Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

Also - ich muss ja sagen, angezogen sieht die aus wie der Knaller - ehrlich :D

Wir haben heute einen Ausflug mit Oma und Opa gemacht, war auch nötig, mir fällt nach 1 Woche Schmerzen (Zahn und Migräne) sowas von die Decke auf den Kopf..... :mauer: Jetzt muss ich die drölfdrillionsten Bilder sichten und sortieren und dann gibts morgen einen "angezogenen" Blogeintrag :daumen:

Und passend zur Hose gibts natürlich auch noch ein Oberteil: ein Josefinchen, für die Koboldin aber in Größe 128 ;) Mit kurzen Puffärmeln und das Stickmuster ist ein Freebie (aus einem der großen Shops aus D, ich weiß grad echt nicht, von wem, lag auf der Platte).

Ansonsten - das ist ja ein bewährter Schnitt bei uns - keine Änderungen, passt immer prima.

Hier das Großbild in der Galerie und noch ein Mosaik mit Details:

mosaic9ce83ba4c6cd7fd4d6a5e127c30ba2dde0fe16ca.jpg

Heute Nachmittag möchte ich gern, dass der Mann ein paar Bilder von der Göre knipst. Ich wollte eventl. noch ein passendes Kopftuch dazu machen, aber heute hab ich grad keine Lust. Wird vllt nachgereicht.

Hallo

da bin ich wieder. Ich habe heute mal 2 UFOs für euch. Angefangen schon letztes Jahr auf dem Nähtreffen. In diesem Frühling auf dem Nähtreffen fertig genäht. Es fehlten noch Kleinigkeiten an beiden Teilen und die habe ich heute fertig gemacht. So zum Aufwärmen ;)

Den Anfang macht unsere erste Ivy-Hose. Schnitt gibts entweder bei c*z*m (Cinderella Zwergenmode) oder über Farbenmix. Ich habe den überarbeiteten Schnitt (davon gibt es eine ältere Version, die wohl ziemlich eng ist an den Beinen, kann ich aber nicht beurteilen, da nie vorhanden hier in meinem Chaos), genäht habe ich 122-128 ohne weitere Änderungen.

Hier ist das Bild in der Galerie - Hose von vorne

Ich muss sagen, dieser Schnitt hat mich an den Rand eines Nervenzusammenbruches gebracht. Ich weiß eigentlich garnicht, warum und wenn man Schritt für Schritt näht ist dieses Teil eigentlich sogar für Anfänger (die schon Raffen können) geeignet. Aber ich fürchte, mit dem Schnitt werde ich einfach nicht warm.

Ich bin mal gespannt, wie sie angezogen aussieht.

Hier noch ein Mosaik für euch mit der Hose von hinten und den Details:

mosaic1a754c2ba35f5b8afba8658ef375f3af5a8d5a1c.jpg

Hallo

ein wunderschöner Quilt ist das geworden.

foxiline - ja, das ist sehr gut möglich ;) Ich habe auch einen Coin aus einer Jelly Roll gemacht - sogar 2. Sind beide in der Galerie.

Und ich mache hier den Thread zu. Diese Rubrik ist für fertige Quilts mit Anleitungen/Beschreibungen aus den Schulterblicken gedacht. Für reine Zeigebilder haben wir die Galerie und es wäre nett, wenn du deinen tollen Quilt dort noch hineinpackst, liebe Kirsten.

Vielen lieben Dank!

Och, ich würd sie dir schon gern zum Tausch anbieten :mauer:

Mann ist beruflich weg bis heue späten Nachmittag. Ist ja immer so - wenn was ist, dann richtig :( Der Zahnarzt gestern hat nur 1 Std gedauert, ich hoffe das dauert heute auch nicht länger. Da gehts schonmal, dass die Großen nach der Murmel schauen. Kann sogar sein, dass sie zu der Zeit schon ihren Vormittags-Schönheits-Schlaf hält ;)

Die restliche Zeit bin ich ja anwesend, wenn auch zu nix zu gebrauchen.

Den Zahn hat sie gestern schon aufgemacht :weinen: Leider nix Besserung. Sie meinte ja auch, über Nacht hätte es deutlich besser werden müssen.

Da der Zahn überkront ist, konnte die Entzündung nicht "nach oben weg" und ist so nach unten in den Knochen gewandert. Meine Güte - ich krieg lieber nochmal 4 Kinder, als diese Schmerzen :weinen:

Hallo

hier geht nix rund :weinen:

Am Wochenende war an "Arbeiten" nicht zu denken: mein Mann hatte Geburtstag am Sonntag. Der mit einem Besuch bei seiner Patin in Erlangen mit Bergkirchweih verplant war. Der Tag fing bei mir schon mit leichten Zahnschmerzen an - super :graete:

Das Ganze hat sich dann bis Montag Abend so richtig schön gesteigert und trotz panischer Angst habe ich mich gestern zum Zahnarzt begeben. Und da gehe ich wirklich nur hin, wenn mich die Schmerzen reinprügeln in so eine Praxis :mauer: Nach 3 Narkosen hat sie dann endlich was machen können - die hielt auch schön an von 14 bis 19 Uhr.

