Was hat das mit Geiz zu tun?? Wenn ich das nötige Werkzeug nicht habe und brauche es nur zum ein Regal zu bauen, ist es doch um einiges besser ein Regal zu kaufen. Nach dem Aufbau steht das Regal und wird benutzt was völlig in Ordnung ist und das Werkzeug würde auf dem Regal oder in der Ecke rumliegen.
Nähen ist unser Hobby, soll Spaß machen und ist zudem sehr facettenreich. Jeder näht oder handarbeitet was er will und wozu er Lust hat (nähen, stricken,häkeln, basteln usw.).
Jeder hat einen Bereich den er für sich gestalten kann und man sollte nicht für alles Rechenschaft ablegen müssen. Ich backe mein Brot wenn ich Lust und Zeit habe, andernfalls wird es gekauft. Habe einen Garten mit Blumen, Obst und Gemüse den ich nach meinem Bedarf bepflanze und die Ernte verarbeite. Meine Nachbarn haben schon oft das Maul darüber verrissen. Über solche dummen Aussagen und Bemerkungen habe ich mich früher auch geärgert oder war entsetzt. Inzwischen habe ich ein dickeres Fell bekommen und lächle einfach nur. Habe Erdbeeren gepflückt und die Nachbarin (das größte Lästermaul) meinte nur "Gibt es Erdbeerkuchen sie komme heute zum Kaffee. Sie hätte noch keinen bei mir bekommen. Meine Antwort: Bring dein Kaffee und Kuchen mit, dann kannst du gerne kommen. War mittags im Garten am Werkeln, Sie ging mehrmals entlang und hat nur dumm geschaut (es gab keine Kaffeerunde). Unsere Hobbys (nähen, häkeln, stricken, sticken, basteln usw...) sollten Spaß machen und an dem Endprodukt sollte man seine Freude haben.