Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

Hallo

das kopieren und weiterverkaufen ist grundsätzlich verboten, das sollte selbstverständlich sein!

Wenn dabei steht, dass die gewerbliche Nutzung ausgeschlossen ist, dann gilt das für ausgestickte Stickmuster, d.h. Teile (egal welche), die damit bestickt wurden, dürfen nicht verkauft werden. Ausgenommen davon: du hast z.Bsp. ein Kindershirt damit bestickt und das passt nicht mehr und du verkaufst es getragen als Privatperson über Ebay weiter.

Diese Angaben sind in jedem Stickmuster, dass man kaufen kann, genau angegeben - man sollte also grundsätzlich die AGB beim Kauf lesen!

Heike - DAAAS kann ich mir schon sehr gut vorstellen, da muss ich nicht raten :D So ähnlich wäre es bei uns auch. Direkt nebenan ist ein Kinderzimmer - zieht ein Kind aus, wird das zum Nähzimmer mit Wanddurchbruch. Dann kann ich die 18 qm verdoppeln. Kann aber noch dauern und bis dahin muss ich mich eben arrangieren. Es wird schon gehen :)

Ich habe gestern ein Shirt zugeschnitten. Wenn ich heute eine halbe Stunde Nähzeit unterbringen kann, dann nähe ich es auch gleich.

gut gesehen :daumen: Ja - sind gleich. Der eine (No 4) dürfte noch für einen Trotzkopf reichen, No 1 eher für einen Flicken :mauer: Aber das war mal ein Lieblingsstöffchen und ich brings nicht über mich, den oberen wegzutun...... Könnte ich ja doch noch brauchen :rofl:

Vllt reicht es auch für ein Vorderteil eines Trotzkopfes? Ich nutze ja jeden Schnipsel....... alter PW-Fimmel :)

Hallo

dankeschön für den Tipp. Falls ich Nachschub brau.... NEIN! Stopp! Da war doch was :mauer:

:rofl:

Ich habe gerade gleich den ersten Fehler entdeckt: ich wollte den Trotzkopf zuschneiden und hatte 2 vordere Unterteile in Gr. 80 auf dem Tisch........ denke ich mir: der eine ist aber größer als der andere, aber beide Gr. 80........ kann ja wohl nicht sein. Also Kontrollquadrat nachgemessen :eek: Der genutzte Schnitt hier ist nur 4,5 cm statt 5m Kontrolle. Ich bin ja bald in Ohnmacht gefallen.

Also erstmal durchatmen und dann neu ausdrucken - ohne Skalierung :D Und dann nochmal ausschnippeln. Und bei der Gelegenheit nochmal schnell die Murmel ausgemessen. Also die Süße hat jetzt gestandene 82 cm (für eine 2-jährige eh wenig, aber immerhin ist sie 3cm gewachsen!) Also alles doch irgendwie richtig gemacht - ich schnippel jetzt nämlich die 2 Schnitte (Trotzkopf und Checkerhose) lieber in 86 aus statt 80 :daumen:

Hat es doch noch sein Gutes. Und ich geh mal zuschneiden!

Hallo

ja, erstmal alles für die Murmel. Wie gesagt, die meisten Stoffe sind eh nur 50 oder mal max. 60 cm, das reicht ja nicht mehr für die Großen. Und die Teenager verweigern sich erfolgreich - pft - sollen sie es eben lassen. Und Victoria hat den Schrank voll, weil sie gerade einen riesigen Schwung von Beatrice geerbt hat. Das reicht noch 1-2 Jahre :mauer:

Hier ist übrigens mal noch ein Bild von meinem Vorräte-Regal. Das ist ein 80er Billy von Ikea - jetzt mit Türen, damit man das Chaos nicht mehr so sieht :D Das sind aber noch lange nicht alle - ich hab noch ca 3-4 Umzugskisten mit solchen Vorräten. Das sind alles Reststücke, die vllt für Ärmel oder Highlights reichen - also ideal für Trotzköpfe und Bethioua-Shirts ;) Da gehe ich jetzt mal ordentlich dran!

Kombiregal.jpg

Neben diesem Regal sind noch diverse Campan und Uni-Jersey auf Ballen vorhanden ;) Es ist also genug und reichlich von allem da.....

