Beiträge von Ulrike1969

    Ich lese erst heute diesen Thread, vielleicht ganz gut, denn ich habe heute den Beratungstermin für due graue Star Operation.

    Natürlich wird nochmal alles untersucht, was der Augenarzt bereits festgestellt hat.

    Die graue Star wurde vor etwa 2,5 oder 3,5 Jahren festgestellt, in einer Augenklinik, bei der ich zur Notfall Sprechstunde war - hatte plötzlich ziemlich Unschärfe. Das hatte sich zwischen dem Auftreten und dem Termin wieder gelegt, aber dafür grauer Star. Plus extra Untersuchung wegen Augeninnendruck.

    Inzwischen sehe ich so schlecht, daß mir Autofahren untersagt wurde. Ich fahre ja selten, aber ein Verbot, das sagt ja nochmal mehr aus als "kann man operieren, wenn es sie stört, kann man aber noch warten "

    Klar merke ich die schlechte Sehfähigkeit, alles ist anstrengend.

    Nun heute muss ich mich wohl entscheiden.


    Eines weiß ich: keine Sehstärke anpassen, mit 2,5 Dioptrien habe ich eigentlich keine Probleme. Und ein Auge ist schon weitsichtig, das andere nicht, das zweite Auge hat auch schon leichten grauen Star.....


    Ich muss wohl das ausführliche Gespräch abwarten.


    11 Uhr. 🤨

    Du meinst vermutlich Schuhe mit speziellen Sportsohlen?


    Meine Semmler sind Sneaker aus Leder mit Lederfutter. Notgedrungen trage ich die auch im Fitnessstudio und als Radschuhe. Aber den Unterschied zu gut gedämpften Sportsohlen merke ich schon.

    Nee, eigentlich brauche ich nichts Besonderes, aber beim Rehasport z.b. wurden nur Sportschuhe akzeptiert.

    Allerdings ist es momentan nicht mehr aktuell, ich würde mich dann nochmal umschauen, wenn wieder aktueller Bedarf besteht.


    Danke!

    Also war es doch falsch angekommen mit dem Leder Schuh.

    Selbst deine Antwort mit "Hast du schon" habe ich anders verstanden, also dass ich mich klar ausgedrückt habe.

    Das war dem wohl nicht so.

    Deine Ansage im Sinne von " gibts doch viele " war nicht passend, denn außen Leder und innen "Plastik" (dazu zählt für mich auch Kunstfaser Textil) ist leider oft.

    Schade, ich hätte mich über echte Leder Sportschuhe gefreut. Darum hatte ich kurz und bündig nach Marke und Modell gefragt.

    ... und wir fühlen uns schlecht dabei, weil die Instagram-Welt und die Hochglanz-Magazine uns einreden, es sei ein Zeichen von Schwäche, wenn wir nicht weiterhin Gr. 36 tragen (hab ich übrigens nie :o).

    Es ist eine Frechheit, Gr. 42 als "XL" auszuzeichnen :motzen: !

    Ich hatte nie Gr. 36, außer als 10 jährige evtl. ?


    Gr. 42 als XL zu bezeichnen finde ich schon lange eine Frechheit - in den 80ern und 90ern war XL eine Gr. 48/50 !


    Dafür ist wiederum öfters erstaunlich, mit welchen Körpermaßen man (noch) in Gr. 42 passt - alles total unterschiedlich, je nach Hersteller.


    Teilweise scheinen auch Schnittmuster Hersteller so zu agieren, was mich persönlich total nervt, immerzu alles abmessen. Ich habe das Diana Heft entsorgt, keine Lust mehr auf den nächsten Reinfall. (Asymmetrisches Kleid ließ sich nicht vermessen)

    Anprobiert habe ich natürlich schon - die Schulterverbreiterung um je 1 cm auf beiden Seiten hat sich gelohnt.
    ... sieht nicht mehr aus, wie von der kleinen Schwester geborgt :cool:

    Oh, bei mir sieht vieles aus wie von der großen Schwester geborgt - da Schultern immer zu breit sind.


    Ich habe leider viel zu schmale Schultern, in der Konfektion bei Blusen oder Jacken oft schwierig.


    Trotzdem eine schöne Formulierung für diesen Umstand.

    20250505_182122.jpg

    Ich bin glücklich mit diesen (Modell Margot) von Bär Schuhe: Weiches Leder innen und außen, breite Zehenbox, bequemes Anziehen durch den Reißverschluss.

    Ein ähnliches Paar habe ich in hellgrün, andere Marke aber auch sehr bequem.


