Beiträge von CharmingQuilts

Hallo

es ist Sonntag, ich melde mich mal wieder ;)

Aus der Bluse ist vorerst nichts geworden. Ich muss dringend die Murmel nochmal ausmessen. In meinem jugendlichen Leichtsinn - und vor Allem wegen meiner Faulheit - habe ich den Papierschnitt (Ausdruck) ja direkt zerschnitten, statt nochmal mit Folie abzukopieren....

Blöder Fehler. Ich glaube nämlich, dass ich 2 Größen zu groß ausgeschnitten habe :mauer: Selbst schuld - scheiß fauler innerer Schweinehund - hab ich jetzt davon :weinen:

Heute habe ich erstmal einen Schnitt für einen langen Schlafanzug ausgedruckt, geklebt und zugeschnitten. Die Murmel hat keine mehr und sie schleicht schon länger um die Ballen mit dem tollen Steinbeck Stoff rum, die hier stehen. Also habe ich mich erweichen lassen.

Nächstes Wochenende habe ich Zwangspause, weil zum Atelier die Zufahrtsstraße neu gemacht wird und ich somit nicht ins Atelier komme. Also werde ich am Mittwoch wohl die Overlock mit nach Hause nehmen ;) Und wenn die Murmel so richtig Bock hat, messe ich sie heute noch aus, dann kann ich vllt die Bluse doch noch zuschneiden. Und einen ganzen Schwung von Schlafanzügen gleich mit.

Könnte mal wieder was Neues geben hier :rofl: Aber versprecht euch nicht zuviel........ seufz. Zeit ist hier grad kostbares Gut, die Auftragsliste im Atelier ist seeeehr lang.

Hallo

davon würde ich abraten. Dafür sind die Schnitte nicht gedacht. Wenn man eine Jeans oder eine Hose möchte, dann eher auch dafür geeignete Schnitte wählen.

Wenn Murmel eine bequeme Tobehose anziehen will, dann muss die auch bequem sein - und Sweat oder Jersey sind dafür erste Wahl! Wenn sie eine Jeans anziehen will, dann zieht sie auch die klassische Jeans aus dem Schrank. Das ist dann aber auch keine ausgesprochene Jersey-Tobehose.

Sorry, ich käme nie auf die Idee, einen Jersey-Schnitt aus Jeans zu nähen. Just my 2 :2cent: Genausowenig wie einen klassischen Hosenschnitt, der für feste Stoffe wie Jeans, Cord und Canvas ausgelegt ist, aus Jersey nähen zu wollen....

Hallo

die Hose hat hinten einen Sattel, dadurch geht auch ein großer Windelpopo gut rein und sie ist irre bequem. Die Murmel hat immer noch eine als Turnhose :daumen: Und dadurch, dass sie vorne nicht geteilt ist, kann man gerade Motivstoffe sehr gut zur Geltung bringen, weil sie nicht unterbrochen werden.

Ich kann sie dir wirklich ans Herz legen. Wenn du mehr und öfter nähen magst, dann schau dir auch das Buch an. Da sind noch mehr Schnitte drin und ich glaube, die Checkerhose auch. Könnte sich also lohnen, diese Anschaffung ;)

Hallo

da bin ich wieder. Nach einem kleinem Mittagsnickerchen auf der Couch kann ich auch wieder tippen ;)

Habe ich schonmal erwähnt, dass ich Schnitte "machen" hasse - in allen Varianten? Kleben, rauskopieren - alles bäh! Egal, ich habs geschafft.....

Zur Idee der Bluse: ich habe in den USA in einem Stoffladen eine total süße Bluse entdeckt, die man zwar kaufen konnte, die aber falsche Größe hatte. Leider waren aber auch weder der Originalstoff erhältlich noch der Schnitt von Butterick noch vorhanden. Ein Bild habe ich natürlich auch nicht gemacht - das wäre mal clever gewesen. Aber vielleicht hätte ich mich dann mehr an dem Original "aufgehängt".

Einen ähnlichen Stoff habe ich aber gefunden - auch wenn das Original eher bordeaux war und ein etwas anderes Muster hatte. Aber diese beiden Stoffe passen perfekt zueinander und sind auch für die Murmel genau richtig, die stehen ihr super! Und eine Bluse sollte es werden ähnlich dem Schnitt in den USA. Da ist mir eingefallen, dass meine Festplatte voll ist mit den tollen Blusenschnitten von Ki-ba-doo und Lillesol & Pelle. Entschieden habe ich mich jetzt für den Blusen/Tunika Schnitt "MINA" von Ki-Ba-Doo und nähen werde ich in Größe 110-116.

