Beiträge von CharmingQuilts

Okay, Update:

Zuschnitt war komplizierter als gedacht. Der Flamingo ist fertig - das war easy peasy.

Die Mermaid machte Kopfzerbrechen. Die Bordüre reichte nicht für Vorder- und Rückteil. So ein :motz::zensiert:

Also habe ich vom schönsten Stück das Vorderteil zugeschnitten und aus dem eigentlich oberen Teil dann den Rücken. Wird schon gehen, bleibt mir ja nix anderes übrig.

Dann war aber noch sooo viel übrig, das wollte ich nicht wegwerfen. Also mal flugs ausprobiert, ob mein Lieblingsschnittmuster draufpasst. Und tadaaaa.... geht!

Also gibts jetzt aus den Resten nochmal eine Lou ;) Wer hätte es gedacht. :biggrin:

Ich habe aus dem restlichen Bordürenteil das Vorderteil zugeschnitten, aus dem restlichen oberen Teil den Rücken. Die Ärmel habe ich um 5 cm gekürzt, damit ich sie auch noch aus dem Farbverlauf heraus bekomme. Dafür habe ich die Bündchen um 5cm verlängert ;) Das wird bestimmt auch mal schick. Und so verkommt echt kein Schnipsel!

Bild des zugeschnittenen Pullis ist in der Galerie. Es fehlt noch der Kragen. Für die Kapuze hats nicht gereicht und die Murmel ist grad eh kein so großer Kapuzenfan - sie mag lieber dramatische Kragen. Nachdem ich eh puzzeln musste, sind mir ein paar tolle Ideen gekommen, wie ich das umsetzen kann. Ihr dürft gespannt sein ;)

Und das schwarze Bündchen hat für den Saumbund nicht mehr gereicht. Ich mach da jetzt einfach weiß dran. Ist Resteverwertung, aber das dürfte dennoch ganz schick werden. Basta. Hab ich beschlossen. Das ist Design!:herzen:

Jetzt hätt ich eigentlich Bock auf Nähen, aber ich bin hier der Babysitter, weil Papa in HH ist. Schade, dann eben morgen und vielleicht schneid ich gleich nochwas zu - bin grad so in Fahrt!

Hallo,

schönen Sonntag euch allen. Meine wöchentliche Sonntagsbeschäftigung: zuschneiden ;)

Ich habe den Schnitt rauskopiert in Größe 122. Dürfte jetzt zwar noch ein wenig reichlich sein, aber der Sommer ist fast um und so haben wir nächstes Jahr noch was davon.

Der Schnitt ist das Raglankleid von Klimperklein. Sehr dankbar, denn er wächst ewig mit. Am Anfang als Kleid, später als Tunika mit Legging drunter und dann sogar noch als Shirt. Die Murmel hat noch Kleider davon in 98 und die passen immer noch bei einer Körpergröße von 116 cm.

Bild ist in der Galerie. Der lilafarbene Stoff ist ein Bordürenstoff mit Murmels Lieblingsthema: Mermaids. Seit unserem ersten USA Trip ist sie davon immer wieder begeistert und liebt auch ihre Barbie Mermaid aus den USA (die ist auch lila). Der Stoff ist noch nicht 100% gut abgelagert, ich habe ihn einer Kollegin abgekauft und bei ihr lag er ein Weilchen - das zählt auch ;) Und bevor er hier Staub ansetzt - gleich weg damit.

Der zweite Stoff liegt hier nämlich schon länger. Seit dem letzten Sommer um genau zu sein. Ein Paneel - Vorderseite grün mit dem riesigen Flamingo drauf, die Rückseite mit passendem Kombistoff. Der muss weg - die Murmel findet ihn (noch) klasse und irgendwann wird es zu wenig für ein Kleid. So reichts grad noch. Und er war echt teuer (über 20 Euro für das Paneel) und ich würd mich ärgern, wenn es dann für nix mehr reicht oder sie ihn nicht mehr haben will.

Also - wieder 2 Stoffe verbraten. Naja, zumindest zugeschnitten. Ich hoffe, ich komme bald mal dazu, den ganzen Berg mit den zugeschnittenen Teilen fertig zu machen. Teilweise ist es schon genäht. Ich mache halt immer mal eine oder zwei Nähte auf der Arbeit zwischendrin. Mehr geht grad nicht. Aber immer mal wieder eine Naht ist besser als garnix und so wirds dann ja auch irgendwann fertig.

