Guten Abend ![]()
3 Reste, 1 REM-Playlist und 1 Tüte Haribo saure Pommes später: tadaaaaa - fertig ![]()
Hier also die Infos für euch - Bild ist schon in die Galerie gewandert.
Heute morgen kam mir so der spontane Einfall, ich könnte der Murmel mal Schlafanzüge nähen. Reste sind ja genug da *hust* und Schnitte eigentlich auch, bzw. ich habe noch ein paar Schnitte, da muss ich eh erst die Paßform testen, also ideal für Schlafanzüge.
Aus dem Schrank gefischt habe ich diese Reste: ein dünner Sweat in hellblau (der ist schon gute 15 Jahre alt), dazu ein Rest eines Prilblumen-Jerseys (der war mal von Michas Stoffecke und ist auch mind. 2 Jahre alt) und ein klitzekleines Restchen vom Campan grau-rosa, der schon dem Jersey beigepackt war. Der hat übrigens perfekt für das Bündchen gereicht.
Womit wir bei der Hose wären. Genäht habe ich ganz schlicht aus dem Sweat und dazu eben das Bündchen aus dem Rest. Schnittmuster von Lillesol & Pelle - die Freizeithose, Schnitt No 4 in Größe 98. Ich habe kaum Nahtzugabe zugegeben und auch an den Beinen keine Saumzugabe, weil sie noch sehr reichlich ist. Die 92 kam mir aber über den Boppes schon zu knapp vor. Der Schnitt ist ein Hüftschnitt und da sollte die Schrittnaht schon passen, sonst wirds wirklich schnell zu knapp.
Das Bündchen lt Schnitt ist ohne weitere Gummis o.ä. vorgesehen. Da ich aber den Campan genommen habe und keinen Bündchenstoff, der sich zusammenzieht, habe ich einfach noch einen schmalen Gummi mit eingezogen. Das ist zwar perfekt geworden, aber da es ja eine Hüfthose ist, gefällt mir das für die kleine Murmel nicht so 100% - bei der nächsten Hose wird der Bund doppelt so breit und ich probiere mal Bündchenstoff.
Damit die Murmel weiß, wo vorne und hinten ist, wollte sie gerne noch einen Knopf drauf haben. Aus der Knopfbox gefischt - einfach ein kleiner Knopf in halbwegs passender Farbe, genau wie gewünscht und ausgesucht
Ebenfalls ausgesucht hat sie sich das "Label" für ihr Oberteil. Passt ja so garnicht (ist das dunkellila Apfelband von der Hamburger Liebe), aber sie hat es zielsicher aus meiner Restekiste gezogen. Also gut, dann halt Äpfel zu Prilblumen ![]()
Das Shirt ist ebenfalls zum Schnittausprobieren. Ich habe auf der Messe eine tolle nette Begegnung gehabt: am Stand von Stenzo wurden meine Mama und ich sehr toll beraten und hatten ein supernettes Gespräch. Am Ende hat sich herausgestellt, es war die Chefin selbst
Und da wir uns so super unterhalten haben, hat sie mir ein extra Goodie-Bag untergejubelt. Daheim habe ich darin ein zauberhaftes Paneel und einen dazu passenden Schnitt gefunden
Soooo lieb!
Der Schnitt sollte aber erstmal getestet werden, da ich mit holländischen Schnitten seit Jahren keinerlei Erfahrung mehr habe. Die Größen sind immer nur Einzelgrößen in 2-er-Sprüngen - also enthalten 92 und 104. Die 104 kam mir dann doch noch extrem groß vor für die Murmel. Die 92 müsste eigentlich perfekt passen. Bevor ich also das Paneel anschneide, jetzt schnell gekürzt zur Shirtlänge (ist eigentlich ein Kleiderschnitt) und als Oberteil mißbraucht ![]()
Ich finde, es passt wirklich perfekt. So soll das sein - rauskopieren, zuschneiden, nähen, anziehen. Keine Änderungen, kein Gedönse, einfach prima. Ich bin echt begeistert. Das Paneel ist also bald fällig ![]()
Auch hier im Shirt das Murmel-Label, damit sie weiß, wo vorne und hinten ist. Erst wollte sie vorne auf der Brust noch einen Knopf, aber das konnte ich ihr ausreden und als sie das Apfel-Webband gesehen hat, war der Drops gelutscht.
Anziehen wollte sie ihn jetzt allerdings nicht. Kann ich verstehen - sie trägt nämlich gerade den Flanell-Anzug vom Patenonkel aus Texas. Das ist schon eh immer ein Drama, wenn der in die Wäsche muss und die kurzen Ärmelchen waren ihr zu kalt. Also wartet der Schlafanzug auf den ersten Einsatz, sobald es warm wird - und vllt bekomme ich ja noch Bilder davon mit Murmel drin. Anprobiert ist beides und passt perfekt, also könnte ich in die Großproduktion gehen.
Wenn ich denn mal öfter einen Feiertag hätte und mehr Zeit und überhaupt. Aber das kennt ihr ja........