Hallo Irina,
vor zwei Jahren musste ich eine neue Nähmaschine kaufen und habe tagelang im Internet Infos und Bewertungen gelesen. Auch die ganzen Meinungen und Berichte hier im Forum gelesen und bin zu keiner besseren Info gekommen die zur Kaufentscheidung beigetragen hat. Nur einen dicken und verwirrten Kopf. Fünf Personen zu ihren Nähmaschinen befragt und 10 Meinungen erhalten. Eine Freundin meinte, ich solle endlich in ein Geschäft gehen und mich mal beraten lassen. Bin in der Nähe in ein Geschäft gefahren und habe die Maschinen Bernina u. Brother) angeschaut und die Inhaberin hat sie zur Probe genäht. Selbst nähen durfte ich auf Bitten nur eine gerade Naht. Wie sollte ich da in Erfahrung bringen wie wir zusammen passen, Anblick hilft leider nicht weiter.
Eine gute Bekannte meint sich solle alle Stoffe die ich vernähen möchte (flutschiger Jersey bis dicker, störrischer Jeans) mitnehmen und die Maschinen die mir zusagen auf Herz und Nieren prüfen. Bin dann von meinem Wohnort aus über 1 Stunde Fahrzeit in ein anderes Fachgeschäft und die Beratung war um Welten besser. Die Verkäuferin hat die Maschinen vorgstellt, erklärt und dann zu Probe genäht. Die Maschinen die für mich in die engere Wahl kamen durfte ich ausgiebig testen und zur Probe nähen. Sie stand daneben, hat mich einfach nur testen lassen und geduldig alle meine Fragen beantwortet. Meine jetzige Nähmaschine und ich waren gleich dicke Freundinnen und nach dem Probenähen war die Entscheidung gefallen.
Welche Maschine zu einem passt kann man nur durch probenähen herausfinden und kann dies jedem nur empfehlen.
LG
Hobbyfee