Hallo
nein, komplett frei - den Quilt also unter der Maschine durchschieben. Schau mal bei YouTube nach freemotion quilting ![]()
Hallo
nein, komplett frei - den Quilt also unter der Maschine durchschieben. Schau mal bei YouTube nach freemotion quilting ![]()
Ja, ist im Prinzip Freihandsticken ![]()
Wird mit dem Stickfuß gemacht - aber halt über 3 Lagen zum quilten des guten Stückes.
Hallo
ich hab euch ja gesagt: am Wochenende hab ich die Autodecke für die Murmel fertig gemacht.
Hier in der Galerie ist ein komplettes Bild und gebloggt hab ich auch ![]()
Die Decke ist komplett aus Resten von einem Auftragsquilt genäht worden. Die Reste von dieser Decke ergaben das Eulenkissen, dass ich euch neulich schon gezeigt hab - das mit dem tollen Reißverschluss ![]()
Das Besondere an diesem Quilt: er bleibt bei uns
Ich habe zum allerersten Mal mit der normalen Nähmaschine das freemotion quilting ausprobiert. Eigentlich aus reinem Frust, weil meine Longarm noch nicht da ist und nach dem Kurs vor 2 Wochen kann ich es kaum abwarten und habe zu viele Ideen im Kopf.
Es ging eigentlich erstaunlich gut fürs erste Mal. Aber mit einem größeren Quilt (dieser hier ist 60x60 cm) würd ich das nicht machen wollen. Da freue ich mich dann doch auf die Longarm.
Ich habe einfach mal verschiedene Muster ausprobiert - ist ja im Prinzip ein Probestück geworden, dass uns nun so gut gefällt, dass es Murmels neue Autodecke ist und bleibt
Hier mal noch Detailaufnahmen der Muster:
Einmal Ranken, einmal Kreise/Spiralen, die geraden Linien sollen ein Vorläufer für Klaviertasten (für große Bordüren an großen Quilts) sein und im letzten Quadrat hab ich dann noch Kathedral Windows ausprobiert.
Die Stiche sind sehr ungleichmäßig, was mich echt stört, aber so schlimm wie befürchtet ist es nun auch wieder nicht. Bin halt ne hoffnungslose Perfektionistin. Auch deshalb freu ich mich auf die Longarm - da war ich in einem 3-Stunden-Kurs schon weit erfolgreicher als nun nach 1 Wochenende üben mit der Nähmaschine ![]()
Aber wie gesagt - fürs erste und als reines Probestück bin ich zufrieden. Wäre ausbaufähig, aber ich werds wohl eher nicht nochmal machen.
Besser nicht - nur Zahnarzt-Pause - heute sind der Erzbengel und die Koboldin dran ![]()
Die Koboldin mag den Stoff nicht. Ist auch nicht unbedingt ihre Farbe. Ach, ich werd ihn schon irgendwie vernichtet kriegen
Ich muss nachher mal ausmessen - damit ich weiß, was ich damit anstellen kann, sprich: wofür er wirklich noch reicht.
Prima Idee - den Big Regenbogenbody sollte ich mir auch mal anschauen für Victoria ![]()
Das Outfit ist oberklasse - auch von dem großen Glückskind! Die Boots - wo haste die denn her - die sind ja mal der Oberknaller!
Genial, Juliane ![]()
Hi
so können Bilder täuschen. Der Flamingo ist ein pink mit grau und ganz hart kalt von den Farben her. Der Asia-Stoff ist hauptsächlich beige und orange und warme gedeckte Farben ![]()
Ich werd ihn schon verbraten bekommen und wie gesagt - notfalls mach ich noch 1 oder 2 Buxen für Victoria draus. Ich habe Wäschegummi bestellt und will das ausprobieren. Mit den Bündchen an den Schlüppis sind wir nicht so 100% zufrieden.
dem schließe ich mich an - das ist der Hammer! Gerade weil es so ist, wie es ist ![]()
Damit wirst du nix anfangen können - oder willste dir auch einen Asia-Schlübber nähen
50cm in der Höhe und links und recht angefressen, also ca 30 cm in der Breite ![]()
Hm. Ich bin da eher skeptisch - ist es ein älterer Jersey von Stenzo? Dann ist die Qualität i.O. Die neueren Produktionen sind so dünn und labberig, da lohnt das Geld nicht und der Aufwand zum Vernähen. Habe leider ein paar Stenzo hier, damit bin ich echt eingegangen: einmal gewaschen und sie hatten KiK-Qualität
Sprich: so breit wie ein Bus, in der Länge eingelaufen und gepillt. Nach 1 Wäsche!!! Da hat mich die Arbeit geärgert.