So, hier zur besseren Übersicht noch einmal die Stoffe als Mosaik. Es sind sogar mehr als 9 Stoffe, da ich die Kitz zusammen fotografiert habe.

mosaic9ca227bc0634d1b072f2aead49fcc067c41cfa94.jpg

Wie gesagt, teilweise habe ich schon Kombistoffe rausgesucht oder auch bei eigenwilligen Stoffen gleich mitbestellt.

Die meisten Stoffe sind nur 50 cm, weil mir das noch reicht für die Murmel. Die Kitze sind mehr (0,75m und 1m) und auch die Eigenproduktion unten rechts ist mehr mit passendem Ringel dazu (davon gehen die Reste dann wieder in den Fundus). Auch der Disneyjersey ist ein wenig mehr (sind 60cm wenn ich mich nicht irre).

Oben links fange ich an - leider mit Blitz, weil der dunkle Stoff zu dunkel war (meinte die Kamera) und deshalb sieht es so aus, als ob die beiden garnicht zusammen passen. Das tun sie aber perfekt. Ich bin kein Bilder-Guru, daher weiß ich nicht, wie ich das ablichten kann, damit es passt ;) Der Motivstoff ist eine Eigenproduktion (weiß aber nicht mehr von wem), den ich ertauscht hatte, sind 50 cm. Der geringelte Stoff ist ein Campan und passt echt super, ist nur ein Rest. Ich werde noch mit weißem Jersey kombinieren und ich hoffe, dass ich aus diesen Stoffen 2 Shirts rausbekomme. Und eventl. noch ein Halstuch? Ich werde sehen.

Das ist das Programm für heute. Ich nehme mir jetzt ganz einfach ein wenig Nähzeit in all der Hektik. Muss erstens auch mal sein und zweitens drehe ich sonst irgendwann am Rand wegen der verordneten Zwangspause..... ;)

Hallo

ich habe heute mal Stoffe gesichtet. Dies hier sind die ersten 9 Stoffe (bzw. schon teilweise mit Kombipartner), die unter die Maschinen kommen.

IMG_9109.jpg

Das ist eine große Kiste von Ikea mit ordentlich Fassungsvermögen - zur Hälfte gefüllt. Die Stoffe sind alle mindestens 50 cm. Ich poste sie gleich auch noch einmal einzeln, aber die Bilder laden noch ;)

Bis gleich also!

Hallo

danke, Seewespe, das sind gute Erklärungen. Da werde ich mich doch nochmal genauer mit befassen. Auch, sobald die Wände stehen (sind noch unbeplankt im Moment) und ich mehr Raumwirkung habe.

Hallo Andrea

willkommen :herz:

Ja, ich fürchte, mir wird das auch lästig. Aber es ist ja nur für eine Übergangszeit - eben bis eins der Kinder zum Studieren in die Welt auszieht ;) Dann kann ich mich wieder vergrößern. Bis dahin wird es gehen.

Aber trotzdem: Stoffabbau ist mal sinnvoll! In mehr als einer Hinsicht. Ich bin echt ein Hamster :eek: Ich gebs zu....... Asche über mein Haupt.

Hallo

gelb haben wir voraussichtlich im großen Zimmer (Küche, EZ, WoZ) und ich mag gelb nicht im Nähbereich. Weiß zwar auch nicht warum, aber das ist nicht meine Farbe. Habe ich auch kaum an Stoffen ;)

Nein, ein Anbau geht leider nicht - 2m hinter dem Fenster schwimmt der Pool ;) Und da es ein Neubau ist (der gerade mal seit 2 Wochen steht) ist auch kein großes Umgebaue geplant in den nächsten 10-15 Jahren :D Was natürlich helfen würde: wenn eines der großen Kinder in ein paar Jahren zum studieren auszieht :D Dann reiße ich mir nämlich das Zimmer neben dem Nähzimmer noch unter den Nagel - dann kann ich die Fläche verdoppeln :daumen: Kann aber noch dauern, die Kids sind in Klasse 8 und 9.

Hallo

oh, schön - die ersten Begleiter! Toll!

