Hallo
ich habe gepolsterte Taschen für beide - da geht alles rein, was zur Maschine gehört. Sind Noname und waren mal von Ebay. Dazu nehme ich dann meist noch einen Klappkorb für die "Zutaten" - Stoff, Schnitt, Garn und Tüddelkram.
Hallo
ich habe gepolsterte Taschen für beide - da geht alles rein, was zur Maschine gehört. Sind Noname und waren mal von Ebay. Dazu nehme ich dann meist noch einen Klappkorb für die "Zutaten" - Stoff, Schnitt, Garn und Tüddelkram.
Da hast du absolut recht ![]()
Die Billys stehen schon. Quasi in meinem Rücken zur Kamera stehen 3, 3 weitere im Schlafzimmer und 4 im Technikraum.
Im Schlafzimmer sind schon eingeräumt, da ist noch Platz für ca 3-5 Kisten drin. Die im Atelier fehlen die Stöpsel für die Einlegeböden, die hat Mann im Technikraum gesichtet - aber da ist das Chaos noch größer, da er dort sein ganzes Werkzeug etc lagert. Und die 4 Regale im Technikraum hat er mir gnadenlos anektiert, als ich in den USA war und da -vorläufig- sein Technikkram verstaut, den er grad braucht, um die Haustechnik komplett ans Laufen zu bringen. Da komm ich also nicht ran im Moment.....
Es wird sich zeigen, wie schnell sich dieses Chaos in ein Nähzimmer verwandeln lässt.........Hinter all diesen Kisten müssten ja auch erstmal die Steckdosen in die Wand - die sind nämlich auch noch nicht drin ![]()
Aber es wird jeden Tag ein bisschen besser. Schlimmer kanns nicht mehr werden. Das gröbste, nämlich den Umzug, haben wir hinter uns. Jetzt gehts nur noch aufwärts! ![]()
Echt jetzt???
Ok, ihr wolltet es so:
Das ist dann mal der Blick von Tür zu Fenster - der Raum nach links ist noch ziemlich groß ![]()
Der Blick nach links, wenn man in den Raum reingeht - ich kam grad mal eine Kiste weit.... Das schwarze ist übrigens die Longarm, auf der gerade die Wattierungen in diversen Varianten gelagert wurden........
Blick nach rechts, wenn man sich todesmutig noch ein paar Schritte weiter reinbewegt hat in den Raum. Da hinten - gaaaanz hinten - da stehen die "kleinen" Maschinen. Die große Front an Kartons - da soll übrigens mal mein Tisch hin. Keine Ahnung, wie ich das je machen soll, aber gut ![]()
Die Inhalte der Kartons sind übrigens bunt gemischt: Schnitte, Stoffe, Zubehör, Maschinenkram, etc. pp. Die Geschäftssachen sind da auch mittendrin, ebenso die Precuts. Immerhin habe ich alle Kisten einmal aufgemacht - muss ja wissen, wo die geschäftlichen Sachen sind, der Onlineshop läuft nämlich schon wieder.
Die Stoffe werden auf insgesamt 10 kleine Billy verteilt - diese 80cm breiten und 1m hohen. Was da nicht reingeht - puh - entweder verkaufen oder direkt weg. Da hab ich echt was vor mir!
Ach ja - die "Ballenware" ist übrigens schon verräumt - in dem vorgesehenen Raum im OG. Das sind ca 40 Ballen.....
Jemand da, der mit mir tauschen mag????
Ok, dann erst die Nämas suchen
SUCHEN muss ich die nicht.............. ich weiß genau, wo die stehen. Ich kann sie sogar sehen. Nur hinkommen geht nicht ![]()
Soll ich euch ein Bild machen?
Du bist gemein!
Wenn ich jede Woche nur 1 Kiste ausräume, dann komme ich erst 2018 wieder an den Nähtisch ![]()
Hallo
da bin ich wieder
Umzug überstanden - nun ja, sagen wir mal: alles ist raus aus dem alten Haus
Im neuen Haus regiert das Chaos. Aber der Urlaub war toll
Die Auszeit war nötig, ich hatte unendlich viel Spaß und bin voller Energie und Tatendrang wieder da.
Was meinen Mann zu schweißtreibender Arbeit veranlasst hat: in nur 2 Tagen stand der Rest der Küche und auch im Rest vom Haus gehts rasant vorwärts. Hat er sich wohl nicht so vorgestellt, dass der Feldwebel jetzt wieder da ist
Aber muss ja. Wir können ja nicht ewig in den Kisten leben und von A nach B räumen und doch nix finden. So geht das ja nun nicht.
