Beiträge von CharmingQuilts

Hallo

ich bin mal wieder da - und habe mir heute einen Nähtag "genehmigen" lassen ;)

Ich habe die ganze Woche flach gelegen - blöde Erkältung, schlecht geschlafen - alles doof. Nächste Woche bin ich nicht zu Hause, da Termine, u.a. ein Gerichtstermin in Aue am Montag und Dienstag. Alles Mist, der Zeit stiehlt und den eigentlich keiner braucht :mauer:

So hab ich mich heute einfach ins Nähzimmer verzogen und der Rest der Familie macht hier einfach mal - nichts - :D Papa plant Elektro fürs neue Haus, Gabriel hängt vorm Rechner, Bea liest, Victoria spielt mit der Murmel. Coole Sache - Mama hat auch mal frei ;)

Ich habe mit UFOs angefangen:

IMG_8544.jpg

Das zugeschnittene Strampelinchen in kurz lag noch auf dem Tisch. Bestickt war das Vorderteil schon und zum Zusammennähen gerichtet. Also flugs die Seiten zusammen genäht.

Dann habe ich mit für Bündchen an den Beinen entschieden, damit ein wenig Orange wiederkommt. Also zugeschnitten, angenäht und abgesteppt. Habe ich dieses Mal mit dem elastischen Geradstich der normalen Nähmaschine gemacht, weil ich schlicht und einfach zu faul war, die Coverlock umzufädeln.....

Dann noch den Beleg zuschneiden. Ich habe den weißen unifarbenen Jersey gewählt. Hab ich genug von und das fällt am wenigstens auf. Ich wollte nicht, dass eventl. Chevron durchscheint, denn der Chevron-Jersey ist eher durchsichtig - vor allem in der intensiven Schwarz-Weiß-Kombination.

Auch den Beleg habe ich mit der normalen Nähmaschine genäht dieses Mal. Auch das Absteppen. Noch Vlies untergebügelt für die Kam Snaps und die habe ich auch gleich reingemacht.

Tadaaaaaaaa - der Sommerstrampler mit kurzen Beinen ist fertig. Bild folgt in der Galerie, sobald ich ihn geknipst habe. :daumen: Anprobe erfolgt, wenn Murmel aus dem süßen Traumland wieder hier aufgeschlagen ist ;)

Hallo

ich habe mich einer Gruppe angeschlossen, die Frühchenquilts für die Intensivstationen von Krankenhäusern nähen.

Da gibts klare Vorschriften, nicht nur für die Größe, sondern auch für das Material: Oberseite reine Baumwolle (PW-Stoffe am Besten) und nicht zu viele Nähte, also nicht zu viel Muster. Die Unterseite ausschließlich reine Baumwolle oder Flanell - kein Fleece, kein Nicky, etc.! Und das Innenleben soll P140 von Freudenberg sein - das ist Polyester.

Wessen Quilt das nicht erfüllt, wird nicht genommen. Das sind Vorschriften wegen der Waschbarkeit, betrifft hauptsächlich das Innenleben. Darf keine Fleecedecke sein o.ä. sondern muss Polyester sein. Die Rückseiten auch kein Fleece und auch nichts, was irgendwie Fädchen ziehen könnte....... wenn die winzigen Finger sich in so einer Schlaufe verfangen, könnten sie im schlimmsten Fall sogar absterben - also alles glatt und eben wegen der Waschbarkeit nur reine BW oben und am Besten auch unten - oder eben Flanell.

Ich habe mich bei meinen Miniquilts für Flanell entschieden - die Eltern dürfen die Decken ja mit nach Hause nehmen und weiter nutzen. Ich find Flanell einfach schöner und kuscheliger.

Guten Morgen,

das sieht doch schonmal sehr vielversprechend aus! :daumen:

Natürlich darf angefangen werden und natürlich müssen nicht alle Bedingungen zu 100% erfüllt werden - wir wollen doch Spaß haben hier! Sag ich jetzt mal. Ich glaube, es gibt keine SWAP-Polizei, oder :p

Poste deine Teilergebnisse dann einfach mit, wenn der Zeitraum dafür reif ist und dann passt doch alles. Nähen sollte eh jede in ihrem eigenen Tempo und wir wollen ja keinen Streß hier machen, gelle :D

Ich brüte auch schon. Mein Problem: da ich ja hauptsächlich UWYH mache und eigentlich keine neuen Stoffe für das SWAP kaufen möchte, schränkt mich das ganz schön ein - denn mit je 0,5m der Stoffe, die alle so überhaupt nicht zusammenpassen - da krieg ich beim besten Willen keine ganze Kombi raus :mauer:

Ich grübel also mal weiter. Vielleicht erst die Schnitte und dann die Stoffe dazu. Mal sehen.

Ich überlege auch schon. Ich bräuchte noch komplett was für die Murmel, da gewachsen und nichts vorhanden. Und auch Victoria (die Koboldin) könnte noch ein bisschen was gebrauchen.

Für die Murmel hätte ich 2 Stoffe - 1 Meter und 0,5m Kombistoff - das würde für eine komplette Kollektion reichen. In Gr. 80 braucht man ja noch nix an Stoff.

Für Victoria müsste ich echt einen Plan machen und gucken.

Jawoll - da bin ich dabei :daumen:

Das hast du super erklärt, ist ein toller Plan und ich SWAPpe dann zum ersten Mal in meinem Leben :applaus: Ist für mich echt was Neues - mal nähen MIT einem Plan bzw. nach einem Plan :D Das könnte interessant werden.

Ich mach also mit!

nö, Andrea - eher mein Kopf :mauer: Das Amelinchen hab ich schon 100x und mehr genäht. Aber halt seit ca 1 Jahr garnicht mehr. Ich dachte, ich kenn den Schnitt und hab natürlich prompt Fehler gemacht - jetzt kann ich sehen, wie ich das wieder ausgebügelt bekomme :motz:

Und die ottobre Hose hat einfach einen schlechten Sitz an der Murmel. Theoretisch alles fein, aber angezogen ist es einfach nix. Und ein weiteres Oberteil - da bastel ich auch noch rum.

Ist grad irgendwie der Wurm drin. Wird aber auch irgendwann wieder aufhören. Ich patche und quilte derweil ein bisschen rum ;)

Herzlichen Glückwunsch zum Enkelchen :herz: Ach, da geht einem das Herz auf - wunderschöne Neuigkeiten!

stümmt ;)

Wenn du magst, dann starte doch die Sommer-Aktion :daumen: Kannst du hier in der KiKo machen. Vielleicht finden sich Mitstreiter. Je weiter du das Thema fasst, desto mehr werden sich finden. Wenn du Jerseykleider mit reinnimmst, mach ich doch mit :p

Bei Interesse kann ich auch eine extra Unterkategorie in der Galerie dafür machen (lassen).

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]