Beiträge von timna007

    Hänge jetzt am Halsausschnitt - Frust macht sich breit.
    Bin zwar nicht dumm, aber die Bebilderung und Beschreibung ist so was von undurchsichtig, da blick ich nicht durch.
    Bis auf den Halsausschnitt, den Knopflöchern und Knöpfen und der Schürze wäre das Dirndlkleid jetzt ja fertig.
    Ok innen darf man nicht genau gucken, denke in der Schule hätte ich eine 3 - 4 dafür bekommen, aber da wäre mir ja auch von Anfang an "geholfen worden"

    Pause, alles zugeschnitten, gerade Teile bis auf Ärmel, Saum und Schulternaht genäht, dafür beim "Mieder" schon gesteppt. - Das hat mich echt an die Grenze gebracht, dachte schon ich habe verkehrt zugeschnitten, die Burdabeschreibung ist echt so was von kompliziert und teilweise nicht ganz korrekt (denke ich) bis ich drauf, kam, das eben die Beschreibung falsch ist (legen sie die Teile rechts auf rechts) und ich den Seitenteil mit rechts auf die rechte Seite des jeweiligen Teils legen muß und dann nähen vergingen sicher auch 15 Min.
    Mein Maschinchen macht dafür wunderschöne Nähte, zum Fadeneinfädeln brauchte ich eine halbe Stunde, bis ich kapierte wies funktioniert, ok zum Aufspulen brauchte ich nicht ganz so lange.
    Aber ich bin froh das ich doch nicht alles vergessen habe.

    Jetzt beim Zuschneiden der Schürze hat sich das Rätsel vollauf geklärt.
    Man braucht ja da so wenig Stoff, und daher ist der Bund nicht auf die Stoffmitte zu legen (laut Burda) sondern eben normal aufgelegt und dann 1x "gekippt" damit er einen Stoffbruch bekommt :rolleyes:
    Ach ja bis auf die Schürze alles schon zugeschnitten, dann kanns ja bald ans Nähen gehen.

    Habe jetzt die ganzen Schnittteile auf Folie übertragen und bin drauf gekommen was gemeint ist.
    Bei der Schürze sind bei den Bändern zwei Schnittteile umgedreht, also mit der linken Seite auf den Stoff zu legen. Da sind auch die gestrichelten Linien.
    Die vom Stoffbruch habe ich eh gewußt.
    So viel kompliziert beschrieben. Das mit Spiegeln und so ist eh klar gewesen, aber der komische eine Satz in dem Steht das man das Schnittmuster verkehrt rum also mit der Linken Seite auf den Stoff legen muß hat mich total durcheinander gebracht.
    Es ist schon gut wenn man die Schnittteile selber noch mal überträgt, da sieht man dann mehr.
    Ihr lieben auf jeden Fall Danke für eure Bemühungen.

    Momentan bin ich total verwirrt. (Kinderdirndl Burda NR. 9457-V) Habe den Stoff auf links gedreht, den Schnitt vorbereitet, und die Teile mal so aufgelegt wie sie "vorgezeigt" sind. Und dann steht da noch so eine Bemerkung, das Schnitt-Teile mit unterbrochenen Linien umgedreht auf den Stoff gelegt werden sollen, bloß finde ich die nicht.
    Aber wenn ich alles genau so auflege, mit Richtung und allem wie auf der Abbildung dann muß es doch stimmen.
    Hätte nicht gedacht das mich der Schnitt ausknockt.
    Und mal eine Frage, kopiert ihr alle Schnitte auf Seidenpapier oder Packpapier oder radelt ihr flott drauf los? Sind ja mehrere Größen auf einem Schnittbogen drauf.
    Hätte echt nicht gedacht das mich ein Satz so verunsichert bzw. "ausknockt"

    Momentan bin ich total verwirrt. Habe den Stoff auf links gedreht, den Schnitt vorbereitet, und die Teile mal so aufgelegt wie sie "vorgezeigt" sind. Und dann steht da noch so eine Bemerkung, das Schnitt-Teile mit unterbrochenen Linien umgedreht auf den Stoff gelegt werden sollen, bloß finde ich die nicht.
    Aber wenn ich alles genau so auflege, mit Richtung und allem wie auf der Abbildung dann muß es doch stimmen.
    Hätte nicht gedacht das mich der Schnitt ausknockt.
    Und mal eine Frage, kopiert ihr alle Schnitte auf Seidenpapier oder Packpapier oder radelt ihr flott drauf los? Sind ja mehrere Größen auf einem Schnittbogen drauf. :confused:

    Denke hier passt es gut rein darum:


