Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

Hallo

der Reihe nach ;)

Polyestervlies läuft nicht ein. Ich verwende gerne P140 von Freudenberg für meine Kuschelquilts.
    Baumwollvlies (auch Bambus und Soya) läuft nur beim ersten Waschen ein - daher entweder vorher oder nach dem Nähen, je nach Geschmack.

Patchworkstoffe muss man generell nicht vorwaschen, die laufen nicht ein. Was man vorwaschen kann (und eventl. auch sollte) sind rote Farbtöne, da vor allem bei den Batik-Patchworkstoffen. Nicht weil sie einlaufen, sondern weil sie ausbluten. Und bei solchen Stoffen dann immer ein Farbfangtuch mitwaschen.

Wenn als Rückseite ein normaler BW-Stoff verwendet wird, würde ich diesen vorwaschen. Da läuft eher mal was ein.

Hallo

die Post ist abgearbeitet. Dabei eine Lieferung. Also muss ich mal beichten....

IMG_8574.jpg

Ich habe dringend Flanell in rosa gebraucht für meinen Spendenquilt. Und oh Mann - da gabs Eigenproduktionen - die konnte ich doch da nicht einsam stehen lassen! Es sind jeweils 0,5 m für die Murmel. Zu den Stoffen sind aber genügend Kombipartner vorhanden und ich denke, da kriege ich wieder einen schönen Schwung Klamotten für die Jüngste raus :daumen:

Hallo

wenn du Patchworkstoffe verwendest, brauchst du nicht vorwaschen. Precuts wäscht man generell nicht vor, da sie sonst so ausfransen, dass sie nicht mehr zu verwenden sind.

Waschen kannst du den Quilt dann wenn er komplett fertig ist und vor dem ersten Einsatz.

Vliese können unterschiedlich behandelt werden: Polyester musst man nicht vorwaschen. Baumwoll-Vlies oder auch das neue Bambus-Vlies oder das mit Soya kann man vorwaschen, muss man aber nicht. Es kommt auf den Effekt an: diese Vliese schrumpeln ein wenig beim ersten Waschen - möchtest du einen glatten Quilt, dann vorwaschen lt Anleitung. Möchtest du, dass dein Quilt einen Antikeffekt bekommt, dann nicht vorwaschen und der Effekt entsteht beim ersten Waschen des fertigen Quilts.

Super, danke für die schnelle Antwort ;)

Mir kams auch so vor, als wäre das Oberteil kürzer, deswegen die Frage. Aber das ist ja dann ganz klar, wenn du da eine andere Größe gewählt hast.

Gefällt mir supergut und ich frag mal die Diva, ob sie sowas mag. Mir schwebt was mit einer breiten Spitze am Unterteil vor (sowas ähnliches hat sie gekauft und findet sie ganz in Ordnung).

Hallo,

ich bin auch wieder mit dabei. Bin wieder sicher daheim "gelandet". Das Kleidchen ist aber superniedlich :applaus:

Ich weiß noch garnicht, was ich diese Woche machen soll. Ich hab noch neue Aufträge und dann noch das SWAP. Damit dürfte ich ausgelastet sein ;) Aber morgen Abend bin ich mal wieder Strohwitwe und wenn ich morgen wieder ein wenig in meinen Flow reinkomme, könnte es ein guter Abend werden.

Ihr kennt ja die Bilder der Murmel - die ist ein Kraftbündel und macht mit ihrer Energie die Größe dreimal wieder wett :D

Ich finds nur immer witzig, dass sie von Fremden hoffnungslos unterschätzt wird. Sie läuft seit Weihnachten, also locker 6 Monate und sie hat schon einen ziemlich großen Wortschatz für ihre 15 Monate. Ist halt nicht das erste Kind ;) Und die Leute gucken dann immer blöd - weil sie wegen der Größe halt auf ca 8-10 monate geschätzt wird :rofl:

Ja, ist sie allerdings ;) Sie war ja nur 40 cm bei der Geburt und jetzt ist sie 15 Monate, aber "nur" 74 cm groß.

