Anzeige:

Beiträge von Ulrike1969

    Ich hatte sie lange an der Wand hängen: Nägel in die Wand, zwei Klemmen an die Matte und aufhängen. Klemmen bei Benutzung der Matte abnehmbar.
    Bodenplatz hatte ich nicht so viel, unterm Bett fand ich es immer zu staubig.
    Auf keinen Fall rollen, niemand rollt diese Matten (oder wenn dann, nur einmal, denn dann sind sie i.d.R. verformt)
    LG
    Ulrike

    Ich habe nahtverdeckte RV bisher auch mit normalem Nähfuß genäht, einmal weil ich zu der alten Maschine kein Füßchen kaufen konnte und das Universalfüßchen (ich glaube von Prym) paßte überhaupt nicht.
    Mit der erwähnten Anleitung klappt das sehr gut, wichtig ist das richtig gute Ausbügeln der Raupen sowie den RV wirklich großzügig lang bemessen, damit man am Ende nicht friemeln muss. Mein erster nahtverdeckter RV kam in mein Brautkleid vor 3 Jahren, vorher habe ich mit dem erwähnten Universalfüßchen probiert und das funktionierte nicht und ich traute ich mich nicht mehr ran. Dank dieser Anleitung gelang es dann doch!
    Mit den neuen Maschinen habe ich auch Füßchen für nahtverdeckte RV gekauft und damit bringe ich auch den Nähanfängern die Verarbeitung bei, das ist viel einfacher als ein normaler Reißverschluss. Es verwundert immer wieder die Nähanfänger, wie einfach sowas sein kann. Ein Hosenreißverschluss ist viel aufwändiger.
    LG
    Ulrike

    Ich verstehe nicht ganz an welcher Stelle der Nähanleitung Du hängen bleibst, weil Dein Satz nicht ganz abgetippt wurde.
    Vermutlich bei den Halsausschnittstreifen, die nach innen gebügelt werden sollen.
    Also ich verstehe das so: diese Streifen werden an den Schulternähten rechts auf rechts zusammen genäht (also die inneren und die äußeren Streifen jeweils separat, es entstehen zwei komplette Ausschnittstreifen.)
    Den folgenden Satz in der Anleitung verstehe ich nicht. Alles weitere würde ich frei interpretieren :) da mir die Anleitung zu unverständlich ist.
    Dann folgt das Zusammennähen des inneren und äußeren Streifens an der äußeren Kante (das ist die kürzere Seite und ergibt später die Ausschnittkante). Ecken oder Rundungen anschneiden / Spitze einschneiden nach Bedarf.
    Anschließend würde ich die innere Nahtzugabe des inneren Streifens (die Nahtzugabe, die an das Kleid genäht wird, also nicht die am späteren Ausschnitt) nach innen bügeln.
    Vorder- und Rückenteil des Kleides an den Schulterenähten schließen (rechts auf rechts gelegt)
    Dann den äußeren Streifen mit der innere Nahtzugabe an das Kleid nähen, dabei den inneren Streifen mit der eingebügelten Nahtzugabe nicht festnähen! Ecken oder Rundungen bzw. Spitze anschneiden / einschneiden nach Bedarf.
    Dann wird der innere Streifen an das Kleid genäht, entweder per Hand (unsichtbar) oder Maschine (sie schreiben Geradstich, ich würde eher einen elastischen Stich nehmen)
    Noch Fragen, oder ist der Rest verständlich?
    LG
    Ulrike

    Nagano würde ich beipflichten, ich hätte solch einen Wettbewerb nicht gemocht - aber jeder so, wie es ihr gefällt :) Aber ich hätte auch nie eine so große Feier gewollt und daher auch nicht gehabt.
    Das Kleid gefällt mir, selten sind solche Kleider mit Ärmel zu sehen, das finde ich alleine schon bemerkenswert. Weiteres kann ich mir morgen in der Aufzeichnung ansehen (über Vox Now)
    Die Hochzeit war bestimmt schön und ich wünsche alles Gute!
    LG
    Ulrike

    Unser Schlafzimmer ist auch zu kühl, was aber leider an den kalten nicht isolierten Wänden liegt und ich trage daher auch oft ein Bettjäckchen.
    Damit es mir nicht zu warm wird ist es dünn (gestrickt oder Jersey) und eher boleroartig bzw. Wickelteil - nach unten dürfte es mir nicht zu lang sein, meine Arme sind das Frierproblem (und der Kopf, gelöst durch Tragen einer Mütze) da ich die Bettdecke nicht bis zum Hals hoch ertrage.
    Friert sie wirklich (beschwert sie sich oder ist ihr Nacken kalt?) oder ist es eher eure Annahme?
    LG
    Ulrike

    Wenn der Kinderschnitt vom Umfang her passt, würde ich auch diesen nehmen und entsprechend verlängern.
    Haben wir im Kindernähkurs auch so gemacht, eine 13 jährige, sehr schlank passte obenrum noch in Gr. 146 Weite aber ist doch schon deutlich größer, wir haben verlängert und das ging gut!
    Gr. 36 Damen ist doch deutlich weiblicher geschnitten, außer es ist komplett ohne Abnäher dann ginge auch ein Damenmodell.
    LG
    Ulrike

