Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - JULI 2015

  • Wie von innen nähen? Ich nehme an, das ist die Variante, die ich aus verschiedenen Gründen bevorzuge.


    Besonders, weil dann weniger Unerwünschtes von hinten unten unter den Fuß rutscht und mit angenäht wird. Ich glaube, ich nähe schon sehr lange nur noch von innen. Das spart auch den Freiarm. Der wird seit dem nicht mehr verwendet. Bei Babysachen kann man den eh vergessen.


    Ich finde es allerdings trotzdem noch sportlich, wenn man alle 2-3 Stiche neu ansetzen und sortieren muß, weil der nutzbare Raum/Platz/ ausgeschöpft ist.


    Und jetzt hoffe ich mal, daß Du genau das mit 'von innen nähen' meinst. Zum Kreis geschlossenes Nähgut. Auf links drehen, wenn man von rechts die Obernaht haben will. 'Hochkant' stellen und immer schön unten am Boden (wie beim Hulahup-Reifen) nähen. Dann ist der Rest vom Nähgut-Ring oben und hat nicht den Drang unter die Nadel zu rutschen. (Der Ring läßt sich nur seltenst wirklich aufstellen. Aber als Vorstellung, wies gedacht ist, hilfts)


    LG
    neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: Satzbau, Satzlänge, Orthographie, RS

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube das mache ich schon Beginn meiner Näherei. Da denke ich überhaupt nicht mehr drüber nach, fällt mir gerade so auf.


    Jedenfall bei kleinen Größen erleichtert das die Sache ungemein.:D

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Ja, von innen nähe ich sonst auch und werde es ab jetzt nie wieder anders machen - egal, was andere zeigen, schreiben oder sagen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oh ich hab im Juli noch nix für die motte genäht.... die jawepu liegt hier immernoch vor sich hin und ich kann mich nicht entscheiden :D reißverschluss oder knöpfe oder kamsnaps gut das sie in 92 ist ;)


    vom swap kamen die tshirts u pumhosen in kurz gut an.. :)


    für mich ist ein wenig was entstanden und habe dafür 5m stoff verbraucht..


    ich denke aber wenn ich ehrlich bin an Herbstsachen in 92/98 also eher langärmelig, leggings oder so.. und seit letzter woche träume ich schon von babyklamotten :wolke7::herz:
    der mann hat sich nähmlich fürs zweite entschieden und wir haben angefangen zu üben :) mal sehen eher unwahrscheinlich aber wäre ja toll wenns schon geklappt hat :)



    ich hab hier einige meter walkloden liegen und trau mich nicht den anzuschneiden :( aber für den herbst wäre der super..
    wobei da wohl eher was für mich entsteht.. hab dafür von zwischenmas einen mantelschnitt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Juhu ich bin neu hier und finde dieses Forum super...
    Also ich habe im Juli schon ein paar Sachen genäht, einen Herzbuben von Fred von Soho mit Kurzarm und Kragen für meinen kleinen Buben. Dann habe ich noch ein Set aus Trotzkopfshirt von Schnabelina und der Minibuxe von Fred von Soho für eine Freundin die gerade ihr erstes Baby bekommen hat und dran bin ich noch an einer Krabbeldecke mit Namen was ich zum ersten mal mache.


    Liebe Grüße Jennifer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Namensvetterin ;)


    Schön, dass du zu uns gefunden hast und herzlich Willkommen in unserem Kreis ;) Viel Spaß hier und mit uns und wenn du Fragen hast, gerne her damit!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jennifer, auch von mir ein :herz:liches Willkommen und viel Spaß bei uns.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke das ihr mich hier so lieb Willkommen heißt....ich habe mal eine Frage hat jemand von euch schon die Hose El PaChino von Sara & Julez genäht? bzw hat einer von euch schon mal ein lang Hosen schnitt in ein kurz Hosen Schnitt geändert?