Und da sie nicht wächst und ich ja ziemlich viele Sachen in 74 genäht habe und auch noch das eine oder andere Teilchen hier liegt, dass nur noch fertig genäht werden muss, hat sie jetzt doch genug Klamöttchen im Schrank.

Und deswegen darf jetzt die Mittlere mal was bekommen. Hilft mir ja auch beim Stoffeabbau - für 128 brauch ich weit mehr Stoff als für ne 74er Ausgabe :rofl:

Schöne Farbtöne - das wird bestimmt toll!

Ich hab dann auch mal einen Plan: gerade kam ein riesengroßes Paket mit Schnitten hier an ;) Ich denke, die werde ich dann alle nehmen :daumen: Die sind soooooooo schön. Kann man kombinieren und sind wirklich tolle Sachen dabei.

Allerdings für Victoria. Die Schnitte fangen erst bei 86-92 an - das ist für die Murmel einfach noch zu groß. Auch gut, die Koboldin braucht eh Klamotten für den Sommer und mault schon rum, weil sie hier ja sooooooo hoffnungslos vernachlässigt wird und das ist ja voll unfair......

Sodele, ich hab dann nochmal was für euch, bevor ich mich für ein paar Tage vom Acker mache..............

Gestern noch aus "Resten" entstanden: ein Probeblock, ein einfacher 9-Patch, der eigentlich nur der Größenbestimmung diente, fand ich dann doch zu schade zum rumliegen lassen. Also habe ich flugs ein Kissen draus genäht.

Das Kissen ist nur 20x20 cm groß und total knuffig und so niedlich klein. Als Schmusekissen echt die ideale Größe. Ist das erste Mal, dass ich so kleine Inlets habe :) Die Vorderseite des Kissens ist hier in der Galerie -> nur ein Klick entfernt.

Die Rückseite ist mit Reißverschluss. Ich hasse Reissverschlüsse. Hilft nix, für einen Hotelverschluss hatte ich nicht mehr genug Stoff. Ist ja schon blöd, wenn man dann auch noch Streifen verarbeitet, wenn man eh mit den RVs auf Kriegsfuß steht. Ich hab mir einen abgebrochen - aber bin doch stolz - das hat echt super geklappt. Ich denke aber, bei einem weiteren Versuch würd ich das garantiert nicht mehr so hinkriegen :rofl:

IMG_8550.jpg

Eine Hose habe ich gestern auch noch geschafft, aber dazu brauch ich ein wenig Zeit zum Erklären und Tippen. Das mache ich nach meiner Rückkehr in Ruhe. Und damit meld ich mich mal kurzfristig ab......... ich muss aufs Gericht als Zeugin und muss da mit dem Zug hingondeln.......

Ja, ich auch.

Die beiden Unterhosen für Victoria sind auch fertig und schon anprobiert.

Die hellere Version habe ich nach Anleitung genäht mit den Bündchen. Victoria fand sie zu eng. Die zweite Version habe ich dann weitere Bündchen gemacht und auch keinen Jersey genommen, sondern Bündchenware. Ich finde den Bund ein wenig zu labberig, aber angezogen ist es super. Ihr gefällt es so.

Ich denke, da kann ich in Großproduktion gehen. Ich werde also demnächst wirklich alle kleineren Reste zusammensuchen und mal einen Stapel zuschneiden - wenn man die nämlich alle auf einmal näht, dürfte man in einer Stunde schon einen ganzen Stapel schaffen. Und Victoria bräuchte eh neue - also hätte Kaufen auf dem Plan gestanden.

Ich hätte ja niemals gedacht, dass ich mal Unterwäsche für die Kinder nähen würde, aber nachdem ich schon Bodies für die Murmel gemacht habe, jetzt also Unnerbüxen für die Großen :applaus: Warum also nicht? Ist doch ideale Resteverwertung :daumen:

Hier sind die 2 fertigen Büxen in der Galerie.

Bis zum Stichtag morgen schaffe ich den Plan nicht........ ich mach Feierabend für heute, ich hab mich heute im Nähzimmer ausgetobt.

Da ich diese Woche aber wegen Terminen nicht da bin, reiche ich meine Denkergebnisse nach ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]