Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

Nö, das geht schon. Ich komme ja an die meisten meiner Zutaten garnicht ran. Ich möchte zwar eigentlich ein Weihnachtskleidchen für die Murmel nähen, aber Spitzen und Co sind sicher verpackt und wenn ich dann nicht so nähen kann, wie ich das schon vor meinem inneren Auge sehe, dann lasse ich es lieber. Die paar Tage kann ich auch noch warten!

Schnitte rausmachen geht aber. Und die kompletten Sachen für die Softshelljacke hab ich vor dem Umzug separat gepackt, weil ich die auch als erstes größeres Projekt eh geplant hatte, damit sie für den Übergang dann auch wirklich fertig ist und mir nicht wieder im Mai einfällt, dass ich ja eigentlich eine Frühjahrsjacke nähen wollte :D Kenn ich nämlich :rofl: Und da der Softshell nicht grad günstig war, möchte ich den ungern liegen lassen - zumal er grad so reichen wird und für die nächste Größe dann auch nicht mehr genug ist....

:rofl: Ihr seid echt guuuuut :rofl:

Nein, Maschine ist schon wieder verräumt. Wie gesagt, da ich ja Strohwitwe bin heute Abend, scheuche ich gleich nach dem Essen die Kids Richtung Bettingen und werde vllt noch die Jacke rauskopieren - das geht ja auch prima auf dem Eßtisch.

Da das Nähzimmer nicht das einzige ist, was nicht funktioniert - der TV geht auch noch nicht ( :graete: ), hab ich ja abends Zeit und muss mir die Zeit alleine irgendwie vertreiben ;)

Guten Abend,

mich hats nicht erschlagen :rofl: Ich lebe noch :daumen:

Mein Mann hat erst noch das Büro vorgezogen, daher ging es erst gestern im Atelier weiter. Gezwungenermaßen - denn heute stand von der Hausfirma der Techniker vor der Tür und wollte alle Fenster nachjustieren. War nötig, wir haben ihn bestellt. Dummerweise muss der ja auch an jedes Fenster drankommen :mauer: Hatten wir nicht dran gedacht.... :rofl: Also gestern noch in aller Hektik die Kisten teilweise auf den Flur geschafft, die restlichen Kisten auf einer Seite des Raumes geordnet, d.h. die Kisten gleicher Bauart aufeinander gestapelt. Die andere Wand ist frei gewesen.

Ich bin dann mitten im Chaos auf die Weihnachtsfeier verschwunden :D Und als ich heimkam, war der Raum sortiert und auf der freien Wand schon alle Steckdosen montiert! Mein Mann ist einfach der Beste! Gut - er ist den einzigen Abend diese Woche daheim gewesen, also bleibt die restliche Zeit hier alles stehen und liegen. Aber am Wochenende gehts dann weiter mit einräumen. Ich freue mich auf mein eigenes Nähreich. Dann kann ich endlich wieder.

Der erste positive Nebeneffekt: ich komme an meine Maschinen. Und habe den kinderfreien Nachmittag gleich genutzt und habe "mal eben" 12 Meter Gardinen für unseren großen Raum umgenäht (für 5 Bodenhohe Doppelfenster). Alles fertig - die Gardinen hängen :daumen: So hatte ich mir das erste Nähwerk zwar nicht ungebedingt vorgestellt - aber sieht jetzt toll aus und so richtig wohnlich ist es jetzt auch!

Mal sehen, vielleicht kopiere ich heute Abend gleich den Jackenschnitt für Josephine raus, dann kann ich am Wochenende vielleicht was nähen? Hach, das wäre schön!

Hallo

das ist wirklich unterschiedlich - ich habe schon von Beträgen zwischen 150 und 800 Euro Mindestbeiträgen pro Jahr gehört. Das kommt aber sicher zum Einen auf die Region, dann auf die Art der Eintragung und auch auf deinen Umsatz an.

Da hilft nur - direkt anfragen bei deiner zuständigen HWK.

Echt? Wow, das haut mich um. Wie gesagt, ich habe damit keinerlei Probleme - auch der Jersey nicht - davon gabs hier aus allen Stoffen für die kompletten weibichen Familienmitglieder damals Loops und Dreieckschals und die sind auch im Dauereinsatz - inklusive Waschen. Da ist nichts dran - kein Auswaschen, kein Ausbluten, kein Verblassen - nix....... ehrlich! Isch schwöööör :D

Zitat

Jennifer, wie und mit was wäschst du denn?

Standardwaschmaschine von Privileg - ein Uraltmodell. Grundsätzlich mit Ariel Colorwaschmittel flüssig und 1200 Umdrehungen beim Schleudern. Und ich wasche bei 40 Grad - immer. Meistens kipp ich noch ne Ladung ACE mit rein, damit die Flecken rausgehen. Und in den Trockner damit. Basta. Ich vergesse sogar meist, dass ich auf links drehen wollte. Ich bin da ja echt gnadenlos. Was diese Prozedur bei mir nicht überlebt, hat es nicht verdient, meinen Kleiderschrank zu verstopfen :rofl:

Und so handhabe ich das auch bei den Kundensachen: ich kann doch nicht jedem Kunden für jedes genähte und erworbene Teil eine Spezialwaschanleitung mitliefern...... :mauer: Also verarbeite und verkaufe ich nur Stoffe, die bei mir überlebt haben!

Und ich muss sagen - ich hatte einmal Probleme mit einem Sweat von Hilco. Der war nur bedruckt und nicht durchgefärbt. Der hat beim Liefern schon komisch ausgesehen und war beim Waschen dann gleich hin. Den hab ich aber auch zurück gehen lassen. Und einmal mit einem Nicki von Polytex. Selbes Thema: Farbe nur aufgedruckt und nicht durchgefärbt. Der ging auch postwendend zurück nach dem ersten Probeteil.

