Beiträge von Fruehling

    Ich vergaß zu erwähnen, dass es auch eine Challenge geben soll: "Ein Quilt für deine Lieblingspuppe".Wer Lust hat, einen kleinen Quilt für seine Lieblingspuppe, entweder die persönliche zuhause, oder ein Ausstellungsstück aus dem Hessischen Puppenmuseum, auf unsere Wäscheleine zu hängen, ist herzlich dazu eingeladen. Einen Preis gibt es für den Publikumsliebling zu gewinnen. Näheres gibt es jetzt auch unter dem obigen Link zu lesen.
    Bei der Gelegenheit sollte natürlich auch ein Besuch im Puppenmuseum drangehängt werden, es ist absolut sehenswert.
    LIebe Grüße von Karin

    Hallo,


    in Anlehnung an den Tag des öffentlichen Strickens gibt es jetzt auch einen Tag des öffentlichen Quiltens, und den wollen einige Quiltverrückte zusammen mit der Patchworkgruppe Hanau am 15.06. bei hoffentlich endlich schönem Wochenendwetter im Kurpark Hanau/Wilhelmsbad vor dem und vor allem für das hessische Puppenmuseum veranstalten.
    Alle, die Spaß am Patchwork und Quilten haben, und diejenigen, die es gerne mal kennenlernen wollen, sind herzlich eingeladen, bei uns vorbeizukommen, zu schwätzen, ihre eigenen Werke zu zeigen, eine Tasse Kaffee mit uns zu trinken, und so weiter.
    Näheres findet ihr hier:
    http://quip-day-hanau.blogspot.de/


    Ich würde mich freuen, Euch zu sehen.
    Herzliche Grüße von Karin

    Und wie passt sie? Die Bumerangferse ist bei mir etwas eng ausgefallen, und ich bin wieder zu meiner althergebrachten Käppchenferse zurückgekehrt.
    Gruß von Karin

    Ich oute mich mal , bei den letzten beiden Kirchentagen gewesen zu sein, und auch dieses Jahr wieder hinzugehen, und ich kann sagen, es ist sowas von egal, was du da trägst. Bedenke nur, dass du wahrscheinlich den ganzen Tag unterwegs bist, abends vielleicht noch bei einem netten Konzert, und deshalb in den Klamotten, die du mortgens angelegt hast, den Tag möglichst unbeschädigt überstehen musst.Also bequem, praktisch und für jede TEmperatur einsetzbar.
    Den oblgatorischen Schal alleine schon deshalb, weil einem vielleicht auch mal bei einer Veranstaltung im Freien die Sonne aus Hirn brennt (vor vier Jahren in Bremen erlebt, auch wenns da sonst eher luftig war) oder eben weils zieht. Wenn Du dir einen schönen Schal von zuhause mitbringst, brauchst du auch keinen Kirchentagsschal zu erwerben, die Farben waren in den letzten Jahren eher wenig kleidsam.
    Wenn Du dir dein Programm zusammengestellt hast, kannste ja mal BEscheid sagen, vielleicht kann man irgendwo zusammen einen Kaffee trinken.Übrigens ist Kirchentag toll, selbst wenn man mit der Kirche nicht sooo viel am Hut hat, es gibt wirklich interessante Programmpunkte für fast jeden.
    Schöne Grüße von Karin

    Ich hab mal das Innenleben meiner Elektra fotografiertInnenleben der Elektra.JPG
    Eigentlich sieht sie sehr gut aus, kein Rost, vielleicht ein bisschen verklebtes Öl, aber mehr als etwas Staub und Flusen und ein paar verirrte Stecknadeln lagen auch nicht in der Mulde unter der Maschine. Der Stichlängenregulator lässt sich auch nach Kriechöl keinen Milimeter bewegen, nicht nach links und nicht nach rechts. Oder gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne?Stichlängenregler.JPGUnd die Schrauben von der Abdeckplatte geben auch nicht nach, eher vermurkse ich die Schraube. Ich weiß nicht, ob viel Dreck unter der Abdeckplatte sein kann, viel Platz ist da ja nicht.
    Nähen tut sie ja auch so, ist nur schade, ich hätte sie schon gerne wieder voll funktionsfähig, auch mit verstellbaren Stichlängen.
    Der Aufspulergummi sieht mir nach Spielzeugtraktor ausTraktorbereifung .JPGIch lass jetzt das Kriechöl noch ein bisschen kriechen,vielleicht hilfts ja noch .
    Gruß von Karin

