Das Problem kenne ich nur zu gut. Habe mich hier auch durchgelesen und am Schluss rauchte mir der Kopf und ich wusste gar nichts mehr. Bin dann in ein Geschäft in unserer Umgebung und habe zwei Maschinen getestet und auch selbst damit genäht. Habe mehrere Bekannte gefragt und jeder eine andere Meinung. Habe den Tipp bekommen Stoffe die ich selber viel nähe mitnehmen und auf diesen zur Probe nähen. Denn die Stöffchen im Geschäft schafft jede Maschine. Bei dickeren Stoffen und Jeans wird es schwieriger. Im Geschäft war viel los und der Nämadoc musste aushelfen. Während des Beratungsgesprächs kam der Techniker und nicht der Verkäufer durch. Durfte auch meine Stoffe alle probenähen und die Maschinen auf Herz und Nieren testen. Habe mein Preislimit überschritten und bin heute froh eine ordentliche Maschine die nicht zickt zu haben. Oftmals gibt es auch Angebote z.B. Bernina hatte vor Weihnachten Maschine kaufen und 20 Monatsraten ohne Zinsen. Vielleicht ist dies auch eine Option für dich, gibts bestimmt auch von anderen Firmen. Bei anderen Anbietern gibt es auch gute Gebrauchte oder frag mal beim Händler nach ob die Gebrauchtmaschinen verkaufen.
Wünsche dir viel Glück und dass du für dich die richtige Entscheidung triffst.
LG
Hobbyfee