Hallo
von welchem Anbieter sind die Schnitte denn? Die Namen sagen mir nichts. Würde ich mir gerne anschauen. Dankeschön!
Hallo
von welchem Anbieter sind die Schnitte denn? Die Namen sagen mir nichts. Würde ich mir gerne anschauen. Dankeschön!
LucyGBischoff das hast du schön gesagt ![]()
Hallo
das Thema ist ja nicht neu. Gabs auch hier im Forum schon
Oft ist ja auch das Thema Mann-Frau.... der Mann darf sich "Spielzeug" gönnen. Seien es Eisenbahnen, Fotoaparate oder Werkzeug.
Bei der Frau ist immer gleich die Frage: ist das nützlich? Was macht man damit? Brauchst du das wirklich? Kannst du damit was im Haushalt beitragen?
Ich hab noch nie jemanden fragen hören, ob man mit der Eisenbahn oder der neuen Kamera des Mannes auch die Fenster putzen kann, damit im Haushalt was beigetragen wird damit ![]()
Irgendwann ist die Grenze auch einfach erreicht. Das sind dann auch keine Hobbymaschinen mehr, sondern eher fürs gewerbliche.
Hallo
aus Sicht einer "Gewerblichen": nein, garantiert nicht.
Denn erstens habe ich keinerlei Garantie, wenn ich eine Maschine, die für den Hobbybereich gedacht ist, dann gewerblich nutze. (Das ist immer so schön der Trugschluss bei w6 ... 10 Jahre Garantie. Die sofort erlischt, wenn man eine gewerbliche Naht damit genäht hat! Außer der Verkäufer ist seeeeehr kulant, darauf bestehen kann man aber nicht.)
Und zweitens: wenn ich im Gewerbe eine entsprechende Menge durch die Maschine schiebe, kaufe ich dann wohl eher eine Industriemaschine. Die gibts für weit weniger Geld, ist mit Garantie abgesichert und die sind Arbeitstiere, die für die Belastung von täglich 8 Stunden ausgelegt sind.
So unterschiedlich ist das: Känguruh-Taschen sind hier verpöhnt. Da hieß und heißt es bei jedem Kind "bitte weglassen"... ![]()
Das ist bei der Koboldin (jetzt 13) auch so. Die will aber auch nichts Genähtes mehr, die hat die schwarzen Klamotten der Diva geerbt ![]()
Die Murmel kommt ja grad in die Schule und die mag noch sehr gern Genähtes leiden. Sie hat zwar auch einen bestimmten Farb- und Mustergeschmack, der sich GsD mit meinem deckt, aber genäht darf es gerne noch sein.
Ah, deswegen hatte ich das schon wieder vergessen
Ich habe mind 10 Raglan-Schnitte, davon 3 sehr gut sitzende, die ich auch immer mal wieder verwende.
Ich suche aber keine Basic-Schnitte. Davon hab ich hunderte auf der Platte und im Aktenschrank. Ich bin auf der Suche nach ein paar neuen spritzigen Ideen.
Welche neuen Schnittmusteranbieter gibts denn? Was haben die im Programm? Wie sitzen die Schnitte und wie lassen sie sich nähen?
Probiert denn da garkeiner rum?
Dann muss ich doch mal beim Gesichtsbuch in einschlägigen Gruppen rumsuchen
Eigentlich bin ich ja aus guten Gründen aus diesen ganzen Zickenterrorvereinigungen raus...
Moin,
ah, okay
- Moment, lass mich mal schnell vom Schlauch runter ....
Ich geh nochmal gucken, aber war das nicht ein simpler Raglanschnitt? Mit Raffung am Ausschnitt? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe?
Guten Abend,
die "Emma"?
Hallo
nächster Pullover ist gestern zugeschnitten worden. Bild ist in meinem Jahres-Album 2020.
Ich habe heute noch Aufträge zu rocken obwohl ich um diese Uhrzeit meist schon zu Hause bin. Aber wenn ich eh schon Überstunden mache, kann ich den Pulli vielleicht auch gleich noch mit durchnähen ![]()
Zu dem Stoff hat die Murmel eine Kaufhose in curry und eine in weinrot - die passen beide bestimmt super. Freu mich drauf - sind ja nicht unbedingt Kinderfarben.
Hallo
mal zur Veranschaulichung, was ich meine: in der Galerie das erste der Resteverwertungen ![]()
Viel am Schnitt geändert, damit es ging. Ist ja kein Problem. Ich hätte halt nur auch noch ein paar andere Shirts zum Ausprobieren. Die "Klassiker" gibts bei uns ja immer wieder.