    Glaub mir, nichts hätte ich lieber getan als ihr eine Nähmaschine zu schenken, ich bin ja schließlich die "Lieblingstante mit de Nähmaschnine" und habe als solche einen Ruf zu verteidigen, aber ich fürchte, ich wäre mit einem solchen Geschenk nicht auf Gegenliebe gestoßen. So bleibt mir, endlich den Hochzeitsquilt fertig zu nähen, und das Familienerbstück für künftige Generationen zu konservieren.
    Gruß von Karin

    Dankeschön! Du hast Recht, die beiden sehen sich sehr ähnlich.
    Ich hoffe ja, dass bei meiner gar nicht so viel zu restaurieren ist, wie gesagt, sie näht ja sogar ganz nett.
    Mit der BEdeutung der Türmchen lag ich dann ja richtig, so sehr unterscheidet sie sich gar nicht von den heutigen Maschinen. Das die Fadenführung falsch ist, habe ich auch erkannt, ich konnte mich aber aus meiner frühen Jugend noch erinnern, wie es gemacht wurde, und wie gesagt, das Prinzip ist ja heute noch das Gleiche. Meine Mutter ist der Meinung, dass der Stichlängenregulator funktonieren müsste, sie hätte ihn noch benutzt, als sie darauf Gardinen genäht hätte. Nur dass das mittlerweile auch so um die 40 Jahre her sein dürfte!
    Ist der Gummi bei Deiner Aufspuleinrichtung noch original? Meiner sieht aus, als sei da mal ein Reifen von einem Spielzeugtraktor montiert worden, aber er funktioniert tadellos.
    Ich werde von weiteren Erfolgen berichten, aber es wird auch ein wenig dauern, zur Zeit sind Hochzeitsvorbereitungen für die Hochzeit meinr Nichte (die dann irgendwann in Zukunft die Maschine erben wird, damit sie in Familienbesitz bleibt, meine Söhne interessieren sich nicht) vorrangig!
    Herzlichen Dank für Deine HIlfe und Gruß von Karin

    Die Spulen hatten eine andere Höhe als meine vorherigen von Husqvarna, also lieber vorsichtig sein beim Ausprobieren. Die Fadenenden beim Abschneiden haben mich auch erst gestört, aber ich weiß nicht, ob eine andere Maschine das besser kann. Und ich sage Dir, du glaubst gar nicht, wie schnell du dich an das Ding gewöhnst und bei jeder anderen Maschine versuchst, hinten auf das Pedal zu treten:D. Und den Einfädler habe ich auch sehr zu schätzen gelernt!
    Gruß von Karin

    So, ihr habt mich rumgekriegt, ich habs getan, ich hab sie ausprobiert! Meine Elektra. Und was soll ich sagen, sie näht ohne große Vorarbeit. Eine schöne Geradeausnaht, mehr kann sie namlich nicht. Die Fadenspannung ist verbessserungswürdig, die Aufspuleinrichtung funktioniert tadellos, insgesamt halt ein bisschen schwergängig.
    Leider konne ich den Transporteur nicht sauber machen, ich kriege die Schrauben der Abdeckplatte nicht los. Die machen den Eindruck, als habe da in ihrm langen Leben noch selten einer dran geschraubt. Das war bei uns halt ein Schreinerbetrieb, keine Schneiderei. Dafür wurde sie aber immer mit einer gewissen Ehrfurcht behandelt und ist nie in einem feuchten Keller oder Schuppen gelandet, sondern hat immer in einem hinteren Winkel im Schlaf-oder Wohnzimmer gestanden.
    Lieber Martin, kannst du mir sagen, ob rechts unten vor der Aufspuleinrichtung die Schraube für die Stichlängenregulierung ist? Die sollte meiner Meinung nach seitlich verschieben gehen, sitzt allerdings fest. Und obenauf hat sie ja drei "Türmchen" (so kamen sie mir als Kind vor), das mittlere hebt den Faden, haben die beiden anderen eine Funktion? Ich hätte vermutet, dass das vordere die Spannungsscheiben verstellt, kann aber keine wirkliche Veränderung feststellen.
    Morgen werde ich wohl mal neues Maschinenöl und vielleicht Kriechöl einkaufen....obwohl, eigenltich habe ich ja gar keine Zeit dafür....aber ich bin so neugierig!
    Herzliche Grüße von Karin