Sonst hab ich nur Probleme mit ausleiern bei Stenzo - dass die Teile dann nach der ersten Wäsche nur noch halb so lang, dafür dann aber 2x so breit waren :rofl: Das war mal 2 Jahre lang mit fast allen Sommer-Jerseys aus der Stenzo Kollektion. Da hatte ich dann auch mal eine ganze Weile kaum noch Stenzos gekauft. Letzte Saison hab ich deren Öko-Jerseys ausprobiert - die schneiden bis jetzt im Selbsttest aber super ab.

Hallo

also, ich habe diese DutchLove Stoffe auch - habe einen Quilt daraus gemacht - der ist heute noch zu 100% top wie am ersten Tag! Und die Serie ist ja nicht grad von gestern. Meine Mama hat daraus auch eine Tasche, die sie seit Jahren täglich benutzt. Auch die sieht noch top aus.

Bianca - der graue bzw schwarze Stoff ist ja nicht von der Dutch Love Serie, da gabs keine einfarbigen. Ich habe noch nie Probleme mit den HL Stoffen von Hilco gehabt. Auch wenns hin und wieder mal Ärger mit Hilco gab, aber noch nie wegen der HL Stoffe..... mit Stenzo dagegen und auch mit Lillestoff hatte ich mehr Probleme auf dem Tisch - was mich bei den Lillestoffen schon arg geärgert hat, denn die sind echt nicht grad von der günstigen Truppe....

Hallo

und mal wieder der Irrglaube - "deklariere es als Hobby".......... Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald du etwas verkaufen willst. Egal was - ob Äpfel, Eier oder Stickereien. Wenn du dann so wenig Umsatz und/oder Gewinn machst, dass das Finanzamt dies als "Hobby" einstuft, dann ist das so. Das entscheidet aber das Finanzamt - und nicht du oder sonstwer. :2cent:

Du hast ja schon ein Gewerbe, also kannst du eine Gewerbe-Erweiterung machen. Da muss dann rein: Anfertigung und Verkauf von Stickereien. Dann wird sich die IHK ganz schnell bei dir melden. Die sind aber i.d.R. beitragsfrei wenn man es beantragt und unter einer gewissen Umsatzgrenze bleibt. Die Handwerkskammer wird sich auch ganz schnell melden. Da gibts aber soweit ich weiß keinerlei Ausnahmen - da wird der Mindestbetrag fällig.

Für das Sticken an sich brauchst du keinen Gesellenbrief o.ä. Das kannst du anbieten ohne große Einschränkungen.

Was dich da allerdings einschränkt sind die Nutzungsbedingungen der Stickmuster-Anbieter. Die also immer und unbedingt genau lesen (am Besten vor dem Kauf einer Datei) und auch dran halten. Mittlerweile sind die Anbieter sehr streng, da viel zu viel Schindluder getrieben wurde und mahnen gnadenlos ab!

Es gibt verschiedene Anbieter:

- die einen erlauben uneingeschränkt die gewerbliche Nutzung (dann darfst du die Muster draufsticken wo du willst und sie verkaufen)
    - dann gibts es diejenigen, die grundsätzlich jede gewerbliche Nutzung ausschließen
    - und dazwischen viele Graustufen: von Sticken auf Kleidung und das dann verkaufen bis hin zu Aufnähern - oder andere verbieten das Sticken auf Filz und als Aufnäher verkaufen, wieder andere sagen, das Motiv darf nur 10x gestickt und verkauft werden - da ist eigentlich alles möglich
    - Anbieter, die eine zusätzliche Nutzungserweiterung für Gewerbe anbieten, die man dann extra kaufen kann

Grundsätzlich kann sich jeder Anbieter genau selbst überlegen, wie er seine Dateien "freigibt", d.h. wirklich sorgfältig prüfen und drauf achten, was bei wem erlaubt ist und was nicht. Immer ausdrucken und gut aufbewahren, was bei der Datei an AGB mitgeliefert wurde - damit du notfalls Beweise hast, falls mal ein teurer Brief vom Anwalt kommt.

Also - im Prinzip kannst du nach dem Gang aufs Amt sofort loslegen :) Allerdings gibt es viel zu beachten! Da hängt auch ne Menge Organisation dran - frag mich, woher ich das weiß :D Aber wenn man das im Griff hat, ist das Sticken eine wirklich schöne Sache!

Hallo

genau, Urban Threads wollte ich auch grad vorschlagen. Die haben tolle Stickmuster mit "Maschinenteilen" - die fand mein Junior total klasse. Und in dunkelgrau auf dem helleren Sweat sehen die bestimmt ultracool aus :daumen:

Xater Reste-Sterne 2.jpg

Schaumal - habe ich noch auf dem Rechner gefunden: das ist zwar ein Shirt gewesen, aber die Datei ist eine von den Urban Threads.

:daumen: Auch wieder wahr. Ich habe mein Hobby zum Beruf machen können. Hat aber nicht nur Vorteile....

Heute gehen wir den Raum mal an, bevor der Mann die kommende Woche hier eine Strohwitwe hinterlässt. Dann kann ich wenigstens in aller Ruhe räumen :)

Habt ihr den Männern auch gebeichtet, dass da ja auch ein "Geschäft" drin steckt? :rofl: Da ist auch Verkaufsware bei, gell!

Und nein, ich bin nicht Stoffsüchtig! Ich doch nicht!............... *duckundweg*

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]