Burda 7308 Wiener Naht zu spitz. Hilfe benötigt

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    Ich brauche dringend Hilfe! Ich nähe das o.g. Kleid und habe ein riesen Problem mit der vorderen Seitennaht. Sie verläuft unschön und es sieht aus als hätte man abstehende Brüste. Der Schnitt liegt am Dekolleté gut, ab Brustrundung wird es zu weit und steht ab. Wie kann ich es enger nähen, dass es "flüssiger " aussieht und das keine Falten im/überm Rock entstehen? Bin ganz verzweifelt nach mehrmalige auftrennen :(


    Agathe

  • Meinst Du wirklich die Seitennaht, oder doch eher die Wiener Naht?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Seitennaht die Form der Brust beeinträchtigt....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja. Wiener Naht. Mir ist entfallen wie das heißt und im Schnitt stand vordere Seitennaht. Danke! Aber genau die ist es die Probleme macht

  • Einfach richtig herum anziehen und von einer zweiten Person das spitze Zuviel wegstecken lassen.


    Ausziehen und das Abgesteckte nach innen übertragen (Stecknadelkopf durch drücken oder mit Reihgarn durchschlagen).



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn das Kleid auf links angezogen wird, kann man es direkt abstecken und auch gleich abnähen, so machen wir es im Nähkurs immer.


    LG
    Hobbyfee


    Da eigentlich niemand völlig symmetrisch ist, bringt anprobieren auf links keine Paßformverbesserung.


    Ich war in einigen Nähkursen, und die Kursleiterinnen (alles Schneidermeisterinnen), hätten das NIEMALS gemacht.


    Auch in Änderungsschneidereien habe ich so eine Idee noch nie erlebt (wäre ja genauso blöd wie eine Hose zur Änderung der Länge zu bringen, und der Schneider würde nur ein Bein abstecken.....)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erstmal Danke für die Tipps. Ich habe an der Seitennaht geengt. Hat auch den gewünschten Effekt erzielt. Es ist zwar nicht 100%ig passgenau, aber mir reicht es so. Ich schaffe es einfach nicht an der Wiener Naht zu ändern.
    Grüße
    Agathe

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]