Beiträge von CharmingQuilts

    Hihi,


    ja, stimmt. Hier in Franken ist es tatsächlich geteilt. Im unteren Bayern eher durchgehend.


    Ich habe gerade noch ein Bild in die Galerie gepackt: ein schnelles Sommerkleidchen für die Murmel. Ein Paneel, dass ich schon letztes Jahr oder vor 2 Jahren sogar beim Großhandel mitgenommen hatte. Irre teuer und so ein Paneel reicht ja immer nur für ein Teilchen. Aber ich fand den Hasen so niedlich.


    Also Schnitt dafür gesucht. Die meisten meiner Schnitte, die sich für Paneele eignen, sind eher Winterschnitte. Aber dann ist mir doch noch einer eingefallen: Happy Madita von Happy Pearl.


    50 Seiten Ebook mit vielen tollen Bildern und super erklärt. Aber wer druckt sowas aus??? Auf dem Schmierzettel seht ihr den kompletten Schnitt :rofl: Ich bin für sowas wohl zu abgebrüht mittlerweile :rofl:


    Zugeschnitten hab ich ihn auch schon. Das sind ja nur ein paar rechteckige Teile. Paneel ist alle bis auf einen ganz kleinen Rest, vielleicht gibts davon noch ein Puppenkleidchen für das Murmel-Baby.

    the socklady Da ich da nur kleine Teile nähe, stört mich das nicht weiter. Und ich hab lieber Tageslicht und auch mal den Blick nach draußen.


    Für große Teile habe ich 2 Industrieschnellnäher und eine Industrieoverlock, die stehen alle frei im Raum. Und zum Quilten steht hier eine Longarm.... Und auch der Zuschneidetisch steht frei im Raum, dazu noch ein kleiner Zuschneidetisch mit Rollen. Sieht man auf dem Bild mit den Stoffregalen.

    Hallo


    ich bin mit dem Einkaufen da immer recht entspannt. Wir wohnen nur 3km von der hessischen Grenze entfernt und unser Aldi & Co hat offen ;) Unser Ortsschild steht auf der Grenze und das Industriegebiet gehört schon zu Hessen ;)


    Nein, das wird mein Zimmer bzw. Gästezimmer. Nähzimmer brauche ich zu Hause nicht - ich hab fast 180 qm Atelier - das reicht ;) Zuhause kopiere ich höchstens beim Fernsehen mal einen Schnitt am Esstisch ab oder schneide schnell was zu. Wobei ich da auch schon gemerkt habe, dass der rückenfreundliche Zuschneidetisch im Atelier besser geeignet ist. Das merkt man auch bei kleinen Teilen schnell.


    Sobald das Zimmer fertig ist, ziehe ich mit den Möbel da ein und mein jetziges Zimmer bekommt der Kronprinz. Aber auch da vorher streichen, weil er aus irgendeinem Grund meine altrosa Wände nicht mag :rofl: Und wenn der dann umgezogen ist, dann wird sein altes Zimmer auf Vordermann gebracht - das wird dann mein Office und zweites Gästezimmer mit Schlafsessel. (Bei mir ist ein Doppelbett). Und dann muss noch das Büro vom Mann selbständig-tauglich gemacht werden. Dann dürften wir erstmal wieder die Schnauze voll haben....

    Hallo


    hier in Bayern heute Feiertag. Heute vor 5 Jahren haben wir das Bauschild in unser Grundstück gerammt :laola: Und statt Feiern ist jetzt Zimmer renovieren angesagt...


    Die Diva ist vor 2 Wochen nach Hamburg gezogen, die Koboldin mittlerweile in deren Zimmer ausgerückt. Nachdem wir heute eigentlich streichen wollten, den ganzen Vormittag aber mit Entrümpeln zugebracht haben :motz: liegen wir hintendran.


    Eigentlich wollte ich nach den Grobarbeiten ins Atelier und Murmel-Sachen nähen, weil beim Streichen kann ich eh nicht so helfen. Das ist nicht so meins. Ich bin erst beim Dekorieren wieder dran :biggrin: Aber bis wir mit den Vorbereitungen zum Streichen fertig sind, ist Zeit fürs Mittagessen :motzen:


    Nun gut, so kann man seinen Feiertag auch verbringen. Auf gehts, ist schließlich mein zukünftiges Zimmer :steckenpferd:

    Ja, stimmt. Beim Schnitt abpausen ist es noch garnicht so aufgefallen. Nach dem Zuschnitt hab ich schon gedacht, dass Vorderteil sieht aber echt breit aus...


    Ich hab früher ja bestimmt 1000 Yorik genäht und der ist auch weit, aber Danai sollte angeblich schmaler sein. Ich hab eher das Gefühl es ist anders herum.


    Ich dachte aber, es geht doch, wenn dann die Bündchen dran sind. Aber es ist nicht besser geworden. Auch angezogen einfach ein Sack :weinen: Ärgert mich echt - um Zeit und Stoff und vor Allem um das unliebsame Schnittekopieren....