Ja, sie war begeistert. Sie schaut seit Jahren schon immer "Giraffe, Erdmännchen & Co" im HR ... das wird in FFM und im Opelzoo gedreht und wir haben sogar einen der Pfleger aus dem Fernsehen getroffen.

Wir hatten es schon so lange vor und manchmal sind die spontanen Ideen einfach die besten. Auch wenn ich jetzt Muskelkater habe.

Hallo

gestern hab ich nix mehr gemacht. Zumindest nix was mit Nähen zu tun hat ;)

Um Punkt 12 Uhr sind die Kumpels hier aufgeschlagen und haben mit dem Sohn das Wohnzimmer in Beschlag genommen. Mir war schon nach 10 min langweilig.

Also haben wir spontan die Murmel geschnappt und sind in den Opelzoo in den Taunus gefahren. Sind nur ca 45 min Fahrt. Schön war es, ein herrlicher Spätsommertag, viel Schatten durch die toll angelegten Wege unter Bäumen und so voll war es auch nicht.

Murmel hier stilecht natürlich in selbstgenähtem Shirt ;)

Murmel Mäh.JPG

Guten Morgen,

heute habe ich spontan mal das Paneel gegriffen, dass hier schon seit einiger Zeit auf dem Tisch liegt und ich nicht so recht wusste, was genau daraus werden soll.

Es muss langsam verarbeitet werden, denn die Stoffe werden sonst für die Murmel zu kurz. Es ist das Paneel von Alles für Selbermacher mit 3 Teilen und dazu jeweils 2 Kombistoffe mit 50 cm. Kein Jersey, sondern Sweat und eigentlich perfekt für Herbstkleidchen.

Entschieden habe ich mich nun für "Happy Sweet Dress" von Happy Pearl (mittlerweile umbenannt in Happy Ronja Kleid, falls es jemand suchen mag). Ich nähe Größe 122-128 obwohl die kleinere wohl auch reichen würde, aber so passt es länger.

Wir haben von dem Schnitt schonmal ein Kleid (in der Galerie, das grüne mit dem Waschbär) und das liebt die Murmel sehr. Da es mittlerweile eigentlich 3 Nummern zu klein ist, passt es dennoch als Tunika mit Jeans immer noch. Also sehr dankbar der Schnitt.

Ich habe also aus dem Paneel zugeschnitten: das Vorderteil aus dem Hauptmotiv. Und das Rückenteil wollte ich eigentlich aus einem Kombistoff machen, habe mich aber nun doch für die Sprechblase entschieden. 1 Motiv mit einem schönen Spruch vom Paneel ist noch übrig, daraus gibts noch ein Shirt bei Gelegenheit.

Ärmel aus dem einen Kombistoff, Oberteile und Taschen aus dem zweiten Kombistoff. So ist noch genug übrig um aus den 3 Stoffen noch ein zweites Kleid oder Shirt zu nähen.

Aus einfarbigem schwarzen Jersey werde ich noch eine Legging dazu nähen, dann dürfte es schultauglich sein. Die Murmel liebt Kleider, ich fass es nicht - hab ich 3 Töchter kriegen müssen, um mal eins zu erwischen, dass wirklich gerne Kleider anzieht - am liebsten jeden Tag und nicht zur Einschulung und Kommunion :rofl:

Mal sehen, ob ich mich heute noch ins Atelier schleiche und was ich da dann nähe. Die Murmel braucht noch Shirt und Legging für den Sportunterricht. Das ist für mich ja eine Fingerübung, muss aber auch gemacht werden.

Bild des Zuschnittes ist in meinem Jahres-UWYH-Album in der Galerie.

Guten Abend,

heute noch die Herbst-Lou für die Murmel geknipst und anprobiert - passt super trotz der vielen Änderungen und dem UWYH-Gestückel.

Bild und die ganzen Erklärungen dazu sind in der Galerie.

Morgen: mal sehen. Wir haben das Haus voll - alle Kinder wieder da plus 2 Schwiegerkinder. Vielleicht flüchte ich nachmittags für eine Stunde ins Atelier :rofl:

Hallo

gestern habe ich noch ein Bild in die Galerie gepackt. Eigentlich ist das ja UWYH. Denn aus dem bestellten Stoff für den Quilt - den ich noch nicht fertig zeigen kann, da Geschenk und Geburtstag erst am Montag - habe ich noch Kleinigkeiten genäht.

