Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

    Ja, aber das entscheidet man leider eben nicht selbst, sondern das FA ;) Und wie gesagt, das gibt es unterschiedliche Regelungen wie ich in meinem letzten Post schrieb. Kann sein, dass man sich befreien lassen kann, kann aber genauso gut sein, dass man erstmal die ersten Jahre MWSt ausweisen muss. Das sind 19% - das ist nicht zu verachten!


    Und es hängt an der Selbständigkeit auch noch sehr viel mehr dran. Deswegen bitte vorher schlau machen :daumen:

    Hallo ihr Lieben,


    neue Woche ;) Schon wieder Montag.


    Hier ist ein wenig Alltag eingekehrt, die 3 Großen haben wieder Schule und heute jeweils den ersten Tag in den neuen Schulen. Ich bin gespannt, was sie erzählen, wenn sie heimkommen. Für mich der erste Tag ohne das Au Pair, also spiele ich jetzt "Mama mit Murmel allein zu Haus" ;)


    Ich hoffe, dass mein Nähzimmer bald wieder läuft. Mir juckt es in den Fingern und ich habe auch den Eindruck, die Murmel ist gewachsen, die Sachen kneifen irgendwie alle. Wäre also schön, mal wieder ein paar neue Sachen nähen zu können.


    Und obwohl wir hier alle auf das Frühjahr warten, hat es heute kräftig angefangen zu schneien :mauer: Sowas aber auch. Ich weiß ja nicht, was ich davon halten soll :D

    Hallo


    also mit der MWSt gibt es Regeln, die erfährt man beim zuständigen Finanzamt. Die Gewerbeämter können da meist keine Auskunft geben, die wissen das einfach nicht. Es gab auch mal eine Regelung vor ein paar Jahren, dass man als Neugründung prinzipiell erstmal MWSt-pflichtig ist und nach 2 Jahren dann auf Kleingewerbe umstellen konnte, wenn man die Grenze nicht überschritten hat (17.500 Euro Umsatz pro Jahr). Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht - mein Gewerbe ich volljährig, da war das noch anders. Oder man kann auf Antrag die Kleinunternehmer-Regelung in Anspruch nehmen.


    Da wir hier aber keine Rechtsberatung geben können, empfehle ich den Gang zur IHK zum Existenzgründer-Seminar!


    Wer sich selbständig machen möchte, kann mich auch gerne anmailen per PN - wir haben hier im Forum einen Händlerbereich, den man mit Händlerkennung einsehen kann, wenn man auf Händler umgestellt worden ist. Ich gebe dazu gern per PN Auskunft :knuddel:


    Und jetzt nähen wir mal weiter für unsere eigenen Kids - in der neuen Woche ;) Kommt ihr mit?

    Guten Morgen,


    wie wäre es mit "mach mal halblang"? Oder die Skaterhose von Ki-Ba-Doo. Das sind kurze bequeme Hosen, lassen sich schön sportlich nähen. Mein Sohn mag die sehr gerne für den Sport oder für den Sommer zum draußen rumflitzen.


    Pumphosen in kurz find ich persönlich nicht so schön, das sieht so nach der Wache im Vatikan aus ;) Ist aber Geschmackssache. Kurze Pumphosenschnitte kenn ich auch nicht, aber vllt jemand anders hier?

    Ist ja auch nur meine Meinung. Muss man nicht teilen :knuddel:


    Ich habe halt einfach viel zu viele kennen gelernt, die nach Jahren noch Stoffe von diesen Ü-Tüten rumliegen haben und sich ärgern oder nie einen Kombistoff finden oder oder oder.


    Und ich hab in meinen 18-Jahren eben andere Erfahrungen gemacht.......... und kaufe lieber Stoffe, die ich auch explizit will. Ich mach nicht gerne "unliebsame" Überraschungen ;)

    Hallo


    ich muss auch zugeben: ich habe nie und ich würde nie und niemals und überhaupt eine Ü-Tüte kaufen, egal von welchem Anbieter........zu oft liest man, dass doch nicht drin war, was man sich vorgestellt hat oder man hat "Leichen" rumliegen - die man überhaupt nicht mag, dann aber teuer mitgekauft hat. Dann kaufe ich lieber weniger Meter, dafür aber genau das, was ich brauche oder mag. Ich finde, Ü-Tüten zu kaufen, sind typische Anfängerfehler - ich möchte nicht wissen, wieviele Stoffe aus diesen Tüten noch in irgendwelchen Schränken lauern und nie vernäht werden.


    Ist aber vllt nur meine Meinung. :2cent:


    Ich habe heute doch tatsächlich noch ein Reststück Baumwolle in die Finger bekommen. Und komplett zugeschnitten - hat mich grad irgendwie geritten. Musste sein :D Trotz Umzug in 3 Tagen :rofl: Das sind dann wohl wirklich die Auswüchse einer Stoffsüchtigen :D

    Guten Morgen in die Runde!


    Alle schon da? ;) Ich eröffne noch den Wochenthread, aber viel werdet ihr diese Woche nicht von mir lesen - es ist Umzugswoche - und der Rock ohne Bund ist in die Umzugskiste gewandert :mauer: Hätte doch eigentlich nicht soooo schwer sein dürfen - aber da wir Eltern jetzt 1 Woche komplett ausgefallen sind wegen dieser Virusgrippe - mit Fieber packen sich weder Kisten noch lässt sich die Nähmaschine bedienen - müssen wir jetzt ranklotzen.


    Ich hoffe doch schwer, dass nächste Woche das Nähzimmer wieder läuft :rofl: Erst die Küche und dann das Atelier - Frau muss schließlich Prioritäten setzen im Leben :rofl:


    Bis dahin - ich lese rein und freue mich auf eure Teile! Bitte seid so lieb und denkt dran: alles immer schön in die Galerie hochladen! Dankeschön :herz:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]