Vielen vielen Dank für eure Ideen! Da gibts viel zum Weiterentwickeln und weiterdenken.
Das Thema heißt wirklich Zeitenwende und ist total allgemein vorgegeben, jede(r) Teilnehmer an dem Thema soll sich dazu ein passendes Unterthema suchen und da ich eben nähe und den Nähladen habe geht für mich das Thema in diese Richtung.
Zwar habe ich noch viel Zeit (bis September) zum Ausarbeiten des Unterthemas, aber das "grobe Umfeld" selbst müsste ich kurzfristig angeben.
Mir gefällt nach wie vor die Geschichte der techn. Entwicklung, eine Spinning Jenny habe ich schon im Museum gesehen, auch war ich schon im Augsburger Textilmuseum und habe auch den Museumsführer. Natürlich war ich auch schon in anderen Museen mit textilem (Teil-)thema, z.B. ist ein Teil im Wuppertaler Industriemuseum (heißt das so, müsste ich nochmal nachschauen) oder auch in Solingen ein Museum zum Teil der Textilverarbeitung gewidmet, dazu noch Sonderausstellungen in München und anderswo. Ich erinnere mich auch Fernsehdokumentationen über Weberaufstand, Textilindustrie in den Anfängen und die katastrophalen Zustände, Bandwebereien in Wuppertal usw.
Ich denke ich gehe in diese Richtung, denn mit dem Thema Mode oder Modestile kenne ich mich nicht so gut aus und es liegt mir einfach nicht so sehr wie die Technik, die soziale Entwicklung der Textilindustrie, die Herstellungsweisen usw.
Demnächst planen wir sowieso nochmal nach Augsburg zu fahren, dann gehe ich auch nochmal ins Textilmuseum - eine gute Gelegenheit die Erinnerung aufzufrischen und auch nach gezielten Infos zu forschen bzw. dort auch Bücher zum Thema zu erwerben.
Dann wird es wohl eher ein Vortrag mit evtl. Bildern dazu, ergänzend dazu kann ich meine alte Tretnähmaschine vorführen, evtl. finde ich ja noch eine ganz alte elektr. Maschine (meine älteste ist von 1981) und dazu die neueste Computernähtechnik.
Danke für den Input!
Viele Grüße
Ulrike