Hallo,
überlege es Dir gut ob du die Maschine behalten willst. Ich bin ein doppelt gebranntes Kind. Mit meiner ersten Maschine war ich sehr zufrieden sie nähte ohne Murren und Zicken.Meine Maschine habe ich verliehen an meine beste Freundin und als ich nach mehreren Wochen nähen wollte ging Sie nicht mehr richtig. Hatte die Maschine dann mehrmals beim Nähmadoc und nach 5 Jahren Ärgernis (Maschine nähte vor der Verleihung alles was ihr vor die Nadel kam) eine neue geholt. Meine Mutter und Oma hatten Singer und waren viele Jahre damit zufrieden nur ich nicht. Nun habe ich eine neue Maschine und und bin sehr zufrieden damit. Kein Ärger und Frust mehr. Seitdem nähe ich auch wieder viel mehr. Eine Nähmaschine die ordentlich näht bereitet auch Freude und Spaß am Nähen. Verstellbare Stichlänge und -breite sind für mich wichtig, da man unterschiedliche Breiten beim Zickzack und unterschiedliche Längen beim Geradstich benötigt, so meine Erfahrung. Eine Maschine die zickt brauche ich nicht mehr.
Nun wünsche ich dir eine gute Entscheidungskraft und für dich die richtige Maschine, damit du auch so viel Freude mit deiner neuen Nähmaschine hast wie ich.
Viele Grüße