Beiträge von CharmingQuilts

Hallo, guten Abend,

danke für eure guten Wünsche und die vielen Ratschläge. Ihr habt ja so recht. Ich habe heute langsam gemacht. Nur ein klein bisschen mal in diverse Kisten reingeschaut, die hier noch so rumstanden.

Und wißt ihr was? In der Kiste "Schreibtisch J." - den meine Tochter gepackt hatte - lag doch tatsächlich in einem kleinen Tütchen mein inch-Fuß. Ich bin bald ausgeflippt - vor Freude, dass der Kleine wieder da ist, und auch ein wenig ärgerlich, denn ich hab die Tochter 20x gefragt, ob sie sich dran erinnern kann, wohin sie ihn gepackt hat. Ich wußte, dass sie es war. Egal - er ist wieder da.

Jetzt überlege ich, ob ich den anderen behalten soll als Reserve oder lieber vom Rückgaberecht Gebrauch mache. Knapp 20 Euro sind zwar nicht viel Geld für ein gutes Arbeitsgerät. Für ein Doppeltes, das erstmal nur rumliegen würde, allerdings schon. Mal sehen, wann er kommt. Kann ich mir ja noch überlegen.

Beim Problem Jersey-Motiv-Stoff habe ich heute mittag mal die Festplatte durchstöbert. Und da auch einen Schnitt gefunden, den ich noch nicht genäht habe und der den Wunsch von Murmel nach Kleid und Shirt quasi in Einem erfüllt. Die Wahl ist auf "Sunje" von Ki-Ba-Doo gefallen. Ausgedruckt habe ich ihn auch schon, nachdem ich ausführlich die Anleitung studiert habe. Das sind sehr viele Schnitt-Teile, aber ich denke, es wird die Mühe wert sein. Und ich glaube, mit den beiden Kombistoffen könnte das echt niedlich werden. Und sie kann es mit Legging/Strumpfhose anziehen als Kleidchen oder auch mit Jeans als Longshirt. Dürfte ihr gefallen.

Die nächsten Pläne hier also: die Quadrate zusammennähen und den Schnitt rauskopieren. Aber heute: nichts mehr. Couch und ein bisschen Film gucken.

Guten Morgen,

@neko - nein, beißt sich alles. Nur die beiden auf dem Bild, die passen ganz passabel. Alles andere habe ich direkt in den Regalen drin gelassen.

@all - stimmt, ich trete kürzer. Heute: Kopfweh. So geht das nicht. War schon wieder zu viel in den letzten Tagen. Heute ist hier Feiertag, also lasse ich es ruhig angehen. Oder auch garnicht ;) Ich muss erst wieder richtig auf die Beine kommen. Ab nächste Woche ist wieder Alltag mit Schule, Kindergarten und Job. Das will gestemmt sein und dafür brauche ich meine Energie.....

Mal sehen - ich hatte eine Idee - jetzt find ich natürlich den Schnitt nicht. :mauer:

Ich würde gerne die "alten" Schnitte mal wieder so richtig aufleben lassen. Und ich bin mir zu 100% sicher, dass ich vor dem Umzug den Antonia von Farbenmix schon rausgesucht hatte. Der ist natürlich verschwunden. Macht sich bestimmt ein schönes langes Wochenende mit meinem Inch-Fuß........

Ich könnte natürlich auch einen anderen Schnitt nehmen, aber jetzt hab ich mir da was in den Kopf gesetzt. Kennt ihr das auch?

Guten Abend,

ja, orange war auch meine erste Idee. Leider auch hier: beißt sich mit allem, was ich hier liegen habe. Sogar mit dem geliebten orange Ringel-Campan :weinen: Das orange ist nur ein Reststück Bündchen - damit kann ich eigentlich auch nicht wirklich groß was anfangen - zumindest ist es kein Kombi-Partner-Stoff.

Egal. Die Zeit bringt Ideen. Manche müssen eben nur erst reifen!

Hallo

also, grau geht garnicht. Ich habe mal ein Bild gemacht (bevor es wieder zu dunkel wird) vom Stoff:

Füchse.jpg

Die Erkenntnis des Tages: nach Kistenwühlen und Regaldurchstöbern habe ich 2 Stoffe gefunden, die sich nicht wie Hölle beißen. Das eine ist ein oller Bündchenstoff in komischem Orange - der aber echt perfekt zum Orange der Füchse passt. Und der grüne von gestern. Ein Reststück, der so grell ist, dass er zu dem Grün der Bäume passt.

