Hallo Margit,
bitte entschuldige. Natürlich darfst du fragen und es tut mir leid, dass ich selbst immer so drin bin in der Terminologie, dass ich vergesse, dass es Mitleser gibt, die nicht bis über beide Schultern drin stecken in der Quilterei und dem Longarmen.
FMQ ist die Abkürzung für "free motion quilting" und damit ist im Prinzip erstmal nur gemeint, dass man entweder mit der Nähmaschine und einem Quilt- oder Stickfuß freie Muster auf das Sandwich quiltet - oder eben die Muster mit einer Longarm ausquiltet.
Ein Panto ist auch eine Abkürzung. Gemeint sind hier "pantographs". Das sind vorgezeichnete Muster, die man mit Hilfe des an der Longarm angebrachten Lasers nachfahren kann und somit auf den Quilt überträgt. Falls dich das weiter interessiert, kannst du das gern mal googlen, da gibts im Netz sehr viel Info, auch Videos auf YouTube. Mehr hier führt glaube ich zu weit.
Ich habe zwar ein paar Pantos, aber noch nicht genutzt. Ich quilte lieber frei Schnauze, also FMQ, manchmal mit Hilfe von Schablonen zum Anzeichnen wie man das von der Haushaltsmaschine auch kennt (z.Bsp. meine Schmetterlinge sind eine Schablone) oder mit den speziellen Longarm-Rulern. Demnächst habe ich aber ein Projekt, da will ich unbedingt eines der Pantos nutzen, das hab ich nämlich extra dafür gekauft.
Aber dafür müsste erstmal die Longarm wieder aufgebaut werden
Könnte also noch ein bisschen dauern.
Dafür habe ich mich jetzt für den Rand des Tops entschieden und morgen mache ich gleich mal Bilder davon für euch. Eventl. nähe ich es morgen auch gleich dran, dann wäre das Top fertig.
Heute geht nicht mehr. Auf ärztliche Anweisung "darf" ich jetzt Abnehmen und hab mich dazu in einen Aqua-Abnehm-Fitness-Kurs eingetragen. Welcher Teufel mich auch immer geritten haben mag.......... naja, ich bin hoffentlich fit genug dafür und ich düse dann mal los
Wenn ihr nix mehr von mir hört in den nächsten Tagen, bin ich ersoffen.............