Beiträge von CharmingQuilts
-
-
Hallo
hier gehts doch tatsächlich weiter
Heute morgen war der Opa-Chauffeur-Service wieder da
Und ich habe in 1 1/2 Std wieder ein Quilt-Top geschafft - naja, zu 95%... noch 2 Seiten Border, dann ist es fertig. Vielleicht kann ich die heute Mittag noch schnell mal einschieben, wenn die Großen mal eine halbe Stunde die Murmel übernehmen.Dann mache ich auch Bilder

-
Hallo Catrin,
nein, eigentlich nicht. Entweder hat die Murmel einen passenden Body (gekauft) drunter - wir haben rosa, weiß und hellblau, da passt immer was
- oder ich brauche keinen drunter.Ich mache die Halsausschnitte etwas anders, als im Schnitt. Dort wird ja eine "Schrägbandlösung" verarbeitet - also rechts auf rechts annähen und dann nach hinten umschlagen und absteppen. Ich mache aber einen ca 4cm breiten Streifen, lege den links auf links und nähe das dann rechts auf rechts an den Ausschnitt. Klappe es dann nach oben und steppe das ab. Dadurch wird der Kragen geschlossener

Ist das verständlich, was ich geschrieben habe?
-
Hi
ich habe auch eine Rasselbande - siehe Signatur. Die Großen sind aber in der Schule und für die Murmel hab ich einen Chauffeur_Service
Der Opa kam grad und geht dann morgens mind. 2 Std mit ihr spazieren - dann erst Haushalt und all den Bürokram vom Geschäft, dann hab ich Nähzeit. Oder mal nachmittags, wenn die Großen mit der Murmel spielen.Als die Murmel grad auf der Welt war, hab ich auch nicht so viel genäht - das geht einfach nicht. Außerdem: genieße diese Zeit lieber, sie geht viel zu schnell vorbei!!! Lieber schmusen als nähen!

Ich habe übrigens neue Shirts in mein UWYH und die Galerie gepackt

-
Jaaaa, absolut. Hier gibts ganz deutlich entweder "ssssssick" oder "bäh"

Mal sehen, was es heute wird. Ich hätte grad echt Bock drauf, was zu machen
Die Sonne scheint, der Mann hat die Baustelle übernommen und der Opa-Schiebetaxiservice dürfte auch bald kommen 
-
Hallo
ich habe dann mal die Mittagspause genutzt und mich an die Maschine geschlichen, bevor der Papa wieder auf die Baustelle düst. Das Ottobre Shirt hab ich erstmal liegen lassen, obwohl ich es grob mit dem Trotzkopf überprüft habe - das dürfte eher passen und hat auch einen amerikanischen Ausschnitt. Aber irgendwie hatte ich dann doch keinen Bock.
Also - den zugeschnittenen Trotzkopf auf die Maschinen gepackt. Beim Zusammennähen kam mir dann das untere hellblaue Stück einfach zu nackelig vor und ich hab dann nochmal eben schnell das Stickmuster drauf gemacht. So ist schön und die Murmel hat begeistert geklatscht, als ich damit zu ihr kam

Hier in der Galerie ist das Bild für euch. Und nochmal die Großaufnahme für euch von vorne:Ich habe die Ärmel mit Schrägbandversäuberung gemacht und alles wie immer schön brav mit der Coverlock abgesteppt. Das Stickmuster hat ca 10 min gedauert und war echt das aufwändigste an dem ganzen Shirt
So mag ich das. Und die Murmel eben auch, wie mir scheint 
Mal sehen, wann ich das Ottobre-Shirt in Angriff nehme. Bevor ich was Neues zuschneide, mache ich das aber erst, sonst wirds nie mehr fertig
Ich kenn mich doch... -
Genau - das war mal der Plan
Entsprechend hoch grad der Frustfaktor........Naja, hat auch wiederum ein Gutes: der Trotzkopf lässt sich auch für gutes Geld noch gebraucht verkloppen, weil jede Bastelmutti ihn kennt

