Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

Find ich auch - ist mal was Anderes.

Anprobiert haben wir sie auch schon. Bevor ich Gummi reinnähe und sie covere - und das dann irgendwie zu eng ist am Fuß und garnicht angezogen werden kann :eek:

Passt aber super und die Murmel war ganz aus dem Häuschen. Ist jetzt auch fertig. Bei der letzten Legging fehlt noch der Gummi :daumen:

Und dann kann ich wieder andere Farben einfädeln.

So, ich hab mal wieder einen Blick über die Schulter für euch. Die Rüsche ist dran und ich hab mitgeknipst.

Der Schnitt ist eine einfache Leggings. Die soll unter den Rock, der unter die Tunika. Aus dem Stoff der Tunika kommt eine Rüsche an den Rock, also dachte ich - eine Rüsche an der Leggings wäre vllt noch das i-Tüpfelchen.

Also - los gehts:

Rüsche1.jpg

Ich habe einfach pi-mal-Daumen zwei Stoffstreifen geschnitten - einfach mit dem Rollschneider und meinem Lieblingslineal 2,5 inch breit.

Dann einfach rechts auf rechts zusammengenäht, gewendet und die Naht mittig gebügelt, damit sie später verschwindet.

Rüsche2.jpg

Beim Wenden ist mir aufgefallen - wäre auch einfacher gegangen.... da man es eh nicht sehen wird, hätte ich es auch links auf links nähen können - dann hätte ich mir das Wenden gespart :biggrin:

Dann das Framilon abgemessen. Einfach die gewünschte Länge direkt am Schnitt abgemessen. Bzw. einfach dranhalten und abschneiden - da kommt es ja nicht auf den Milimeter an.

Rüsche elastisch.jpg

Das Framilon habe ich dann genau auf die Naht von hinten aufgenäht. Aber erstmal Pustekuchen - die doppelte Länge der Leggings war ein wenig arg viel. Also erstmal um 1/3 gekürzt. Soviel Mehrweite hat sogar das Framilon nicht mitgemacht :rofl: Nicht immer so übertreiben, Jennie....

Rüsche3.jpg

Das war so schon irgendwie grenzwertig :rofl: So sieht die kleine Rüsche nach dem Framilon aus.... :eek: Also erstmal enttüddelt und versucht, auf der Leggings festzustecken.

Rüsche4.jpg

Und das hab ich dann mit der Coverlock und 3 Nadeln einfach aufgecovert in der gewünschten Höhe. Ich fürchte, das ist zu niedrig, das sehe ich dann, wenn ich die Leggings covern/säumen will. Mal sehen.

Rüsche5.jpg

Danach war es nur noch das Zusammennähen der Beine. Jetzt ist die Leggings soweit fertig, dass oben der Gummi rein kann und unten Säumen. So wie die anderen Leggings, die stapelweise neben der Coverlock liegen. Da ist grad weiß drin - also erstmal umfädeln.

Hoffe, das war irgendwie interessant für euch :confused::daumen:

Guten Morgen,

statt wirklich Nähen und was fertig bringen, hab ich noch ein paar neue UFOs produziert :rofl:

Der Rock für das Set in gelb-schwarz ist zugeschnitten. Dazu die passende Legging - da bastel ich grad spontan eine Rüsche für den Saum. Mal gucken, ob das was wird.

Ich hab grad schwarz in der Overlock - also die 3 Leggings auf der Maschine. Wenn die Rüsche dran ist, wird das durch genäht und wenn umgefädelt wird, kommt das Schwarz schnell auf die Cover und dann sind die 3 Leggings auch schon fertig.

Dann hätte ich 3 Kombis komplett fertig :tanzen: Das Meerjungfrauenkleid (dazu die Radler), die gelb-schwarze Kombi (dazu Rock und Legging mit Rüsche) und das Happy Sweat Dress (UFO aus 2020, dazu Legging mit Glitzerstern).

Das wär mal cool. Mal sehen, wie weit ich heute komme. Gestern habe ich ja noch ein Kleid zugeschnitten und 2 Leggings - dazu brauche ich dann dunkelblau in der Maschine.

Hallo

den Nachmittag hab ich vor dem Fernseher verbracht. War dabei aber produktiv: ich habe ein neues Schnittmuster geklebt und dann auch gleich zugeschnitten. Dazu noch eine Legging, damit es ein komplettes Set wird.