Der Schnitt kann in verschiedenen Versionen genäht werden: mit kurzen oder langen Ärmeln, jeweils normal oder gepufft. Und als Tunika oder sogar in Kleidchenlänge. Die Länge entscheide ich, wenn die Murmel vom Kindergeburtstag wieder da ist. Und nach Ausmessen und Anhalten werde ich auch entscheiden, ob es lange oder kurze Ärmel gibt. Wenn der Schnitt reichlich ausfällt, dann wohl eher kurze Ärmel und jetzt im ersten Winter noch ein Shirt drunter und dann im Sommer nochmal als Bluse. Fällt er eher normal aus, dann lieber lange Ärmel dran....... ich werds sehen.

Soweit bis heute. Wenn ich noch ganz viel Lust habe und gekocht ist, die Meute ist satt und in den Betten und ich dann nicht wieder total fix und foxy, dann schneide ich vielleicht noch zu ;)

Hallo

schönen Sonntag euch allen! Überhaupt noch jemand da?

Ich sichte immer noch Bilder vom letzten Samstag. Schön wars und es war so toll, dass über den ganzen Tag verteilt so viele Hobbyschneiderinnen da waren :knuddel: Ich schwebe immer noch auf Wolke 7 - es war so ein schöner Tag!

Der Alltag hat mich aber natürlich schon längst wieder..... und an diesem entspannten Sonntag hätte ich Lust, mal wieder was für die Murmel in Angriff zu nehmen. Das Leben besteht ja nicht nur aus Arbeit. Also werde ich nachher zumindest mal einen Schnitt für eine Bluse ausdrucken und ausmessen. Wenn ich jedes Wochenende ein bisschen was mache, dann wirds ja irgendwann auch fertig. Immer schön Schritt für Schritt ;)

Hallo

ich habe gestern morgen um kurz vor 10 schon die ersten fertigen Bilder bei Facebook gesehen :mauer: Ist das jetzt zum Wettrennen mutiert?

Der Block ist wunderschön! Und wirklich einfach zu nähen! Jetzt kann man ja auch schon erahnen, wie der komplette Quilt mal aussehen wird - es fehlen ja nur noch 2 Reihen. Die 6 Köpfe haben sich wirklich Mühe gegeben - das wird toll! Ich bin begeistert.

Und wünsche mir ein paar Säcke Zeit :mauer:

Chero :knuddel: Das wäre schön! Ich würde mich freuen! Wir haben ja auch das eine oder andere zu besprechen :knuddel:

@ Glückskind: das war die Messe mit dem Überfall damals, richtig. Aber wir haben uns schon ein paar Tage vorher kennen gelernt. Sicher wurde die Beziehung dadurch noch enger, aber wir haben von der ersten Sekunde an gewusst, dass wir "zusammen" gehören. Sie ist für mich die Schwester, die ich nie hatte (ich hab "nur" einen Bruder) und sie wurde ja dann auch die Taufpatin der Murmel.

Ich tauche nochmal 3 Tage ab, es sind noch Aufträge in der Warteschlange und davon noch ein ganz Besonderer! Und Freitag wird dann vorbereitet, damit ich am Samstag auch genießen kann und ich nicht in Hektik verfalle :D

Hallo

ich habe mir letztes Jahr zum Black Friday das Sixxix in den USA gekauft. Über die Missouri Star Quilt Company. Da gibts auch immer mal wieder Angebote für die Dies.

Ich gebe zu, wegen Zeitmangels, noch nicht ausprobiert. Nur einmal probegeschnitten. Die Projekte zum neuen Spielzeug liegen noch........... schäm.

Habe sogar noch einen Überraschungsgast: das "Glückskind" aus Hamburg kommt!!! :tanzen:

Sie ist ja die Patentante der Murmel und macht langes Wochenende bei uns! Wer also auch mal das Glückskind kennen lernen mag - her mit euch :knuddel:

Und da sag mal einer, so ein Internetforum sei anonym! Nein, da entstehen Freundschaften fürs Leben und manchmal sogar noch ein bisschen mehr :herz:

:rofl: Da ich leider extrem eingespannt bin mit dem Atelier und auch terminlich eher eingeschränkt, musste ich leider mal nach meinem eigenen Terminkalender entscheiden..........:pfeifen:

Nächstes Jahr werde ich dann gebührend vorher eine Umfrage starten.... oder soll ich gleich den 1. Oktober-Samstag festlegen? Dann könnt ihr alle eure Termine, Kurse, Backtage und was sonst noch so auftaucht, drumherum legen! :applaus:

Sorry, es ging nicht anders und ich habe gedacht, vielleicht interessiert es doch die Eine oder Andere und sie mag mal vorbeikommen. Wenn da halt schon andere Termine drin stehen, hab ich einfach Pech gehabt. Beim nächsten Mal dann :knuddel:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]