wow, sehr schick ![]()
Beiträge von CharmingQuilts
-
-
Dankeschön

Genau wegen solcher "Spielereien" hab ich mich so auf die Maschine gefreut. Und jetzt hab ich echt Blut geleckt
Ich habe schon Ideen für viele weitere nette Quilts. Aber noch genug in der Pipeline. Und wie immer: keine Zeit für alle Ideen.Also - Stück für Stück. Wenn ich mal wieder was weiter werkele, dann lass ich es euch gern wissen. Bis dahin ist hier noch ein bisschen weiter Pause.
-
Das gibt Hoffnung.

Ich bin ja "durch" dieses Jahr mit Märkten. Ich packe jetzt noch nach und nach meine Ware in die Onlineshops, wenn es denn die Lichtverhältnisse zulassen, dass ich gescheite Bilder bekomme.
Ansonsten steht wirklich nur noch Hausbau an in den nächsten 7 Monaten. Ich wär froh, wenn ich zwischendrin vielleicht die eine oder andere Naht schaffe. Auf jeden Fall hab ich ab 1.Dezember ein selbstauferlegtes totales Stoffkaufverbot - schließlich hab ich die nächsten Monate kaum Zeit und wenn ich danach wieder Zeit habe, steht ja der Umzug an und da möchte ich eher weniger schleppen als mehr

Das heißt im Klartext: die nächsten Monate wird erstmal vernäht, was da ist, wenn ich überhaupt zu was komme. Wie gesagt: die letzten Schätze sind grad in der Waschmaschine, eine Bestellung (Tauschgeschäft) kommt noch heute oder morgen - danach gibts keine Neuzugänge mehr.
Ich bin ja selbst gespannt, wie lange ich das wirklich durchhalte.....Aber wer im Haus steht und dämmt und werkelt, hat ja auch keine Zeit für Facebook & Co, da dürften die Versuchungen dann weniger werden
Hoffe ich zumindest. Und die ganzen tollen Schätze hier, die sollten ja auch nicht ihr Dasein in den Kisten fristen - schließlich hab ich sie gekauft, damit sie vernäht werden! -
Hi
ich habe gerade mal eine Maschine mit gejagten Schätzen angemacht. Vllt komme ich ja doch noch zum einen oder anderen Teil, bevor das Hausbauprojekt unser Leben übernimmt
Die Hoffnung stirbt zuletzt.... -
Hallo
hier ein kurzes Update - der Schmetterlings-Quilt ist fertig. Das Bild ist in der Galerie, wer mag.
Die Bilder sind nicht die Besten, sind gestern nur kurz vor dem Weihnachtsmarkt entstanden. Bis es bessere Bilder gibt, wird bei diesem Wetter aber leider warten müssen, da ich innen kaum Möglichkeit habe, so einen großen Quilt zu fotografieren und draußen ist es duster und naß.... Aber sobald es geht, gibts auch einen Blogeintrag dazu.
-
Hallo
ja, jeder Quilt "schmerzt". Sind ja alles irgendwie meine "Babys"
Aber andererseits ist es immer wieder ein unglaublich tolles Gefühl, wenn man die strahlenden Augen von Großeltern oder Eltern sieht, die so ein Stück fürs Baby kaufen - oder wenn man tolle Danke-Mails bekommt, wenn sie über den Onlineshop gehen. Ich weiß, dass ich mit meiner Arbeit anderen Freude bringe - und das ist jeden Stich tausendfach wert

-
Hallo
ich habe mich heute noch mal an die Longarm gestellt und den Schmetterling fertig gequiltet. Er ist jetzt ausgespannt - nur noch begradigen und das Binding dran. Und dann darf er mich am Sonntag auch gleich auf den Weihnachtsmarkt begleiten

Schmetterling fertig gequiltet.jpg
Das Bild ist nur schnell mit ein wenig Gegenlicht geknipst, damit man das Quilting ein bisschen erkennen kann. Gute Bilder folgen noch, sobald er fertig ist - und es aufhört zu schütten, denn so mit dem Regen und diesem blöden Licht wird das nix mit gescheiten Bildern.....
-
Bitte seid mir nicht böse - aber die Diskussion um die Bastelmuttis gehört nicht hierhin. Meine persönliche Meinung zu dem Thema dürfte hinreichend bekannt sein......

-
Ähm - nö - das sind Großhändler
Da kannst du 4-stellig rechnen und mit ner 1 oder 2 am Anfang kommst du da noch lange nicht hin 
Und das Problem, in einer nagelneuen Kollektion nix zu finden, stellt sich irgendwie nie
Man muss nur dann immer seine Wünsche so zusammenstreichen, dass man das Bestellte dann auch noch bezahlen kann. Da kommt man dann leider meist an den 5-stelligen Bereich ran.... Und das dann 2x im Jahr - Frühjahr und Sommer. Und es gibt ja nicht nur einen Stoff-Großhandel - da gibts ja mehrere, die tolle Sachen "bringen"......Aber wie gesagt - vergesst nicht, dass ich ja Stoffhändlerin bin - ich vernähe das ja nicht alles. Nicht mehr....... früher schon, aber jetzt mache ich ja keine gewerbliche KiKo mehr.
-
Naja, das ist ja nur die Abnahmemenge pro Stoff - dazu kommt noch eine Mindestabnahmemenge was den Umsatz betrifft
Das können dann bei einer Bestellung locker 20 oder mehr "Pappen" sein 
-
Hihi
naja, mal nicht übertreiben, nech
Kommt auf den Großhandel an - meist ca 6-8 Meter, bei dem Amerikanern ca 13-16 Meter. 
-
Hihi,
also, ich weiß ja nicht, was ihr mit euren Stoffen macht - aber meine werden nicht schlecht
Denen gehts hier so gut, dass die sich unaufhörlich vermehren 
-
Hallo
sehr schönes Video und eine tolle Idee. Werde ich mal meiner Mama zeigen

Aber auch ich hänge mich an die Frage an: hält das auch nach 50 Wäschen noch? Ich hätte Angst, dass es aufgeht beim Waschen.
-
Mach ich doch eigentlich fast immer

Wie kommst du drauf, dass wir in 2 Jahren wieder bauen?

