Anzeige:

Beiträge von timna007

    Sweaterstoff und dickerer Flanell da kommen dann bei der Kapuze bzw. bei den Nähten und Bündchen schon 4 dicke Lagen zusammen und da muckt dann meine Bernina 350 schon.
    Wobei eben dazu wäre ja die Ovi da. Nur das die immer nur kurze Zeit super schön näht und dann eben Stiche auslässt.
    Warum könnte sie eigentlich so oft neue Nadeln brauchen, normal heißt es doch so ca. alle 8 Nähstunden und nicht alle 5 Nähte bei Gr. 128

    Mein Maschinchen läßt schon wieder Stiche aus.
    Die Nadel wurde erst vorgestern gewechselt, da war ich ja auch noch sicherheitshalber beim "Nähdoktor"
    Habe kaum 5 Nähte bei einem Kinderpulli gemacht und schon läßt sie eben wieder die Stiche aus.
    Kann doch kaum sein, das man täglich nach einigen Nähten eine neue Nadel braucht oder?
    Nadeln habe ich noch nachgekauft und habe eben auch Stoffmuster mit gehabt was ich so nähe. Also kanns auch nicht an der falschen Nadelstärke liegen.
    Blöd ist halt auch nur, das meine Nähmaschine keine zu dicken Stoffe mag, also ausweichen auf die ist auch nicht der Hit wenn ich Sweaterstoffe nähe.


    Charlotta, denke mal das MaThiLa größer ausgefallen ist oder.
    merke ich zumindest bei dem Diversa Schnitt, das die Pullis echt lang sind und relativ groß.

    also...hast du dir schon mal überlegt, dass du in diesen Kunstledershorts schwitzen wirst, wie das Hähnchen im Bratschlauch?


    Nanne danke, das war der Lacher des Abends. Da ich gerne mit Bratensackerl koche kann ich mir das knusprig, braun, saftig so richtig gut vorstellen ;)

    War heute wieder beim "Maschinenpapi" da sie immer wieder mal unter dem Transporter nähte.
    Lag wohl daran das ich da am Stoff zu fest gezogen habe und bei Zierstichen und dünnem Jersey besser Vlies unterlegen sollte.
    Also alles wieder in Ordnung, lag einfach an mir.
    Habe mir heute aber bei der Gelegenheit auch gleich die Overlock mit genommen da ich nicht mehr wußte wie der Rollsaum geht und wie ich das Messer weg klappen konnte.
    Und ich habe mir den Oberstofftransporter Fuß bestellt. Bekomme ich dann geschickt.

    Ich kann da gar nicht so mit stimmen.
    Meine Omi hat immer Socken gestrickt, so lernte ich schon mit 5 Stricken - nur das Anschlagen hat sie mir nie gelernt bzw. erlaubt.
    In der Schule hatten wir Handarbeiten, und da hat mir meine Mutter ständig die Strickerei und Häckelsachen streitig gemacht - eh nur eine Reihe... und dann machte sie es fertig und ich schämte mich fürchterlich für die 1 er, da ich das Zeug ja nicht gemacht hatte.
    Nähen war nicht in, dafür gabs dann immer wieder Bekannte, die für "kleines" Geld änderten.
    Für mich stand es schon als Kind fest das ich Krankenschwester werden wollte, meine Mutter war da nicht dafür und so machte ich nach der Hautschule eine 3 jährige "Fachschule für wirtschaftliche Frauenberufe" 72 - 75 und da gehörte in der ersten Klasse das Nähen dazu - 10 Wochenstunden. In der 2. und 3. dann kochen je 10 Stunden die Woche mitte der 3. meldete ich mich dann in der Krankenpflegeschule an - da konnte meine Mutter da ich fast 18 war auch nicht mehr mit reden ;)
    Naja als dann die Kids auf der Welt waren und mein Mann mir eine Nähmaschine kaufte hab ich einiges für die Kinder genäht und das "Schulwissen" wieder raus gekramt.
    Und vor wenigen Wochen eben wieder mit dem Nähen angefangen.

    Mein Schwiegersohn und seine Mutter sind aus Ostberlin.
    Und wenn sie so erzählt, bzw. wie sie heute noch aus nichts etwas nähen kann ist faszinierend.
    Sie hatte gerne getöpfert. Viele wirklich tolle Arbeiten sind in ihrer Wohnung.
    Das Brennen war gratis. Sie erzählte das sie sich nach der Wende das Töpfern nicht mehr leisten konnte und kann. Den ab da kostete das Brennen viel Geld.

    Ich habe heute noch den Hoodie mit Kapuze für Paul fertig gemacht.
    Nie wieder diesen Stoff! der war so was von ekelig. Dafür kann ich jetzt meine Maschine im Schlaf aufschrauben weil da so oft was im "Transporter" hängen blieb.
    War ein ganz dünner Jersey der sich auch noch dauernd aufrollte.
    Hätte ich keine Overlock gehabt wäre das Teil in der Tonne gelandet.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/156132-1392331571.jpg]


    Die Farben kommen leider nicht so gut raus. Aber das limettengrün vom Bündchen kommt in den Streifen und im Stoff vor.

    wie transportiert man Uraltschätzchen mit Gußeisernem Gestell und Tretbetrieb ? :D


    die Bilder von Jutta hatte ich gesehen, und ich hätte große Lust, die alte Pfaffie aufzuschrauben.


    Bei so kostbaren Schätzchen sollte der "Nähdoktor" ins Haus kommen, die sind schwer transportfähig ;)

    Mein Händler meinte als ich fragt ob das Schätzchen in einem Jahr zur Wartung soll: "Nein reicht in 2 Jahren zum Durchgucken"
    Die Ovi wird dann wohl auch mit gehen.
    Bei meiner riccar bin ich nie auf die Idee einer Wartung gekommen. Wäre sicher nicht schlecht gewesen.

    Ich habe ja vor einige Wochen eine Nähmaschine bekommen.
    Dazu waren wir in Salzburg in der Schrannengasse bei der Fa. Graf, führen Bernina, Brother, Pfaff, Riccar, Janome auch Overlock - Babylock und Bernina und Bügelmaschinen.
    Ein alt eingesessener Laden der auch Service und Reparaturen macht.
    Ich habe da ja meine Brother innovis 350 bekommen.
    Mir wurde schon beim Kauf eben die Maschine vorgeführt, weil ich ja sagte was ich von einer Nähmaschine erwarte.
    In der Zwischenzeit habe ich dort auch meine Overlock (Bernina 2000DE) gebraucht aber super gewartet gekauft.
    War zur Einschulung auf der Nähmaschine und als ich am Montag das "G-Fußerl" bei der Brother "geschossen" habe habe ich am Dienstag angerufen und am Mittwoch kam dann bereits Post mit zum einen noch fehlender Teil für die Bernina und einem Fußerl - das leider das Falsche war.
    Also nochmal angerufen, der Chef hat sich entschuldigt, da hat wohl wer nicht zugehört gehabt. Und heute war dann der Richtige G Fuß da.
    Und die Kosten: 13 € incl. Versand für das G Fußerl.
    Ich kann dort jederzeit anrufen, es wird wirklich kompetent beraten, kann natürlich auch jederzeit hin fahren, und das Geschäft hat einen guten Ruf und ist wirklich empfehlenswert.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]