    Hallo


    trotz Affenhitze im Atelier habe ich heute morgen noch Kapuze und Bündchen angenäht und der fertige Hoodie ist in die Galerie gewandert.


    Schnitt: Danai von Farbenmix in 110-116


    Fazit: der Murmel gefällts, er ist bequem, Herbstteilchen für die Schule


    Aber: ich bin nicht zufrieden. Der Schnitt ist echt unförmig. So breit wie lang und wird daher bald zu kurz sein. Dafür total sackig. Die Schulterpartie mit Raglan und Kapuze sieht gut aus soweit, aber er ist viel zu weit und ich habe keinen Bock, lange an dem Schnitt rumzubasteln, bis er vielleicht besser sitzt.


    Ich werde davon sicherlich nicht noch einmal einen nähen. Da nehm ich lieber wieder Lou von Ki-Ba-Doo. Länger und schmaler, das gefällt mir besser. Eigentlich schade um den schönen Stoff, aber ein bisschen was davon hab ich noch.

    Hallo


    okay, ich gebe zu, ich mache auf Messen immer einen Bogen um diese Nähmöbel - denn ich finde sie einfach nur überteuert.


    Über die Haltbarkeit von Ikea sei angemerkt: ich arbeite professionell, mit 4 Mitarbeitern, die Möbel werden also nicht wirklich geschont. Und die Rollcontainer (mit Innenausstattung von der Pfalzvilla) habe ich schon gut 10 Jahre, die haben mittlerweile 6 Atelier-Umzüge mitgemacht und da ist bis heute noch nicht mal ein Kratzer dran.... Und kosten gerade mal ca 100 Euro pro Stück plus Innenausbau.

    Hallo


    die selbstgebauten Tische hast du mitgenommen?


    Eine Menge Nähgarn hast du da unterzubringen. Ich habe meine Garne in den Alex Schubladencontainern von Ikea. Dafür gibt es Einsätze und ich habe alle meine Konen da drin untergebracht. Nähgarn, Overlockgarn und auch Stickgarn. Ich habe "nur" 4 davon, die sind unter den Maschinen platziert und darin befinden sich alle Garne, Zutaten und Maschinenkram der jeweiligen Maschinen.


    4 dieser Schubladen haben knapp 400 Euro gekostet ;) Vielleicht wäre das eine Alternative zu den 7K? Bilder von meinem Atelier sind in der Galerie.

    Hallo


    heute im Atelier: so eine Hitze, dass ich um 11 die Mitarbeiterin No 2 rausgeschmissen hab und wir sind stiften gegangen :rofl: Es war nicht auszuhalten.


    Trotzdem waren wir fleißig. Aufträge gerockt, sogar ein großes Stück an der Longarm geschafft und den Danai Pulli für die Murmel soweit zusammen genäht, dass sie anprobieren kann.


    Danai nähen.JPG


    Ich habe das Vorderteil genäht: das Bündchen an den Tascheneingriffen angenäht. Einfach einen Streifen von 2 inch Breite links auf links gefaltet und gedehnt an den Ausschnitt genäht. Der Taschenbeutel wird hinterlegt und dann mit der Cover einfach aufgesteppt. An der Seite hab ich ihn kurz fixiert, damit beim Nähen alles da bleibt, wo es hingehört.


    Dann habe ich die Ärmel angesetzt und den Rücken noch angenäht. Die Kapuze habe ich auch schon genäht, ist aber noch nicht am Pulli dran, weil es zum anprobieren auch so reicht und ich die Murmel bei 38 Grad ja nicht quälen wollte. Immerhin hat sie ihn für 4 Minuten anprobiert :rofl:


    Und er passt soweit ganz gut. Könnte ich also noch einen oder zwei davon aus anderen Stoffkombinationen machen. Die Murmel mag solche weiten Hoodies ganz gern, ich finde, es ist ein bisschen weit. Aber das liegt am Schnitt und ist ja so gewollt. Und Danai ist auch schmaler als Yorik.


    Mal sehen. Schnell gehts ja. Vielleicht werde ich morgen noch die Kapuze und die Ärmel- und Bauchbündchen annähen, dann wäre er eigentlich schon fertig.

    Hallo


    heute hab ich aufgegeben.... ich war 2 Stunden im Atelier. Habe mich nicht wirklich bewegt. Wollte neben den 3 Aufträgen eigentlich noch die Legging umnähen und ein schnelles Sommer-Raglankleid für die Murmel machen.


    Ich habs gelassen. Selbst im Sitzen läuft einem die Suppe überall runter. Es ist nicht auszuhalten. Habe Stoff und Schnitt wieder mit heim genommen.