    Seit wann gibts 70er Jeansnadeln?
    Ok also stärkere Nadeln wurde schon genannt, Jeansnadeln sind nicht verkehrt, aber die kenne ich erst ab 90er Stärke. Für Gurtband würde ich sogar eher mit 100 anfangen.
    Wichtig ist auch zu prüfen, ob die Nadel nicht doch bei dieser Materialstärke sich beim Nähvorgang etwas verbiegt und auf die Stichplatte auftrifft, so dass sie bricht.
    Auch wenn Du denkst, deine Maschine packt das problemlos, evtl. ist es doch nicht so problemlos.
    LG
    Ulrike

    In meiner Kindheit haben Marken oder Labels noch überhaupt keine Rolle gespielt. Es gab viel zu wenige, die eine Marke trugen, die meisten konnten sich das gar nicht leisten. Und ich bin froh darum.
    Für mich selbst spielen Marken überhaupt keine Rolle, ich bin ohne Marken groß geworden und später habe ich gar nicht eingesehen für ein Label mehr Geld auszugeben als für Kleidung ohne ein bestimmtes Label. Ab und an hatte man mal ein Teil von einer Marke, aber ich kann mich nicht erinnern, dass die Qualität sonderlich anders gewesen wäre, vor allem im Vergleich zu Preis - Haltbarkeitsdauer (ich finde: wenn ein Shirt das fünffache kostet muss es auch fünfmal so lange halten). Ausnahme: Schiesser oder Calida Unterwäsche; kaufe ich zwar jetzt nicht mehr aber früher schon gezielt, hat sich damals gelohnt.
    Nachdem ich seit über 20 Jahren eh aus den Standardgrößen der meisten Marken rausgewachsen bin, spielt es auch daher keine Rolle - es gibt einfach fast nix für mich von angesagten Marken. Die Übergrößenlabels sind mir eher unsympathisch bzw. vieles passt mir davon nicht. Schon rein daher mache ich mich keine großen Gedanken drum, wo oder ob ein Label drauf ist.
    Es ist schade, wenn Menschen nach Tragen von bestimmten Marken beurteilt werden.
    Wenn ich Kinder hätte, würde ich dem so gut es geht entgegen wirken (soweit ich weiß spielts dort eine größere Rolle als bei Erwachsenen)
    LG
    Ulrike

    Sehr schön gemacht, welch ein Aufwand!
    Ich habe noch mein allererstes Ärmelbügelbrett in Verwendung, keine Ahnung, wie lange so etwas normalerweise hält (habe es nie häufig genutzt, jetzt stehts halt im Laden und wird mehr genutzt als bisher), es ist gut 20 Jahre alt und klappbar und hat noch den ersten Bezug.
    Ich hatte mir mal überlegt noch eins dazu zu kaufen, damit zwei im Laden stehen, und habe festgestellt im Gebrauchtwarenkaufhaus gibts die zu kleinem Preis in alles Altersklassen :) auch Typ Vollholz.
    Lg
    Ulrike

    Ich liebe Recyceln oder Upcyceln!
    Mir schwebt momentan eine Verwertungsidee im Kopf herum: einen Jeansmantel in Kombination mit Teilen aus Herrenhemd(en) Z.B. Knopfleiste und Kragen vom Hemd, Brusttaschen ebenfalls. Den Rest aus mehreren Jeanshosen geschnitten, davon habe ich reichlich herumliegen.
    Es ist nur ein Zeitproblem, ich nähe ständig und komme nie nach mit dem was ich möchte. Erst liegt noch eine zugeschnittene Winterjacke für mich bereit sowie div. für den Laden - danach kann ich erst an den Mantel gehen.
    Beim Auftrennen der Hosen würde ich auch so vorgehen, möglichst große Stücke schneiden und dann das Schnittmuster auflegen.
    Tip: wenn Du eine passene Jeans in einen Bahnenrock verwandeln willst, müsste das aus einer Hose reichen, wenn der Rock in etwa Knielänge bekommen soll. Ich habe es mir ausgerechnet, aus einem Hosenbein würde ich zweimal die Länge der Bahn bekommen, das mal vier Beinhälften - macht 8 Bahnen. Bund kann man wiederverwenden wenn er noch passt oder neu zuschneiden mit Hilfe anderer Jeansreste.
    LG
    Ulrike

    Na, dann solltest Du doch ein Gewerbe anmelden, dann kannst du auch im Großhandel kaufen.
    Vorsicht, die Rollen sind meistens sehr viele Meter und dann ist das nicht wirklich günstig.
    LG
    Ulrike

    Ich habe das Heft zwar nicht vor mir liegen, aber das Kräuseln bei anderen Modellen ging immer bis zum Ende des Schnitteils, wenn nicht anders angegeben.
    Wieviele cm du kräuseln musst steht oft nicht dabei, ich denke es muss an ein anderes Schnitteil passen und soweit kräusele ich dann für gewöhnlich das betreffende Schnitteil.
    Fehlende Paßzeichen sind auch in anderen Heften ein Mangel.
    LG
    Ulrike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]