Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

Hallo

puh - das war eine gute Frage.

Ich habe gerade mit meinem Dealer telefoniert - nach 3 Damen konnte mir keiner weiterhelfen ;) Scheint nicht so trivial zu sein :)

Also habe ich bei Gütermann direkt angerufen. Für den Kleingewerblichen Bereich sind die Stoffe freigegeben - man darf also damit nähen und die Sachen auch verkaufen. Nur eben keine Massenproduktion und keine großen Firmen.

Find ich super :daumen:

Aber klar - ich hab davon locker schon 50 genäht (privat und auch verkauft), alle ohne RV. Überhaupt kein Problem!

Und den Gummi nicht nach Anleitung, sondern am Kind probieren, wenn es das Kleid anprobiert. Die Vorgabe im Schnittmuster ist viel zu lang. Je nach "Zug" des Gummis reicht da locker die Hälfte ;)

Hallo

ja, die frisst Stoff ;) Aber das lohnt sich - ganz bestimmt. Die passt sehr lange.

Den RV kannst du übrigens weglassen. Den braucht man wirklich nicht. Spart Geld und Aufwand ;)

Und du kannst - später, wenn sie dann doch zu klein wird - das Oberteil abtrennen und dann einfach den Rockteil umschlagen, Gummi einziehen und du hast noch eine Saison einen schönen Drehrock. Dieses Kleid wächst locker 2 Jahre mit und dann nochmal 1 Jahr als Rock! Da lohnt sich jeder Stoff!

Hallo Jumar

und herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Ich habe schon sehr viele Elodies genäht. Die letzten auch für den Mai, für Kommunion (Geschwisterkind) und für Hochzeit (Gäste). Wenn du Baumwolle nimmst, dann brauchst du sie garnicht doppelt. Ganz einfach und schlicht, lass den Stoff "sprechen" und der Schnitt ist super!

Guck mal hier, wenn du magst: klick in den Blog

Hallo

hier auch mal kurz ein "piep". Der Schmetterlingsquilt in orange ist schon fertig und übergeben worden. Gefällt super, Mami ist begeistert.

Ich habe das Bild in die Galerie gepackt, ein Blogeintrag ist natürlich auch geschrieben. Da sind noch ein paar mehr Bilder. Ansonsten war das ja eigentlich kein "Precut" Quilt :) Die Stoffe waren Meterware aus meinem Verkaufslager.

Derzeit habe ich 3 Quilts hier, die auf die Longarm müssen, dürfen, sollen. Aber da ich erst einmal das Kommunionkleid nähen muss, geht das vor :) Eventl. würd ich auch gern noch den Quilt für Victorias neues Zimmer im neuen Haus fertig machen und zur Kommunion schenken, aber da das Top noch nicht mal fertig ist, wird das - fürchte ich - wohl nix mehr.

Erst muss das Kleid fertig werden - ich kann das Kind an der Erstkommunion ja nicht in den Quilt einwickeln :D Obwohl - das würde immerhin für Aufsehen sorgen :rofl:

Also - geht hier bald wieder weiter - versprochen :)

Hallo

uns hat es mittlerweile schon wieder dahin gerafft :( Wir liegen seit 1 Woche flach. Erkältung kombiniert mit Magen-Darm - braucht kein Mensch :weinen:

Klar, der Schnitt ist mittlerweile sogar für größere Größen da, ich glaube sogar als Damenschnitt :) Wenn deine Tochter das noch mag, dann kann ich dir den Schnitt wirklich sehr empfehlen!

Hallo Anouk

hat die Maschine ein Typenschild irgendwo? Bei den Quelle-Maschinen gab es die und da war auf der Artikelnummer immer ein Buchstabe dabei - der stand dann für den Hersteller.

Bei meiner Maschine war das damals -JA und das stand für Janome. Da konnte ich also suchen gehen. Und fand ein Modell, dass es original nur in den USA auf dem Markt gab. Damit konnte ich dann aber Füßchen etc nachbestellen.

Vielleicht war das bei Neckermann auch so?

Guten Abend,

das Video habe ich heute schon beim Gesichtsbuch gesehen. Ich gestehe - ich gebe auf all die Aussagen keinen Pfifferling. Denn das ist eine "persönliche Meinung", auch wenn er in dem Bereich beruflich tätig ist.

Solange ich keine rechtsverbindliche Auskunft auf dem Tisch habe, kaufe ich keine Lizenzstoffe mehr, fertig.

Angenommen, ich hätte einen privaten Blog, und ich hätte eine Schwester,die sich ein Shirt aus einem Mickey-Mouse-Stoff genäht hat, und ich würde auf meinem Blog ein Foto posten, wie meine Schwester mir zum Geburtstag gratuliert und dabei zufällig selbiges Shirt anhat, würde ich mich da strafbar machen? Und wenn meine Schwester oder ich Nähkurse geben würden oder gar Kleidung aus nicht-Lizenzstoffen verkaufen würden??
    Sehr verwirrend dieses Thema!

Hallo

nein - sorry, aber das ist total Unsinn. Dann müsste das Internet ja alle Bilder entfernen mit Leuten, die irgendwas anhaben, was von einem Designer mal produziert wurde........ Dann gäbe es keine Bilder mehr und kein Internet.

Und ich bin ja nun wirklich schon lange im Internet unterwegs, ich bin/war eine der ersten Blogger, eine der ersten bei Dawanda........ und ich müsste jetzt wirklich sehr lange überlegen, welcher der Blogs, die ich lese oder in den (sagen wir mal) letzten 6 Monaten gelesen habe, wirklich ausschließlich PRIVAT war! Ich wage mal in den Raum zu stellen, dass weit über 90% der regelmäßigen Blogger, die Kindersachen nähen, nicht privat sind..... Sei es mit einem Dawanda-Shop oder als Probenäher von Ebooks oder Probenäher von Stoffen....

:2cent:

Hallo Kade

nein, ich glaube, so wirklich klar ist das keineswegs ;) Gerade auch im Dawanda-Forum ist das immer wieder "was Neues" - ob aus Unwissenheit oder will-ich-nicht-wissen-dann-passiert-mir-nix ;)

Es kann natürlich durchaus sein, dass es solche "spitzfindigen" Anwälte gibt. Ob die damit allerdings durchkommen, sie dahin gestellt. Ein wirklich großer Rechteinhaber - und wir sprechen da ja von Jack Wolfskin, VW, Disney, etc. - die haben ihre eigenen Rechtsabteilungen - da werden die sicher auf so ein kleines Licht warten :D Ich denke, das trifft eher für das kleine Haifischbecken von Dawanda- und Ebay-Anbietern zu.

Hallo

ich muss vllt auch nochmal was klarstellen, weil es jetzt ein paarmal "gefallen" ist. Einen Abmahnanwalt gibt es nicht. Das ist kein Fachgebiet, bzw. die Bezeichnung gibts so garnicht ;)

Jeder Anwalt kann abmahnen. Aber nicht aus Spaß an der Freude oder weil er sich hinsetzt und das Internet nach solchen Verstößen durchsucht hat. Ein Anwalt muss beauftragt werden, wenn er eine Abmahnung rausschicken soll. Und zwar vom Rechteinhaber! Wenn es sich um eine Verletzung der Rechte handelt. Oder von einem Mitbewerber, wenn jemand gegen das Wettbewerbsgesetz verstößt (fehlendes Impressum, AGB, etc).

Also - hinter jeder Abmahnung steht ein berechtigtes Interesse - und nicht reine Geldmacherei eines Anwaltes..........!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]