ich glaube, dann hilft Dir ein Quiltfuß der in der Höhe verstellbar ist. So etwas z Bsp., den habe ich. Es gibt ihn für versch. Maschinenmodelle, am besten würde ich, wenn das für Dich in Frage kommt, bei einem Händler anrufen oder hinfahren und Dich beraten lassen. Er schwebt quasi über dem Quilt, ist also nicht so ein Fuß mit Sprungfeder...
http://www.naehwelt-flach.de/Z…N3lv8aJis8CFRSNGwodBb0MZw
Die Kombi Jeanspatchwork und freihandquilten ist ungewöhnlich, kann ich mir aber sehr gut vorstellen!!!
Die kniffligsten Stellen sind oft die Nahtkreuzungen, auch wenn man "normalen" Stoff nimmt... wenn man nun ausgerechnet Jeans nimmt...
An sich ist die Dicke des Quilts nicht so ein Problem, denn die Füllwatte bietet kaum Wiederstand und man kann den Quilt trotzdem gut führen... aber halt die Nähte! und die sind bei Jeans ja sehr bollerig...
Aus einem Jeansnähkurs habe ich den Tipp, die Nähte und Kreuzungen mit dem Hammer ordentlich weich und flach zu kloppen vor dem Nähen ... es funktioniert, vlt. ist das ja auch was für Dich...
Odet zu Quiltest um die dicksten Nähte herum...
edit: der Fuß ist zwar von Janome, aber ich habe ihn für meine Privileg gekauft gehabt... die normalen modernen HaushaltsMaschinen sind ja füßchentechnisch meist kompatibel, aber trotzdem muss man schauen: Janome selber hat unterschiedliche Nähmamodelle und daher unterschiedliche Quiltfußsets... das man halt das kompatible erwischt
LG, Steffi