Probiers mal mit anderem Jersey: z.Bsp. Hilco oder Polytex oder auch der etwas dickere von Sanetta ist super für Bodies. Oder halt die "richtig guten" - also Bio-Jersey wie Lillestoff u.ä.
Ich habs aufgegeben für heute
Der Folienstift ist eingetrocknet und hat grad noch so mit Hängen und Würgen für das kleinFanö gereicht. Beim Zuschneiden hat sich die neue Folie als mistig rausgestellt - die will sich mit keiner Schere schneiden lassen.
Ich mag nimmer. Reicht für heute, obwohl ich noch garnicht richtig angefangen hatte. Ich häkel heute Abend.
An Jennifer: Wir haben schon KW23. Letzte Woche haben sich wieder zwei Wochen vermischt...
Tatsache - ich geh korrigieren
Hallo ihr Lieben,
neue Woche, neues Glück ![]()
Der Zahnarzt war gnädig zu mir heute und ich freue mich auf einen Nähnachmittag. Das Regenwetter hat die beiden Mittleren zu Freundinnen getrieben und der Sohnemann spielt mit der Murmel. Herrlich.
Ich glaube, ich kopiere mal die ersten Schnitte fürs SWAP raus heute.
Der steht auch auf meiner Liste - auch mit dem Originalstoff ![]()
Echt zucker.
Und ich nehm euch mal mit in die neue Woche - gelle ![]()
Süße Idee - aber die Zeiten, dass ich mich in einen Rest von 50 cm hüllen konnte, sind seit 20 Jahren vorbei ![]()
Ich glaube, ich nähe noch eine Hose zu dem Shirt und dann noch ein paar Kombishirts dazu - dann sind wir für den Herbst oder kühlere Tage wie heute ausgestattet. Und wenn dann immer noch was übrig bleibt, gibts Schlüpper für Victoria ![]()
Hallihallo, da bin ich mal wieder ![]()
Nachdem heute Abend im Fernsehen gefühlt nur Schrott kommt und der Mann gerade das weiße Haus in die Luft sprengt, habe ich mich lieber an die Nähmaschine verkrümelt. Morgen muss ich wieder zum Zahnarzt und wer weiß, wann ich wieder Lust habe.
Ich habe als Erstes einen Auto-Quilt für die Murmel fertig gemacht. Dazu später bzw. morgen mehr - ich kann jetzt keine Bilder mehr machen - dunkel und Regen. Keine gute Mischung für gute Bilder.
Nachdem der Quilt dann auch fertig war - ebenfalls ein gefühltes Endlos-Projekt - hat mich der Stapel angefressener Jerseys auf meinem Zuschneidetisch geärgert. Obenauf diese beiden Stoffe:
Aus diesen Stoffen hatte ich ein Raglanshirt für Beatrice genäht, das mittlerweile schon an Victoria vererbt wurde. Die sind also echt gut abgelagert. Und leider immer noch Reste von jeweils 50 cm. Der gepunktete Stoff ist ja nicht so dramatisch, der geht in den Vorrat zu den anderen Punkte-Jerseys.
Aber der Stoff mit den Geishas. Sehr heikel - der passt zu kaum was und ist vom Muster her sehr ausgefallen: für die Diva zu uncool, für die Koboldin viel zu cool und für die Murmel - naja, ich finde, das Muster ist nicht unbedingt was für 1-jährige ![]()
Aber was solls: die Reste müssen weg. Da die Farben mich eher an Herbst als an Sommer erinnern, habe ich mich spontan entschieden, für die Murmel ein Langarmshirt draus zu machen. Und nach dem letzten Kapuzen-Desaster mit der LOU dachte ich mir, dass es doch echt schad um den tollen Schnitt wäre. Da muss eine zweite Chance her. Und mir war im Kopf, als würde es ein Tutorial für einen Kuschelkragen geben - statt der riesigen Kapuze.
