Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 7 und 8-2015

  • Dann kommt mal gut an im neuen Heim! Ich messe gleich mal den Bauchumfang am Kind und probiere die Rechnung aus. Danke.


    Nachtrag: Kind hat 49cm Taillenumfang, das entspricht bei Ottobre einer 68...Ich habe aber 86 genäht. Eigentlich sollte ich wissen, das Ottobre kräftige Kinder nimmt...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • achja hat schonmal jmd das schnittmuster K126 KWIKSEW Schnittmuster Tee for Two genäht?
    ich weiß es ist als nadelkissen angegeben aber fand die Idee "Stoffservice" nicht schlecht bei unserer maus ist das tee trinken grade voll im Trend und da es das wirkliche Plastikservice oder so erst im august zum Geburtstag geben soll fand ich das ne niedliche alternative zu ostern :)


    ich werde den schnitt wohl selbst erstellen (ist fnde ich doch ziemlich teuer) und ne idee dazu habe ich schon :)
    für die Kanne werde ich als ausgang das typische Ballschnittmuster nehmen (und Henkel u Gießer extra erstellen) und Tasse u Co ebenso
    mal sehen irgendwo hatte ich einen Törtchenschnitt gesehen u einen für Teebeutel habe ich auch (wobei dafür ist es wohl zu früh)

  • So. Gestern habe ich mir die Hosennieten in silber für Juniors Cordhosen gekauft und jetzt auch die Prymzange.
    Ich hätte nie gedacht, dass ich mal Cord vernähen würde. Hatte irgendwie einen 70er Touch. Aber in hellgrauem Feincord mit Silbernieten sieht es gut aus. Der Schnitt ist aus der Ottobre mit Sattel am Popo. Ich ha... nämlich das Bauarbeiterdekollete... Jetzt bin ich mal gespannt, wie Grobcord aussehen wird. Zwei Hosen braucht es noch.


    Ach ja. Ich habe aus der aktuellen Ottobre den Titelstoff Sommersweat in grau weißen Streifen gekauft. Der ist butterweich. Ein Traum. So einen weichen Sommersweat hatte ich selten in den Händen.
    Vg

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • soo ich hab ein teekannenschnittmuster gefunden :)


    ist zwar in englisch aber gut gemacht.
    http://www.craftsy.com/pattern…/mad-hatter-tea-set/46929


    hab den auf 142% vergrößert (sieht so aus als wäre das besser in normaler größe schien mir das sehr klein)..


    ich werd statt haftvlies da grad nicht zur hand einfach mal applikationsfolie (heißt das so) nutzen geht ja nur um stabilität..
    aufsetzten werd ich da biberwäsche für etwas mehr halt hab ich gute erfahrung mit gemacht.
    so ich starte dann mal ist nämlich eine fummelige angelegenheit

  • N`abend :)


    Glückwunsch zum überstandenen Umzug Charmin Quilts. Mit 4 Kids bestimmt keine leichte Übung! Aber du bist scon wieder online, das ist ein gutes Zeichen.


    Denien, was ein wuuuuunderschöner Rock:applaus:


    Mucneko - ist die Tini fertig? Bin gespannt.


    Habe ein Probeshirt für Tochtermaus fertig. Es ist das Schnittmuster "Easy". Ich habs (mit Hilfe des Forums) in Mädchentauglich, also mit Raffungen, abgewandelt.
    IMG_9269.jpg


    Meine Freundin hat mich für nen Kreativmarkt angemeldet. Nun soll man da nur Frühjahrs- und Sommersachen verkaufen....mh,ich hab nur Mützen und Halstücher.....überlege grade was ich noch dazu nähe. Haarbänder, Haargummis, Täschlein, Schlüsselbänder. Was meint ihr?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Überlege, was du kostengünstig produzieren und weiterverkaufen kannst. Kleinkram geht meist besser. Alles bis 5 € wird gerne genommen. Meist ist 8 € so eine Grenze. Darüber hinaus geht es nur noch selten. Die Leute gucken gerne, kaufen aber eher weniger. Ist vielen einfach zu teuer.


    @ essticksichschön
    Ich liebe Cord!!! Nähe für meine Maus ganz viel daraus.


  • Mucneko - ist die Tini fertig? Bin gespannt.


    Hängt auf der Leine (Markier-Stifte rauswaschen). Hoffentlich morgen bügeln. Danach kann ich Bügel-Bilder (also Bilder auf dem Bügel, nicht Bilder vom bügeln ;) ) machen. Das zugehörige Kind weilt derweil mit Oma und einem Skikurs in den Bergen... ;)


    Aber es stehen ja 4 Tinis an. Nummer1 ist fertig, Nummer2 habe ich angefangen, Nummer3 und 4 noch nicht zugeschnitten... Es wird also noch etwas dauern bis ich 'durch' bin... Aber ich kann ja schonmal das ein oder andere Zwischenstandsfoto liefern ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Prymzange plus die 10er Jersey Drücker. Ging problemlos. Ist euch auch schon aufgefallen dass es die Minidrücker in 8 mm als Jersey Variante, die immer in der ottobre verwendet werden, nicht gibt? Hatte extra hier in einem nähladen anfragen lassen und die meinten der prym vertreter hätte gesagt die seien für den Einzelhandel nicht vorgesehen


    Tippfehler mit tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ps unsere kleine Emma ist mittlerweile auch gut gelandet. [emoji5] [emoji173] Wie schon erwartet etwas größer als gedacht ich kann also direkt mit der Produktion eine Nummer größer starten


    Tippfehler mit tapatalk

    • Offizieller Beitrag


    Meine Freundin hat mich für nen Kreativmarkt angemeldet. Nun soll man da nur Frühjahrs- und Sommersachen verkaufen....


