Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

Hallo in die Runde,

noch jemand hier? Boah, erstmal die Staubschicht hier wegkratzen......:staubsauger:

Ich bin zwar immer noch nicht richtig fit (siehe Jahres-UWYH 2017), aber die Rübe arbeitet wieder und lässt sich nicht abstellen. Dabei kam mir meine Liste der hier offenen UFOs in den Sinn. Mal ausgegraben und gemerkt: peinlich, da sind noch UFOs aus 2015..... ich geh mir mal ne Ecke suchen zum Schämen.

Das erste UFO lag schon auf meinem Tisch, das kam mir beim Auspacken des Ateliers gleich aus der ersten Kiste entgegen. Also warum mal nicht dran weiterarbeiten?

Es geht um den Orange Peel. Die Quadrate waren ja schon alle genäht, eigentlich müsste ich ja nur das Top zusammenfügen. Also hab ich mal ein bisschen gepuzzelt während ich über dem Frühstücks-Kaffee saß.

Ich habe mich entschieden, dass ich einen quadratischen Kinderquilt draus mache - ursprünglich war das ein Charm Pack mit 42 Stück. Also 36 jetzt zum Quadrat ausgelegt, die restlichen 6 werde ich für die Rückseite verwenden. Hier ein Bild für euch:

orange peel.jpg

Am Anfang hatte ich den Gedanken, aus den Regenbogenfarben auch einen Quilt mit Farbverlauf zu machen. Dafür ist es aber echt zu wenig Material und nach Probieren sah das doof aus. Also habe ich bunt gemixt - große, kleine und mittlere Punkte und alle Farben bunt durcheinander. So gefällt mir das ganz gut.

Das werde ich jetzt erstmal :buegeln: und dann zusammen nähen. Und dann mache ich mir noch Gedanken um einen Rand, denn so ist das noch ein wenig arg klein. Und für die Rückseite habe ich schon eine Idee, muss aber erst schauen, ob das zusammen passt.

Also - bis später. Dann habe ich nämlich hoffentlich wieder ein fertiges Top, dass dann auf die Longarm wandern kann, sobald die wieder läuft.

Hallo

ich liebe "meine Dicke" auch heiß und innig. Ich habe sie seit fast 6 Jahren (im Februar). Bis auf 1 Wartung in all der Zeit war nix dran.

Härtetest hier: Krabbeldecke :) Oberseite Baumwolle, 4cm Volumenvlies und auf der Unterseite Teddyplüsch. Ging wie Butter! :daumen: Das war zwar noch vor Longarm aber ich glaube, diese Konstellation würd ich nicht auf die Diva packen sondern jederzeit wieder mit "der Dicken".

Wegen Dreck.... das Problem hab ich garnicht. Ich mache so alle paar Wochen mal die Stichplatte auf und hole die Flusen raus, aber das ist nicht so wild. Weniger als bei meiner alten Janome. Ich nähe aber kaum was, was wirklich fusselt. Keine Quilts mehr, kein Fleece, hauptsächlich Baumwolle und ab und an mal einen Jersey.

Hallo Heike

sticken ganz normal wie immer: nimm dein Stickvlies zum Stabilisieren, mache es aber nach dem Sticken wieder weg. Nimmst du abreißbares oder wasserlösliches? Und dann wird das Top mitsamt der Stickerei verwendet wie du es bei einem Shirt auch machen würdest - du behandelst, bzw. nähst ein Shirt doch auch nicht anders, nur weil ne Stickerei drauf ist ;)

Nicht verrückt machen lassen. Sticken ganz normal und danach nähen ganz normal. Du schaffst das schon :knuddel:

Hallo

ich nehme für fast alle Kinderdecken den Teddyplüsch. Der ist aus Baumwolle und die Rückseite ist Poly. Also auch zum Schlafen geeignet und durchaus kuschelig.

Für das Batting nehme ich auf jeden Fall noch Quiltvlies - je nach Wunsch. Du kannst Polyestervlies nehmen oder auch Baumwolle oder Soja oder Bambus. Das ist Geschmackssache.

Auf das Bebüglen des Tops kannst du verzichten. Das ist wirklich nicht nötig und das macht es eher steif. Und beim Kombinieren mit anderen Stoffquadraten aufpassen: ein Charm Pack hat 5 inch und keine 5,5 ;)

Boah, toll!

Für mich ist dieses Paper Piecing immer noch ein Buch mit 7 Siegeln.... :weinen: Ich habe es mir nun schon ein paarmal zeigen lassen, aber ich bin da echt zu blöd für. Und du erstellst sogar eigene Vorlagen dafür! Chapeau!!!!

Hallo

ich finde aber schon, dass ist ein reiner Mädchenschnitt. Mit dem Kragen und den Rundungen, sehr feminin.

Die Ärmel haben den Turtle-Neck drangesetzt, die Hauptteile sind sie gleich mit angeschnitten. Der Kragen bekommt dann von innen einen Beleg. Schau mal auf dem Schnittbild - beim grauen unten links sieht man es wie die Seiten drangenäht werden.

Hallo

mal ein kleines Lebenszeichen von mir. Viel ist nicht passiert in den letzten Tagen...

Das Füßchen ist mittlerweile angekommen und schon wieder auf dem Weg zurück. Alte Besen kehren gut, also bleiben wir dabei.

Heute Abend ist der erste "Strickabend" bei meiner Mama. Schon seit über 30 Jahren trifft sich jeden Mittwoch eine Gruppe zum Stricken, aber auch andere Arten von Handarbeiten. Meistens häkele ich dort oder nähe Hexagons. Heute will ich 2 Schnitte für Jo rauskopieren.

