Anzeige:

Beiträge von Hobbyfee

Hallo,
    kann Sporcherin und Seewespe nur zustimmen. Wollte auch laut Internet Informationen eine Brother. Als ich im Laden und vor der Maschine saß sind wir keine Freunde geworden. Die Chemie stimmte einfach nicht. Vielleicht hilft es dir wenn du überlegst was du nähen möchtest und was du dran haben willst. Nimm wenn du zur Probe nähen gehst auch Stoffe von dir mit. Nähe auch selbst mit der Maschine und deinen Stoffproben dann erkennst du welche Maschine zu dir passt und welche nicht. Selbst nähen ist wichtig (meine Meinung), denn die Verkäuferin weiß welche Stoffe sie wie nähen muß. Vielleicht wäre ein W6 eine Option für dich und wenn du später weißt was du willst kannst dir immer noch eine für dich passendere kaufen.

Vielleicht mal im Bastelgeschäft nach Rutschestopp fragen (Name des Produkts entfallen). Damit habe ich die Rutschesocken meiner Kinder immer repariert. Die Tube war nicht mal so teuer, ist aber schon eine Weile her. Vielleicht hilft dir das weiter wenn du veganes Leder für Puschen verarbeitest.

LG
    Hobbyfee

Als Rutschstopp kann man auch im Bastelgeschäft was bekommen (Name des Produkts entfallen). Damit habe ich die Rutschesocken meiner Kinder repariert. Die Tube war nicht mal so teuer, ist aber auch schon eine Weile her. Vielleicht hilft dir das weiter.

LG
    Hobbyfee

Hallo ImraMarita,
    herzlich willkommen hier im Forum. Bin mir sicher auch du wirst Spass und Freude mit deinem neuen Hobby haben.

Habe auch erst seit April eine Ovi. War im Nähkurs und habe mit ein Shirt genäht und musste es versäubern. Habe es zuerst mit der Nähmaschine und die Nähkursleiterin hat meinte ich müsste die Ovi nehmen. Das war eine ganz andere Näherei. Zusammennähen und versäubern in einem Arbeitsgang. Es ist meine erste Ovi und ich komme gut zurecht. Kompliziert ist es nicht. Wenn man auf der Ovi eingearbeitet ist, ist es kein Problem. Nachschauern muss ich immer mal wieder.

LG
    Hobbyfee

Habe im April mir eine Ovi zugelegt. In der Auswahl standen Gritzner, Bernina und Babylock. Zuerst hat mich der fehlende Abfallbehälter auch gestört bei den Babylocks. Habe lange hin und her überlegt Abfallbehälter ja oder nein. Bei der Babylock hatte ich einfach das bessere Bauchgefühl und auf das gehört und bis jetzt nicht bereut. Wollte auch die Englighten aber die Euronen haben nicht gereicht. Ist meine erste Ovi und habe eine Enspire. Da ich am Esstisch nähe muss die Maschine auch immer wandern. Habe auf dem Tisch die Schneidematte liegen und dann die Maschine . Der Abfall fällt auf die Schneidematte und mit der Hand werden die Reste in Mülleimer geschoben. Zuerst wollte ich einen und bis jetzt vermisse ich ihn auch nicht.

LG
    Hobbyfee

Hallo,
    die ganzen Beiträge kann ich nur unterschreiben. Habe seit drei Monaten eine Overlock und nähe Jersey nur noch mit der Overlock.
    Habe eine Babylock Enspire und bin sehr zufrieden. Vor kurzem im Nähkurs habe ich auf einer Gritzner 788 genäht. Auch ein super Maschinchen und kostet nur 1/3 der Babylock. Mit der Overlock näht und versäubert man in einem. Habe an der Nähmaschine einen Overlockstich ist zwar gut aber nicht wie bei der Ovi. Die Nähte sind einfach elastischer.

LH
    Hobbyfee

Hallo,
    habe ein Patchworkkurs besucht und mir die Stoffe beim Kursanbieter gekauft. Laut ihm bräuchte man die Stoffe nicht waschen, es sind gute Stoffe die nicht einlaufen und nicht färben. Ich hatte mich nicht auf den Händler verlassen und habe die ganzen Stoffe vorgewaschen. Genau das Gegenteil war der Fall. Der dunkelblaue Stoff hat richtig gefärbt und ist ausgeblutet. Bin froh auf mein Bauch gehört zu haben und mich gegen ihn entschieden zu haben. Im Kurs habe ich es angesprochen und er meinte nur "Es gibt Farbfangtücher". Meine Decke ist 2.20x170 groß, da hätte eine Packung nicht gereicht. Für die Zukunft wasche ich alle Stoffe vor der Verarbeitung. Das war mir eine Lehre.

LG
    Hobbyfee

Hallo,
    ich persönlich kann jedem nur raten, die Maschinen ausgiebig zu testen. Habe es bei der Nähmaschine gemacht und habe es bis heute nicht bereut. Würde keine Maschine kaufen ohne zu Testen. Beim Ovikauf habe ich Probestoffe mitgenommen und probiert und getestet, gleicher Stoff auf unterschiedlichen Maschinen. Man erkennt schnell wie unterschiedlich die arbeiten. Hatte eine ganz andere Maschine gewollt und bin bei Babylock gelandet. Ein gutes Licht an Näma und Ovi ist auch ein entspannteres Nähen. Merke den Unterschied, da meine Näma eine Pflegekur bekommt und ich auf der Ersatzmaschine nähe. Bin froh wenn ich meine Näma wieder abholen kann schon wegen dem besseren Licht. Nicht zu verachten dein Bauchgefühl. Eigentlich müsste der Händler seine Maschinen schon kennen, wenn er nicht wer dann???
    Wünsche dir ein gutes Bauchgefühl und dass du eine gute Entscheidung triffst.

LG
    Hobbyfee

Hallo Sporcherin,
    hast für das nächste Mal gelernt. Mir erging es an meiner Singer auch so. Wollte spät abends als die Kinder im Bett waren noch schnell was fertig machen und rums war es passiert. War wohl schon etwas müde und nicht mehr die volle Aufmerksamkeit. Musste die Maschine auch zum Doc bringen und war stinkesauer. Hat alles nichts gebracht, deshalb Kopf hoch und konzentriert weitermachen.

Mein Nähmadoc sagte bei der Abholung nur zu mir "Merke dir gut"
    Lass deine Nähmaschine nie wissen, daß du in Eile bist oder unter Zeitdruck stehst.

Seither halte ich mich daran.

Kopf hoch und liebe Grüße
    Hobbyfee

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]