-
Hallo
ja, stimmt schon - ich denke, ich werde mal den Trotzkopf als "!das Maß der Dinge!" hernehmen und dann schauen, ob die abkopierten Schnitte damit hinkommen oder ob ich was ändern muss.
Ist halt echt nicht meine Welt - ich will Schnitte, die ich nähen kann und dann anziehen. Fertig. Ich bin da ehrlich - da fehlt mir das Bastelgen komplett. Juliane/Glückskind kann das ja stundenlang anpassen und rumbasteln - da würd ich narrisch werden
Das bin ich einfach nicht......Aber um mich nicht über die Arbeit zu ärgern, die ich schon ins ungeliebte Schnitterauskopieren gesteckt habe, wird mir wohl nix anderes übrig bleiben. Seufz!
-
-
Guten Morgen Forumswelt, guten Morgen Tantchen,
gäääähn.... Ich weiß nicht, wie ich diese Woche an die Maschinen komme...... seit gestern sind wir Besitzer eines riesigen Sandkastens und wir wollten um 12 nur kurz mal gucken gehen........ sind um 18 Uhr wieder da gewesen und haben dann schnell Pizza bestellt. Wenn das jetzt bis Freitag so weitergeht (da kommt Feineinmessung, d.h. der Aushub muss bis dahin komplett fertig sein) - dann werde ich wohl zu nix anderem mehr kommen

-
Ich suche keine anderen Schnitte
Und nö - ich kauf auch keine mehr. Ich hab echt genug 
-
Och Anna,
nicht unter Druck setzen lassen! Ich bin ja im Moment auch mehr mit lesen und posten beschäftigt, als an der Nähmaschine

-
LOL

Ja, hab ich schon - letzte Woche gekündigt. Als hätte ich es geahnt

-
Hallo
also - mal grob über den Daumen gepeilt, die Damen, die hier am Meisten posten haben sich schon geäußert - da haben wir jetzt 2/3 Mehrheit für die Monatlichen Threads. Machen wir es erstmal so - wenn ich merke, Mitte Oktober, hier steppt der Bär und es wird zu lang, dann können wir immer noch wieder umsteigen.
Ist das ok für alle?
-
Ich geb zu - nö, eigentlich nicht. Ich treib mich zu Inspirationszwecken immer noch ganz altmodisch (gröhl) auf Blogs rum und auf Pinterest.
Im Gegenteil - was hab ich mich schon geärgert, dass in den Ottobre dann Schnitte drin waren, die Farbenmix schon Wochen vorher rausgebracht hatte - die "inspirieren" sich ja auch alle gegenseitig........ Und da Farbenmix ja als Einzelschnitt-Anbieter schneller mit einer Idee auf den Markt kommen kann, hatte ich die Schnitte dann meist schon daheim, bevor Ottobre damit um die Ecke kam

Naja, ich hab mein Abo jetzt gekündigt - ich hab nun wirklich genug Schnitte und so spart sich ja auch mal ein wenig Kohle.
Und ich geh jetzt die Checker-Hose zuschneiden und dazu einen Trotzkopf - jawoll

-
Hallo
ja, schon - aber dann frage ich mich halt, wozu ich 10 komplette Jahrgänge Ottobre hier rumfliegen hab

Ich hab ja perfekte Farbenmix-Kinder. Hat das Glückskind ja erwähnt - ich freue mich eigentlich drauf, wenn die Murmel in die kleinsten Größen 86-92 reinpasst, dann kann ich eigentlich loslegen und da die komplette Palette rauf und runter. Da weiß ich wenigstens, dass es sitzt und ich muss bei Farbenmix auch nie was ändern. Diese Schnitte - und die von Ki-Ba-Doo sind für meine Kinder gemacht

Ich werde jetzt einfach mal schauen - vllt war das ja auch einmalig mit diesem Schnitt. Wenn jetzt die anderen Schnitte auch so doof sind, dann werd ich es eben lassen und nur noch bewährtes nähen. Basta. Ich ärger mich schon um den Stoff, denn der war/ist echt niedlich.........
-
Guten Morgen allerseits.
Nochmal eine Frage an alle in die Runde: machen wir denn monatsweise weiter oder sollen wir ab Oktober wieder den wöchentlichen Turnus hernehmen?
-
Hi
der Schnitt ist kein Raglan, Liebelein.

