Anzeige:

Beiträge von Schneiderpuppe

    Ich habe mir letztens zwei Ausgaben der Inspiration als Download Datei bestellt. Alles kommt wie ein ganz normales E-Book als zip Datei daher und wenn man entpackt hat man pdf's in allen möglichen Formaten. Eines ist A4.
    Wenn man A0 möchte, dann diese einfach auf einen Stick laden und ab in einen Shop zum Ausdrucken damit.

    Die Zeitschrift als solche ist noch einmal eine extra pdf zum Durchblättern, ebenso die Nähanleitungen. Aber alle zusammen sind in der zip Datei enthalten.

    Auf Linux Rechner gibts damit dann ja auch keine Probleme. Ich habe sie zwar auf einem Windows Rechner entpackt, kenne mich aber auch mit Linux aus.

    Ich habe das Anknoten erst vor Kurzem für mich entdeckt!

    Obwohl ich eine babylock mit "pustfix" habe, bin ich beim Durchpusten doch mehr am Fummeln als beim Durchziehen, habe ich festgestellt. Ich hatte noch keine Probleme beim Anknoten. Verstehe auch die Problematik nicht ganz. Wenn ich anknote schneide ich die Fäden nicht direkt am Knoten ab, warum auch? Die legen sich doch flach beim Durchziehen und sind dann immer noch flacher als der Knoten. Da kann sich nichts verklemmen.

    Einzig muss darauf geachtet werden, dass der Knoten erst hinter den Spannungsscheiben gemacht wird. Da geht er nämlich nicht freiwillig durch.

    Also Einfädeln, durch die Spannungsscheiben ziehen und erst dann an den alten Faden anknoten.

    Ich hebe den Nähfuss an, wenn ich die angeknoteten Fäden durchziehe, damit die Fadenspannung locker ist. Hatte bisher keinerlei Probleme dabei und es geht schnell und unkompliziert.

    Es gibt ja auch unterschiedliche Seidenstoffe wie z.B. Seidenjersey, Seidenkrepp, Seidentaft, Seidensatin.

    Für ein Kleid, was ja auch einigermaßen blickdicht sein soll, würde ich Seidensatin empfehlen, weil es nicht unbedingt gedoppelt werden muss.

    Wenn Du eine andere Seidenstoffart hast, würde ich den vielleicht für etwas anderes verwenden.

    Für die Stoffprobe könntest Du eine ähnliche Stoffart aus billigen Polyester verwenden.

    Ich habe schon seit 21 Jahren Husqvarna Maschinen und kann Dir vom Sensor System berichten: Die Stoffdichte wird mit diesem System permanent gemessen und die Fadenspannung darauf automatisch ausgerichtet. Dicke Stoffe lassen sich dadurch genauso gut, wie dünne verarbeiten. Man kann also einfach drauf los nähen, wenn der der Stoff unter dem Nähfüsschen liegt.

    Für Husqvarna spricht die einfache Bedienung (meine Bernina ist viel komplizierter), die Nähfüße sind für jedes Husqvarna Modell verwendbar und meine Maschinen sind alle bisher absolut zuverlässig geblieben. Meine älteste ist 21 Jahre alt (Husqvarna Rose 600) und sie näht und stickt immer noch, Husqvarna Maschinen müssen nicht geölt werden.

    Wie das mit den Marken Janome und Brother ist, kann ich nicht beurteilen, da ich diese nicht besitze.

    Ich sticke fast ausschließlich mit den Garnen von new brothread und bin so begeistert von diesen, dass ich auch schon auf die Suche nach einzelnen Farben gegangen bin.

    Hier findest Du die Garne unter der Bezeichnung "simthread" zu erschwinglichen Preisen auch einzeln mit exakt den gleichen Farbnummern zum Nachbestellen, zumindest war meine benötigte Farbe dabei!

    Z.B kostet im Moment Farbnummer 509, die Rolle zu 1000 m - 1,39 GBP, zu 3000 m - 3, 49 GBP und zu 5000 m - 4,39 GBP.

    Ich hatte mir einmal ein großes Garnset über Amazon von newbrothread bestellt, wovon mir eine Farbe ausgegangen war und konnte die bei "Sewing Machines direct" nachbestellen. Die Versandkosten für 5 Rollen á 1000 m betrugen im August 2020 ca. 4 GBP und der Versand ging sehr sehr schnell.

    Binnen weniger Tage hatte ich das gewünschte Garn. Das war im Sommer 2020.

    Wie nun die neuen EU Regelungen aussehen werden, kann ich nicht genau einschätzen.

    Zur Zeit steht auf deren Seite unter dem Stichwort "Delivery", dass vorübergehend alle Nicht-UK-Lieferungen ausgesetzt sind.

    Ich habe da noch einmal eine grundsätzliche Frage zu dem Kurs an euch, falls ihr Zeit findet, euch damit zu beschäftigen, denn schließlich ist Weihnachten und jede(r) von euch hat sein eigenes individuelles Programm dazu.