    Hallo


    bitte als Erstes eine Gewerbeanmeldung machen und dann Gedanken, was du verkaufen kannst :2cent:


    Helenchen: :herz: lichen Glückwunsch! Und eine schöne Kennenlernzeit!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ps unsere kleine Emma ist mittlerweile auch gut gelandet.


    Oh, wie süß!! Na dann los! Ich wünsche eine kuschelige Kennenlernzeit und ruhige Nächte (soweit das mit einem Neugeborenen möglich ist. Aber sowas solls ja auch geben)


    LG
    neko


  • bitte als Erstes eine Gewerbeanmeldung machen und dann Gedanken, was du verkaufen kannst :2cent:


    Also ich würds ja umgekehrt machen: erst Gedanken, dann anmelden, dann produzieren und verkaufen. Wobei für so was wahrscheinlich ein Kleingewerbe reicht. :2cent:


    Nachtrag: wie wäre es mit Zaubertäschchen mit und ohne Kordel als Umhängetasche oder Portemonaie oder Handtasche, Kopftüchern für die Mädels (Sonnenhütchen lohnen sich nur, wenn du die schnell genäht bekommst)... aber wahrscheinlich haben das 100.000 Andere auch :( Leseknochen vielleicht noch? Kissenbezüge für 40-er Kissen, wenn Du schönen Stoff hast, der für sich alleine stehen kann.


    Klären wie das dann mit dem CEZeichen zu handhaben ist. Aus der Computerei kenne ich die Regel: wenn alle Teile Deines neu zusammengestellten Computers ein CE-Zeichen haben, dann hat das Endprodukt automagisch auch eines. Ob das fürs nähen auch gilt, weiß ich nicht. Außerdem darf man ja nicht alle Stoffe fürs Gewerbe verwenden. Da muß man beim Stoffkauf entweder vorher fragen oder gut lesen. (Ich habe da neulich z.B. einen ganz süßen Maus-Stoff gekauft. Der ging ganz ausdrücklich NUR für in den privaten Gebrauch.)


    NachtragII: Drehröckchen (Teller) oder Wickelrock aus einem Kreis(segment). Zuschneiden, Säumen, Band oben dran, eventuell ein Knopf und fertig ist der Salat. Aus leichten Sommerstoffen, die sich gut verarbeiten lassen. (BW-Mischgewebe denke ich ist gut) Das ist auch schnell zu nähen, 'lediglich' materialintensiv und geht, bei entsprechendem Preis auch schnell mal mit.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    nein, man ist gewerblich, ab dem Moment, wo man das erste Teil anfertigt mit der Absicht es zu verkaufen. Das ist die offizielle Definition. Also erst Gedanken über ein Gewerbe machen, dann produzieren! Das ist wichtig!


    Und ob Kleingewerbe oder nicht, das entscheidet man nicht selbst, sondern das Finanzamt ;)

  • erst Gedanken, dann anmelden, dann produzieren


    Deswegen schreibe ich das ja auch so herum ;)


    Das Problem ist dann aber die MwSt - soweit ich weiß. Der eine weist sie aus, der anderen nicht. Deshalb sollte man das schon vorher wissen, was das wird. Aber ja, das kann man mit dem freundlichen Menschen bei der Gewerbeanmeldung besprechen. Zumindest der, den ich da hier in München damals hatte, war ausgesprochen freundlich, hilfsbereit usw. Dem schien das richtig zu freuen, daß ich mir da ein Gewerbe anmelden wollte...(Das ist fast 20 Jahre her und es ging um Softwareentwicklung und Hardwareverkauf. Also nichts für hier und derzeit ruht das Gewerbe, weil ich keine Hardware mehr mache und zum reinen programmieren (wie ich das mache) brauche ich es nicht)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ps unsere kleine Emma ist mittlerweile auch gut gelandet. [emoji5] [emoji173] Wie schon erwartet etwas größer als gedacht ich kann also direkt mit der Produktion eine Nummer größer starten


    Tippfehler mit tapatalk


    Herzlichen Glückwunsch, Helenchen! Ist alles gut gelaufen?
    Dann können wir ja jetzt gemeinsam produzieren :D


    LG Silvia

  • Hallo


    nein, man ist gewerblich, ab dem Moment, wo man das erste Teil anfertigt mit der Absicht es zu verkaufen. Das ist die offizielle Definition. Also erst Gedanken über ein Gewerbe machen, dann produzieren! Das ist wichtig!


    Und ob Kleingewerbe oder nicht, das entscheidet man nicht selbst, sondern das Finanzamt ;)


    Und beim Gewerbe auch daran denken, dass zuerst mal die Kosten kommen. Gewerbeanmeldung, Eintrag in die Handwerksrolle, Beitrag zur Handwerkskammer - das wird alles gleich mal fällig. Und zwar eigentlich bevor man das erste Stück dafür genäht, geschweige denn verkauft hat. Wenn man online verkaufen will, dann auch noch aktuelle AGB's, am besten vom Fachmann erstellt.


    Kleingewerbe - zumindest beim Nähen erst mal immer denke ich, wenn man nicht gleich dazu noch einen Stoffladen o.ä. aufmacht. Den Umsatz der die Grenze darstellt, ist ja nicht mal eben so zu erreichen ;) Man kann jedoch auf die Kleingewerberegelung verzichten, auch wenn man unterhalb der Grenze liegt.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]