Ja, ich lass mich überraschen. Der grobe Raumplan steht - ich werde sehen, wie das gehen wird. Es ist schon allein schwierig von 3 Nähtischen, auf denen 4 Maschinen stehen, auf nur 1 Tisch umzustellen. Das wird im täglichen Alltag für mich bedeuten: Maschinen auf- und abbauen, je nach Bedarf. Das freut mich zwar nicht, aber es wird gehen müssen. Ob sich das alles bewährt, wird sich zeigen. Ich tüftel aber auf jeden Fall an Raumspar-Wundern.

Was mir aber im Moment die meisten Kopfschmerzen bereitet: welche Wandfarbe? Ich möchte kein Weiß - das hatte ich zwar immer, weil ich so viele offene Regale mit bunten Stoffen hatte, aber das stört mich im Moment eher und ich habe Türen für meine Billys gekauft. Und da alle Schränke und Tische (und Maschinen) weiß sind, möchte ich etwas Farbe im Raum.

Die Idee: helles grün - soll ja inspirierend wirken. Aber ich mag es hell und freundlich. Aber da gibts ja hundertausenddreizwölfzigmillionen verschiedene "Helle Grüntöne"...... :eek: Ich suche noch den perfekten Ton für mich. Aber ist ja noch ein wenig Zeit bis zum Streichen der Wände ;)

Hallo

dankeschön ;) Aber Quilts mache ich über das andere UWYH weiter, denke ich :) Ich habe noch einige fertige Tops hier liegen, die müssen erstmal weg.

Und Ideen hab ich ja nun auch genug.... seufz. Einfach nur immer viel zu wenig Zeit. Aber kennt ihr ja sicher alle.... Die Murmel ist gewachsen und hat die 80 fast komplett ausgelassen. Also muss/darf/soll ich erstmal neue Murmel-Klamöttchen machen. Alles andere wird sich finden - das Jahr ist lang!

Hallo ihr Lieben,

das alte Jahr neigt sich dem Ende, es ist schon wieder soweit. "Zwischen den Jahren" ist bei mir immer wieder Gedanken machen angesagt, wie geht es weiter im nächsten Jahr? Was mache ich denn so nähtechnisch?

Naja, immer noch ewig viele Vorräte, dazu in den letzten Wochen leider mal wieder Hamsterkäufe von so tollen Eigenproduktionen und habenwill-Stoffen.... :skeptisch: Schlimm sowas :D Und ich warte noch auf ein paar Lieferungen aus den USA mit Precuts, die ich zum Black Friday und Cyber Monday bestellt habe.

Also werde ich auch im nächsten Jahr mal wieder brav UWYH machen. Außerdem muss ich mein Nähzimmer verkleinern im neuen Haus (nein, das ist noch nicht fertig für den Umzug - der steht hoffentlich Pfingsten an). Vorher hatte ich eine Einliegerwohnung mit fast 60 qm, um mich darin auszutoben. Das habe ich nun leider nicht mehr - im neuen Haus bekomme ich zwar ein traumhaft sonniges Nähzimmer, das aber leider nur noch 18 qm hat. Das wird eine riesige Umstellung für mich - zumal in dieses kleine Zimmer ja auch die Longarm noch mit rein muss und so können 18 qm schnell ziemlich klein werden.

Aber ich habe die Hoffnung, dass ich trotz Hausbau und dann später Umzugsvorbereitungen doch ein wenig Stoffabbau betreiben kann. Ich werde hauptsächlich für die Murmel nähen, da die anderen Kinder es nicht mehr so gerne möchten. Eventl. kann ich Victoria noch dazu überreden, dass ich ihr ein paar Probekleider nähen darf - denn es steht uns auch noch eine Erstkommunion ins Haus. Und wenn ihr dann ein Schnitt gut gefällt, darf ich vllt auch das Kommunionkleid nähen. Ich bin mir zwar noch nicht sicher ob ich sie dazu überreden kann, aber versuchen kann ich es ja mal.

