Hallo,
hatte im Frühjahr das gleiche Problem 10 Fragen und 20 Antworten. Bin dann losgezogen und jeder Händler hat eine andere Maschine für gut empfunden. Hab den Tipp von einer Bekannten bekommen, Stoffe die ich viel nähe mitnehmen. Bin dann auch in ein anderes Geschäft noch gefahren (Fahrzeit 1 Std.) und das hat sich gelohnt. Da viel los war hat mich der Mechaniker bedient und kein Verkäufer. Nach der Vorführung für mich in Frage kommenden Maschinen habe ich Ihm meine Stoffe gezeigt die ich nähe. Als er den Jeansstoff sah wollte er wissen ob ich viel damit nähen werden. Danach noch ein kurzes Gespräch und ich durfte Probe nähen auf den Maschinen die er mir gezeigt hatte. Ich konnte jede Maschine auf Herz und Nieren prüfen. Falls es Probleme gibt solle ich ihn rufen. In der engen Auswahl standen die B380 und die B530. Vom Mechaniker wollte ich wissen was der Unterschied zwischen den beiden Maschinen ist. Die B530 hat eine bessere Mechanik. Habe mich dann für die 530 entschieden und bin auch sehr froh, denn sie näht super auch dicken Jeans. Bei dünneren Stoffen kann ich den Nähfussdruck verstellen und das finde ich toll. Hätte gerne die B560 gehabt mit Stickmodul aber leider das nötige Geld nicht und ich habe dringend eine Näma gebraucht da meine Singer kaputt war.
Bin mit meiner Maschine sehr zufrieden. Ich kann jedem nur raten Stoffe die oft vernäht werden mitnehmen und die Maschinen ausgiebig testen damit man herausfindet welche am besten geeignet ist für einem.
Nun wünsche ich dir, dass du für dich die richtige Maschine findest und auch so glücklich damit bist.
Liebe Grüße und noch schönen Sonntag