Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

Halli-Hallo,

ich habe mir doch heute tatsächlich ein wenig Nähzeit erschleichen können ;) Und somit wurde ein zugeschnittenes Murmel-Shirt fertig. Ging fix - Nähzeit mit Overlock und Coverlock inklusive Bügeln nur ca 50 min ;)

Genäht habe ich das Freebook von Elle Puls - Bethioua. Danke für den Tipp (habe ich aus einem der Kiko-Threads hier, weiß aber nicht mehr von wem). Lies sich super nähen und ging wirklich flott von der Hand.

Der Schnitt gefällt mir voll super. Und vor allem: passt wie angegossen ohne Änderungen und obwohl ich Gr. 86 genäht habe (die Murmel wächst grad und sonst nähe ich eher noch 80, aber der Schnitt fängt erst bei 86 an).

Hier sind die Bilder in der Galerie -> von vorne und von hinten

Eine kleine "Änderung" habe ich dann aber doch: ich habe den Saum nicht einfach nur umgenäht, sondern mir einen Beleg gebastelt, der dann mit der Cover abgesteppt wurde. Wie ihr auf dem Bild "von vorne" ganz gut sehen könnt, sieht man den Beleg von vorne am Hinterteil. Deshalb habe ich auch aus dem gleichen Stoff genäht, obwohl man da sicherlich auch weiß hätte nehmen können. So liegt der Saum super und beim Tragen sieht es absolut perfekt aus.

Hier mal noch ein Detailbild:

Monster Detail.jpg

Ich denke, mit diesem Shirt kann ich auch in die Massenproduktion gehen ;) Die Schnittführung gefällt mir supergut und das Shirt passt perfekt und sieht echt zucker aus an der Murmel. Und durch die tolle Schnittführung hab ich auch noch 100 Ideen im Kopf.

Eignet sich übrigens super für die Resteverwertung - der Monsterstoff war ein Stück mit nur 50x70 cm, dass ich ertauschen konnte (Stoff ist ausverkauft und mehr hab ich einfach nicht auftreiben können). Der Rest hätte noch nicht mal für einen Trotzkopf gereicht - aber hier ging es super! Also - davon wirds nächste Jahr bei uns noch mehr geben :daumen:

Hallo hinzpem

wie das mit speziellen ausgewiesenen "Quilt"Nähmaschinen ist, weiß ich nicht. Ich nähe und patche mit der Janome 6600P und habe damit auch früher die Babyquilts (auch mit 2cm Volumenvlies und Fellrückseite) gequiltet. Sie hat keinen speziell erhöhten Nähfuß für extra dicke Nähsachen, soweit ich weiß ;) Ich denke aber, diese "Quilt-Maschinen" beziehen sich eher auf den Durchlass, der zwischen Arm und Maschine ja möglichst groß sein soll, damit man große Quilts leichter durchschieben kann.

Quilten tue ich inzwischen mit einer Longarm ;)

Wow! Ich bin platt!

Erstens - eine super Tasche und ich bin sehr begeistert von deinem tollen und sauberen Arbeiten und mir gefällt das Endergebnis sehr, sehr gut! Die von dir bemerkten "Fehler" wird beim Ausgehen mit der Clutch niemand bemerken ;) Dafür hast du aber auch eine ganze Menge dabei gelernt.

Zweitens - eine super Anleitung. Sehr ausführlich und so toll geschrieben! Vielen lieben Dank dafür! Das hast du super gemacht!

Hallo

Lou ist super - den nähe ich hier rauf und runter. Ich kann generell die Schnitte von Ki-Ba-Doo sehr empfehlen! Guck mal hier - das waren die Mädchen-Shirts - werden immer noch heiß und innig geliebt :daumen: Klick in den Blog. Lou ist ein Longshirt - das soll so lang sein wie bei mir auf den Bildern. Die Mädchen lieben das übrigens, weil sie eben über den Po schön warm stecken im Winter.

Hausbau: wir machen das ja schon zum zweiten Mal und wissen daher genau, was wir tun und worauf wir uns eingelassen haben. Und richtig: am Schluss kennt man jede Schraube und jeden Nagel beim Vornamen. Deshalb hat es auch schon ein wenig weh getan, das alte Haus zu verkaufen.

Hallo

ich habe doch tatsächlich auch mal wieder was "geschafft" ;) Eine Freundin ist Tante geworden und wollte gern was Genähtes schenken. Also durfte ich - so niedlich, mal wieder in 62 - die Murmel mit 80-86 ist da ja schon wieder ziemlich raus ;)

Ich habe die Set-Bilder in die Galerie gepackt - hier Set 1 und Set 2

Und hier noch "Mosaikbilder" für euch mit Einzelaufnahmen der Teile:

Racoon Set Mosaik.jpg

Die Sets bestehen jeweils aus einer Checkerhose (Ebook von Klimperklein) in Größe 62 - immer mit Paspeln am Po, die find ich soooo klasse ;) Und dazu ein Trotzkopf nach dem Freebook von Schnabelina ebenfalls in Gr. 62. Und dann noch ein gefüttertes Halstuch zum Wenden nach einem Schnitt von Farbenmix.