Ein Kosmetiktäschen war gewünscht. Es hat aber noch für eine Mini Apotheke und ein Utensilo gereicht und ein kleines bisschen Stoff ist noch übrig. Mal sehen, der wird auch verbraten ;)

Heute Abend zeige ich euch noch einen fertigen Hoodie. Und noch unsere neuen Bowls.

Hallo

also - mal als Rückmeldung für alle, die mein UWYH nicht verfolgen: ich habe via Pinterest den Schnitt Belle von rosarosa gefunden.

Gekauft über Makerist. Sehr hübsch, prima auch zum Stückeln, auch wenn das angesetzte und geraffte Röckchenteil sehr viel Stoff braucht. Aber keine Länge - wenn man das Oberteil mit 2 Stoffen mixt, kommt man mit 2x 50 cm Länger über VB gut hin.

Ich habs genäht für das Einschulungsoutfit. Bilder sind der Galerie und weitere Infos in meinem Jahres-UWYH.

Ich hab noch ein paar andere Schnitte gefunden, die werde ich mal ausprobieren.

Guten Abend,

ich weiß nicht, wer fertiger ist - das Kind oder wir :rofl: Torte - übrigens vom Forums Glückskind (immer noch die Patentante) gezaubert - war superlecker leider alle *fingerabschleck*tellerleerlecke*

Kind ist überglücklich ins Bett gefallen, bei mir gehen auch gleich die Lichter aus, es war schön, aber auch anstrengend. Dabei haben wir es ruhig angehen lassen. Durch Corona war der Schulteil schon eher schlicht und mittags gabs nur Kaffee & Kuchen mit Oma & Opa und eben der Patentante.

Trotzdem anstrengend und morgen in aller Herrgottsfrühe klingelt der Wecker, denn im Atelier wartet eine Sonderschicht. Tja, selbst und ständig, da geht eben kein freier Tag einfach mal so.

Bis morgen ihr Hübschen. Schlaft gut.

Danke euch! Die Murmel hats überlebt und ist schon wieder zu Hause. Natürlich aufgeregt und schnattert uns die Ohren weg. Die ersten "Hausaufgaben" sind auch erledigt, jetzt noch die Torte fertig machen und auf Oma und Opa warten ;)

Jaja, die "kleine" Forumsmurmel... Chero kennt sie ja persönlich schon, da war sie noch im Bauch ;) Aber die Zeit verfliegt und an der Murmel sieht man es halt ganz deutlich.

Guten Abend,

in die Galerie gewandert: das Einschulungs-Outfit für die Forums-Murmel. Jaaaa, das Forumsbaby kommt in die Schule.... sie wird groß.

Genäht habe ich ein Set aus dem tollen Regenbogenjersey in rot-rosa-aprikot-rost-Tönen, der perfekt zu dem (gekauften) Rock passt. Als Oberteil habe ich mich für die Belle von rosarosa entschieden. Ein wirklich zauberhafter Schnitt und sieht angezogen total süß aus.

Dazu gibt den Kaufrock - den gabs vor 2 Wochen bei Tchibo und der musste einfach sein. Und damit sie nicht mit Strumpfhose rumlaufen muss, gabs noch eine schnelle Leggings dazu. Ich habe da wieder den Schnitt Beinschmeichelei hergenommen und ihn nur gekürzt, damit es eine 3/4 Länge hat.

Auf dem Shirt ist noch ein Leder-Label mit einem Regenbogen. Das gabs bei Namijda, mein Lieblingstüddelshop und das hat einfach zu gut gepasst, durfte also bei der letzten Bestellung mit in den Warenkorb. Davon gibts 2 - das andere kommt auf das Longshirt mit dem curryfarbenen Regenbogenstoff. Ist schon in der Mache und kommt auch bald ;)

Und damit sie bei der Legging weiß, wo vorne ist, kamen hier die obligatorischen Schleifen mal nicht ans Oberteil sondern auf den Beine der Legging. Fand sie dann ganz witzig - mal gucken, wie lange das hält.

