Hallo
heute Abend wird gefeiert. Meine liebe Freundin ist aus dem USA Urlaub zurück, den sie über Halloween bei ihrer Familie dort verbracht hat und deshalb war sie am Geburtstag nicht daheim. Lange Rede, kurzer Sinn: heute gibts Geschenke 
Sie liebt Häkeln und ist unsere unangefochtene Bobbel-Queen im Mittwochs-Strick-Zirkel! Und der erste Gedanke war: da muss doch eine Bobbel-Tasche her! Tja, die Idee fand sie selbst ziemlich gut und hat sich vor ein paar Wochen eine gekauft
Aber eine Häkelnadelrolle hat sie noch keine! Ätsch......... Geschenk gefunden!
Sie liebt es, wenn Dinge außergewöhnlich sind und sie hat neulich bei mir schon diese tolle Kosmetiktasche geordert, die sie überall mit hinschleift. Da war ja klar, dass die Rolle auch aus TULA PINK Stoffen genäht wird. War ziemlich tricky, die so hinzuschneiden, dass man das Motiv perfekt sehen kann. Aber es hat geklappt.
Hier könnt ihr die Innenseite der Rolle in der Galerie sehen - genäht habe ich die Rolle nach einem Freebook von Brigitte.de und mich eigentlich ziemlich an deren Maße gehalten, nur hier und da noch einen cm dazu, damit das Motiv passt
Ich habe schon sehr viele Stifterollen genäht, daher kannte ich das Prinzip, aber die Maße dafür passen nicht so recht für Nadeln, egal ob Strick- oder Häkelnadeln. Diese hier gehen super.
Die Innenaufteilung ist eigentlich recht simpel: die Fächer haben verschiedene Breiten, damit man auch mal eine kleine Schere, ein Maßband oder auch mal ein Nadelspiel mit reinpacken kann. Und anders als bei Stifterollen kann man den oberen Teil noch umklappen, damit auch garantiert nichts herausrutscht. Ca 1/3 ist Fächer und das obere Drittel kann dann umgeklappt werden.
Bei Stifterollen fallen die Stifte erfahrungsgemäß nicht raus und sie haben auch einen gleichbleibenden Umfang. Also verwende ich da normalerweise feste Bindebändchen und nähe dann den Knopf an, wenn die Rolle gefüllt ist. Hier habe ich aber ein Gummiband gewählt, denn je nach Füllung kann hier die Dicke anders sein und es wäre ja doof, wenn die gut gefüllte Rolle dann nicht mehr zugeht, weil das Bändchen zu kurz ist. Meine Freundin verwendet auch besondere Häkelnadeln mit Holzgriffen, die extra angefertigte Einzelstücke sind (sie hat da jemand, der diese tollen Nadeln macht) und auch die passen dann super rein, die sind aber ein wenig dicker als normale Nadeln.
Hier ist noch ein Bild von außen - Knopf und Gummi natürlich farblich passend
Das Pink innen ist eine Anspielung auf die Kosmetiktasche, da wollte sie das Futter nämlich auch in pink. Diesen Stoff hatte ich leider nicht mehr, aber dieser hier passt auch supertoll.
Die Kosmetiktasche findet ihr nochmal hier in der Galerie, wer mag
Die war doch tatsächlich weg, also hab ich sie schnell nochmal hochgeladen -> klick!