Anzeige:

Stickaggregat- Stickeinheit - Stickmodul reinigen, ölen?

  • Hallo


    Mich würde mal interessieren wie oft ihr euere Stickeinheit zu Wartung bringt. Kann man die evtl auch selber mal entstauben und evtl ölen?


    Ich habe die Bernina 450 mit dem Stickmodul dazu.


    Freu mich auf eure Tipps!

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • oh.... hmmm... ich staub die von außen mal ab und wenn ich große Stücke über der Stickeinheit während des Stickens liegen hab, dann auch mal kurz den Staubsauger draufgehalten oder drübergepustet... 1 Singer Futura CE 150, eine Singer Futura XL 400


    ich muss mal in der Anleitung gucken, was - oder ob da Empfehlungen zu Wartung/Pflege durch den Besitzer stehen


    ach so, zur Wartung bringen: nö, noch nie. Meine Singers werden/wurden immer dankend abgelehnt

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Caresse


    Danke! Ich hatte in meiner Anleitung vorher auch schon geschaut und nichts gefunden. Eigentlich komisch, wo sich das Teil ja soviel bewegt, dass man da nichts tun muß.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Dark_ Soul


    Wenn du fragen magst, wäre das toll! Bin gespannt, was dein Händler sagt. Ich frag bei meinem auch noch nach. Mehrere Meinungen sind immer gut.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke! Das ist ja nicht so dringend. Bis dahin hab ich bei meinem Händler auch gefragt. Mal schaun,ob beide der gleichen Meinung sind.
    Verflusen tut es sicher nicht so wie eine Näma, aber die Mechanik wird doch ganz schön beansprucht gerade wenn man Muster mit hoher Stichzahl macht. Da rattert es ja stundenlang.
    Was machen denn die ganzen anderen Stickerinnen? Schade, dass sich nicht mehr melden :(

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Also ich halte hin und wieder den Staubsuger an den Schlitz, in dem der Arm mit der Rahmenhalterung hin und her fährt. Zwischendurch war die Maschine samt Stickmodul auch mal eingeschickt worden an den Hersteller. Ob der dann dabei auch eine Wartung durchgeführt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hatte zu der Zeit andere Probleme.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ehrlich interessieren tut es mich schon,nur hab ich keinen Plan.Ich sauge auch in der Ritze wo der Schlitten lang fährt.Und dort hab ich mal zwei Tropfen Öl drauf gemacht,also auf den Stangen wo er lang fährt..Weil der Schlitten ja auch ganz schön oft da lang fährt.Und mich das irgendwie an die Nadelstange erinnerte.Sonst hab ich mich noch nicht getraut.

  • Hallo


    nun ist es schon einige Wochen her, dass ich hier nachgefragt habe. Inzwischen wurde mir von meinem Händler gesagt, das es drauf ankommt, wieviel man stickt. Wenn es nur gelegentlich ist, dann reicht es alle drei bis fünf Jahre. Als Vielsticker sollte man es jährlich mit dem Maschienenkundendienst machen lassen. Ja, logisch wie bei allen Geräten. Was man viel benutzt, hat auch viel Verschleiß.
    @ Bettina was hat denn dein Händler gesagt?

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]