist sie bestimmt nicht schlecht... erstmal schauen wie und ob sie näht!

LG, Steffi

N'Abend...

Ich habe gerade eine Pfaff 60 geschenkt bekommen aus einer Wohnungsauflösung.
    Erstmal sieht sie topp aus, Handrad läuft cremig, es ist ein KU52 Motor angebaut.
    Allerdings blieb der Anlasser aus Versehen liegen, der wird noch nachgereicht...

Es ist ein Geradnäher...

Nen Geradnäher hab ich seid März diesen Jahres... die Brother pq...

Da hab ich jetzt zu denken: gesetz den Fall dass sie gut läuft: brauche ich zwei Geradnäher?

Wenn sie nicht ganz einwandfrei ist: lohnt sich für mich Geld und/oder Zeit zu investieren

Bringe ich sie einfach mal zum Nähdoc? Oder kann ich sie selber fetten/ölen?

Ich glaube der Rückwärtsgan klemmt, aber ich habe auch noch keine Bedingungsanleitung...

Fragen über fragen...

Im Netz habe ich nicht viel gefunden zu ihr... was sind ihre Stärken?

Aber schön sieht sie aus...

LG, Steffi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]