Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir lange überlegt, wie es bei mir 2017 weiter geht. Wohin geht die Reise in der Nähwelt? Was wird mich beschäftigen und bewegen. Die ersten Pläne hatte ich geschmiedet, im Geiste die ersten Ideen gesammelt. Tja - und dann?

Leben ist das, was passiert, während das Schicksal lachend über deine Pläne vom Stuhl fällt.........

Nachdem es ja seit November eher ruhig um mich war, denn der große Umzug in die eigenen 4 Wände stand an mit direktem Anschluss der großen USA-Reise. Im Dezember wollte ich mein Nähzimmer auf Vordermann bringen und dann nach Weihnachten die freien Tage nutzen, um so richtig wieder durchzustarten.

Am Heiligabend gabs dann die "Bescherung". Sie hat mir freie Logie und minimale Kost im Krankenhaus eingebracht. Norovirus ist kein Spaß, kann ich euch sagen. Will ich nie wieder haben! Das Mistviech hat mir auch noch eine beginnende Pankreatitis verpasst und so bin ich statt im Nähzimmer ideen-ausbrütend die letzten 2 Wochen zwischen Couch und Bett und dem heimischen Örtchen hin- und hergependelt.

Das war es dann mit den vielen Plänen und die "guten Vorsätze" habe ich auch gleich in die Wüste geschickt. Geblieben ist ein einziger Vorsatz: ich möchte gesund werden/sein/bleiben! Und glücklich! Der Rest kommt von allein.....!

Und somit lasse ich offen, wohin mich die Näh-Reise im Jahr 2017 bringen wird. Und vor allem, in welchem Tempo sie das tun wird. Ich setze mir kein Druck mehr, ich lasse es auf mich zukommen. Und diei vielen Ideen, die mir wieder im Kopf rumschwirren? Die werden umgesetzt, wenn deren Zeit reif ist!

Ich hoffe aber, dass ihr trotzdem weiterhin Lust habt, mich zu begleiten. Auch wenn es dieses Mal ein wenig anders sein wird. Wie anders? Weiß ich noch nicht? Kommt, wir lassen uns gemeinsam überraschen, was das Jahr 2017 für uns bereit hält! Habt ihr Lust, kommt ihr mit mir? Der einzige Vorsatz: UWYH - denn wenn mir der Umzug eins gezeigt hat, dann: das ist zuviel! Zuviele Stoffe, zuviele Schnitte, zuviel Zubehör, alles zuviel!

Dann habe ich auch gleich das erste Bild für euch.

IMG_1055.jpg

Diese wunderschönen Patchworkstoffe durften mich auf der Heimreise aus den USA begleiten. Die Hübschen konnte ich einfach nicht im Regal stehen lassen, das versteht ihr sicher? Ein passendes Quiltmuster habe ich auch dafür: der Schnitt "Mommy & Me" von QP Designs aus den USA. Den Schnitt hatte ich bestellt und an die Adresse meines Cousins schicken lassen, da die Designerin nicht nach Deutschland liefert. Dafür ist die Menge perfekt und es dürfte noch genug übrig bleiben für ein Resteprojekt. Davon später mehr.

Die Stoffe in grün und grau werde ich mit Stoffen aus dem Vorrat ergänzen. Für den Quilt brauche ich noch ein weiteres buntes Design und 2 unis. Ich habe noch einen tollen grünen Baumwollstoff mit kleinen Punkten, den ich schon öfter in Quilts verarbeitet habe. Der passt perfekt zum helleren Grünton in den gemusterten Stoffen. Als unis werde ich Moda Bella Solids verwenden - da habe ich weiß und Zen-Grey eh als Ballen im Schrank, auch dieser Grauton passt perfekt. Außerdem brauche ich noch extrabreites Zickzack-Band. Auch das ist in weiß im Vorrat vorhanden - also alles da. Perfekt.

Nun könnte ich also loslegen. Fehlen: ein gut organisiertes Nähzimmer *hust* und mein Kreislauf. Der ist nämlich noch nicht in 2017 angekommen. Aber ich bin guter Dinge, dass sich der Kreislauf irgendwann wieder einfinden wird und dann wird auch die Baustelle "Nähzimmer" aufgelöst. Wenn es mir nachher noch gut geht (heute ist der erste Tag, auf dem ich länger als 5 min auf den Beinen war), werde ich die Stöffchen zumindest noch bügeln.

Ihr seht: es wird alles ein wenig langsamer gehen dieses Jahr. Aber ein wenig Entschleunigung und weniger Druck können auch gut tun. Und wir reisen gemütlich, das Jahr ist lang und wir haben daher eher einen Marathon als einen Sprint vor uns.

Ich freue mich, wenn ihr mich begleiten wollt und sende euch ganz liebe Grüße in die Forums-Welt,
    eure Jennifer

Hallo

ich habe mich auch angemeldet. Ob ich allerdings mitnähen werde, weiß ich beim besten Willen noch nicht.

