Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

Hallo

was möchtest du da wissen?

Wärmekissen, egal mit welcher Füllung unterliegen auf jedem Fall dem Medizinproduktegesetz und das sind sehr strenge Auflagen. Ist auch wichtig, denn bei Wärme- oder Kälteanwendung geht man eben in den therapeutischen, medizinischen Bereich.

Zusätzlich gilt bei diesen Wärmekissen: ist es nur ein quadratisches ohne Schnick und Schnack, dann nur Medizinproduktegesetz. Ist es zusätzlich in Tierform oder mit "Spielanreizen" gestaltet, also bestickt, o.ä. - dann braucht man zusätzlich noch ein CE-Kennzeichen extra.

CE bedeutet im Prinzip: alles, was ein Kind unter 18 zum Spielen anregen könnte, benötigt dieses CE-Kennzeichen. Das beinhaltet die besondere Herstellung, die Prüfung des Endproduktes und die Kennzeichnung inkl. Dokumentation. Und natürlich auch die Verantwortung dafür, sollte wirklich mal was passieren.

Sehr gut kann man das nachlesen beim Verein "Wir machen Spielzeug e.V." - findet man über Google.

Hallo Alex

und damit bewegst du dich sehr scharf an der gewerblichen Kante! Denn was du da machst: Du nähst im Auftrag, das ist streng genommen eine Dienstleistung! Wenn du dafür dann privat einen Tausch machst, also sprich - ich nähe dir, du putzt mir die Fenster - dann ist das Grauzone und erlaubt. Sobald du dafür etwas anderes erhälst, rutsch man nämlich ganz schnell in die gewerbliche Schiene........

Hallo

wer ein Gewerbe betreibt um sein Hobby zu finanzieren, der hat was nicht begriffen :2cent: Und das sind dann nämlich wieder genau die "Bastelmuttis", die meinen, sie können mit ein paar (Schwarz-) Verkäufen ihren Stoff wieder reinholen und dann uns Profis mit ihrer Preiskalkulation das Leben zur Hölle machen.

Denn wir müssen dann erklären, was Handarbeit wert ist und schauen dann in die Röhre, wenn 2 Stände weiter die nächste Bastelmutti steht, die die Preise um die Hälfte oder mehr unterbietet, "weil sie ja nur den Stoff wieder raushaben will" und das "nähen/stricken/häkeln/etc.pp. macht sie ja nur aus Freude vor dem Fernseher".........

Und es gibt sie - die Kunden, die auf Qualität und legales Gewerbe wert legen und das auch sehen und die dann bei uns kaufen. Es gibt aber auch leider genug, die schlecht genähte Babyhosen in Kauf nehmen (wenns geht noch mit einer w6 genäht und ohne Overlock, etc). nur weil sie 10 statt 20 Euro kosten. Und für jede Bastelmutti, die aufgibt, kommen 2 neue nach :mauer: Die meinen, es ist der schnell verdiente Euro und um Gesetze, Auflagen und Gewerbe braucht man sich nicht zu scheren - das ist nämlich nur was für andere....

Hallo

@neko:

Gerade wenn man nur "kurz" erklären will, warum Handmade seinen Preis hat, halte ich diese Argumentation "Material mal 2/3" für grundlegend falsch.

Die Kunden gewinnen den Eindruck: cool - Material und dann das dreifache - die näht 2 Shirts und wird reich! Oder die diversen Bastelmuttis sehen das dann auch so - und haben die Dollarzeichen in den Augen..... und geben dann nach 1 Jahr wieder auf, weil ihnen ja niemand gesagt hat, dass da auch noch Kosten dazu gehören.

Ich finde es richtiger, einen Kunden durchaus aufzuklären, wie so ein Preis zustande kommt: nämlich, dass es eben nicht nur der Materialwert ist, sondern zu einem legalen (!!) Gewerbe eben noch mehr gehört: IHK, BG, HWK, HWR, Steuerberater, eventl. PKV, und in meinem Falle z.Bsp. auch die MWSt! Von einem Shirt für 20 Euro überweise ich erstmal 4 Euro an den Staat. Dann die ganzen Auflagen, die auch Kosten verursachen: Verpackungslizenz, eventl. Prüfung für CE, Gewerbemüll. Die Liste ist endlos.

Und bevor jetzt wieder einige um die Ecke kommen - jaaaaaaaa, aaaaaaaaber - von einigem kann man sich befreien lassen. Ja, klar, kann man. Aber nur wenn man Kleingewerbe macht und als Nebenerwerb (PKV z.Bsp. nur bei wenigen Stunden im Monat Gewerbe ausführen). Dann braucht man aber auch nicht erwarten, dass man damit Geld verdient und "groß" wird. Ist man groß und erfolgreich, muss man das alles zahlen!! Oder man macht es halt gleich als "Bastelmutti" und macht es illegal :ironie: Dann wird man aber auch nicht reich - oh Wunder!