Verwendet habe ich ganz brav Stoffe aus dem Vorrat, also UWYH ;) Der eine Stoff ist "Racoon" - eine Eigenproduktion von Michas Stoffecke mit dem passenden Kombistoff. Und der andere Stoff ist von Hilco mit kleinen Fischen (ich glaube Sommer 2013 oder 2014) mit passendem Campan.

Mosaik Fische Set.jpg

Ich mag beide Kombis sehr und ich denke, ich werde ähnliche Teile nochmal für die Murmel nachnähen. Von den Fischen ist noch ca ein halber Meter da, von den Racoons etwas mehr. Dürfte also nochmal für niedliche Murmel-Teile reichen ;)

Somit erhöht sich meine Jahresstatistik wieder ein bisschen und ich hoffe doch, dass ich das letzte Jahr doch noch schlagen kann ;)

Notfalls fragst Du sie, ob sie die Klamöttchen für Minis noch hat und rüber reichen mag ;)

Wäre theoretisch ne prima Idee und hätte ich bestimmt auch gemacht. Ich wäre jedenfalls sehr dankbar gewesen - zumal man in der Größe kaum was zu Kaufen bekommt und ich echt "gerödelt" habe....

Aber da bin ich ehrlich - gerade weil es in der Größe kaum was gibt, hab ich die Sachen weiterverkauft - und mit den selbstgenähten Sachen auch echt Kohle bekommen dafür. Und die schönsten Sets habe ich aufgehoben - die sind in der Erinnerungskiste und da werden sie gehegt und gepflegt und gestreichelt ;)

Hallo

das kommt ganz darauf an.......... ich habe ja 50-56 genäht, weil ich immer kleine Kinder hatte. Die Murmel hats ja dann noch getoppt und war nur 42 cm groß (obwohl fast auf Termin) und dann hab ich hektisch Gr. 44 genäht..... Sie hat in Gr. 62 mit fast 1 Jahr erst reingepasst :rofl:

Jetzt darf ich grad 2 Babysets nähen. Meine Freundin ist Tante geworden und das Baby bei der Geburt schon so groß, dass sie jetzt für die Weihnachtsgeschenke 62-68 haben möchte........

Das musst du dann selbst entscheiden - wie wars beim anderen Kind? Was ist zu erwarten? Lieber "Risiko" in Gr. 56, dass es nicht lange passt oder das andere Extrem, Gr. 62 für 1 Jahr in den Schrank packen, bis es endlich passt? Da kann man eigentlich nicht raten.

Für Schenkende habe ich früher immer Gr. 62-68 oder sogar 74 empfohlen, weil normalerweise eben 50-56 so viel zur Geburt geschenkt wird, dass das Baby drin ersäuft und dann ist es ein paar Monate alt und der Schrank ist leer ;)

Guten Morgen,

ich habe gerade eine Decke fertig genäht - kurzer Klick in die Galerie.

Jetzt kann ich mich an ein paar Babysets sehen für 2 neue Erdenmädchen. Darauf freue ich mich. Diese winzigen Teile in 62 sind so putzig und die Murmel ist schon fast bei 86 angekommen, das ist doch schon was anderes und "Baby" will sie ja so garnicht mehr.

Ein paar Stoffe habe ich schon gesichtet und hoffe, dass ich bis zum Wochenende 2 oder sogar 4 Sets schaffe ;) Die Schnitte liegen schon parat, ich gehe mal gleich an den Zuschnitt.

Hihi,

mein Fuhrpark wächst auch immer wieder mal weiter - aber ein Plotter, nein, da ist das haben-wollen-Syndrom an mir vorbei geschlichen. Ich sticke seit fast 15 Jahren und ich liebe gestickte Sachen. Auch wenn ich doch manchmal drauf schiele, was man mit so einem Plotter noch so tolles anstellen kann :daumen:

Heute ist der letzte Tag im November........... Boah, wie die Zeit rast! Ob ich vllt diesen Monat doch noch was zusammen bekomme? :rofl:

Hallo

das stimmt - auch wenn ich bis jetzt nie davon Gebrauch machen musste - die Kurse, die ich gebucht habe und das waren einige, sind alle 200% super. Ich bin echt begeistert von den bisher gebuchten Kursen. (Hauptsächlich Quilten und Longarm-Quilting)

Ja, ich habs auch gesehen - fast 90% meiner Wishlist ist reduziert........... Ich bin mir nur unschlüssig - ich hab grad kaum Kohle und eh viel zu wenig Zeit. Auf der anderen Seite: gebuchte Kurse gelten ja für immer und ewig :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]