Wenn du das Top ungequitet wäschst, hast du das gleiche Problem: das ribbelt auf, franst aus. Klare Empfehlung: lass es......
Beiträge von CharmingQuilts
-
-
Hallo
die Frage ist gerade doppelt hier im Forum: hier gibts schon einen aktuellen Thread in dem du sehr viele Antworten finden kannst:
-
Neko, da gibts einen wunderbaren Verein, die sich der Sache mit der Aufklärung verschrieben haben:
Dort werden wirklich alle Fragen rund ums CE erklärt.
-
Hallo
weißt du - das ist immer das Tollste, warum jemand sich selbständig machen "sollte". Weil Bekannte und Freunde die Sachen so süß finden und sagen, "verkauf es doch".
Ich habe in 18 Jahren Selbständigkeit noch KEINEN EINZIGEN Artikel an so eine Person verkauft! Denn entweder sind sie entsetzt, wenn sie sehen, dass es so ein aufwändiges Shirt nicht für 1,99 Euro gibt - auch nicht für Freunde - oder wenn sie es dann plötzlich kaufen sollen/können, haben sie kein Interesse mehr.
Just my

Komisch nur, dass 99% der Leute, die sich aus so einem Grund selbständig machen, plötzlich feststellen, dass man ja für Kunden und Verkäufe hart arbeiten muss und sind dann maßlos enttäuscht, weil sie die erste Million nicht machen, weil die Freunde plötzlich nicht bei einem kaufen

Ich weiß nicht, wie oft ich genau diese Story beim Fratzenbuch schon gelesen habe.....
-
Hallo
ja, das geht ohne. Denn du spendest im Prinzip ja deine Arbeit und dein Material. Das wäre ja noch schöner, wenn man das nicht mehr dürfte

Was davon allerdings dennoch betroffen ist: wenn du Spielzeug verkaufst - also Kuscheltiere o.ä. - die brauchen dennoch ein CE-Kennzeichen! Das ist wichtig!
-
Guten Morgen,
selbstverständlich braucht das auch einen Gewerbeschein mit allem, was dazu gehört. Wie oft man im Jahr etwas verkauft, ist erst einmal nicht entscheidend.
Eine Ausnahme wäre da nur, wenn es ein Verein ist - also wenn die genähten Sachen für und von z.Bsp. einem Frauenverein dort verkauft würden. Dann erhält der "Hersteller" den Erlös ja auch nicht - sondern der gemeinnützige Verein. Da braucht man dann natürlich keinen Gewerbeschein.
Was ich auch immer ganz besonders lustig finde - im Zusammenhang mit: "ich mach das ja nur einmal im Jahr auf dem Weihnachtsmarkt", sind dann die Aussagen dass es Liebhaberei ist und das Finanzamt das garnicht wissen will oder man das so als Liebhaberei beim Finanzamt angeben soll