Was ein einziger Chaosraum geblieben ist: mein Atelier. Alle Kisten einfach reingestellt, man bekommt die Tür kaum auf. So wird das nix. Ich komm in das Zimmer ja noch nicht mal richtig rein. Wie soll ich denn da aufräumen und einräumen?
Da muss ich mir dringend was überlegen.
Das große Ziel wäre, das ich DIESES Jahr die Nähmaschine wieder in Betrieb nehmen kann. Ich hoffe, das wird auch was.... ich kann sie im Moment ja noch nicht mal auf dem Eßtisch aufbauen und was nähen, denn die Maschine steht in der hintersten Ecke des Nähzimmers (weil gleich zu Anfang sicher mit dem Auto ins neue Haus gebracht, wie man das eben so macht) und da stehen jetzt gefühlte 100 Kisten davor..... In Wirklichkeit sind es ca 60, aber gut, wer zählt die schon.
Ich denke also, mein Jahres-UWYH ist hiermit dann abgeschlossen
Viel Genähtes wird es dieses Jahr nicht mehr geben. Ich überlege mir dann was Neues für 2017. Auf jeden Fall wird es wieder eines geben. Denn wenn mir dieser Umzug eines gezeigt hat: ich habe zu viel Stoff - echt, es ist einfach zu viel..... Manche Erkenntnisse müssen ja reifen
Aber 2x in 2 Jahren den ganzen Kram rumschleppen, war selbst mir zu viel. Echt jetzt ![]()
Also wird im nächsten Jahr wirklich fleißig abgebaut. Ich habe mir auch schon die ersten Gedanken gemacht, wie es so weitergeht mit meiner Näherei, wo ich Prioritäten setzen mag und jetzt sind wir ja endlich "angekommen" - da kann man dann auch mal in allen Bereichen über einen Neuanfang und das Neudurchstarten nachdenken.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch eine schöne Vorweihnachtszeit und auch schon einmal einen guten Rutsch. Und ich hoffe, ich konnte euch ein wenig Einblicke in meine Näherei geben in diesem Jahr und freue mich, wenn ihr im nächsten Jahr auch wieder mit dabei seid!
Ich
euch alle und sage Dankeschön für das tolle Nähjahr 2016 mit euch!
Hallo
ich habe auch schon zu einem Nähtreffen einfach nur Schnitte, Kopierstift und Folie mitgenommen
Weil ich das nicht gerne mache und wenn ich nix anderes habe, dann wirds eben gemacht
Und nebenbei schwätzen geht da auch immer und wenn ich dann heimkomme, hab ich die unliebsamste Arbeit am ganzen Nähen erledigt - noch dazu in supernetter Gesellschaft - und dann kann ich weiternähen. Und abschleppen tue ich mich dann auch nicht.
Geht natürlich nur, wenn genug Tischfläche vorhanden ist. Wenn es nur einen Tisch zum Kopieren gibt und der dann dauerbelagert ist, können andere ja nicht dran. Das wäre dann blöd.
Oh wie süß! Herzlichen Glückwunsch und viel Vorfreude wünsche ich dir! So winzige Sachen sind einfach knuffig ![]()
Müsst ihr doch nicht - kann und darf doch jede machen ![]()
Das ist eine wundervolle Idee! ![]()
Hallo
das verstehe ich sehr gut.
Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, da ich geschäftlich eben auf den Weihnachtsmärkten stand - teilweise 6 Wochen lang. Lag der Advent "ungünstig", dann teilweise bis zum 20.12. oder sogar später und dann noch bis Heiligabend um 12 Uhr Aufträge abarbeiten. Da sind die Kinder meistens auf der Strecke geblieben. Oder ich habe noch genäht, während mein Mann mit den Kids in der Christmette war ![]()
Advent = besinnliche Zeit? Das habe ich jahrelang vermisst. Und ich bin sehr froh, das ich beschlossen habe, aus diesem "Zirkus" auszusteigen! Gerade auch seit wir die Murmel haben - da wird einem doch erst einmal wieder bewußt, wie schnell die Zeit verfliegt und wie schnell die lieben Kleinen groß werden. Dieses Jahr backen wir mal in Ruhe ein paar Kekse/Plätzchen.
Und nur wenn alles optimal verläuft, dann gehts auch wieder an die Maschinen
Hoffe ich dennoch sehr, denn ich vermisse das tägliche Nähen, das mir ja schon seit geraumer Zeit abgeht. Aber es wird wieder kommen.
Und bis dahin freue ich mich, dass hier alle so aktiv sind und so viel genäht und gewerkelt wird und es immer viel zu gucken gibt ![]()
Hallo ihr Lieben,
der letzte Monat in 2016 hat begonnen. Es ist Adventskalenderzeit, Kekse backen, Wohnung dekorieren, Baum aufstellen..... und vielleicht auch Weihnachtsgeschenke nähen?
Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr schon fertig? Oder plant ihr Geschenke für die Kleinen selbst zu nähen?
Bei mir wird es diesen Monat wohl nichts mehr mit dem Nähzimmer. Gerade gestern aus den USA zurück, davor 3 Tage vor Abflug ja der Umzug. Und im Nähzimmer stehen so viele Umzugskisten und Möbel, dass ich kaum die Tür aufmachen kann..... ich habe keine Ahnung, wie ich da überhaupt was aufbauen und/oder einräumen soll. Aber kommt Zeit, kommt sicher auch Rat, bzw. Lösung. Ich lasse es auch mich zukommen.
Zum Glück habe ich einige Geschenke schon in den USA finden können und es wird nicht dramatisch, wenn es im Hause Schaper dieses Jahr mal keine selbstgenähten Geschenke gibt. Trotzdem wäre es schon schön, in diesem Jahr nochmal an die Nähmaschinen zu können..... seufz.
Nun, denn starten wir mal in den Jahresendspurt. Seid ihr dabei?
Hallo
kuckuck - ich bin wieder da aus den USA
Hat schon jemand den Dezember "eröffnet"?
Guten Morgen,
das ist ein Mischmasch - aus Internetrecherche, meinen eigenen Hüllen (die ich ja seit Jahren mache: U-Heft, Mutterpass, etc. pp.) und Frei-Schnauze ![]()
Hallo
aber klar - der Rechner läuft weiter - ohne kann ich nicht leben. Und ab und an habe ich bestimmt auch ein Minütchen zum reinschauen.
Ja, der Ordner ist wattiert mit H630 und auch gedoppelt wie eine klassische Hefthülle quasi, also mit Innenfutter. Ohne sichtbare Nähte und so kann sie auch bedenkenlos mal gewaschen werden - ist ja wichtig bei Kindern.
Hallo
heute werden meine Maschinen eingemottet - der letzte Stich vor dem Umzug ist getan und es wurde noch ein Geschenk für einen Kindergeburtstag. Ich freue mir immer ein Loch in die Mütze, wenn die Freundinnen von Victoria nach Selbstgenähtem fragen ![]()
Eine Ordnerhülle habe ich genäht und wird natürlich inkl. Ordner verschenkt. Bild ist in der Galerie - hier noch ein weiteres für euch:
Und damit packe ich das Atelier komplett zusammen. Auch wenn die Koboldin gern gleich auch eine Hülle gehabt hätte, muss sie sich ein wenig gedulden. Nächsten Samstag stehen die Möbelpacker vor der Türe und jetzt wird alles eingepackt.
Also dann - los gehts - wir sehen uns dann wieder, sobald im neuen Haus alles ausgepackt ist. Ich freue mich drauf und dann gibts auch Weihnachtsgeschenke in diesem Jahr
Hoffentlich wird der Jahresendspurt dann im neuen Domizil ordentlich kreativ.
Wir sehen und lesen uns dann im Dezember wieder!
Zeit gab es leider auf dem Stoffmarkt nicht mehr.
Ich sag ja auch immer, sollte jemals einer ein Ebook mit "Zeit" rausbringen - ich würds dauernd nachkaufen ![]()
Hallo ihr Lieben,
es ist soweit. Der November ist da. Der vorletze Monat im Jahr 2016. Die Zeit verfliegt geradezu.
Halloween ist vorbei. Wir freuen uns auf St. Martin und die ersten Weihnachtsmärkte Ende des Monats. Seid ihr schon in Vorstimmung? Es wird kälter, da könnte man schon glatt mal an Glühwein denken, oder?
Ich werde diesen Monat eher nur still mitlesen. Seit Freitag ziehen wir um, das wird sich die nächsten 2 Wochen hinziehen. Heute mache ich noch 2 Geschenke, dann werden die Maschinen eingemottet. Bis Dezember wohl........... denn in der zweiten Novemberhälfte freue ich mich auf sommerliche Temperaturen und eine Hochzeit sowie Thanksgiving - dann bin ich nämlich in Texas
Ich bin dann rechtzeitig zum Vorweihnachtszauber im Dezember wieder zurück ![]()
Wie sehen eure Pläne aus? Weihnachtsoutfits? Geschenkeproduktion? Oder eher einfach "nur" Winterkleidung?
Guten Morgen,
wir rutschen rüber in den November. Kommt ihr mit?
Seid ihr auch noch so lieb und packt - falls noch nicht geschehen - eure tollen Arbeiten in die Galerie? Dankeschön ![]()