Anzeige:

Vorhang - wie breit muss ich Ihn nähen?

  • Meine Tochter hat einen alten Bauernschrank als Kleiderschrank (3-türig). Die mittlere Türe ist nicht eingesetzt (diverse Ausreden meines Göga... :o ) und wird es wohl auch nicht mehr werden.


    Jetzt kann ich das Elend nicht mehr länger mit anschauen und ich hab mir überlegt eine Art Vorhang über die fehlende Tür zu machen. Ich hab allerdings noch niiiieeee einen Vorhang genäht.


    Hab mir gedacht ich nähe oben einen Schlauch , wo ich dann eine dünne Vorhangstange durchstecken kann.


    Die fehlende Schranktür hat die Maße: 60 x 1,53 cm. Wie breit muss ich den Vorhang nähen, damit das ganze auch ein paar Falten wirft. Doppelt so breit? Gibts da ne Faustformel?

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Das kommt auf den gewünschten Look und auch das verwendete Material an.
    Doppelte Breite passt oft, bei dickeren Stoffen würde ich nur 1,5-fach nehmen.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab ein paar Baumwollstoffe von Buttinette im Auge. Kann mich allerdings noch nicht entscheiden. Kann mir das auf so großen Flächen (ich nähe normalerweise in kleineren Dimensionen) immer so schlecht vorestellen....


    Und ausgerechnet den Stoff, den wir bereits als Rollo im Kinderzimmer haben, gibts in unserer Farbkombi nicht mehr.... *menno*

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du den Vorhang auf eine Stange aufziehen möchtest, würde ich auch für das 1,5 - 2fache plädieren, je nachdem wie dick der Stoff ist, den Du wählen möchtest. Je dicker, desto weniger.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    es gäbe auch noch die Möglichkeit ein Gardinenband zu verwenden was du dann entsprechend kräuseln kannst. Wenn es breit genug ist kannst du es an den Seiten offen lassen und da dann die Stange durchschieben. Die Bänder gibt es ja auch schon so dass eine feste Faltenbildung vorgegeben ist.
    Aber ich würde es natürlich auch vom Stoff abhängig machen, bei Motivstoffen ist manchmal auch schon die 2 fache Länge zuviel wenn man dann das Motiv nicht mehr erkennen kann.
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • Ich würde einen dünnen Stoff nehmen. 60 cm ist ja nicht viel. Und du willst den Vorhang ja auch noch auf Seite schieben können, um an die Klamotten ran zu kommen.
    2-fache Breite reicht dann vollkommen aus. Also 1,20 m. Wenn du den Vorhang auf eine Stange schiebst, lässt er sich nicht besonders gut schieben. Wie wäre es denn mit Gardinenringen?

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure ganzen Tipps. Das mit dem Kräuselband hört sich gut an, dann fällt er wahrsch. auch gleichmäßiger, oder? Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das kann....


    Dann bräuchte ich dafür so eine Schiene, wo man diese Haken einhängen kann. Bzw. alternativ könnte man ja auch Ringe hinmachen und auf eine Stange.


    Darf ich euch noch was zur Stoffauswahl fragen? Die eine Wand im Zimmer ist hellbraun (cappuccino) gestrichen. Die restlichen Farben die vorherschen im Chaos sind rosa, pink, hellbraun und weiß (es ist aber kein kitschiges Zimmer). Das Raffrollo ist aus einem Buttinette-Stoff, den ich allerdings nicht mehr finde. Von der Weite schaut er rosa aus, ist allerdings rosa und blau.


    Und da ich gerne alles farblich passend habe, kann ich mich jetzt für keine Stoff entscheiden. Soll ich was zeitloses (z. B. rosa kariert oder taupe getupft) oder was kindliches nehmen (dieser Stoff würde mir z. B. gefallen: https://www.google.de/search?q=Baumwollstoff+%22V%C3%B6gel+taupe/rosa%22&client=firefox-a&hs=AWT&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=P1wfU5X0EYaYtAby4YHwDg&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1600&bih=743 ) Oder ist ein Motiv-Stoff eher ungeeignet für einen Vorhang der Falten wirf?

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Hallo,
    ich finde den Stoff süß und kann ihn mir schon vorstellen. Für mich käme es aber auch aufs Alter Deiner Tochter an und auf die Größe des Zimmers. Damit meine ich dass viele verschiedenen Muster in einem kleinen Zimmer schnell mal unruhig wirken.
    Das mit dem Gardinenband ist eigentlich ganz einfach, da man es glatt aufnäht und anschließend erst rafft indem man an den Fäden auf der Rückseite zieht.
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, Stoff ist gekauft und auch das Gardinenband.


    Und jetzt bräuchte ich dringend eure Hilfe. Ich weiß nämlich nicht WO und WIE man die haken am Gardinenband einhängt. Bzw. Wo ich das Band annähen muss. Ich hätte gerne dass etwas Stoff die provisorische Vorhangstange verdeckt.


    Hier mal das Gardinenband:image.jpg


    Muss es sorum angenäht werden oder um 180 Grad gedreht? Und hänge ich den Haken bei der oberen oder an beiden schnüren ein? Hilfeeee....
    image.jpg

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mal ein bisschen geräubert, Dein Bild kopiert:
    Die rote Linie ist die Naht, damit die Gardine ein sogenanntes "Köpfchen" hat.


    Zwischenablage2.jpg


    Zitat

    WO und WIE man die haken am Gardinenband einhängt.


    Bei den meisten Gardinenbändern gibt es noch zusätzlich flache Schlaufen in denen die Gardinenhaken eingehängt werden. Leider kann man es auf deinem Foto nicht erkennen. Sind da keine?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Aaahhhh, jetzt hab ich die flachen Schlaufen gefunden.. Danke! Müssen diese dann unten oder oben sein.bzw. Auf dem Bild links oder rechts?

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kommt darauf an welche Haken Du hast. Hast Du ein Bild der Haken?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Ich hab's jetzt zu spät gelesen und schon genäht.


    Das sind die Haken:


    image.jpg


    Und so schaut's jetzt aus. Die Stange wird noch ausgetauscht, was anderes hatten wir grad nicht da. Ganz zufrieden bin ich nicht, aber in jedem Fall besser als vorher. Und meine Tochter ( 2 Jahre) findet es SCHEEEE!


    image.jpg

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]