Ich fange heute auch schon an. Ich werde später mal Stoffe sichten gehen. In den letzten Tagen habe ich schon eine große Ladung Wäsche laufen lassen und somit sind alle Stoffe jetzt schon vorgewaschen und ich könnte direkt zuschneiden. Allerdings will ich sehen, welche Kombinationsmöglichkeiten ich habe mit vorhandenen Stoffen (da lagert noch einiges in Ringel, Punkten, etc. pp.), damit ich auch wirklich sinnvoll "abbauen" kann und nicht wieder Kombistoffe nachordern muss, obwohl da noch gewesen wäre..... kennt ihr sicher. Und dann wächst das Lager und man weiß eigentlich garnicht, warum :D

Der Vorteil: bei Murmels derzeit Größe 86 kann ich wirklich auch noch klein(st)e Stoffstücke aufbrauchen. Allerdings habe ich auch ein Billy-Regal voll mit solchen "kleinen" Kombistoffen, die noch aus meiner Zeit stammen, wo ich extrem viele Mixshirts zum Verkaufen genäht habe. Die dürfen also echt mal alle aufgebraucht werden und kommen dann auch mal wieder schön zur Geltung. Im Regal verstauben sie schließlich nur.

Außerdem habe ich mittlerweile einen fast unüberschaubaren Vorrat an Schnitten und auch Ebooks. Die Murmel wächst endlich in die kleinste Farbenmix-Größe rein und ich freue mich, die vielen tollen "alten" Schnitte dann auch endlich für sie nähen zu können. Fürs erste werde ich aber wohl zu den 3 Lieblingen greifen und noch ein paar Langarmshirts und Kuschelhosen nähen - aus Trotzkopf und Bethioua-Shirt und dazu die Checkerhose. Diese Schnitte werden heiß geliebt, passen wie angegossen und ich brauch mir keinen Kopf machen - Stoffkombis aussuchen und loslegen - anziehen und freuen :daumen:

So, das war jetzt erstmal ein laaaanger Text. Jetzt scheuche ich hier Papa und Teenager auf die Baustelle und die Murmel und ich gehen Stoffe streicheln und Bilder machen.

Hallo

nein, sehe ich anders. Hier gibt es ein Video von Fons & Porter - ab ca Minute 5 wird ganz deutlich klar, warum man die Nähte NICHT offen bügelt bei Patchwork ;) Ich finde das sehr einleuchtend.

https://www.youtube.com/watch?v=gM__tChI_Ss

Ich habe mich bis jetzt - bis auf einen Block, der einfach zuviel "Bulk" hat - auch dran gehalten und bin damit gut gefahren.

Das Video ist toll, weil es einige Grundlagen zum Bügeln erklärt. Schaut mal rein ;)

Hallo, guten Morgen,

Endspurt, für alle die, die noch was Genähtes unter den Baum legen wollen. Tschakka, ihr schafft das!!! :tanzen:

Ich habe mich davon verabschiedet, gibts bei uns einfach nicht mehr. Die großen Teenies wollen ja eh nichts genähtes mehr von mir und Victoria hat den Schrank voll. Und da es bei uns ja auch unterm Jahr ewig viele selbstgenähte neue Sachen gibt, wären die zu Weihnachten garnichts besonderes mehr........ also - ein Streßpunkt weniger bei uns ;)

Ist bei uns vllt auch anders, weil die Mama ja beruflich näht und die Kids das wissen. Das wäre ja so, als würde ein Steuerberater dem Junior einen Jahresabschluss schenken :rofl: Genähte Geschenke gibts bei mir dieses Jahr nur für meine Mama - ich hatte ihr vor 2 Jahren zum Geburtstag neue Kissen für die Couch gemacht (2 Stück) und da hätte sie gern noch 2 weitere, weil die anderen alten Kissen (nicht meine, sondern wirklich aaaalte) jetzt kaputt gehen. Die sind vorbereitet, müssen allerdings noch gestickt werden ;) Das mach ich heute Abend beim Fernsehgucken nebenher und dann ist hier die Weihnachtswerkstatt auch schon eingestampft.

Aber ein paar neue Murmelklamotten stehen noch auf dem Programm - aber da die weder Geschenke werden noch so super eilig sind, mach ich mir da auch keinen Streß.

Ich wünsche euch auch, dass ihr ein wenig Streß rausnehmen könnt ;) Übertreibt es nicht und macht/näht mit Liebe und nicht mit Hast :knuddel:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]