Ich will ja schon seit Jahren mal einen BOM machen und dieser hier ist nicht ganz so "hektisch" für das erste Mal, da es nur 1 Block pro Monat ist. Das sollte zu schaffen sein. Ich werde sehen. Interessant klingt es auf jeden Fall und ich lasse mich überraschen, wie es sich anläßt.

Hallo

das mit dem Köfferchen ist schade, ich fand ihn sehr gelungen. Hast du toll umgesetzt. Aber hilft ja nichts, wenn sie ihn so konsequent verschmäht. Hat sich denn die Freundin gefreut?

Der erste Hoodie ist toll geworden (auch wenns schon ein bisschen her ist). Der neue wird auch klasse. Die Paspeltaschen sehen echt super aus! Das Schnittmuster muss ich mir mal angucken, kannte ich noch nicht.

Auch der Loop ist cool. Da werde ich mich auch gleich noch vorbeischleichen. Der gefällt mir sehr gut! Ist das Snappap an der Kordel?

Dankeschön ihr Lieben :herz:

Geht mir leider noch nicht wirklich besser. Bin auf eigenen Wunsch aus der Klinik raus, weil die mir - statt wirklich groß was zu bewirken - mir nur eine dicke Migräne verpasst haben. Kaum zu Hause, war die Migräne besser :mauer: Wenn einen die KH nicht helfen, machen sie einen eben noch kranker :( Doof, echt. Mein Kreislauf hat sich immer noch nicht wieder eingefunden, aber es wird langsam besser. Heute bin ich ein paar Meter gelaufen, weil so schön Sonne draußen war. Es war klirrend kalt, das hat dem Kreislauf ein wenig auf die Sprünge geholfen. Jetzt hänge ich schon wieder völlig platt auf der Couch. Es war doch grad mal um den Block :weinen:

Naja, wird wieder. Solange es dem Rest der Bande gut geht, ist alles in Butter. Mich kriegen wir auch wieder hin. Ich bin ja eigentlich nicht so leicht umzuhauen ;) und loswerden tut ihr mich auch nicht :D

Ich habe schon Pläne geschmiedet - das geht immer und auch von der Couch aus :daumen: Also fängt der Kopf schon wieder an, zu funktionieren. Das ist ein gutes Zeichen!

Hallo

ich bin auch mal wieder online..... bei mir ging die letzte Zeit erstmal garnix....

Ich habe am Heiligabend kurz nach der Bescherung das "Geschenk" der Koboldin entpackt - und bin wenige Stunden später dann mit Norovirus ins Krankenhaus verfrachtet worden. Schöne Bescherung :( Im wahrsten Sinne des Wortes.

Bin heute auf eigenen Wunsch aus dieser Hölle wieder entlassen worden, seitdem gehts mir besser. So hatte ich mir das mit der besinnlichen Weihnachtszeit eigentlich nicht vorgestellt.

Und so ist hier nicht nur der Nähtisch ziemlich einsam gewesen in den letzten Tagen, sondern auch meine Kids. War wirklich unschön. Der Mann hatte dann auch prompt am 2. Feiertag dann auch noch Fieber und hier drohte alles zusammenzubrechen. Gott sei Dank ging es dem sofort wieder besser. Hätte ja noch gefehlt.

Jetzt schaue ich, dass ich wieder auf die Beine komme, sobald mein Kreislauf den Heimweg auch wieder gefunden hat. Und vielleicht - ja, vielleicht - gibts dann dieses Jahr von mir auch noch was Genähtes. Lust hätte ich ja schon.

Hallo

ich bin die Jennie ;) Ja, die Murmel hat im Moment grad echt nur noch Bethioua Minis im Schrank und liebt sie sehr. Ich nähe mit Overlock und cover drüber - nein, stört nichts und ist auch nicht auftragend, da durch das covern die Naht schön flach liegt. Alles gut und heiß geliebt :)

Im Januar stehen hier schon die nächsten an. Wir tragen gerade eine 80 (habe mir den Schnitt verkleinert, weil der erst ab 86 losgeht) und die werden bei einer Körpergröße von 92 einfach knapp jetzt :daumen: Freue mich schon auf die nächste Runde. Ich liebe diesen Schnitt!

Hallo

dankeschön :) Wenns dir gefällt, wärst du genau meine Zielgruppe ;) Das ist genau das, was ich "erreichen" möchte - ist eben mein Stil. Ich bin und war nie so ein Kampfmixer ;) Auch nicht zu Anfangszeiten. Ich versuche immer, harmonisch zu arbeiten, mit einem kleinen Hingucker und mit Liebe ausgewählt, aber nie überladen. Bin froh, wenn ich das so hinbekomme, wie ich mir das immer im Köpfchen ausmale :)

Hier mal das Werk von heute: zu mehr hat es nicht gereicht, ich tüddel grad den Weihnachtsbaum zusammen.....