Ach, bei der Aufzählung habe ich ja glatt den Stundenlohn vergessen. :rofl:

Wie gesagt - ich halte Kunden durchaus für so mündig, dass sie verstehen können, wie ein vernünftiger Preis für vernünftige Qualitätsarbeit zustande kommt. Und die Kunden fühlen sich ernst genommen und nach einem netten Gespräch und solchen Erklärungen hat bisher niemand mehr über die Preise gemotzt ;)

Hallo und guten Morgen,

ich habe den Schnitt gestern ausgedruckt und mir das mal durchgelesen. Ich überlege, für den Saum lieber einen Beleg zu machen und den dann schön abzucovern. Das sieht bestimmt sauberer aus und ist auch nicht mehr oder weniger Aufwand.

Eventl. könnte man das dann sogar gestalterisch verwenden - mit Kontraststoff, der dann hinten rausblitzt (wenn man die runde Version näht) und durch die Covernähte kann man das auch nochmal betonen.

Waren hier so meine ersten Gedanken zum Schnitt. Ich denke, in Gr 86 kann ich auch ordentlich kleine Schnipsel verwenden ;) Ich wollte eigentlich heute morgen davon mal ein Probeshirt machen - dummerweise hab ich die ganze Nacht Fieber gehabt und einen dicken Hals :weinen:

Ich könnt mal ne Runde Mitleid brauchen........ Ich hasse Kranksein.......... GsD sind Ferien und die Großen spielen mit der Murmel und Papa macht Bürotag. Ich verkrümel mich also jetzt lieber erstmal wieder in die Federn!

Hallo

ein Endlosthema.........

Hier mal ein sehr guter Link zum Thema! http://tinytreasureshelp.blogs…as-ist-handgemachtes.html

Und - btw - richtig kalkulieren muss noch so manch einer in der Szene lernen! 20 Euro für ein Shirt in Gr. 68 finde ich keinesfalls zu teuer. Eher zu billig - aber man muss auch immer den Grad finden zwischen dem, was es wirklich kosten müsste und dem, was noch verkaufbar ist. Da klaffen leider mittlerweile die Vorstellungen zu weit auseinander.

Aber wir haben die Kunden ja selbst so gezogen: Geiz ist geil und das haben wir nun alle davon :2cent:

Hallo

ein kleines Update - ich hänge an der Longarm :) Ich habe ich nun entschieden, wie die einzelnen Streifen gequiltet werden sollen: die kleinen Streifen haben eine Border aus "Perlen", die rosafarbenen die Schmetterlingsbordüre und die großen Flächen habe ich ein "einfach" gestippelt. Das lenkt nicht so von den Schmetterlingen ab.

Stippling.jpg

Ich finde, das wird richtig gut. Und ich bin grad richtig im Flow.... es geht gut von der Hand. Also flugs wieder an die Maschine - weiter gehts :)

Guten Morgen,

da bin ich wieder. Am Wochenende habe ich doch tatsächlich angefangen, das Shirt aus der Ottobre (das mit den Nilpferden) zu nähen. Fehlen auch nur noch 2 Nähte, dann bin ich fertig, aber die Zeit war "alle" ;) Die schaffe ich aber diese Woche noch.

Gestern hatte ich dummerweise wieder meinen Nägel-Auffüll-Termin. Und das Studio ist nur 3 Autominuten vom Dealer entfernt. Das ist immer sehr verlockend. Und nachdem der Zoll mein dringend gebrauchtes Paket aus den USA zurück geschickt hat, obwohl die Aufbewahrungsfrist noch garnicht um war :motz: hab ich mir einen Frustkauf erlaubt........ Ging nicht anders :rofl:

Hager November.jpg

Aber bestimmt verzeihlich, oder? ;) Der Hauptstoff ist ein gerade eingetroffener Sweat - die Füchse sind wirklich niedlich und das Petrol im Stoff war natürlich das k.o. Kriterium bei mir - genau das Beuteschema! Davon habe ich 60 cm mitgenommen. Das dürfte für einen Trotzkopf und eine Checkerhose reichen. Und dazu habe ich noch 25 cm petrol uni mitgenommen zum Kombinieren. Und am Ausgang gab es noch neue Farben an elastischen Karobändern. Da musste noch ein wenig türkis mit - passt genau zum Stoff nur der Blitz meinte das anders ;)

Bin grad voll motiviert. Aber jetzt gehts erstmal an die Longarm - danach heute nachmittag wieder Kinderklamotten :daumen:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]