Auch aus dem dunkelblau - die Serie hab ich jetzt fast komplett verbraten :biggrin: und dann lohnt sich das Umfädeln der Maschine wenigstens :daumen:

Guten Morgen,

trotz Migräne bin ich doch schon wieder ein kleines bisschen produktiv. Das Ballonkleidchen ist fertig und verpackt. Bild ist in der Galerie.

Genäht ohne Änderungen. Eine Feli 2.0 in Gr. 104. Den Stoff hatte mir die Kundin geschickt. Jetzt sind ihre 3 Kleider alle fertig.

Ich habe heute Morgen für die Murmel schon 3 schwarze Leggings zugeschnitten. Eine in dickerem Sweat, eine in Jersey und eine kurze für ein Sommerkleid (die Meerjungfrau). Die würde ich gerne auf einmal durchnähen, weil ich dazu ja Garn wechseln muss.

Vorher habe ich aber noch 2 Strampler als Aufträge zu machen und die brauchen weiß. Und sobald die durch sind, nähe ich die 3 Leggings und dann kommt dunkelblau in die Maschine für das Murmel-Set.

Ich habe von Ikea diese kleinen durchsichtigen Boxen - wenn ich Kette nähe packe ich immer ein Projekt in eine Box. Dann verliere ich den Überblick nicht ;) Bei mir sind es ja dann oft auch noch verschiedene Größen für Kunden.

Ich mache das im Prinzip auch so - erst Zuschneiden und jedes Projekt in ne Box. Eventl. noch Zutaten gleich dazu. Dann stecken, was alles genäht werden soll - immer pro Box. Dann alles pro Box nähen, wo Stecknadeln oder Clips dran sind. Dann wieder stecken. Und dann immer so lange, bis keine Naht mehr übrig ist :biggrin:

Huhu

ich habe gerade das fertige Mellow Dress für die Kundin in die Galerie geladen.

Zugeschnitten habe ich für die Murmel gestern ganz fleißig: eine Feli in dunkelblau, ein Mellow Dress in braun und heute folgt noch ein Ganzjahresliebling, sobald ich den Schnitt rauskopiert habe.

Das Feli Kleidchen für die Kundin ist soweit auch fertig. Bild folgt.

Mal gucken, ob ich am Wochenende zum Nähen komme. Bin froh, dass die Aufträge für diese Woche schon unterwegs sind.

Hallo

das Bild vom Everyday Dress ist in der Galerie gelandet.

Der Schnitt ist eigentlich nix besonderes. Ein einfaches Raglankleid (von Kid5) und ziemlich schlicht. Halt für jeden Tag gedacht. Der dicke Sweat macht daraus ein Kuschelkleid für den Kindergarten.

Die Kundin wollte den Schnitt unbedingt. Ich denke, dass er ziemlich identisch ist mit ähnlichen Raglankleidern - zbsp. das von Klimperklein - die man dafür sicher auch hernehmen kann.

Das Mellow Dress ist auch fertig - da muss ich noch die Knöpfe annähen. Das mache ich heute Abend auf der Couch. Das Licht zum Fotografieren ist eh grad nicht mehr 100%.

Und der Murmelpapa ist grad mit dem Fotomodell abgerückt - vllt krieg ich mal wieder ein paar tolle Murmelbilder. Sie hat sich den Rehpulli in aprikot ausgesucht für die heutige Session.

Am Ende bin ich dann sauer über mich selbst und nähe dann doch nicht, weil ich weiß, dass ich in diesem Zustand noch weniger schaffe als wenn es mir einigermaßen gut geht.

DAS kenne ich auch. Und dann lasse ich auch die Finger davon. Weil ich weiß, dass es entweder mit dem Nahttrenner endet oder gleich in der Tonne.

Gönn dir etwas Abstand. Und ja, du hast zwar Urlaub. Aber mach lieber, was dir gerade in den Sinn kommt. Und ärger dich nicht. Das ist es nicht wert.

Ach du Liebe, was soll man da raten?

Es ist ein Hobby! Und ja, das darf man auch mal nicht mögen. Und beiseite schieben. Und so garnicht mehr dran denken. Wenn dann noch dazu kommt, dass räumlich alles eingeschränkt wird, die Zeit dazu mühsam abgeknapst werden muss und dann auch noch gefühlt nix klappt..... Ja, dann darf man das doch auch sein lassen!