    Danke für die Informationen, Martin, du hast ja echt viel drauf. Hast Du gesehen, dass es in Bad Orb einen Sammler gibt, der sich sowohl auf Opel- als auch auf Wertheim-Maschinen spezialisiert hat? Leider hab ich es nch nicht geschafft, dort mal einen Besichtigungstermin auszumachen, noch hat er kein eigenes Museum.
    Das Gold an der Maschine ist nicht mehr so ganz erhalten, aber die Einlegearbeiten in Holz und Perlmutt sind wirklich traumhaft. Noch ein Bildchen ?
    Gruß von KarinIntarsien.jpg

    Oh, Oh, welcher böse Mensch hat dennn den Tipp mit dem Deerberg-Katalog gepostet! Da musste ich mir doch gleich den richtigen Katalog bestellen, die haben vielleicht schöne Sachen!.
    Im Holland-Urlaub habe ich mir gerade ein paar Think-Schuhe gekauft, das lag aber eher an dem tollen Schuhverkäufer. So was erlebt man nur selten, eigentlich wollte ich ein Paar Schuhe aus dem Schaufenster anprobieren, die dann aber gar nicht so recht an meine Schuhe passen wollten. Ich war an dem Tag mit handgestrickten Socken und Wanderschuhen unterwegs. Der Verkäufer, eigentlich eher ein Schuster, erbot sich dann, mir im Lager Schuhe auszusuchen, die ich schön fände, die aber an meinen Füßen, die, wie er sich ausdrückte, "mehr Freiheit gewohnt seien", tortzdem bequem seien, und die ich bei der Feier nicht heimlich unter dem Tisch ausziehen würde.
    ER kniete vor mir (wann liegt einem schon mal ein Mann zu Füßen) betrachtete meine Füße eingehend von allen Seiten, verschwand dann lange Zeit in seinem Lager, und kam mit einem Paar Schuhen zurück, die einfach nur Klasse waren. Es sind bis jetzt die teuersten Schuhe meines Lebens, aber ich glaube nicht, dass ich diesen Kauf bereuen werden.
    Ich wünsche noch viel Erfolg bei der Suche.
    Gruß von Karin

    na, auf das Hausboot in Holland würde ich euch liebend gerne begleiten- schippert ihr vielleicht auch durch Utrecht? Dann unbedingt anhalten und den Stoffmarkt besuchen!
    Keine Panik, es gibt immer mal wieder Treffen, wenn eine so lieb ist und einen Raum organisiert.
    Nina hat sich die letzten Male so schön darum gekümmert, aber wir können uns sicher auch ein Treffen in Deiner Gegend vorstellen:-)


    Schöne Grüße von Karin

    Alle sicher nicht, aber bei vielen kann man sich die Vorlage selbst "zusammen puzzeln" (ich finde den Ausdruck passend). Ich versuchs mal zu beschreiben, aber Warnung, ich bin im Beschreiben grottenschlecht.
    Schau dir die Blöcke mal an, viele sind ja als Quadrat angelegt, in Vierer, Fünfer-, Sechser-, Siebener oder Achterblöcke.
    Ich lege mir in Word eine Tabelle an (Tabelle einfügen). Diese hat zunächst mal eine Zeile und eine Spalte, und sie wird definiert mit 6 " Höhe und Breite. Das ist schon mal der Grundblock, den schon mal abspeichern.
    Dann kann man die Tabelle anklicken und "Zellen teilen" in die gewünschten Blocksegmente- beim ninepatch also in 3 Zeilen, 3 Spalten.
    Das kannst Du natürlich auch mit mehr oder weniger Spalten und Zeilen machen. Einzelne Segmente kannst Du dann weiter mit "Zellen teilen" aufteilen oder mit "Zellen verbinden" wieder zusammenfügen, und mit "Rahmen" unter "Tabellentools" kann man auch noch diagonale Linien einbauen.
    Auf diese ARt assen sich viele Blöcke zeichen, auch wenn im Buch keine PP-Vorlage angegeben ist.
    Was Du mit der Nähreihenfolge meinst, ist mir jetzt nicht ganz klar.
    So oder so ähnlich mache ich das mit word 2007, aber ähnliches müsste mit 2003 auch gehen.
    Gruß von Karin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]