Ich habe dann erstmal angefangen und das Shirt zugeschnitten. Meine Güte - immer noch jeweils 50 cm vom Stoff übrig
Zusammengenäht ist es auch schon
Geht ja schnell - sind ja nur 4 Nähte. Schön abgesteppt mit der Cover und jetzt? Was mach ich mit dem riesigen Kragenloch?
Also ab in den Shop zu Ki-Ba-Doo und dort gibts tatsächlich gratis eine Erweiterung zum Schnitt LOU für einen Kuschelkragen. Den schnell herunter geladen und ausgedruckt und jetzt.........
..........verkrümel ich mich mit dem Ausdruck wieder in mein Nähzimmer 2 Stockwerke höher
Und nähe das Shirt fertig. Und zerbreche mir den Kopf, was ich aus dem Rest noch machen könnte und ob ich eine Hose zum Kombinieren dazu nähe.
Bis morgen dann - winke, winke! ![]()
Hallo
ich habe Zucka, aber noch nie genäht. Er steht auf meiner SWAP-Liste.
Wenn du sicher gehen willst, dann nimm Tulip - das ist ein Ebook von c*z*m und seeeehr ähnlich. Das sind 8 einzelne Rockteile, nix Godets, einfach nur aneinander nähen. Davon hab ich schon sehr viele gemacht, die werden immer klasse.
Schau mal - nur die schnellen Suchergebnisse im Blog zu Tulip.
Hallo
ich habe noch ein Langzeit-UFO beendet: das Flamingo Shirt ist endlich fertig ![]()
Hier in der Galerie in seiner ganzen Pracht -> klick
Genäht ist es in Größe 128 nach Ottobre. Es war das Titelmodell der 6-2014 und ich habe seit Langem mal wieder extra dafür die Stoffe bestellt. Das war aber schon im Herbst, daher UWYH ![]()
Die einzige Schnittänderung hier: ich habe die Ärmel nicht gerafft. Der Chevron-Einsatz sollte eigentlich entweder mit Framilon oder klassisch eingekräuselt werden. Das habe ich aus 2 Gründen nicht gemacht: ich hasse raffeln
Ist ja wohl der wichtigste Grund ![]()
Zweitens: die Streifen werden im geraden Fadenverlauf zugeschnitten - ist ja klar, muss sich ja dehnen. Da ich aber auf dem Nähwochenende nicht meinen ganzen Ballen mit den Chevrons dabei hatte, sondern nur ca 50 cm, konnte ich da nix mehr raffeln. Die 50 cm Länge haben gerade so für die Ärmellänge gereicht. Der Vorteil: das Ganze ging schneller
Vieeeeeeeel schneller ![]()
Wenn ich jetzt noch in einer der UFO-Umzugskisten den passenden Jeansrock dazu finde, könnte ich die Kombi glatt fertig machen. Eilt aber nicht unbedingt, da es ja eher für den Herbst gedacht ist - dicker Jeans und lange Ärmel sind jetzt einfach zu warm. *Ausredesuch*
Hallo
kurz vor dem Ende dieser Woche habe ich auch noch ein UFO beendet und in die Galerie gepackt: Flamingo Shirt nach Ottobre
Mehr Infos gibts drüben in meinem UWYH, wer mag ![]()
Außerdem habe ich heute mal ein paar Stunden "frei" genommen und mich mal wieder im Nähzimmer vergraben. Ein halbes Quilt-Top ist fertig geworden - ebenfalls ein Langzeit-UFO. Ich hatte vor, mehr zu machen, aber nach 2 Stunden stupidem Sashing annähen hat mich die Lust verlassen ![]()
Guten Morgen,
ja, die Koboldin ist 8 und trägt jetzt 128. Die Diva ist der Teenie, sie ist ja jetzt 13 und legt da Wert drauf
und die trägt 152.