Hallo
ja, könnte man. Ist mir persönlich aber zu langweilig. Und das wirkt auch eher mit unifarbenen Stoffen - nicht mit gemusterten oder Panelen.
Guten Morgen,
vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen.
Ich sollte nochmal kurz präzisieren: die 50cm müssen (in VB) nicht für ein komplettes Shirt reichen - ich habe immer genug Kombistoffe dazu. Mir gehts eher um die Länge der 50cm - es dürfen also Shirts bzw Schnitte sein, die geteilt sind oder die man als Mix-Shirts hernehmen kann. Wenn man Unterteilungen hat, kann man aus 50cm schon ordentlich was rausholen.
Klar kann man aus bestehenden Schnitten ganz einfach Unterteilungen selber konstruieren. Aber ich hätt gern ein bisschen Input, was es noch so Neues auf dem Markt gibt und was euch da so gefällt ![]()
Hallo
ich suche mal wieder etwas Inspiration. Ich habe noch Stoffe hier liegen, die nur 50cm breit sind, bzw. lang. Das reicht nicht mehr für Pullover am Stück oder gar die geliebten Longpullis der Murmel.
Also suche ich ein wenig Ideen für Oberteile - welche sind eure Lieblinge und warum? Ich brauche jetzt aktuell 110-116 und in naher Zukunft 122-128 - Alter ist Anfang Grundschule, sollte also nichts babyhaftes mehr sein, aber Teenie ist auch noch nicht angesagt.
Könnt ihr helfen? Her mit euren Lieblingen
und Tipps! Dankeschön!
Guten Abend,
ich komme gerade von einem Spontan-Ausflug mit meinem Bruder aus dem Allgäu zurück - 450 km einfache Fahrt. Heute morgen um 7 Uhr gings los....
Ein toller Tag und erfolgreich auch (er sucht ne Wohnung). Dazu noch geniales Mittagessen im örtlichen Wirtshaus "zum Kirchenwirt"
mit echt bayrischer Küche: Zwiebelrostbraten mit Bratkartoffeln! *woisteigentlichderSmileyzumFingerablecken?* Auf dem Heimweg noch beim Cousin vorbei und Zwedschendatschi *nochmalFingerschleck* Jetzt bin ich platt.
Das Wetter im Allgäu war traumhaft, von Herbst keine Spur. Hier daheim im Rhein-Main-Gebiet wars wohl auch schon, aber nicht mehr so brütend heiß wie die letzten Tage. Aber auch noch weit von Herbst entfernt. Kleid wird also noch ausgiebig getragen.
Guten Abend,
die Murmel hab ich dann kurz vor knapp vor Abendessen und Vollkleckern noch vor die Linse bekommen. Das Hasenkleid ist niedlich und steht ihr super wie ich finde ![]()
Kind glücklich und ich natürlich auch. Wieder ein kompletter Stoff aus dem Schrank und ein neues Sommerkleid drin. Infos sind dieses Mal bei den Bildern.
Hallo
bin wieder zu Hause. Ich habe noch das Kleid mit dem Hasen fertig genäht. Ist total süß geworden und jetzt weilt das Kind bei der Oma.... ![]()
Sobald die Murmel wieder daheim ist, mache ich Bilder und packe sie in die Galerie mit allen Infos.
Moin,
sehr gut. Sie ist ja am 1.8. umgezogen und dieses Wochenende schon zum 2. Mal hergefahren
Aber nicht zu uns... die Sehnsucht ist dann wohl eher nach dem Freund größer als nach der Familie ![]()
Hallo
juchhu - endlich abgekühlt. Der Samstag im Atelier kann starten. Bzw. hat er schon!
Das zweite Teil meiner Zuschneide-Orgie ist fertig. Die Legging ist mit allen Infos in die Galerie gewandert. Anprobiert hatten wir ja schon, die passt echt super. Ich glaube, das wird mein Favorit für den Herbst!
Zum Thema "vergiß bloß die Scheiß Schleifen nicht": dieses Mal gabs vorne einen kleine weißen Blumenknopf. Vorräte aufbrauchen und so ![]()
Jetzt schau ich mal, welches der zugeschnittenen Oberteile ich auf die Maschine packe bevor ich mich an die Longarm mache.
Hallo
ja, ich denke schon
Ich habs so zugeschnitten, dass oben genug Platz ist. Ich hoffe, ich krieg das hin ![]()