Es gibt die "Liebhaberei" beim Finanzamt. Aber erstens kann man sein Gewerbe nicht als solche anmelden und zweitens teilt einem das Finanzamt schon mit, wenn man als Liebhaberei abgestempelt wird. Und glaubt mir, das will keiner!!!
Denn dann hat man alle Pflichten eines Gewerbes mit allen Ausgaben, die da auf einen zukommen. Man ist also ganz normaler Gewerbetreibender, darf aber seine Unkosten nicht mehr absetzen! D.h. machtt man Verlust, darf man ihn nicht absetzen (was wichtig ist, wenn man noch einen Hauptverdiener in der Familie hat!) - macht man aber Gewinn, muss man diesen trotzdem versteuern! Man muss nur eine GuV abgeben - was ich als Gewerbetreibende eh machen muss - also von der Liebhaberei hat man eigentlich nur Nachteile........
-
Neko, wenn dir so etwas "passiert", dann kannst du diese Überproduktion als privater Verkäufer als gebraucht bei Ebay verkaufen.
Anouk, leider kontrolliert Dawanda das NICHT - sonst gäbe es die ganze Problematik mit den "Bastelmuttis" ja nicht. Dabei wäre es einfach, ein Feld anzufügen, wo man bei Anmeldung eines Verkäufershops den Gewerbeschein hochladen muss. Ist der überprüft, wird der Shop freigeschaltet.
Das kann so schwer eigentlich nicht sein - andere Plattformen handhaben es schließlich auch so
Aber wozu? Dawanda wirbt ja damit, dass man seine Überproduktion vertick: "du nähst im Keller vor dich hin - dann verkaufe deine Sachen doch bei Dawanda"..... [freies Zitat]. Und kassiert für jeden eingestellten Artikel Einstellgebühren und für jeden verkauften eine Verkaufsprovision. Die schneiden sich ja ins eigene Fleisch, wenn sie das unterbinden würden.CE, ja - das ist ein sehr heikles Thema. Und diejenigen, die es ernsthaft betreiben haben nur 2 Möglichkeiten: sich durch den Gesetzesdschungel wühlen und alle Vorgaben einhalten, um ein CE-Kennzeichen zu erhalten. Oder die betreffenden Artikel aus dem Sortiment nehmen.
Ich z.Bsp. habe 80% meines Sortimentes nach Ablauf der Übergangsfrist aus dem Sortiment nehmen müssen. Mir ist der Aufwand und der finanzielle Einsatz einfach zu groß. Und was glaubt ihr, was die ehrlichen Verkäufer alle kotzen, weil es genug schwarze Schafe gibt, die sich einen feuchten Kehrricht um das CE Kennzeichen kümmern. Oder um alle anderen Auflagen, die man als Gewerblicher eben so hat.....
-
Die Kammern sind nicht das Einzige, was da noch dazu kommt.
Private Krankenversicherung, IHK, HWK, dann kommt Gewerbemüll, der Steuerberater, eventl. Rechtsberatung (ist wichtig für Impressum, AGB, etc. - lieber alles rechtskonform, als Abmahung) z.Bsp. durch die IT-Rechtskanzlei.
So man denn Produkte mit CE verkaufen will, dort noch die Prüfung durch den TÜV oder Selbst-Prüfung.
Und noch so einige andere "Kleinigkeiten" - aber die betreffenden Stellen melden sich alle von ganz allein, nachdem man den Gewerbeschein abgegeben hat.
Ich lache mich ehrlich nur immer schlapp, wenn jemand - z.Bsp. auf dieser großen Gesichtsplattform - schreibt, "der Schein hat nur 15 Euro gekostet - mach mal ruhig". Und 3 Wochen später heult dann die Betreffende.........
Ich sage klipp und klar: wer mit dem Gedanken spielt, sollte dringend ein Existenzgründerseminar der IHK besuchen - und danach einen guten Businessplan erarbeiten. Dann sieht man sehr schnell, ob sich das wirklich "lohnt" oder ob man nur die 100.000te Bastelmutti auf Dawanda ist

-
Foxilinie - mit dem Finanzamt stimmt so nicht ganz:
Du bist Kleinunternehmer nach §19 wenn du unter 17.500 Euro Umsatz machst pro Jahr. D.h. du brauchst keine MWSt ausweisen, darfst aber auch keine absetzen. Über dieser Grenze bist du dann normaler Unternehmer und musst MWSt ausweisen.
Wenn du Gewinn machst, muss das immer versteuert werden - egal ob §19 oder nicht

-
Ja, Anouk - völlig richtig.
Den Gewerbeschein mit allen Rechten und Pflichten benötigst du ab dem Moment, wo du "ein Produkt herstellst, mit der Absicht es zu verkaufen" (oder einkaufst, um es weiterzuverkaufen). So ist die Rechtslage. Punkt.
Ob du dabei Gewinn machst oder ob überhaupt einer dein G'lump
kauft, steht dabei erstmal nicht zur Debatte.Alles andere ist schlicht und einfach Schwarzarbeit.
Von CE-Kennzeichnung der Produkte oder dem Medizinproduktegesetz (z.Bsp. für Wärmekissen aller Art) sprechen wir mal garnicht erst.
-
Willkommen im Club