Geändert habe ich an den Schnitten eigentlich nichts. Das Oberteil ist in Tunikalänge und mit Ärmeln. Der Schnitt gibt auch ohne-Ärmel und Kleider-Länge her. Ist also sehr wandelbar. Gekürzt habe ich hier allerdings die Ärmel. Nach Schnitt kamen sie mir viel zu lang vor und ich habe dann ganze 3 inch (!!!) weggeschnitten und dann nochmal 2x umgeschlagen vor dem Covern, damit sich 3/4 Ärmel ergeben. Aber sind trotzdem fast lange Ärmel, die sind also ziemlich gut gemeint im Schnitt.

Und die Leggings habe ich gekürzt. Geht bis gut unters Knie und gefällt mir zu dieser Kombi richtig gut. Sonst ohne weitere Änderungen.

Dann lassen wir mal den Tag morgen auf uns zukommen und ab Mittwoch wird wieder weiter genäht.

Hallo

Fruit of the Loom bietet bezahlbare Blanko-Ware an. Aber ob das für Handwerker so das Gelbe vom Ei ist, weiß ich nicht. Engelbert Strauss ist wirklich Top, aber:

Bitte achte darauf, dass die gekauften Shirts auch für das gewerbliche Sticken frei gegeben sind. Nicht alle Anbieter erlauben das. Eventl. kann man sich auch die Genehmigung dafür einholen. Einfach anfragen.

Hallo

meine Favoriten für Damen-Schnitte sind:

• Ki-Ba-Doo
    • Lillesol & Pelle

Farbenmix und ellepuls habe ich auch schon genäht. Wenn ich bei den ersten beiden Damen nix finde, dann schaue ich da. Wobei ich zugeben muss, ich nähe nicht (mehr) so viel für mich. Ich habe gerade aber mal wieder 2 Oberteile von den beiden Schnittanbieterinnen zugeschnitten - es gibt also ab und an auch mal was für mich :)

Hallo

na, noch alle da?

Heute ist hier ein Mammut-Projekt beendet worden: der Bunny Butterfly Quilt ist fertig und geknipst. Ein paar Bilder in der Galerie für euch und wer mag, klickt auf den Blog für noch mehr.

Ich bin so froh, dass diese Auftragsarbeit endlich von der Maschine und der To-Do-Liste ist. Und noch dazu, wo er so schön geworden ist. Ich wollte ihn am Anfang garnicht hergeben, aber nachdem er mich jetzt so lange Zeit begleitet hat, bin ich doch froh, dass er weiterzieht und jetzt meine Schulfreundin glücklich macht.

Morgen geht der nächste Auftragsquilt auf die Maschine - heute kam das passende bestellte Panto endlich an. Als wäre es so geplant gewesen ;) Ich bin froh, dass ich nach so langer Zeit nun das nächste Projekt angehen kann.

Hi

mit Burda stehe ich auf Kriegsfuss. Der einzige Burda-Schnitt, der hier vorhanden ist: Josephine ;) Den nehme ich tatsächlich auch für Sommerblusen her.

Ottobre bin ich in der letzten Zeit mehr enttäuscht worden von der Passform und obwohl da auch noch einige Jahrgänge hier schlummern, ist das immer meine letzte Wahl.

Ich finde jetzt 6 Euro für einen Schnitt mit verschiedenen Varianten jetzt aber auch nicht unsagbar teuer. Da wurden für Ebooks schon ganz andere Preise im Netz aufgerufen. Und wenn ich dann mal wieder einen Schnitt habe, der gut passt und den ich in versch. Versionen und in mehreren Größen nähen kann, dann ist das gut investiert.

Hallo

so, mal Rückmeldung geben. Ich habs nicht übers Herz gebracht, mich in den diversen Facebook-Gruppen wieder anzumelden. Es hatte gute Gründe, sich da zu verabschieden.

Aber Pinterest ist dein Freund ;) Wenn man genug Zeit hat :mauer:

Ich habe ein paar tolle Schnitte gefunden und werde dann auch in meinem Jahres UWYH berichten, wie sie ausfallen, sich nähen lassen und in der Galerie dann natürlich auch Bilder zeigen.

Heute heruntergeladen: Belle von rosarosa. Dazu gibts jetzt ein Add-On für lange Ärmel. Perfekt. Sowas hatte ich gesucht, da der Trotzkopf von Schnabelina ja nun leider nicht mehr passt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]