Anzeige:

Mein Nähjahr 2016

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich habe heute mal Stoffe gesichtet. Dies hier sind die ersten 9 Stoffe (bzw. schon teilweise mit Kombipartner), die unter die Maschinen kommen.


    IMG_9109.jpg


    Das ist eine große Kiste von Ikea mit ordentlich Fassungsvermögen - zur Hälfte gefüllt. Die Stoffe sind alle mindestens 50 cm. Ich poste sie gleich auch noch einmal einzeln, aber die Bilder laden noch ;)


    Bis gleich also!

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    So, hier zur besseren Übersicht noch einmal die Stoffe als Mosaik. Es sind sogar mehr als 9 Stoffe, da ich die Kitz zusammen fotografiert habe.


    mosaic9ca227bc0634d1b072f2aead49fcc067c41cfa94.jpg


    Wie gesagt, teilweise habe ich schon Kombistoffe rausgesucht oder auch bei eigenwilligen Stoffen gleich mitbestellt.


    Die meisten Stoffe sind nur 50 cm, weil mir das noch reicht für die Murmel. Die Kitze sind mehr (0,75m und 1m) und auch die Eigenproduktion unten rechts ist mehr mit passendem Ringel dazu (davon gehen die Reste dann wieder in den Fundus). Auch der Disneyjersey ist ein wenig mehr (sind 60cm wenn ich mich nicht irre).


    Oben links fange ich an - leider mit Blitz, weil der dunkle Stoff zu dunkel war (meinte die Kamera) und deshalb sieht es so aus, als ob die beiden garnicht zusammen passen. Das tun sie aber perfekt. Ich bin kein Bilder-Guru, daher weiß ich nicht, wie ich das ablichten kann, damit es passt ;) Der Motivstoff ist eine Eigenproduktion (weiß aber nicht mehr von wem), den ich ertauscht hatte, sind 50 cm. Der geringelte Stoff ist ein Campan und passt echt super, ist nur ein Rest. Ich werde noch mit weißem Jersey kombinieren und ich hoffe, dass ich aus diesen Stoffen 2 Shirts rausbekomme. Und eventl. noch ein Halstuch? Ich werde sehen.


    Das ist das Programm für heute. Ich nehme mir jetzt ganz einfach ein wenig Nähzeit in all der Hektik. Muss erstens auch mal sein und zweitens drehe ich sonst irgendwann am Rand wegen der verordneten Zwangspause..... ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schönes Programm hast Du da. Die Füchse bilde ich mir ein, neulich gesehen zu haben - Michas? Snaply?


    Und beim Regenbogen unten rechts wollte ich gerade noch schreiben: Kanllershirt, das muß die Murmel bekommen. Aber anscheinend hast Du alle Stoffe für die Murmel geplant?


    Will keines Deiner großen Kinder nicht wenigstens einen bunten Streifen mehr haben?


    LG neko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ja, erstmal alles für die Murmel. Wie gesagt, die meisten Stoffe sind eh nur 50 oder mal max. 60 cm, das reicht ja nicht mehr für die Großen. Und die Teenager verweigern sich erfolgreich - pft - sollen sie es eben lassen. Und Victoria hat den Schrank voll, weil sie gerade einen riesigen Schwung von Beatrice geerbt hat. Das reicht noch 1-2 Jahre :mauer:


    Hier ist übrigens mal noch ein Bild von meinem Vorräte-Regal. Das ist ein 80er Billy von Ikea - jetzt mit Türen, damit man das Chaos nicht mehr so sieht :D Das sind aber noch lange nicht alle - ich hab noch ca 3-4 Umzugskisten mit solchen Vorräten. Das sind alles Reststücke, die vllt für Ärmel oder Highlights reichen - also ideal für Trotzköpfe und Bethioua-Shirts ;) Da gehe ich jetzt mal ordentlich dran!