IMG_1046.JPG

Eine Pixibuchhülle - gleicher Stoff, aber anders verarbeitet. Gefällt mir trotzdem - oder genau deswegen:

IMG_1045.JPG

Guten Morgen,

ich kanns noch :daumen: Gestern erst mit Widrigkeiten gekämpft: Stoff ausgesucht, gebügelt (erstmal Bügelbrett vor Kistenstapeln bergen), alle Zutaten zusammen gesucht, dann festgestellt: Mist, es ist 12:15 Uhr - das Kind muss aus dem KiGa abgeholt werden :mauer:

Abends dann habe ich mir noch ein wenig Zeit und Ruhe im Nähzimmer gegönnt. Und zugeschnitten: eine Wickeltasche und Mutterpass. Dazu noch eine Pixibuchhülle aus den Resten. Stoff alle :daumen: Und fertig genäht ist bereits der Mutterpass - hach, ich kanns also wirklich noch :D

IMG_1043.jpg

Das sind nur schnelle Handybilder, also keine gute Qualität. Für den Shop muss ich dann richtige Bilder machen - aber die große Kamera suchen wir noch in Manns Bürochaos :D

IMG_1044.jpg

Hallo

das ist meine "Dicke" - die Janome 6600. Mit Anschiebetisch, den ich aber nicht so oft verwende. Der Tisch ist als Bäumchen-Wechsel-Dich-Tisch gedacht - auf diesem Tisch arbeite ich dann später mit allen Maschinen, die ich so brauche: Stickmaschine, Overlock und Coverlock. Das wird für mich schon eine Umstellung - früher hatte ich für jede Maschine einen Tisch und alle waren immer aufgebaut. Das war aber im alten Haus und da hatte ich ein eigenes Geschäft mit ca 60qm im UG. Jetzt sind es halt nur knapp 20 qm .......... das ist schon eine Hausnummer. Und die Longarm frisst auch Platz - die hatte ich im alten Haus ja noch nicht.

:rofl:

Naja, der Große ist einfach :D Die 3 Weiber bringen aber viele durcheinander.... ;)

Heute stand sogar die Großtochter in der Zeitung. Sie hat beim Adventskonzert die Moderation übernommen. Zum ersten Mal. In der Zeitung stand dann "Bianca Schaper hat die neue Aufgabe souverän gemeistert". Komisch - als ich Bianca rufen wollte, kam keiner....... :confused: Wieso bloß? :rofl:

Hallo

nein, nein :) Josephine ist die Murmel :) Die Koboldin heißt Victoria. Ich weiß, sind ja ein paar mehr bei uns :D

Strecken möchte ich den Stoff eigentlich nicht. Erstens ist es eh Softshell, also würde ein Kombistoff selbst in Uni auch wieder extra kosten und zweitens möchte ich gerade mal bei dieser Jacke nix mixen. Soll ja auch vorkommen ;)

@neko - ich dachte, es ist mal Zeit. Ich hab online ziemlich "aufgeräumt" und da war auch mal das Bild fällig. Das alte Bild war schon 3 Jahre alt - das neue ist immerhin vom letzten Urlaub :D

Hallo

weiter rutschen bitte, nicht drängeln, ich komm auch noch dazu :)
    ch is
    Das Utensilo steht bei mir auch auf der Liste fürs neue Nähzimmer, damit mal ein bisschen Platz auf dem Tisch ist ;) Da bin ich gespannt. Freue mich auf deine "Reise" und bin gern dabei!

Hallo

nein, das geht nicht. Für eine andere Jacke oder eine größere Größe reicht der Stoff nicht. Ich habe (weil echt teuer) nur die wirklich benötigte Menge gekauft (1m) und für die nächste Größe hätt ich schon gut 20 cm mehr gebraucht. Ich fürchte daher - genau dieser Stoff wäre sonst wirklich verloren. Dieses Mal muss ich mich also mal ranhalten :D

Seht ihr - wirklich projektbezogen kaufen, damit man kein Lager anhäuft und kein UWYH machen muss - DAS funktioniert in meinem Universum einfach nicht :rofl:

Hallo Muriel

die Aussage verstehe ich nicht :confused:

Ich nähe nicht "auf Vorrat". sondern Sachen, die meinen Kindern passen. Ich halte nichts davon, wenn ein Kind Gr. 92 braucht, dann 98-104 zu nähen, damit "es länger passt". Es passt dann nämlich garnicht. Entweder ist es zu groß oder im Jahr drauf (wenn es Saisonkleidung ist) zu klein. Wenn mein Kind Gr. 92 braucht, dann nähe ich auch 92. Also wachsen bei mir Kinder aus der Kleidung raus und nicht rein ;) Und noch ein Kind ist bei uns garantiert nicht in Planung :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]