Beiträge von Elsnadel

    Hallo


    Ich komme auch. Ausser das Wetter macht uns einen Strich durch unsere Gartenarbeitsplanung.


    Bisher kommen:


    Stacheligel
    Tigger-nähmaus
    Verlaine
    Renate
    Annegret Ha
    Elsnadel


    Wie wäre es mit kurzer Küche?


    Ich würde einen Nudelsalat mitbringen.


    Dazu dann evtl. nur ein paar Würstel und etwas Salat. Da es ca. 25 Gard warm wird, würde das doch reichen.


    @ Annegret toll, dass du bei uns vorbeischaust! Wir sind eine " alteingessene" Gruppe. Wir lachen viel und nehmen uns aber auch gerne auf den Arm :) Freuen uns immer über nette Leute, die unser Hobby teilen.

    Hallo


    ich mach mal die Liste:


    Stacheligel Kuchen
    Briana Bamberger
    Elsnadel Nudeln mit Fleischsoße


    verlaine Salat ????


    schäflein klein
    irmi
    Sporcherin.................später
    Ingrid Thoma.............vielleicht


    Babsi kannst du bitte dein Konstruktionsbuch mitbringen?

    Hallo
    Welches Modell soll es denn werden? Das mit den Ärmeln und dem Spitzenoberteil oder das Rückenfreie?
    Die Jerseyträger dehnen sich nicht, wenn du innen ein schmales Nahtband oder einen anderen unelastischen Stoffstreifen mit einnähst. Wenn dein Jersey sich nur in einer Richtung dehnt, dann schneidest du den Träger in der unelastischen Richtung zu. Ist deine Spitze denn auch elastisch? Wenn nicht, dann ist Jersey als Unterkleid nicht optimal.
    Die Abnäher werden nur dann aufgeschnitten, wenn sie recht breit sind. Ansonsten bei diesem Schnitt zur Seite bügeln.
    Bis das Kleid gut passt würde ich es nicht mit der OVI nähen, sondern mit einer Jerseynadel und großer Stichlänge sowie lockerer Fadenspannung. Dann kannst du es leichter auftrennen, wenn du was ändern mußt. Mit der Ovi dann erst wenn alles o.k. ist. ist zwar mehr Arbeit, aber es lohnt sich. Ausser es ist dir egal, wenn du den Stoff wegwerfen mußt. :)

    Hallo


    Ich komme diesmal bestimmt. Wird ja nicht gleich wieder der Marder meinen Plan vernichten.


    Übernehme dann das Mittagessen. Hätte mal Spaghetti mit Hackfleischsoße im Kopf. Geht das oder muß es Fleischfrei sein?


    LG Evi

    Hallo


    nun ist es schon einige Wochen her, dass ich hier nachgefragt habe. Inzwischen wurde mir von meinem Händler gesagt, das es drauf ankommt, wieviel man stickt. Wenn es nur gelegentlich ist, dann reicht es alle drei bis fünf Jahre. Als Vielsticker sollte man es jährlich mit dem Maschienenkundendienst machen lassen. Ja, logisch wie bei allen Geräten. Was man viel benutzt, hat auch viel Verschleiß.
    @ Bettina was hat denn dein Händler gesagt?

    Danke! Das ist ja nicht so dringend. Bis dahin hab ich bei meinem Händler auch gefragt. Mal schaun,ob beide der gleichen Meinung sind.
    Verflusen tut es sicher nicht so wie eine Näma, aber die Mechanik wird doch ganz schön beansprucht gerade wenn man Muster mit hoher Stichzahl macht. Da rattert es ja stundenlang.
    Was machen denn die ganzen anderen Stickerinnen? Schade, dass sich nicht mehr melden :(

    Hallo Samba


    Gardinen mit eingearbeitetem Bleiband werden normalerweise immer oben gekürzt. Das Bleiband sorgt für einen saubern, gleichmäßigen Fall.
    Gib mal bei der großen Suchmaschine Gardinen nähen oder Gardinen richtig nähen ein, da gibt es tolle Bildanleitungen dazu.
    Wenn du so duftigen Stoff nähst, dann nimm unbedingt eine 70er universal Nadel. Kannst du bei deiner NÄMA den Füßchendruck verstellen? Wenn ja, dann um gut die Hälfte weniger oder sogar noch weiter runter. Ich hab das früher nicht gemacht bzw.die NÄMa konnte es nicht und es hat mir immer den Stoff unter dem Gardinenfaltenband verschoben.
    Viel Erfolg!