    Hier: Klimaanlage im Haus und Pool draußen. Mehr wirds dieses Wochenende wahrscheinlich nicht mehr geben als Fernseher und Ventilator vor der Couch.............. :geschlossen:

    Hallo


    so, das Lilly Kleid ist auch soweit gediehen. Ich war ja auf der Suche nach einem hübschen Blusenschnitt für die gewünschten Stoffe, weil es genau zu einer Bermuda der Murmel passen soll und es mussten unbedingt diese Schmetterlinge sein.


    Also habe ich mich jetzt noch umentschieden. Unella Blomma ist etwas zu lang. Lilly ist zwar eigentlich auch ein Kleid, aber man kann es auch mit 3 Bahnen statt einer nähen und ich habe jetzt einfach die erste Bahn genommen und die Länge ist perfekt zur gewünschten Hose.


    Dann musste ich noch entscheiden, welcher Stoff oben und welcher unten. Lange überlegt, aber jetzt eine Idee gehabt. Mehr gibts, wenn sie fertig ist ;) Muss euch ja nicht gleich alles auf die Nase binden sonst wirds langweilig hier :)

    Guten Morgen ;)


    Ich war gestern noch fleißig und heute auch schon.


    Gestern habe ich noch den Danai Hoodie von Farbenmix rauskopiert in Größe 110-116. Der fällt recht locker, da reicht die Größe noch gut.


    Zugeschnitten habe ich ihn auch gleich. Den Stoff dafür hatte ich genau so gekauft. Den passenden uni curry hab ich im Atelier liegen, denn den habe ich auch für die Aira mit den Füchsen genommen. Also muss ich noch die Bündchen ergänzen, der Rest ist zugeschnitten.


    Dann gabs die Legging aus dem tollen Jersey mit den kleinen weißen Dreiecken. Ich lieb den total, so eine satte Farbe und super Qualität. Ich bin ja immer noch auf der Suche nach dem perfekten Legging-Schnitt, also habe ich mal wieder einen neuen ausprobiert:


    Das wird quasi das Probeteil. Der Schnitt ist Beinschmaus von Näh-Ellis und ist sehr wandelbar. Wenn der gut passt und sitzt und der Murmel gefällt, gibts vielleicht noch ein paar andere Varianten davon im Herbst-Kleiderschrank. Hier jetzt erstmal die lange Version (bis Knöchel) und ohne Schnickschnack in Größe 122. Der Schnitt hat Einzelgrößen und daher hab ich hier schon die 122 gewählt. Zuschnitt erfolgt da natürlich in wenigen Minuten.


    Dann hatte ich noch den Regenbogenstoff in curry auf dem Tisch und dazu passend den Rest des Dreiecke-Jerseys. Und da ich neue Schnitte ausprobieren wollte.... nun, hab ich heute Morgen dann Sunje von Kibadoo rausgekramt.


    Der lang schon ausgedruckt, aber noch nicht geklebt in der Projektmappe. Wollte ich schon ewig machen und ich habe dazu auch noch eine andere Stoffekombination zurecht gelegt. Aber jetzt wollte ich erstmal die Regenbogen verarbeiten.


    Hätte ich gewußt, auf was ich mich da einlasse :mauer: Der Schnitt hat gefühlte 1000 Teile und ich kopier doch so gern :ironie: Nun, angefangen, also durchgebissen.


    Und dann auch gleich zugeschnitten. Dabei gemerkt, ein kleiner Schuss Bordeaux hat noch nie geschadet... ich bin auf das Ergebnis gespannt. Bis jetzt das schönste, was ich die letzten 2 Tage auf dem Tisch hatte. Ich habe die Größe 110-116 genommen, da es ein Kurzkleid oder Longpulli ist, wie man es definiert ist Geschmackssache. Dazu passt dann die Leggings wieder oder auch ne Jeans und ich möchte, dass sie es jetzt gleich tragen kann. Ich denke 122-128 ist da noch ein wenig groß.


    Wenn die Sunje gut passt, mache ich auch noch die andere Stoffkombi - sonst wird die eben schon in der nächsten Größe. Aber da müsste ich ja erst wieder den Schnitt kopieren :mauer: Naja, erstmal nähen und gucken ;)


    Jetzt muss ich mich noch über den Schmetterlingsstoff hermachen. Geplant war da eigentlich die Unella Blomma Tunika von Farbenmix. Ich habe aber noch den Lilly Kleiderschnitt hier und wenn ich den Rockteil kürzer mache, dann wäre das eigentlich genau das Oberteil nach dem ich gesucht hatte.


    Ich überleg mal noch ein wenig und mach jetzt Mittagspause. Bild der Zuschnitte der 3 Teile ist in meinem Album.

    Bäumchen-wechsel-dich steht hier auch an. Aber mein Mann hat in 2 Wochen dann Urlaub für 1 Jahr, das muss also nicht heute sein.


    Essen auf Rädern war schneller, danach noch Gassirunde, jetzt bin ich platt. Ich guck grad Sascha Grammel, auch wenns ne Wiederholung ist. Dabei kann ich doch bestimmt noch den Schnitt abkopieren ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]