-
Hallo
ich komme im Moment zu nicht viel mehr. Und daher ist mein UWYH mit den Precuts auch erst einmal fertig.....
Für den Jahresendspurt steht übermorgen die Beerdigung meines Schwiegervaters an, der viel zu jung und überraschend vor 6 Wochen verstorben ist. Und danach habe ich noch 2 Weihnachtsmärkte und an Nikolaus kommt unser Haus - dann ist Innenausbau angesagt.
Außerdem habe ich Anfragen aus Kanada und Österreich von großen Geschäften, die meine Quilts verkaufen möchten. Da möchte ich mich sehr gern drauf konzentrieren, denn das ist ein großer Durchbruch und Schritt für mich und darauf bin ich verdammt stolz!
So hoffe ich, ich konnte euch ein wenig Inspirationen geben und ihr habt ein bisschen Spaß gehabt, mir über die Schulter zu gucken. Danke, dass ihr mich dieses Jahr begleitet habt

-
Hallo
und guten Morgen.
Mein UWYH für dieses Jahr ist abgeschlossen.
Übermorgen werden wir meinen Schwiegervater beerdigen und danach habe ich noch 2 Weihnachtsmärkte und an Nikolaus kommt endlich unser Haus. Somit bin ich raus. Ich werde weiter nähen, aber hier nicht mehr weitermachen.
Danke, dass ihr mich dieses Jahr begleitet habt und ich hoffe, ihr habt ein wenig Anregungen mitnehmen können und ihr hattet auch ein wenig Spaß mit mir.

-
Das Kleid hat was. Ich würde theoretisch Gr 44 tragen - aber ob das an meinem ich-hab-4-Kinder-Body wirklich was aussieht?

-
Es ging da (wenn ich mich recht erinnere) auch weniger um die Mütter, die für ihre Kinder nähen, sondern mit "Bastelmutti" waren die Leute gemeint, welche zwei halbwegs gerade Nähte nähen können und damit einen Dawanda-Shop eröffnen. Das ganze dann am Finanzamt vorbei und zu Dumping-Preisen (denn eigentlich ist es ja ein Hobby ;)), die den korrekt angemeldeten Anbietern das Leben schwer machen. So ungefähr.Hallo
genau so ist das! "Bastelmutti" ist ein Begriff, der sich im Dawanda-Forum schon vor Jahren für genau solche Leute geprägt hat. 2 gerade Nähte, das erste Tatüta und schwups muss ein Dawanda-Shop her, meist noch ohne Gewerbeschein.
Der Begriff "Bastelmutti" ist mittlerweile unter den Gewerbetreibenden in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen und bezeichnet eine bestimmte Gruppe. Das hat nichts mit Müttern zu tun, die ihre Kinder benähen.
Und dann kommt halt meist noch dazu, dass diese "Bastelmuttis" eben noch nie was von einer Overlock gehört haben und mit Discountermaschinen oder w6 nähen, weil diese Maschinen für einen Spottpreis zu bekommen sind. Was man selbstverständlich nicht mit einem Profi mit entsprechendem "Fuhrpark" vergleichen kann. Und der Kunde auf den Bildern eben nicht sehen kann, wie eine Hose verarbeitet ist..........
Es gibt solche Bezeichnungen übrigens nicht nur im Nähbereich. Schaut euch mal in den einschlägigen Foren um, wenn es um Hobbybäcker geht
Da fliegen noch ganz andere Begriffe..... -
Ja, aber keine monatlichen Steuervoranmeldungen mehr, etc. pp. Und du kannst keinen Verlust mehr absetzen.
Und ehrlich - wer einen wirklich guten Steuerberater hat, der wird seinen Gewinn eh auf ein Minimum drücken
Ich bin jetzt nächstes Jahr 20 Jahre selbständig und habe immer zugesehen, dass ich nicht nach einem Steuerschlupfloch in Luxemburg gucken muss, weil mein Gewinn so schwindelerregend hoch ist
Und trotzdem bin ich keine Liebhaberei - ich mache nämlich im 5 stelligen Bereich Umsätze - deswegen bin ich auch MWSt pflichtig 
-
Hallo
das ist so auch nicht korrekt und der allgemeine Irrglaube. Wer oder was als Liebhaberei eingestuft wird, sagt das Finanzamt. Und ob Gewinn oder nicht - da kommt es auf den Umsatz an!
Es kann Jahre dauern, bis man als Liebhaberei eingestuft wird - und selbst dann ist man gewerblich mit allen Rechten und Pflichten, ist lediglich davon befreit, sich mit dem Finanzamt rumzuärgern
Der ganze andere rechtliche Kram ist bei einem Gewerbe nach Liebhaberei genau der Gleiche!!!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]