Ich fürchte auch, mit Ottobre werd ich einfach nicht mehr warm. Grumpf. Ich hab mein Abo eh gekündigt, weil ich einfach zuuuu viele Hefte habe. Naja, egal, jetzt hab ich Schnitte nunmal rauskopiert. Ich werde sehen, was ich davon wirklich umsetze.
Mal gucken, ob ich diese Woche weiter machen kann. Das Wochenende war schön, aber anstrengend, ich glaube, wir müssen uns erstmal erholen

-
Nach dem ganzen Frust habe ich dann wenigstens noch den Trotzkopf durchgenäht, weil ich eh schon die Farben in den Maschinen hatte. Der wiederum ist so super schön geworden, dass wir hier ganz verliebt sind!
Ich muss ja echt sagen - ein Gratis Schnitt, so oft erprobt - durchnähen, anziehen, passt. Da frag ich mich echt, warum ich immer wieder Schnitte rauskopiere. Ich glaube, ich bleibe wirklich bei den altbewährten Sachen - da weiß ich wenigstens, wie es wird und muss mich nicht über Stoffverschwendung ärgern.
Also - hier von vorne in der Galerie und nochmal von hinten für euch:
Ich habe an der Teilung noch eine kleine Paspel eingenäht - das ist quasi der Rest vom Einfassbündchen vom Halsausschnitt. Hat genau gereicht und sieht so zucker aus. Und dann noch eine kleine Schleife aus Vichy-Webband mit einem Kam Snap dran - fertig und herzig

Die Murmel hat es schon an. Zitat: "ssss..ick"
Sie wollte es garnicht wieder ausziehen und streichelt den Fuchs auf dem Bauch. Soooo muss das!Nun gut, ich lass mich erstmal nicht entmutigen und nähe morgen dann das Kleid aus dem Nilpferd-Stoff - wenn das allerdings auch nichts wird, dann werde ich die Ottobre erstmal in die Ecke packen, da könnt ihr Gift drauf nehmen

-
Hallo
zuerst: wegen dem anderen Schnitt - das ist eindeutig als Kleid bei Ottobre deklariert
Kein Wunder, dass es dir für ein Shirt zu lang vorkam
Ich werde da auch die passende Legging dazu nähen, dann wird es bestimmt schnuckelig!Sodele - hier jetzt aber zu dem Fuchs-Stoff. Das erste Shirt ist nach Ottobre 4-2015 - das "Animal Print Shirt" - Modell 7 in Größe 80. Und ich ärger mich über die Verschwendung des guten Stoffes
Ich bin nämlich überhaupt nicht zufrieden mit dem Ergebnis.Das Shirt von vorne ist hier in der Galerie und hier noch von hinten für euch:
Ottobre Animal Print hinten.jpg
Der Schnitt lies sich schon sehr bescheiden nähen und ich hab schon befürchtet, dass wird nix
Und so ist es jetzt auch......... naja, es ist tragbar, aber den Schnitt nähe ich nicht nochmal. Und irgendwie hab ich grad auch so garkeine Lust, an die anderen 40 rauskopierten Ottobre-Schnitte zu gehen und ärger mich über die Zeit.......!Also - die Passe ist zwar niedlich, die Paspel dazu ist mal komplett quatsch. Sieht man nicht, ist unnötig wie ein Kropf und nur extra Arbeit. Die Passenteile sitzen viel zu weit hinten, wenn es angezogen ist und der Halsausschnitt ist viel zu weit. Die A-Form und die schöne Weite über dem Bauch (durch die Kellerfalten, die man auch nicht wirklich sieht) ist zwar ganz nett, kann aber nicht über den restlichen Murks hinwegtrösten.
Außerdem: viel zu groß und zu weit für Größe 80. Sitzt hinten und vorne nicht. Da erwarte ich von so einer "großen" Zeitschrift wie Ottobre doch besseres........ ich bin echt enttäuscht. Schade um den Stoff!