Seitdem bin ich nur noch am Heulen vor Schmerzen und hab grad nochmal angerufen - ich warte doch nicht bis morgen, bis ich wieder hin "soll". Ich hab solche Schmerzen, ich bin nahe dran, mir selbst was anzutun.............. Gott sei Dank hatten sie ein Einsehen und ich kann in 1 Std kommen.

Ich fange an zu beten, dass sie den Zahn einfach rausmacht. Ich habe gestern Abend und heute Nacht das 4-fache meiner normalen Migräne-Dosis genommen - und das hat geholfen, als hätte ich m&ms geluscht :mauer:

Hier ist also vorerst nicht an was zu denken - geschweige denn an Nähen. Der Mann ist nicht da, ich muss mich um die 4 Kinder kümmern, die natürlich auch noch Ferien haben. Oder besser: GsD haben sie das - denn die beiden Großen nehmen mir grad die Murmel ab.

So - ich will euch nicht volljammern - aber ich bin erstmal auf Eis gelegt hier :weinen:

Ich wäre da nicht so sicher. Wir hatten einen konkreten Fall im Freundeskreis: AG hat sogar zugestimmt. Leider nicht schriftlich, sondern mündlich - und dann hat der Chef gewechselt. Obwohl jahrelang toleriert, gab es erst eine Abmahnung und dann die Androhung der fristlosen Kündigung, sollte das Gewerbe nicht eingestellt werden und zwar nachweislich.

Das landete vorm Richter..... und endete damit, dass der AN dann freiwillig die Firma verlassen hat.

Hallo

uih, ich habe gesichtet und den ganzen Tag von A nach B geräumt :daumen: Jetzt ist alles gefunden, was ich möchte und ich kann auch endlich loslegen.

Es wird ein "Piraten-SWAP" für die Koboldin - alles in Größe 122-128.

IMG_8587.jpg

Die Schnitte sind ausgewählt - es werden 3 Hosen für den Sommer, sind alles 3/4 oder 7/8 Schnitte, alle von Farbenmix: Queenie, Nonita und Yelena. Alle 3 noch jungfräulich.

Dazu gesellt sich ein Rock zum Kombinieren: Zucka, ebenfalls von Farbenmix, ebenfalls jungfräulich. Wenn ich Lust habe, vllt auch noch ein weiterer Rock, das sehe ich dann noch. Und hängt ein wenig davon ab, wieviel Stoff übrig ist.

Aus dem Kombischnitt Unella-Blomma von Farbenmix wird sich die kurze Hose hinzugesellen - ebenfalls jungfräulich. Meine Güte - ich hab gefühlt 1000 Schnitte und alle noch nie benutzt :mauer: Wenn ich Lust habe, mache ich davon auch noch das Oberteil, aber das gefällt mir zu den geplanten Sachen jetzt nicht unbedingt. Mal sehen.

Dann brauchen wir Oberteile: bewährte Shirts wie Lina von Ki-Ba-Doo (nicht auf dem Bild, da Ebook und bereits Schnitt abgepaust) und kleinFanö von Farbenmix. Das habe ich ewig nicht genäht und da beide Schnitte recht ähnlich sind, möchte ich mal vergleichen, wie die nebeneinander wirken. Dazu gesellt sich eine Langarmversion von Tomboy - auch im Sommer brauchts vllt mal lange Ärmel.
    Außerdem möchte ich gerne 2 Blusen nähen: zur Auswahl standen einige, wir haben uns jetzt auf Joey und Taja geeinigt - beides Farbenmix. Joey als Bluse ist noch neu für uns, Taja eher alt und ewig nicht genäht. Wirds also Zeit :)

Dazu werden wir noch Kopftücher nähen und vllt auch einen Sonnenhut, wenn ich das Dämchen dazu überreden kann. Aber nur, wenn sie es dann auch wirklich aufsetzt, sonst mache ich mir die Mühe nicht.

Eventl. möchte ich noch einen Bolero zum Überziehen machen. Da habe ich einige Schnitte von Farbenmix und auch Ebooks - werde ich dann spontan entscheiden, wenn ich überhaupt so weit komme :rofl:

IMG_8589.jpg

Und hier kommen die Stoffe: weißer Jersey für die Oberteile wird der Hauptteil sein. Nicht mit auf dem Bild, da ein kompletter Ballen vorhanden ist. Dazu kombiniert Basics in rot und dunkelblau. Der Geringelte ist für den Bolero gedacht und ein etwas dickerer Jersey, für ein Sommershirt zu warm.

Die Hosen- und Rockstöffchen sind rechts zu sehen: verschiedene weiße Baumwolle, einer mit Elastan, einer ohne, ein hellblauer BW-Köper und rot als Farbspielpartner.

