Materialfrage: Seidensatin/Baumwollsatin

  • Hallo,


    ich möchte gern als Geschenk den Kaftan NR. 123-022013-DL von Burda nähen. Als Materialempfehlung steht hier Seidensatin. Ich habe eine wunderschöne Baumwollsatinbettwäsche im Internet gefunden, die ich gern dafür verwenden würde.


    Was meint Ihr - geht das? Oder ist Baumwollsatin schwerer (v.a. weil es sich um eine Bettwäsche handelt) als Seidensatin? Ich möchte ja nicht, dass man mit gebeugtem Rücken laufen muss, weil der Stoff einen nach unten zieht ;)


    Ich freu mich auf Eure Meinungen!
    Trixi

  • Seidensatin wird vermutlich etwas leichter sein, aber dazu müsste man die genaue Stoffempfehlung wissen - auch da gibts versch. Grammaturen genauso wie beim Baumwollsatin. Wahrsch. ist das nicht so genau angegeben.
    Trotzdem würde ich den Stoff, egal welcher, erst anfassen wollen ob er "fällt" und dann entscheiden.
    Baumwollsatin müsste es auch im Stoffladen geben.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Baumwollsatinbettwäsche von TCM bei 2 Quilts verwendet und die sind schon rechts schwer geworden - besonders der mit dem schwarzen Baumwollsatin - Farbe wiegt wohl auch was!?
    Anfassen wäre schon besser - bei den Gewichtsangaben g/m² - wenn vorhanden - kann ich mir denn Fall auch nicht so vorstellen.

  • Hallo Trixie,


    wenn du ein ähnliches Ergebnis wie die Vorgabe erreichen möchtest, würde ich dir von der Verwendung der Bettwäsche abraten. Baumwollsatin für Bettwäsche ist in der Regel ein etwas schwerer Stoff, auf jeden Fall kein Vergleich zu Seidensatin. Das ist ein weich fallender, leichter Stoff.


    Mit der Bettwäsche würde der Kaftan dann etwas mehr Stand bekommen.


    LG,
    Julia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]