Beiträge von Ulrike1969

Ich empfehle lieber Insul Bright, das isoliert besser - geht aber nur als Zwischenlage, also zwischen zwei Stoffen (oder Häkelseiten)
    Als zweite Empfehlung gilt für mich Thermolam, aber besser mind. 2 Schichten davon - sonst wirds dem Tisch zu warm :)
    Filz mag gehen, wenn es dicker Wollfilz ist - habe ich noch nicht ausprobiert.
    LG
    Ulrike

Ich gebe auch upcycling Kurse und bisher ist noch nie jemand auf die Idee gekommen, solche mengen an zusätzlichen Stoff zu verwenden.
    Ich hoffe auch nicht, dass jemand im Kurs bei der vhs erwartet, dass ich den halben stoffladen mitbringe.
    Meine Ideen fürs upcycling waren auch völlig anders geartet, z.b. aus der Jeans hätte man einen bahnenrock nähen können, oder das teil um 180 grad umdrehen und eine jeansjacke anfertigen (Bund wird jackenbund)
    Aber das wäre den juroren wohl nicht raffiniert genug, sonst hätte man ines rock nicht bemaekelt.
    LG
    Ulrike

2 Firmen wurden schon oben genannt, ist da nichts dabei?
    Thermoleggins finde ich auch unangenehm, was vor allem an dem Material liegt - viel Polyacryl, das ist schwitzig. Dann eher Wollstrumpfhose oder normale dünne Leggins drunter, oder auch eine Baumwollstrumpfhose.
    Ich würde wirklich mit Flanell füttern, gerne vorwaschen wie empfohlen (obwohl ich sanforisiertes Flanell da habe, das läuft nicht wirklich ein)
    LG
    Ulrike

...warten wir mal ab, was die VHS-Kurse an Zulauf kriegen...wie damals bei Bobbele und dem Tennis

.... dann hätte es wenigstens einen Vorteil für uns Selbständige, die Kurse geben :) Einen Anruf hatte ich schon von einer netten Omi, deren 11jährige Enkelin ohne jegliche Vorkenntnisse sofort einen engen Rock nähen will - tja, woher kommt das wohl? Hab dann erstmal auf Anfängerkurs, Grundlagen Lernen und Üben hingewiesen, bevor man an so ein Projekt geht (abgesehen davon sind die nächsten Kindernähkurse erst im Februar in den Schulferien)

Ehrlich gesagt hat mir an der zweiten Folge nicht gefallen, dass so wenig einheitlich auf die Blusen geschaut wurde. An der einen wurde in den Saum geguckt, bei der anderen nicht, bei einer guckt man unter den Kragen oder eben nicht - mag sein, dass immer nur ganz wenige Einstellungen tatsächlich gezeigt werden, für mich wirkt das willkürlich. Und mir gefällt auch nicht die abgelieferte Arbeit der Hobbyschneider/-innen, z.b. dass immer wieder Fäden hängen, dass so unsauber gebügelt wird - das sind doch absolute Basics! Drei Stunden für so ein Blüschen hätte locker reichen können, und wenn man den Knopf nicht mit dem WErkzeug bezogen bekommt, dann macht man das eben per Hand (von außen sieht man das dem Knopf nicht an, nur von unten). Schade, dass öfters sehr schwierige Materialien gewählt werden, anstatt auf bewährtes Material und gute Technik Wert zu legen.

Das Upcycling Kleid war ungünstig zum Weiterverarbeiten, fand die Tips der Jury mit den Einschnitten aber gut - das war auch meine erste Idee dazu. Allerdings beschäftige ich mich auch beruflich mit Upcycling und würde ich wohl daher auch nicht ganz so schwer tun wie mancher Teilnehmer.

Den Anfang der Sendung habe ich wegen Arbeit verpasst, daher auch gsd diese Bemerkungen über Maike - da hätte ich dann wohl umgeschalten, sowas finde ich unmöglich.

Ich hoffe auf noch etwas anspruchsvollere Aufgaben, wobei die Teilnehmer jetzt schon gezeigt haben, dass die Zeitvorgabe ihnen schon kaum reicht.....

LG

Ulrike

Wo ist denn das Rückenteil zu weit, insgesamt von oben bis unten oder nur in der Taille?
    Denn nur wenn es partiell zu weit ist, würde eine Schnürung irgendeinen Sinn machen.
    Falls das Rückenteil komplett von oben bis unten zu weit ist, würde ich es eher nochmal auftrennen oder eine Mittelnaht einsetzen oder Abnäher..... je nachdem wo es zu weit ist. In vielen Mänteln oder Jacken hat man am Rücken eine Naht, das sitzt oft besser als ein durchgehendes Rückenteil.
    Ein Foto wäre hilfreich.
    Ösen im Sinn von Ringe kann man überall annähen, wenn der Untergrund (welcher Stoff?) fest genug ist.
    Ösen einschlagen würde ich nur in recht festes Material, bei weichem Material halten die handeingeschlagenen Ösen erfahrungsgemäß nicht sehr lang (vor allem, wenn dann noch geschnürt wird)
    LG
    Ulrike

Bei Toko bin ich als Gewerbekunde gelistet und konnte daher nachsehen - es gibt sie wohl von YKK, aber sehr teuer (finde ich) und man sieht am Foto, dass unten einige mm von dem Endstück überstehen. Länge 60 cm in ein paar Farben gab es dort lagermässig.

Ich denke nicht, dass ich das Produkt sobald da haben werde, es überzeugt mich nicht.

Bei meinen anderen "richtigen" Großhändlern habe ich das Produkt nicht gefunden.

LG

Ulrike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]