Zu allen Stoffen werde ich noch Accessoires kombinieren: Schrägband, Webband, Spitze, Borte - alles vorhanden und erlaubt ist, was gefällt :)

Der ganze "Plan" steht unter dem Motto "Vagabunten" - so heißt die Stickserie von Silke Tausendschön (Zwergenschön) und die will ich auch schon ewig mal verbraten. Auch sie ist in unserem Haus noch jungfräulich. Geht ja nun so garnicht.

vagaBUNTenVorschaubild.jpg

So, dann hab ich ja gut vor. Ich fürchte, ich bin dann mal die nächsten 4 Wochen mit dem Rauskopieren der ganzen Schnittmuster beschäftigt :mauer: Wenn ihr nichts mehr von mir hört, bin ich von Malerplane erstickt worden und bitte um Suchmeldung!

Hallo

ein Gewerbe "nebenbei" gibts halt leider nicht. Ein Gewerbeschein ist ein Gewerbeschein. Das Einzige, was man beantragen kann, ist die Kleinunternehmer-Regelung, damit man keine MWSt ausweisen muss.

Und wer das Gewerbe nur neben dem Beruf macht, muss noch mehr beachten, als jemand, der es als Hauptberuf ausübt: der Arbeitgeber muss zustimmen und das ist eher eine Ausnahme. Viele AG möchten nicht, dass ihre Angestellten nebenher noch andere Jobs machen - egal ob selbständig oder nicht. Meldet man das nicht an, bzw. hat man keine Zustimmung und macht es trotzdem, riskiert man eine fristlose Kündigung!

Dazu kommt das Thema Krankenkasse: mit einem Brotjob sind die meisten bei der gesetzl. KV. Auch hier erlaubt nicht jede eine selbständige Tätigkeit nebenher. Da rutscht man dann schnell in die Kategorie "freiwillig" versichert oder muss sich eine PKV suchen - die muss man sich aber auch erst einmal leisten können!

Es ist halt eben nicht so einfach, mal nebenher ein paar Euro zu machen. Zumindest nicht, wenn man es legal macht. Und jetzt wissen wir auch, warum es so viele illegale Bastelmuttis gibt......

Leider nicht immer - sonst gäbe es nicht so viele schwarze Schafe ;)

Abmahnen kann ja nicht einfach so ein Anwalt, der grad Lust drauf hat. Er muss von einem Konkurrenten beauftragt werden, der ein berechtigtes Interesse daran hat, diesen anderen Shop abzumahnen. Und der muss das dann auch begründen. So einfach mal die lästige Konkurrenz abmahnen ist nicht ;) Und das wiederum ist auch gut so.

Auch wenn ich ganz ehrlich bin und schon mehr als einmal gesagt habe: im nächsten Leben werd ich Abmahnanwalt :rofl: Oder ich bete, dass eines meiner Kinder die Juristerei mag und Jura studiert :D

Und dazu kommt, dass der Markt ziemlich zusammengebrochen ist, gerade WEIL Dawanda es fördert, sich als Bastelmutti dort herumzutreiben.

Durch die vielen vielen schwarzen Schafe (ja, das muss man so sagen, es ist einfach so!) sind die Preise so dermaßen im Keller, dass Handmade erstens nicht mehr geschätzt wird und zweitens ein ehrlicher Gewerbetreibender, der seine Hausaufgaben gemacht hat und rechnen kann (sprich: ordentlich kalkulieren kann und nicht nur das Material wieder raushaben will), keine vernünftigen Preise mehr erzielen kann.

Mag verbittert klingen - bin ich zeitweise auch. Mir als Gewerbetreibender wird nicht nur von Vater Staat, sondern auch noch der EU (CE ist z.Bsp. keine dt. Regelung, sondern EU-Recht) usw. immer mehr an Auflagen gemacht, die ich umzusetzen habe.

Ich bin wie oben erwähnt bei der IT-Rechtskanzlei gemeldet. Ich bekomme dort immer ein Update, wenn sich etwas ändert, was genau mein Gewerbe betrifft. Darüber habe ich mir vorher nie Gedanken gemacht - und seit ich dort gemeldet bin (ist schon eine ganze Weile), bekomme ich ca 1-2x pro Woche ein Update, wo ich welche neuen Gesetzestexte beachten muss und irgendwelche Updates in meine Shops hochladen muss. Mache ich es, schützt mich die Kanzlei vor Abmahnungen - tue ich es nicht, verwirke ich diesen Anspruch. Ich bin also regelmäßig damit beschäftigt, meine Rechtstexte zu pflegen :mauer: Dieser Service kostet natürlich - monatlich. Die Arbeitszeit zahlt mir auch keiner! Schon garnicht jemand, der ein Shirt für unter 10 Euro kaufen mag.

Ja, das kann durchaus in manchen Zeiten auch verbittert machen. Denn neben allen Auflagen bekomme ich nur noch den Preisverfall von Handmade-Produkten mit, weil eben jemand, der es nicht mit einem Gewerbeschein macht, sich einen Kehrricht um all diese Auflagen schert und ja "nur sein Hobby finanzieren" will, der nicht auf Rücknahme und Gewährleistung achtet, keine Kammern, keine Steuern, etc. pp. zahlt - ja, der macht mir mein Leben zur Hölle - denn ich bin ehrlich mit den Angeboten und stehe für meine Shops gerade - und muss davon leben!!!

Das kann ich aber nicht - nicht mehr. Es lebe der Bastelmutti-Dawanda-Boom :2cent:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]