    Ich frage mich nur, ob die Schnitte auch für eine legere moderne aber schon etwas ältere Frau der nördlichsten Großstadt tragbar sind.

    Wenn ich mir so die Veröffentlichungen zu dem Meisterbetrieb ansehe, dann sehe ich eigentlich nur traditonelle Schnitte, viel ländliche Trachtenmode.

    Das Kleid von Kadda273 und ihr Vergleich mit einer Schürze der Oma erinnern mich auch etwas an diese traditionell ländliche Mode.
    Ich könnte und wollte das hier nicht tragen, würde es aber schön finden, die Modelle, die ich erlernen könnte zu schneidern auch zu tragen.

    Wie sind eure Eindrücke oder beschränkt sich das Erlernte bei euch wirklich nur auf die Technik wie ich hier auch schon gelesen habe?

    was für ein tolles Gedicht! Danke dafür!


    Gerade als ich noch einmal eine Runde um den Block gelaufen bin, bevor es wieder Dunkel geworden ist, habe ich zwei schöne Beobachtungen machen können.

    Ich habe erlebt, wie von zwei drei Personen an einer Haustür geklingelt wurde und beim Öffnen ein Lied angestimmt wurde: " We wish you a merry Christmas ... and a happy New Year!" Dann wurde gesagt man komme nicht herein, man wolle nur etwas vorbei bringen. Es wurden gutgelaunt einige Tüten abgegeben und kurz miteinander gesprochen, Es wurde sich im Hauseingangsbereich bedankt und dann war ich auch schon am Haus vorbei und um die Ecke gebogen. Kurz darauf konnte ich beobachten, wie zwei Kinder - ein größeres und ein kleineres - etwas an die Terassentür einer älteren Dame brachten und noch ein paar Wort mit ihr wechselten. Dann war ich auch an dieser Szene vorübergegangen. Aber ich habe so bei mir gedacht: " Was für schöne Gesten!"

    In diesem Sinne wünsche ich euch ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest!

    Ich habe die Concerto 1 mit Bedienungsanleitung hier. Schau mal genau auf deine Spulenvorrichtung. Wie Walter schon sagte, muss vorn eine kleine Einkerbung sein, die zu dir zeigt.

    Man legt also die Spule ein, das herausgezogene Fadenende zeigt zu dir auf 6 Uhr. Den Faden dann in diese Kerbe einlegen und nach links ziehen bis er ca. auf 8/9 Uhr einrastet. Es kann sein, dass Du dazu mit dem Finger leichten Druck auf die Spule geben musst, damit der Faden unter Spannung dort eingeführt werden kann. Jetzt das untere überschüssige lose Fadenende noch nach oben legen und die untere Schieberplatte wieder einlegen und schließen. Das lose Fadenende soll beim Schließen der unteren Schieberplatte oben noch ein Stück herausgucken.

    Anschließend ganz normal den Oberfaden festhalten und den Unterfaden durch Drehen des Handrads heraufholen.

    Ach ja, und WICHTIG der Spulenfaden muss so aufgewickelt sein, dass die Spule sich gegen den Uhrzeigersinn als links herum dreht! :)

    Huhu! Ich habe mir erst einmal den kostenlosen Schnupperkurs bestellt und bin schon sehr angetan, von den Tipps und Tricks, die er einem so nebenbei mit auf den Weg gibt. Den Weberknoten kannte ich noch garnicht.

    Zur Maschine mit Druckluft kann ich sagen, dass ich hier noch eine Singer Concerto habe. Deren Fussanlasser funktioniert auch mit Druckluft. Ich finde das nicht so passabel, weil man das Tempo damit nicht so gut regulieren kann. Sie rattert manchmal einfach in einem Affenzahn los, wenn man nicht sehr gefühlvoll damit agiert.

    Ja, gedruckt wäre mir auch lieber gewesen. Ausgerechnet bei einer Bedienungsanleitung macht für mich der Verzicht auf die Papierform aus Gründen des Umweltschutzes keinen wirklichen Sinn und mir drängt sich der Verdacht auf, dass sie nur die Kosten für die Druckausgabe auch noch einsparen möchten.
    Bei dem stolzen Preis, sollte man mit einer Druckausgabe der Bedienungsanleitung allerdings nicht so knauserig sein!

    Herzlichen Glückwunsch zu dieser Maschine! Ich habe sie auch bei mir stehen.

    Schizofreny eine ausfühliche Bedienungsanleitung kannst Du dir unter mysewnet.com runterladen. Dafür muss man sich natürlich registrieren. Deine Maschine kannst Du dort auch registrieren. Ich habe die Software dazu und sie ist um einiges intuitiver als die 5D, die ich auch habe. Vor allem, kann die Premier2+ Ultra die Designs sehr einfach splitten, so dass man auch nur Teilbereiche von Motiven splitten kann, was ich sehr komfortabel finde. Außerdem kann ich mit der Software die wlan Funktion der Maschine nutzen. Damit können die Stickdateien sekundenschnell an die Maschine gesendet werden.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]