    Bei mir ist nämlich vollgendes passiert...habe die El Pachino ein paar mal in lang genäht und weil ich den Schnitt so super fand und ich noch Hosen von meinem Mann zum upcyceln hier hatte dachte ich mir bei dem schönen Wetter könnte der kleine Bube noch ein paar kurze Hosen gebrauchen ich habe einfach die langen Beine vom Schnittmuster umgeklappt und mir zwei hosen zu geschitten...und als ich sie genäht habe kam es mir schon komisch vor und als ich sie dem Buben anprobiert hatte waren die Hosen am Hintern zu kurz und die Seiten nähte aussen sind auch komisch nach vorne verdreht...kann mir einer vielleicht sagen was ich falsch gemacht habe? und wie ich es richtig machen kann beim nächsten mal?



    vielen Dank schon mal hoffe es ist ok wenn ich das hier rein schreibe!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Loetchen,
    das hört sich stark danach an, als hättest du die Schrittnaht mit der Beinnaht vertauscht. Bei kurzen Hosen sieht das manchmal sehr ähnlich aus und kann auch falsch herum von der Länge passen. Nächstes mal solltest du dir markieren, wo oben, also der Bund ist, damit du die Teile nicht nochmal falsch hinlegst. Ich hatte das übrigens auch schon öfters...;) Leg doch mal das Schnittteil auf die fertige Hose, daran wirst du erkennen, ob du dieses Problem hattest.

  • Soderle, Urlaub beendet. Bald gibt es neue Werke, mir hat meine Nähma nämlich sehr gefehlt. Heute hat die Zeit und Energie nur noch fürs Stoffe shoppen gereicht. Hamburger Liebe müsste es sein. Die Jungsstoffe sind soooooo toll!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • heute und freitag noch arbeiten und dann hab ich endlich urlaub :) allerdings in kombi mit kitaferien also mal schauen was ich so schaffe...

  • PicMonkey Collage.jpg


    Ich glaub ich hab ein Nachthemd genäht :eek:


    liegt weniger am Schnitt der leider doch etwas lang ist sondern am Sterntaler, der gefiel mir auf dem Bild im Netz super. Real kommt er sehr blass daher und es finden sich nur sehr schwer Kombistoffe oder Bündchen.


    Classic Stripes aus der Ottobre 4/15 mit Dreiviertelarm.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sieht aber süß aus und so nachtwäschig würde ich das jetzt nicht nennen. Also nö, ich würde das ganz normal als Kleidchen durchgehen lassen.


    Daß der Sterntaler schwierig ist, hattest Du ja schon mal geschrieben (oder wer anders?)


    LG neko

  • ich war das, hatte ja ewig nach passendem bündchen gesucht und jetzt schlichten jersey in anthrazit genommen. dafür aber jetzt ne große auswahl an bündchen in allen altrosaschattierungen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich finde das total niedlich!!!


    ich hab hier zugeschnitten aus nem fuchsstoff einen trotzkopf in 92 komme hoffentlich bald mal zum nähen..
    mich juckt eigentlich eine Stoffbestellung in den Fingern aber die muss leider noch warten da ich hier noch einiges liegen hab was ich vorher verarbeiten will :)


    demnächt wird hier thema sein KINDERKÜCHE die gibt es nämlich zum geburtstag.. wenn der drucker denn will, so werd ich heute schnitt für kinderschürze+topflappen etc ausdrucken..
    grübel aber noch über ideen für zubehör :)

  • Catrin, finde ich voll niedlich geworden das Kleidchen.


    Ich würde das jetzt auch nicht als Nachthemd bezeichen. Die leggins dazu ist doch auch schon schön passend.



    mamamuh89


    Ein Trockentuch wäre ja auch nicht schlecht und im Netz gibt es viele Anleitung für Lebensmittel aus Filz zu nähen, Nudeln, Gemüse, die schönsten Sachen. Ich hatte das mal irgendwo gespeicht, nur Wo :denker:

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]