    Hallo Sasal


    Das ist ein raffiniertes Kleid!


    Wenn du bei dem nächsten Kleid, ca 3-4 cm über der Taillienmarkierung bis zum Saum am VT und RT je 1 bis 1,5 cm dazu gibst, dürften dein Bäuchlein sowie die Reiterhosenbeine fast weg sein. Die Querzüge an den Oberschenkeln zeigen an, dass da etwas Weite fehlt.
    Deinen rutschigen Jersey kannst du ganz leicht bändigen. Schau mal hier: http://www.hobbyschneiderin.ne…stausch-zu-Elna-Easycover
    du kannst natürlich auch den ganze Stoff vorm zuschneiden in der WAMA leicht bis mittelsteif stärken.
    Bestimmt denken jetzt manche, die Elsnadel hat einen Stärketick :D. Kann sein, aber dieses einfache mittel ist so vielseitig dass man es viel zuwenig nutzt. Bei Stärke denkt man immer an steife Tischdecken von der Urgroßmutter.

    Hallo
    @ annelchen


    Was für schwarze Nadeln meinst du ? Was steht da für eine Bezeichnung drauf? Ich verwende in der Cover ausschließlich die ELx705 Stärke 80/12 SUK. Die sind für Jerseys bzw. alle elastichen Stoffe. Das SUK steht für Kugelspitze. Mir wurde von meinem Händler gesagt, dass die ELx Nadeln sind eine Spur länger sind als die normalen Nadeln und die Kerbe im Schaft auch länger ist. Damit wird der Faden besser geführt.
    Bitte fang in diesem Beitrag jetzt kein neues Thema an. Erfahrungsgemäß geht die Eingangsfrage dann unter. Der Anschiebetisch hat nichts mit dem Stichbild zu tun.

    Hallo


    Ich habe auch die Cover von Jamome / elna. Kann mich Tanjas Ausführung anschließen. Ich habe mir auch den Klarsichtfuß gekauft und seitdem nichts anderes mehr dran, weil man die Nadeln, bzw, Markierungen besser sieht. Einen Unterschied zum Metallfuß konnte ich nicht feststellen. Hab meine Cover schon einige Jährchen.
    Viskosejersey ist sehr flutschig und damit gibt es oft Fehlstiche oder andere Probleme. Am Garn liegt es meistens nicht, sondern an der Griffigkeit vom Stoff. Die bekommst du ganz einfach, indem du den Stoff stärkst. Damit nimmst du die Dehnung einwenig weg und der Transporteur greift besser.
    Du kannst natürlich Sprühstärke nehmen. Die hat mir aber zuviele Duftstoffe drinn und ist mir zu teuer und unvariabel. Ich nehm die Flüssigstärke ( Hausmarke) vom Müller. Davon werden 30 ml mit 200 ml Wasser vermischt u. in eine Sprühflasche gefüllt. Den Saumbereich ca. 10 cm breit damit einsprühen, trocknen lassen und anschliesend bügeln. Bügeln erhöht die Steifigkeit. Nun den Saum so falten wie du ihn möchtest und los gehts. Je nach der Dicke vom Stoff den Füßchendruck einstellen.
    Mit dieser Methode habe ich einen Jersey mit einem sehr hohen Elasthananteil ( über 50% Dehnung) ohne Probleme gecovert bekommen. Auch andere rutschige Stoffe sind kein Problem mehr.
    Beim Waschen geht die Stärke wieder raus. Wenn du weniger Steifigkeit willst, dann nimmst du halt nur 20 ml Stärke.


    Viel Erfolg!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]