    Kombiregal.jpg


    Neben diesem Regal sind noch diverse Campan und Uni-Jersey auf Ballen vorhanden ;) Es ist also genug und reichlich von allem da.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Jennifer,


    wunderschöne Stoffe - ich freue mich schon auf die fertigen Kleider! :applaus:


    LG, Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Unnützes Wissen aber die Füchse sind von Staghorn ^^
    Hach ich freu mich wieder auf deine Näherei, ich würde auch so gern meine Stoffvorräte reduzieren, aber im moment hab ich einfach niemanden für die ich meine "schätze" anschneide.
    Also schau ich einfach weiter bei dir zu.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    dankeschön für den Tipp. Falls ich Nachschub brau.... NEIN! Stopp! Da war doch was :mauer:


    :rofl:


    Ich habe gerade gleich den ersten Fehler entdeckt: ich wollte den Trotzkopf zuschneiden und hatte 2 vordere Unterteile in Gr. 80 auf dem Tisch........ denke ich mir: der eine ist aber größer als der andere, aber beide Gr. 80........ kann ja wohl nicht sein. Also Kontrollquadrat nachgemessen :eek: Der genutzte Schnitt hier ist nur 4,5 cm statt 5m Kontrolle. Ich bin ja bald in Ohnmacht gefallen.


    Also erstmal durchatmen und dann neu ausdrucken - ohne Skalierung :D Und dann nochmal ausschnippeln. Und bei der Gelegenheit nochmal schnell die Murmel ausgemessen. Also die Süße hat jetzt gestandene 82 cm (für eine 2-jährige eh wenig, aber immerhin ist sie 3cm gewachsen!) Also alles doch irgendwie richtig gemacht - ich schnippel jetzt nämlich die 2 Schnitte (Trotzkopf und Checkerhose) lieber in 86 aus statt 80 :daumen:


    Hat es doch noch sein Gutes. Und ich geh mal zuschneiden!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau das. Eine hübsche Auswahl. Stoff 1 und 4 oben links sind gleich? (Im Schrank). Sowas macht mich immer ganz wuschig, wenn ich irgendwo unvermutet doch noch einen Zweitrest finde ;)


    Das mit dem Vererben kenn ich auch. Krähchen erbt gerade die ersten Teile von der Fee... damit fällt sie als zu benähende ziemlich aus.


    Der Schrank platzt aus allen Nähten. Aber die Stoffe, die ich habe, sind langsam motivmäßig aus dem Feenalter raus... das wird mein Jahresprojekt werden: diese vernähen, bevor kein Kind sie nicht mehr mag. Und auf Enkelkinder oder sowas hoffen? Näh... das lass ich mal lieber sein.


    LG neko

    • Offizieller Beitrag

    gut gesehen :daumen: Ja - sind gleich. Der eine (No 4) dürfte noch für einen Trotzkopf reichen, No 1 eher für einen Flicken :mauer: Aber das war mal ein Lieblingsstöffchen und ich brings nicht über mich, den oberen wegzutun...... Könnte ich ja doch noch brauchen :rofl:


    Vllt reicht es auch für ein Vorderteil eines Trotzkopfes? Ich nutze ja jeden Schnipsel....... alter PW-Fimmel :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich appliziere nicht gern - es sei denn, die Stickmaschine tut es ;)


    Aber nein, den Stoff fasse ich jetzt nicht an. Der kommt wann anders unters Schneider-Messer :D Ich verzettel mich sonst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da schaue ich auch im nächsten Jahr gerne wieder zu. Deine Murmel hat gegenüber unserer kleinen Maus ungefähr 1-2 Größen Vorsprung, da kann ich prima luschern... ;)


    Zum Thema Nähzimmer-Farbe: hast Du mal über Lila- und Beerentöne nachgedacht? Ich finde das eine Superkombination, besonders mit weiß, hat was von Beerentorte mit Sahne oder Joghurt oder äh...Magerquark ;), ach egal. Jedenfalls hätte ich mein Nähzimmer gerne so gestrichen, aber da das unterm Dach ist mit 5m Giebelhöhe, bekomme ich meinen besten aller Ehemänner nicht davon überzeugt :D