Dazu weiter: nur noch weiß..... davon habe ich ja einen Ballen, also kein Problem. Aber ich hätte echt gedacht, zu diesem Stoff passt mehr aus meinem Basic-Regal.

Der Hintergrund ist türkis, sehr dunkel. Ich habe ca 20 versch. Türkis hier liegen - mit Sternen, Punkten, Streifen, uni - alle passen nicht. Was ist das bloss für ein komischer Druck? Egal - es wird genommen, was da ist.

Jetzt zerbreche ich mir mal den Kopf, was ich daraus nähen könnte. Aber vielleicht auch erst morgen. Denn - die zweite Erkenntnis des Tages: 2 Kisten ausräumen, 3 weitere durch die Gegend schieben - und schwups, gepflegter Zusammenbruch mit 2 Std Mittagsschlaf auf der Couch. Fit ist anders. Das war echt nix. Tag abhaken unter: immerhin etwas geschafft.....

Hallo

@essticktsichschön: garantiert - meiner war auch im Set dabei. Ist (glaube ich) Füßchen O in meiner Box. Die 7700 ist ziemlich gleich vom Zubehör. Ich hab ja die 6600.

@all: ich such mir hier einen Wolf. Zu diesem mistigen Stoffmix passt kein Kombistoff - alles, was ich in die Hand nehme, beißt sich so dermaßen, dass ich das noch nicht mal als Schlafanzug vernähen würde :weinen: Wenn das so weitergeht, kombiniere ich mit weiß und fertig........

Hallo

Needles: ich wohne in Bayern - morgen ist hier Feiertag :weinen: Das wird also wohl eher nix. Wenn ich viel Glück habe, dann vllt noch Samstag, aber da glaube ich erst dran, wenn das Teil im Briefkasten ist. Eigentlich echt superblöd, weil der Händler keine 20km von mir weg ist - aber ich kann mich grad beim besten Willen nicht ins Auto setzen..... das schaffe ich einfach nicht. Egal - also an Plan B arbeiten.

@Motivstoff: ja, wird sich schon was finden. Einen Rest grün habe ich schon ausfindig gemacht - dann kommt da mal wieder was aus dem Schrank weg und es muss nichts gekauft werden :tanzen: Das motiviert grad.

ICH WILL DIESES JAHR NIX KAUFEN!!!! Nur das, was absolut nötig ist (also Zutaten und wirklich Wichtiges, eventl. geschäftliche Anschaffungen ausgenommen). Ich muss abbauen - es hilft alles nix. Hier läuft jedes Regal über, teilweise kriege ich es nicht mehr rein in die Regale und es muss in den Kisten bleiben. Das ist kein Zustand. Selbst für mich!

So, ich geh mal weiter suchen. Der Motivstoff hat viele Töne, daher kann ich wirklich einiges damit kombinieren. Ich zeige euch Bilder, wenn ich ein bisschen was gefunden habe.

Hallo

ja, ich brauche den Inch-Fuß. Aus verschiedenen Gründen:

wenn man fast 90% in inch näht, dann rentiert sich die Investition in so einen Fuß auf jeden Fall. Zweitens sollte man angefangene Projekte immer exakt gleich nähen - denn schon die kleinste Abweichung kann dazu führen, dass komplizierte Muster am Ende nicht mehr zusammenpassen, wenn die NZ sich verändert.

Ich habe einen Inch-Fuß mit Führung und das erspart mir Denken und Rechnen und irgendwelche Hilfsmittel an der Maschine anzukleben o.ä. Ich gucke mal, ob ich ein Bild finde..... kramen geh..... bitteschön....

inch Fuss.jpg

Da lege ich einfach meine Stoffe an und nähe durch. Ratzfatz - und ich habe immer exakt die gleiche NZ über alle Quilts, über Jahre - auch wenn ein Projekt mal etwas liegt. Ich finde, für professionelles Arbeiten sollte man auch gutes Handwerkszeug benutzen und da nicht sparen und rumtricksen. Mag für jemanden, der mal ausprobieren will, ob das Patchworken und Quilten (wie viele, die jetzt diesen Jahres-BOM starten) vielleicht viel Geld sein - für mich ist es das nicht.