-
Hallo Glückskindchen,
der Schnitt enthält das Dreieck - würd ich für kleine Mädels (also alles unter Diva) auch nicht ohne nähen. Sogar bei Diva würd ich den einsetzen wollen. Ob die allerdings sowas noch anzieht, steht auf einem anderen Blatt. Mal gucken, vllt kann ich sie sogar überreden
Wäre glatt eine Idee!Der Frauenschnitt lacht mich schon an - ich hab ja schließlich nix zu bieten oben (da ist nur B drin) - aber da hier ein 20-kg-müssen-runter-Plan hängt, kaufe ich erstmal keine Schnitte für mich, geschweige denn was nähen. Wär ja Stoff- und Zeitverschwendung

-
Ja, genau so mache ich es.
Es gibt einen ganz einfachen Spruch, der immer gilt: es gibt keine Quilt-Polizei!

-
Das mit dem Garn ist eine Glaubensfrage und hat durchaus schon Kriege ausgelöst

Ich verwende grundsätzlich Polyester-Faden. Gerade bei Quilts, die beansprucht werden. Und ich nähe ja zu 2/3 Kinderquilts, der Rest sind aber auch keine Showquilts, sondern Decken fürs Sofa, also der täglichen Benutzung. Es ist reißfester und strapazierfähiger.
Das mit dem Polyester wurde mir in einem Craftsy-Kurs empfohlen (da ging es um Freihandquilten) und auch von einigen Quiltern (solche, die wissen was sie tun mit über 3000 Etsy-Verkäufen
). Das ist schon Jahre her. Und ich bin dabei geblieben.Die exakte 100% Erklärung müsste ich dir aber raussuchen

-
Hallo
so - Beichten Teil 2........
Ist doch wieder mehr als gedacht. Ich muss mich mal ranhalten.Hier sind die Eigenproduktionen von Staghorn. Ich habe mit dem aprikot und mint Punkten ein Designbeispiel beim neuen Schnitt von Farbenmix - Noelita - gesehen und mich da sofort reinverliebt.
Wie gesagt: ich kaufe eigentlich keine EPs - oft sind mit einfach die Muster zu wild oder der Hype zu groß. Aber ich finde, hier kann man mal eine Ausnahme machen - die sind einfach zauberhaft und eher Basics als EP-Hype

Und natürlich habe ich mir vor 3 min das Ebook runtergeladen. Ausgedruckt ist es auch schon. Mal sehen, ob ich heute schon zu was komme - erstmal müssen die Stoffe noch fertig gewaschen, getrocknet und gebügelt werden.
Und der hier - ist der nicht süüüüüüüüüüüüß?
Den konnte ich doch nicht einfach so im Onlineshop verhungern lassen........ oder?
Die Stoffe sind übrigens jeweils nur ein halber Meter.Ich hoffe, die sind genausoschnell wieder weg, wie sie im virtuellen Einkaufskorb gelandet sind. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
-
Hallo
ich weiß ja nicht, wieviele Quilts ich schon genäht habe. Und bei KEINEM ist bisher was passiert - just my

-
Hab'sch schon....... :p
-
lach - drolliges Alter - sowas hatten wir mit der Koboldin auch........ heute ist sie da etwas anspruchsvoller

-
Klingt auch nicht schlecht. Wir haben grad Kriegsrat gehalten. Die Koboldin mag die Stoffe schonmal.
Idee war hier: Antonia Shirt gemixt und dazu ein Jolly Röckchen. Mal sehen, was ich noch für Kombistoffe habe und was dann noch übrig bleibt für die Murmel.
-
Hallo
weiß ich noch nicht genau. Aber auf keinen Fall was für drunter - dafür sind mir solche Stoffe zu schade und zu teuer.
Entweder Shirts oder auch Sommerkleidchen. Da hab ich auch genug auf der Platte. Oder auch ein Jerseyröckchen. Mal schauen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]