Den ersten für Sunje. Immer noch nicht geschafft. Ich hatte einfach keine Lust, denn ich müsste dafür den Eßtisch belagern und da kommen mir immer irgendwelche Kinder in die Quere - sobald ich ihn wieder sauber gewischt hab, sitzt prompt wieder ein Kind dran und isst irgendwas.... :mauer:

Und dann habe ich noch Stoffe für die Murmel rausgesucht für eine Aira. Der Schnitt ist auch von Ki-Ba-Doo und ich habe das Ebook schon eine ganze Weile. Nur immer noch nicht genäht. Und das soll sich ja ändern. UWYH, gell :) Also habe ich erst mal die Stoffe sortiert und zum Hauptstoff 2 passende Kombipartner gesucht.

Ich hatte mich beim Kauf des Stoffes extrem geärgert. Beim Desigbeispiel sah er aus, als wäre das zartes Rosa und ich habe noch einen tollen Sweat hier liegen, den ich dazu kombinieren wollte. Als der Stoff kam, hat mich fast der Schlag getroffen. Tolle Nummer...... heute bin ich dann mal alle meine grauen Vorräte durchgegangen und habe doch tatsächlich im Kombiregal einen hübschen Partner gefunden, der prima passt und sogar ein wenig Motive aus dem Hauptstoff aufgreift.

Stoffe Aira.JPG

Dann musste ich mir überlegen, was nähe ich draus. Weg muss er, denn es sind nur 75 cm und die sind schnell für alles Mögliche dann zu wenig. Für mehr Stoff war ich aber zu geizig - denn das ist ein Lillestoff und der ist teuer.

Also - Aira. In werde Größe 92 oder sogar schon 98 nähen. Ich hab die Murmel gemessen und 92 dürfte gut passen. Frage ist halt, wie lang. Auf der anderen Seite - reinwachsen ist doof, denn das ist ein Winterschnitt und im Sommer brauchen wir das Shirt garantiert nicht. Also eher doch 92.

Als weiteren Kombipartner ist mir noch der hautfarbene Stoff in die Hände gefallen: Den hatte ich neulich beim Suchen nach was anderem entdeckt. Und der passt erstaunlich gut zu dem hellen braun im Hauptstoff. Daraus werde ich die Fake-Paspeln arbeiten.

Und wenn was davon übrig bleibt, möchte ich gerne noch eine Lou nähen. Der Schnitt ist ebenfalls von Ki-Ba-Doo und Victoria hat mittlerweile 3 davon (1 geerbt, eine genäht, eine gekauft) und liebt sie heiß und innig. Für Jo hatte ich mal den Babyschnitt genäht, aber den wollte sie nicht und den Pulli hatte ich direkt verkauft. Ich werde aber keine Kapuze dran machen, sondern den Kuschelkragen. Dafür dürften Stoff und Kombistoffe noch reichen - hoffentlich.

Also - heute Abend: Schnitte kopieren :daumen:

Hallo

oh, das macht ja Mut :( Ich habe mir gerade 2 Stepper gegönnt - einmal in rosa und einen in mint für die Murmel. Das sind so schöne zarte Eiscreme-Farben. Die wollte ich eigentlich bald vernähen (*hust* liegen auch locker schon wieder 3 Monate hier rum) - aber irgendwie hat mich da grad die Lust verlassen. Wenn die nach wenigen Wäschen unschön werden :weinen:

Hallo

ja, die NZ ist bei inch eigentlich immer 1/4" und die hat man eben mit dem Füßchen direkt - ohne langes Denken, Umrechnen oder Tüfteln.

Da ich ja zu 95% mit Precuts arbeite, sind sowohl inch-Lineale als auch inch-Fuß hier ein absolutes Muss. Ich glaube, ich habe nur ein einziges Lineal mit CM und der Rest ist alles in inch. Und das sind einige - eigentlich sogar ne ganze Kiste voll :D

Guten Morgen,

da ist er - mein BOM 2017 :) Als Lemming kommt man in diesem Jahr wohl an der Aktion "6 Köpfe - 12 Blöcke" nicht vorbei. Und da ich vom "Mommy & Me" Quilt noch genug leftovers habe, wurden die gleich für dieses Projekt reserviert.

BOM Januar.jpg

Einen Blogeintrag in der Company (Link in der Signatur) habe ich auch schon getippt, wer also vorbeischauen mag. Der erste Block gefällt mir schon super und ich bin mal auf den Februar gespannt. Ob ich allerdings alle 12 Blöcke nähen werde, weiß ich noch nicht. Ich lasse das auf mich zukommen und entscheide von Monat zu Monat. 9 Blöcke würden auch einen hübschen Babyquilt abgeben und am Ende des Jahres werden wir es wissen.

Och Tina, das hast du aber soooo schön geschrieben *Tränchenverdrück* :herz:

Vielen Dank für die Hinweise mit der Kapuze. Das schaue ich mir dann nochmal genauer an. Meine erste Idee war, sie wegzulassen - im Kindergarten muss nicht unbedingt was Störendes im Nacken baumeln und die Murmel ist so aktiv, irgendwoher muss sie das haben :rofl:

Ich habe mir heute Abend den faulen Lenz auf der Couch gemacht. Und "Mansfield Park" geschaut. Hach - Herzschmerz - ich liebe Jane Austen. Das hat gut getan. Und jetzt höre ich auch zu grübeln und sage "GUTE NACHT" in die Runde!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]