    Einkaufen mit dem besten aller Ehemänner ist klasse.
    Im Geschäft sagte ich mal was ich was für Ansprüche ich an die Maschine stellen möchte, das ich seit 20 Jahren nicht mehr genäht habe, aber eben den "Annahof" besucht habe. Ich hörte da dann wieder den Spruch: "Mit Nähen ists wie mit dem Radfahren, man verlernt es nicht"
    Und er zeigte mir eine Maschine von Brother. Führte sie mir vor, mir juckte es nur mehr in den Fingern sie selber zu versuchen. Der Verkäufer meinte, das er normalerweise die Vorführungen nicht mache, sein Kollege aber auswärts zu Einschulungen wäre.
    Ok ich lies mir mal viel Zeigen, bat dann selber ein Musterstück - war Ballonseide dazwischen Schaumstoff - zu "bearbeiten" ich sagte ich will da ein Knopfloch rein machen - der Verkäufer war sich nicht mal sicher ob das gehen würde, naja gesagt - genäht und es wurde ein supertolles, perfektes Knopfloch . Dann habe ich noch Namen gestickt, und eine Stickborte versucht und war nur mehr begeistert, die näht so super, sieht aus wie die Nähte auf gekauften.
    Da fragte ich dann mal erst nach dem Preis und schluckte.
    Mein GöGa meinte, wenn sie das ist was ich mir wünsche, dann kann ich sie auch haben und so wurde sie die meine -
    eine Brother Innov-is 350 Special Edition
    Beim Heimfahren mußte ich mir dann noch Stecknadeln (hatte das Gefühl ich hätte zu wenige) eine Schneiderschere (meine hat sich irgendwo versteckt, ich finde sie nicht mehr) und Kopierrädchen (auch das ist irgendwie verschwunden) besorgen und dann meinte mein Mann:
    Du sag mal, du brauchst doch noch einen ordentlichen Tisch oder?
    Also auf zu Ikea, und da bekam ich einen 150 x 75 cm Tisch auf Füßen, die man höhen verstellen kann, damit er sie gut auf mich anpassen kann.
    Tisch ist schon aufgestellt, dafür wich der PC Tisch im Gästezimmer, jetzt muß ich noch die Gebrauchsanweisung durchlesen, ab Mittwoch kann ich mir dann den Termin zur Einschulung ausmachen, damit ich auch noch professionell eingeschult werde (bis dahin haben sich sicher einige Fragen ergeben)
    Schwebe gerade im 7. Himmel.

    Weis nicht wo ich es hinschreiben soll, also noch hier dazu :D


    Einkaufen mit dem besten aller Ehemänner ist klasse.
    Im Geschäft sagte ich mal was ich was für Ansprüche ich an die Maschine stellen möchte, das ich seit 20 Jahren nicht mehr genäht habe, aber eben den "Annahof" besucht habe. Ich hörte da dann wieder den Spruch: "Mit Nähen ists wie mit dem Radfahren, man verlernt es nicht"
    Und er zeigte mir eine Maschine von Brother. Führte sie mir vor, mir juckte es nur mehr in den Fingern sie selber zu versuchen. Der Verkäufer meinte, das er normalerweise die Vorführungen nicht mache, sein Kollege aber auswärts zu Einschulungen wäre.
    Ok ich lies mir mal viel Zeigen, bat dann selber ein Musterstück - war Ballonseide dazwischen Schaumstoff - zu "bearbeiten" ich sagte ich will da ein Knopfloch rein machen ;) - der Verkäufer war sich nicht mal sicher ob das gehen würde, naja gesagt - genäht und es wurde ein supertolles, perfektes Knopfloch. Dann habe ich noch Namen gestickt, und eine Stickborte versucht und war nur mehr begeistert, die näht so super, sieht aus wie die Nähte auf gekauften.
    Da fragte ich dann mal erst nach dem Preis und schluckte.
    Mein GöGa meinte, wenn sie das ist was ich mir wünsche, dann kann ich sie auch haben und so wurde sie die meine -
    eine Brother Innov-is 350 Special Edition :applaus:
    Beim Heimfahren mußte ich mir dann noch Stecknadeln (hatte das Gefühl ich hätte zu wenige) eine Schneiderschere (meine hat sich irgendwo versteckt, ich finde sie nicht mehr) und Kopierrädchen (auch das ist irgendwie verschwunden) besorgen und dann meinte mein Mann:
    Du sag mal, du brauchst doch noch einen ordentlichen Tisch oder?
    Also auf zu Ikea, und da bekam ich einen 150 x 75 cm Tisch auf Füßen, die man höhen verstellen kann, damit er sie gut auf mich anpassen kann.
    Tisch ist schon aufgestellt, dafür wich der PC Tisch im Gästezimmer, jetzt muß ich noch die Gebrauchsanweisung durchlesen, ab Mittwoch kann ich mir dann den Termin zur Einschulung ausmachen, damit ich auch noch professionell eingeschult werde (bis dahin haben sich sicher einige Fragen ergeben)
    Schwebe gerade im 7. Himmel.

    Hallo ihr Lieben!
    Habe gerade bei Quelle angerufen und die Privileg die ich bestellt habe ist nicht lagernd und würde 12 Werktage dauern.
    Mir wurde angeboten eine die auf Lager ist zu nehmen.
    Zur Diskussion würde hier die
    AEG Computer-Nähmaschine »680«
    AEG Computer-Nähmaschine »681«
    Singer Computernähmaschine »Curvy™ 8763«


    Danke Ute

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]