Ich vertrete also die Meinung - ja, einen inch-Fuß braucht man, sobald man mehr als 1 Patchworkprojekt nähen möchte. Aber jeder, wie er mag.

Nachdem das kleine Mistding natürlich auf die Schnelle nicht aufgetaucht ist und ich nicht weitermachen kann, bis der Neue hier ist (der wurde leider erst heute und schon gestern eingetütet :motz: und kommt somit wohl diese Woche nicht mehr), habe ich mir also Plan B überlegt. Murmelchen braucht Klamotten, da sie sehr gewachsen ist.

Ich habe also zusammen mit ihr einen Stoff aus dem "neuen" Regal gezogen. Da liegen relativ neue Motivstoffe, die ich für sie angeschafft habe in den letzten 1-2 Jahren. Die müssen ja auch weg. Jetzt gehe ich auf die Suche nach diversen Kombi-Partnern in den "gut abgelagert" Regalen und dann schaue ich, was für Schnitte in Frage kommen. Es ist 1 Meter Motivstoff und das Murmeli hätte gerne ein Kleidchen, eine Hose und ein Pulli draus. Man sehen - bin ich SO gut, dass ich das schaffe? :rofl:

Später mehr - ich tauche mal in die Tiefen meiner Vorräte ab. Das kann dauern.....

Nein, nein, alles richtig ;)

Ich habe keine Ahnung, wo sich das kleine Scheißerchen versteckt. Könnte ja auch sein, dass es ganz verloren gegangen ist im Umzugstrubel. Ich habe ein neues Füßchen bestellt. Sollte das alte doch noch auftauchen, habe ich Reserve. Ich glaube aber irgendwie nicht dran....

Hallo

danke. Das ist mein Großprojekt oder auch Langzeitprojekt zum Schulen der Ausdauer :D Wenn er mal fertig ist, wird er nicht ganz quadratisch - so ca 2,8 auf 2,9 m. Komplett von Hand genäht, die Hexis haben eine Größe von 0,5 inch. Im UWYH 2016 habe ich schon einige Bilder gezeigt, auch Detailbilder der kleineren Teile - da kommen auch die Farben besser raus. War leider echt zu dunkel - aber die Facebookgruppe zeigt immer mittwochs die aktuellen Bilder und ich wollte gern noch den Jahresendstand dokumentieren.

Hallo neko!

*letztenSchokoNikolausindieRundestell*

So, ich bin gefrustet. Merkt man irgendwie, gell ....

Ich bin dann mal auf den Stuhl geklettert. Bzw. den Küchenhocker. Ohne geht das Ding nicht mehr auf ein Bild. Beim nächsten Mal brauche ich eine Leiter.........

Hier also das Bild zum Jahresende von meinem "La Passion". Es ist ein wenig dunkel, da in der Küche und so langsam gehts Tageslicht aus. Aber bei Schnee und Matsch ist an outdoor-Bilder echt nicht zu denken. Da ist jetzt alles drauf, was bisher zusammen genäht wurde. Ein paar geheftete Hexagons fliegen hier noch rum, aber keine 100 Stück, also zählt nicht.

Ich bin schon stolz, dass ich in nur 14 Monaten (mit 2 Monaten Pause im Nov/Dez 16) so weit gekommen bin. Mal sehen, wie der Endstand dann 2017 aussieht :p Noch bin ich motiviert. Und während ich auf den inch-Fuß warte, kann ich ja noch ein paar Teilchen heften gehen........

Jahresendstand.JPG

Hallo Canary,

willkommen im Forum und in meiner Runde. Und auch dir: gute Besserung!