    Und ich stelle immer wieder fest: ich habe viiieeel zu wenig Kombistoffe :cool: Und egal, wieviel Stoff man hat, es gibt immer noch jemanden, der mehr hat - ist doch auch tröstlich ;)


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Näh"zimmer" ist quasi eine Ausbuchtung im Flur zwischen zwei Kinderzimmern - leider ohne Tür :mad:. Diese Kinderzimmer haben auch besagte zweite Ebene als Spielempore eingezogen.
    Da der Nähbereich so gesehen zum Flur gehört und ausschließlich für dessen Tageslichtversorgung zuständig ist, würde eine zweite Ebene da zuviel Licht wegnehmen. Ich hab auch irgendwo mal Fotos hier eingestellt... :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • setze mich auch wieder dazu!
    deine Kombinationen sind immer so schön ! :applaus:


    Wenn du ein Raumwunder gefunden hast, sag es mir bitte. ich versuche immer noch Bett, kleiderschrank, Bücherregal und schreibtisch mit 2 Maschinen und Platz für stoffe in einem ca. 16 qm zimmer unter zu bringen.:shocked:

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Wie immer sehr schöne Stoffkombis bei dir, nicht nur in der Kiste. Dein Regal ist auch toll bestückt.


    Ich sollte auch mal überlegen ob ich so ein Jahres Dings auf die Beine stelle:confused: Bei mir sammelt sich der Stoff auch schon wieder für verschieden Projekte, war gestern erst wieder bei Ikea und ohne Stoff bin ich da nicht rausgekommen:D


    Jedenfalls bin ich schon ganz gespannt was du alles zaubern wirst.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich schau ja auch immer gerne zu, wie die Murmel mit tollen Sachen eingekleidet wird und freue mich auf 2016! Ich habe Anfang Dezember das Zimmer meiner Tochter als Nähzimmer für mich hergerichtet. Ich habe 2 Wände in green Tea grün gestrichen. Die Möbel sind weiß und Naturholz! Weil wir in der alten Küche kaum Abstellmöglichkeiten hatten, haben wir uns einen Küchenrollwagen gekauft. Vor 5 Jahren haben wir dann eine neue Küche und somit auch mehr Abstellmöglichkeiten bekommen. Der Rollwagen stand seitdem immer im Weg. Erst im Wintergarten und irgendwann ist er in den Keller gewandert. Wir hatten schon überlegt, dass Ding zu verkaufen oder zu verschenken. Als ich nun das neue Zimmer eingerichtet habe, fehlte mir noch der Platz für meine Stickmaschine und mein Mann kam auf die Idee den Rollwagen zu nutzen. Das war genial! Die meiste Zeit steht jetzt die Stickmaschine auf den Rolltisch, aber ich kann ihn auch zum zuschneiden nutzen. Und Jeniffer - meine Tochter ist zum studieren konsequent ausgezogen und hat das Zimmer leer geräumt, mein Sohn wohnt schon seit 2 Jahren nicht mehr zuhause, hat aber auch sein Zimmer immer noch bei uns. Er schreibt ab März seine Bachelor Arbeit und wird wohl dafür nach Süddeutschland gehen, dann wird auch sein Zimmer leer geräumt. Das Zimmer ist gleich nebenan und beide mit einem Balkon verbunden, nun ratet mal was dann aus dem Zimmer wird?
    LG Heike

    • Offizieller Beitrag

    Heike - DAAAS kann ich mir schon sehr gut vorstellen, da muss ich nicht raten :D So ähnlich wäre es bei uns auch. Direkt nebenan ist ein Kinderzimmer - zieht ein Kind aus, wird das zum Nähzimmer mit Wanddurchbruch. Dann kann ich die 18 qm verdoppeln. Kann aber noch dauern und bis dahin muss ich mich eben arrangieren. Es wird schon gehen :)


    Ich habe gestern ein Shirt zugeschnitten. Wenn ich heute eine halbe Stunde Nähzeit unterbringen kann, dann nähe ich es auch gleich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]