    Bär ist echt eine Investition und die einzigen von denen die ich habe, passen leider doch nicht, etwas zu klein (Gr. 38). Meine Größe ist dort wohl doch die 39 und in schlicht schwarz leider gefühlt immer gleich abverkauft. Sonst trage ich 40.


    (Sollte ich weiter verkaufen, vom im Schrank stehen werden sie nicht größer :/ )

    Seitdem ich Wollshirts und -leggings entdeckt habe, bin die die ganze kühle Jahreszeit damit im Bett - wunderbar! Bei Dilling haben sie auch Nachthemden, die mag ich nicht so, da ich als unruhiger Schläfer nach kurzer Zeit einen zweiten Rettungsring um die Hüfte habe - unbequem ;)

    Da sehe ich nur kurzarm Nachthemden, gibt's auch langarm und richtig lang geschnitten?


    Sonst habe ich kalte Beine (Im Winter) meine Winternachthemden sind mindestens gut wadenlang, besser fast bodenlang.

    Dann hab ich totsicher mehr Hitze als du 😉.
    Obwohl unser Schlafzimmer konsequent ungeheizt ist und - solange es frostfrei ist - auch das Fenster angekippt bleibt,

    VÖLLIG undenkbar, ich friere nicht erst seit meiner Gewichtsabnahme viel zu sehr (es wurde nur schlimmer). Seit dieser Woche ist das Fenster auf Kipp, wenn s noch kälter wird, mache ich wieder zu.


    Im Winter wurde auch schon vorher geheizt, mindestens 18-19 Grad, sonst habe ich eine eisige Nase sowie kalte Ohren und wache ständig auf. Ich trage im Winter eine Wollmütze 8| und oft einen Schal, da unsere Wände für mich eisig kalt sind. Plus : Ur-Altbau, nix isoliert, schlechte Fenster, z.T. dünne Wände da Dachgeschoss/ sog. Spargeschoss.

    Ich trage nachts verwaschene, alte Herren-Tshirts + Schlüppi - bei mir im Schlafzimmer ist es dunkel :pfeifen: ...

    ..... das ist mir schlichtweg zu kalt und warme Nachthemden oder Pyjamas - elastisch! - sind fast nur in Kunstfaser erhältlich.

    Alternativ Oma Design in großblumig /Pastellfarben <X

    Oder teuer von Schiesser o.ä., aber 100 € - nö, mir zu teuer.


    Ich brauche noch Nachschub für den Sommer, in dünn gibts auch mal schlafshirts aus Baumwolljersey zu kaufen, fehlt nur oft die Länge. Evtl. Leggins dazu, ich habe erst am Samstag den Schrank auf Sommer umgeräumt und den Mangel bemerkt.

    Turnschuhe hatte ich in den 80ern und 90ern, irgendwann waren weiße Turnschuhe out und dann trug ich keine mehr (als die letzten abgetragen waren)


    Heutzutage sind Turnschuhe alle aus Kunstfasern und daher für mich quasi untragbar. Meine Schuppenflechte darf ruhig bleiben. Ich bin auch eher heißfüßig, bzw. war es immer, nach dem Gewichtsverlust erwische ich die Füße immer wieder mal eiskalt - seltsam.


    Nur 1 Pflichtpaar Turnschuhe für Indoor Sport wegen Rehasport o.ä.) habe ich, in grasgrün 😁 aber das Paar muss ich ja nicht lange tragen.


    Nur schwarze Schuhe tragen ist mir zu trist, schwarz trage ich ausschließlich im Job, aber auch da habe ich im Winter dunkelblaue Kurzstiefel und braune wärmere Stiefel, da ich keine schwarzen fand. Den Terz mit Stiefel auf Schuhe im Büro wechseln mache ich nicht immer, erst wieder wenn ich den Weg zur Arbeit laufen kann (wegen Knie) und nicht mehr die u-Bahn nutzen muss.


    Mich stören auch weiße Sohlen (ich habe keinen Schuhputzer ) jegliches Glitzer, Glanzmuster, Steinchen, Tierprint.... örks. Gibt's leider oft bei Einlagenschuhen.

    Ich finde den Pulli sehr gelungen, diese Farbkombi ist ein Hingucker und so fröhlich!


    Das Thema Zu- oder Abnehmen, ja das ist für mich auch mit velen unschönen Gefühlen belastet. Danke für deine Ehrlichkeit.


    Wie ich unschwer feststelle, magst du die Statement Aufnäher von Leni Pepunkt auch gerne, ich habe erst kürzlich welche vernäht.

    Das eine kennst du ganz bestimmt ;)


    20250504_142749.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]