Ich dachte, naja, könntest ja mal eben schnell........... ja klar. :motz: Mein inch-Fuß ist weg! Ich könnte :graete: Weiß der Geier, wo der reingerutscht ist - und da hier noch ca 50 Kisten rumstehen und so ein Füßchen ja auch so riesig ist............ :mauer:

So ein Mist aber auch. Erstmal neues Füßchen bestellt und da wir am Freitag ja auch noch Feiertag haben - würd ich mal sagen: die Woche ist gelaufen :motz:

Hallo

doch - in der Kursbeschreibung steht es:

Zitat

Class materials, including monthly block pattern and assembly instructions

Sprich: jeden Monat gibts den BOM im Kurs. Also den Schnitt. Das ist aber bei den Kursen doch immer so, oder? Ich habe zumindest noch keinen gesehen, in dem Schnitte nicht inklusive waren. Außer es waren ausdrücklich reine Quilt-Kurse und selbst da war immer ein "Übungs-Muster" dabei, zumindest bei denen, die ich gebucht habe. Wäre ja auch sonst echt sinnfrei.

Und einen Kurs, der als Grundvoraussetzung ein Quilt-Kit mit 100 Dollar plus horrende Shipping costs nach Deutschland, würde ich nicht buchen. Und garantiert auch viele andere nicht. Kann natürlich sein, dass sie aus diesem Grund zurück gerudert sind.

Hallo

schön, dass die ersten Zuschauer da sind. Das ist pure Motivation :herz:

Wie zu erwarten war: gestern hatte ich Lust zu - genau - nichts..... Ich habe von der Couch aus die schönen Stöffchen noch ein wenig mit den Augen gestreichelt. Heute zwischen all den Regenschauern war mir nach etwas Bunt und ich habe die Stoffe zumindest gebügelt. Naja, liegen lassen ist ja auch keine Option ;) Also habe ich die Quadrate auch zugeschnitten.

IMG_1056.jpg

Hier auch noch ein Bild vom Schnitt. Er ist für einen Charm Pack ausgelegt, da man 45 Quadrate mit 5 inch benötigt. Da ich aber die Fat Quarter hier habe, musste ich selbst schneiden. Auf dem Bild ist nun auch der gepunktete Kombistoff aus dem ganz alten Vorrat mit drauf. So habe ich nun jeweils 5 Quadrate mit 5 inch aus 9 verschiedenen Stoffen.

Daraus sollen jetzt die 5 Reihen a 9 Quadrate entstehen. Ich weiß nicht so recht, ob die Energie heute noch für diese eigentlich einfache Aufgabe reicht. Ich werde sehen, der Tag ist ja noch jung. Schon schlimm, dass die einfachsten Handgriffe im Moment Tage brauchen :( Ich kenne das nicht und hasse es, das könnt ihr mir glauben!

Dann wäre noch der Zuschnitt der uni Stoffe dran. Das breite Stück für die Elefanten und die zwei schmaleren Stücke für die ultrabreite Zackenlitze. Könnte ich zwar auch schon machen, aber da ich die Zackenlitze in meinem heiligen Chaos noch nicht gefunden habe, eilt das nicht. Morgen ist schließlich auch noch ein Tag. Ich mache mir dann lieber noch ein wenig Gedanken, aus welchen der Hauptstoffe ich die süßen Elefanten machen möchte.

Hallo

zu Zucka kann ich nichts sagen - habe ich zwar, aber noch nie genäht.

Anna - ich finde, gerade bei Anna ist die Paßform super. Du hast 2 Bindebänder mit denen du beide Teile perfekt regulieren kannst und dieses Kleid sieht am Spargeltarzan genauso süß aus wie an einer Zuckerprinzessin ;) Ich habe Anna früher viel und oft genäht und war immer sehr beliebt.

Vida ist ebenfalls ein immer wieder gern genähtes Highlight. Da ist die Paßform eigentlich auch super, da unter den Armen ein Gummiband eingearbeitet werden kann für den perfekten Sitz. Bisher gabs da auch nie Klagen und auch Vida habe ich viel genäht, auch für Kunden.

Könnte ich eigentlich auch mal wieder rauskramen. Die Murmel ist ja jetzt endlich in die kleinste Farbemix-Größe reingewachsen - der Sommer wird toll ;)

Ach - vergessen - noch Empfehlungen. Hast du dir Muriel schon angeschaut? Die habe ich gern für den Winter aus Cord, Jeans oder auch Samt genäht und dann mit Langarmshirt und Strumpfhose sehen die dann echt süß aus. War irgendwie immer schick, durch die Schnittführung. Schau ihn dir mal an, vielleicht ist das was für euch.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]