Und da muss man auch kein schlechtes Gewissen haben. Schließlich ist es ein Hobby! Und kein Zwang. Niemand steht da mit der Teigrolle neben dir, um dir eins überzubraten, wenn du nicht nähst. Sondern was anderes Schönes machst, dass dich gerade glücklich macht statt zu frustrieren.

Und es gibt immer Phasen im Leben - da passt es. Und es gibt welche - da passt es einfach überhaupt nicht. Du schmeißt ja deswegen nicht alles ausm Fenster (auch wenn du schon mal kurz davor warst). Lass es sacken. Und ignorier es, wenn es dir nicht gut tut und nur in Streß ausartet.

Die Lust dazu kommt von ganz allein wieder. Dann hast du alles da, um wieder einzusteigen. Und wenn nicht? Das siehst du dann.

Muriel79 - danke für die Lorbeeren :herz: Aber: behaltet bitte alle im Hinterkopf: das ist mein Job! Davon zahle ich meine Rechnungen! Und das ist kein Hobby! Auch wenn du Murmelteilchen natürlich schon irgendwie Hobby sind, sonst würd ich mich hier nicht rumtreiben :biggrin:

Aber auch ich habe Phasen - da könnt ich alles gegen die Wand schmeißen. Und darf es nicht, weil Aufträge schließlich fertig werden müssen. Dann wird aber auch nix privates genäht - weil ich einfach nicht kann, nicht will, nichts klappt. Darf ich euch an den La Passion erinnern, der seit fast 1 Jahr unberührt unter meinem Couchtisch liegt? :na:

Sodele, grad gehts ganz gut, also weiter.

Das Everydress ist fertig, nur noch die Schleife annähen und knipsen. Das Mellow Dress ist zu 80% fertig. Das gefällt mir so gut, dass ich da unbedingt noch eins für die Murmel machen muss.

Gerade noch in die Galerie geladen: das dritte Auftragskleidchen - ein Ballonkleid in 104 in petrol. Und da ich den Schnitt eh grad da habe, schneide ich auch gleich noch das für die Murmel mit zu. Geht ja in einem Aufwasch.

Moin,

die Jacke ist in der Galerie - von hinten und vorne. Ich find, sie ist ganz niedlich geworden. Das Panel hat echt gerade so ausgereicht und auch nur mit ziemlich schieben - normalerweise hätte ich noch mehr auf das Muster geachtet beim Zuschnitt, aber das ging einfach nicht.

Aber an der fertigen Jacke sieht man es nicht wirklich. Und die nächste Größe würde ich aus so einem Panel auch nicht mehr rauskriegen - nur noch mit Kombistoffen oder wenn nicht auf die Richtung/Muster geachtet werden muss. Und die Schnittteile verbrauchen auch ziemlich große Stoffflächen.

Aber egal, habs ja hingekriegt. Auf zum nächsten Projekt.

Hallo

ich meld mich mal kurz aus der Versenkung.

Nachdem ich gerade ein Erkältungsbad genossen habe - und die Bude für die nächsten 2 Wochen wohl nach Wick Vaporub stinkt :rofl: - und der Mann die Zombies abschießt, weil endlich mal keine Frau auf der Couch vor sich hinstirbt.... es geht ein wenig besser.

Ich habe heute sogar ein bisschen genäht. Und sogar schon fertige Sachen, muss nur noch Bilder machen. Das habe ich aber nicht mehr geschafft. Nicht gleich wieder übertreiben. Gestern hatte ich einen echt schlimmen Tag, an dem ich von der Couch nicht hochgekommen bin. Muss ich nicht gleich wieder haben.

Morgen (oder übermorgen) gibts dann also Bilder von der Jacke und den ersten 2 Kleidern. Mal sehen, ob das jetzt eine gute Idee war mit dem Bad und wie es mir morgen geht.

Eigentlich müsste ich diese Woche noch ordentlich was wegrocken - ab dem 1. November sind hier Ferien - da krieg ich wahrscheinlich eher weniger auf die Reihe, wenn die Murmel hier wieder rumhüpft.

Ich verziehe mich ins Bett. Bis morgen, ihr Lieben. Startet gut in die neue Woche!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]