Anzeige:

Beiträge von Hobbyfee

    Hallo,
    hatte im Frühjahr das gleiche Problem 10 Fragen und 20 Antworten. Bin dann losgezogen und jeder Händler hat eine andere Maschine für gut empfunden. Hab den Tipp von einer Bekannten bekommen, Stoffe die ich viel nähe mitnehmen. Bin dann auch in ein anderes Geschäft noch gefahren (Fahrzeit 1 Std.) und das hat sich gelohnt. Da viel los war hat mich der Mechaniker bedient und kein Verkäufer. Nach der Vorführung für mich in Frage kommenden Maschinen habe ich Ihm meine Stoffe gezeigt die ich nähe. Als er den Jeansstoff sah wollte er wissen ob ich viel damit nähen werden. Danach noch ein kurzes Gespräch und ich durfte Probe nähen auf den Maschinen die er mir gezeigt hatte. Ich konnte jede Maschine auf Herz und Nieren prüfen. Falls es Probleme gibt solle ich ihn rufen. In der engen Auswahl standen die B380 und die B530. Vom Mechaniker wollte ich wissen was der Unterschied zwischen den beiden Maschinen ist. Die B530 hat eine bessere Mechanik. Habe mich dann für die 530 entschieden und bin auch sehr froh, denn sie näht super auch dicken Jeans. Bei dünneren Stoffen kann ich den Nähfussdruck verstellen und das finde ich toll. Hätte gerne die B560 gehabt mit Stickmodul aber leider das nötige Geld nicht und ich habe dringend eine Näma gebraucht da meine Singer kaputt war.
    Bin mit meiner Maschine sehr zufrieden. Ich kann jedem nur raten Stoffe die oft vernäht werden mitnehmen und die Maschinen ausgiebig testen damit man herausfindet welche am besten geeignet ist für einem.
    Nun wünsche ich dir, dass du für dich die richtige Maschine findest und auch so glücklich damit bist.


    Liebe Grüße und noch schönen Sonntag

    Hallo,
    war im Frühjahr in der gleichen Situation wie du. Habe zuerst auf einer Privileg danach auf einer Singer Cosmo genäht. Hatte dann eine Reparatur von über 150 Euro. Der Nämadoc sagte ich solle mir eine andere Maschine für Jeans zulegen.
    Habe bei meinen Bekannten die eine Näma haben um ihre Meinung gefragt und wie vermutet jeder eine andere Maschine und Meinung. Habe darauf hin von einer Bekannten den Tipp bekommen, dass ich Stoffstücke und Stoffe die ich oft nähe mitnehmen soll und die Maschinen die in die nähere Auswahl kommen auf Herz und Nieren prüfen soll. Die Maschine die dir am besten liegt nimm mit. In zwei Geschäften habe ich mich beraten lassen. Bin dann auch (Fahrzeit 1 h) in ein anderes Geschäft. Beim ersten Mal hab ich mir die Maschinen zeigen lassen und auch Probe genäht. Zu viele Informationen um ein Entscheidung zu treffen. Bin dann nach paar Tagen nochmals hingefahren und habe meine Stoffe mitgenommen. War sehr viel los und mein Glück war, dass mich der Mechaniker bedient hat. Habe ihm die Stoffe gezeigt und er hat mich bestens beraten. Bei der Beratung kam der Mechaniker und nicht der Verkäufe durch. Er hat mich die Maschinen nochmals testen lassen in aller Ruhe. Bei Fragen sollte ich ihn rufen.
    Habe mich nach ausgiebigem Probe nähen dann doch für Bernina entschieden, was preislich über meiner Preisvorstellung lag aber heute bin ich froh dass ich mich für diese Maschine entschieden habe. Kann jedem nur Raten Stoffstücke mitnehmen und ausgiebig testen.
    Nun wünsche ich dir,dass du für dich die richtige Entscheidung triffst und genau so viel Freude an deiner neuen Maschine hast wie ich.

    Hallo,
    im Februar hatte ich die gleiche Situation. Hatte im Bekanntenkreis mal nachgefragt was die für Maschinen haben und wie vermutet jeder eine andere und unterschiedliche Meinungen. Eine Freundin meinte, ich soll Sachen bzw. Stoffe von mir mitnehmen, denn die Stoffe, die in den Geschäften genäht werden sind meist einfache Teile. Bin nochmals ins Geschäft und habe Teile von mir mitgenommen und ausprobiert. Die Stoffe von mir waren schon etwas anderes als die dünnen Stöffchen vom Nämageschäft. Bin auch noch in ein anderes Geschäft (Nachteil 50 min zu fahren). In diesem Laden war gerade Hochbetrieb und somit hatte ich Glück, dass der Monteur mich beraten hat. Er hat die Maschinen sehr neutral mit den Funktionen erklärt und gut beraten. Nach dem Beratungsgespräch habe ich die eigenen Teile rausgeholt und habe ihn gefragt mit welcher Maschine er die Teile nähen würde? Er wollte wissen ob ich öfters Jeans nähe? Da ich öfters Jeanshosen kürzen oder flicken muss hat er mir zur Bernina geraten weil Bernina die bessere Mechanik hat. Bei mir waren Brother, Pfaff oder Bernina in der engeren Auswahl. Habe nochmals genäht und die Maschinen ausprobiert. Entschieden habe ich mich für Bernina und bis jetzt noch nicht bereut. Als Tipp kann ich dir auch sagen Stoffreste mitnehmen die am meisten von dir genäht werden und ausprobieren welche Maschine für dich ein gutes Ergebnis und Nähgefühl hat.
    Wünsche dir alles Gute für deine Entscheidung, damit du mit deiner Maschine so viel Freude hast wie ich.


    LG
    Hobbyfee

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]