Beiträge von Ulrike1969

    Habe ich auch schon überlegt, aber da sind die (etwas hervorstehenden) Kameras. Das scheint mir auch nicht so günstig. Und die Rückseite an sich scheint auch nicht mehr so robust wie beim alten Handy zu sein. :confused:


    Dafür würde ich dir eine passende Handyschale empfehlen.


    Bei meinem neuen Handy habe ich das nun auch, das soll die Kameras seitlich am besten schützen.


    Fürs Display noch sog. Panzerfolie - dann passiert so schnell nichts!

    Ich würde versuchen, den Magneten mit einem Gegenstück "auszuschalten" oder ein dickes Stück Plastik dazwischen zu legen (alte Plastikkarte o.ä.)


    Allerdings sind mir persönlich Magneten in Handytaschen suspekt, da ich nicht weiß, ob der von mir gewählte Magnet nicht zu stark ist und evtl. Funktionen stört?

    Jedenfalls müsste ich sehr aufpassen, dass keine EC Karte o.ä. in die Nähe kommt.

    Einmal EC Karte defekt reicht mir!

    das wäre evtl. machbar,wenn ich meinen Mann, der ein Pflegefall ist vorher unterbringe. Aber es wäre trotzdem noch ein ganz schönes Stück zu fahren.

    Dann wäre gut wenn du die gewünschte Stadt schreibst - Süddeutschland ist doch sehr allgemein gehalten und wenn du räumlich doch eingeschränkt bist, macht das echt Sinn.

    ein Nähtreff in Berlin ist leider zu weit weg, aber einen Nähtreff in Süddeutschland würde ich begrüßen

    Magst du nach Fürth kommen?


    Es gibt einen regelmäßigen Nähtreff, Termine für 2024 sind allerdings noch in Planung.


    Die vergangenen Termine wurden größtenteils hier gepostet bzw standen im Kalender.

    Ich nenne seit ca. 2 jahren die Janome 230DC als Zweitmaschine mein Eigen.


    Meine Hauptmaschine ist eine Bernina, die Zweitmaschine nutze ich regelmäßig am Nähtreff (die Bernina ist mir zu schwer für den häufigen Transport per Bus und Bahn)


    Die Janome ist leise genug und taugt für alles, was du beschrieben hast.


    Jersey lässt sich auch gut nähen, ich habe aufgrund einer längeren Reparatur meiner Bernina sie auch längere Zeit am Stück benutzt.


    Natürlich ist die Maschine nicht mit einer Bernina der Oberklasse vergleichbar, aber für DAS Geld ist sie echt gut.

    Ich habe mal Topflappen für Schalen und Suppenteller für die Mikrowelle genäht. Die habe ich auch mit alten Handtüchern gefüttert. Das hat wunderbar funktioniert.


    die Topflappen wurden zusammen mit dem Teller in der Mikrowelle erhitzt. Dadurch kann man die Teller aus der Mikrowelle entnehmen, ohne sich die Finger zu verbrennen.

    Das nenne ich mal eine gute Idee!


    Unsere Mikrowelle, auf Kopfhöhe eingebaut, lässt heiße Teller ungerne wieder los, d.h. man "verbraucht" unmengen an Topflappen und verbrennt sich trotzdem häufig.


    Ich gehe mal tüfteln, welche Größe und welche Form des Rands passend erscheint.

    Welche Kragenform meinst du, es sind 2 verschiedene gezeigt?

    Abbildung Nr. 6 - 10 oder 11 - 13?


    Wie oder ob der erste Kragen ein Stehkragen oder ein Umlegekragen ist, wird nicht gezeigt. Jedenfalls sieht man den Beleg, der Kragen und vordere Kante umfasst.


    Die Abbildung 11 - 13 zeigt einen Beleg für Halsausschnitt und vordere Kante aus 2 Teilen (Schulternaht!) Da gibt es keinen Kragen in dem Sinne.

    Ich bräuchte dringend Jogginghosen oder Bequemhosen für zuhause.


    Da durch meinen Gewichtsverlust vieles zu weit ist, rutschen die legeren Hosen für zuhause von den Hüften =O 1 Hose ist bereits weg, 1 Hose liegt zum enger nähen da ( scheint mir zu aufwändig wegen ausgefallener Hüftpasse, selbst genäht) und 1 Hose versuche ich noch zu tragen - aber ehrlich gesagt bräuchte ich 3 neue Hosen.


    Als Schnittmuster würde ich gerne nochmal die Hose Vilma von Näähglück nehmen. Mit Bündchenbund, der von mir zusätzlich mit breitem Gummiband gefestigt wird.


    Stoffe liegen gsd herum, sowohl kuscheliger Wintersweat als auch French Terry.

    Ich habe mehrere von Olfa/Prym, da ich sowohl cm als auch Inch auf der Matte wollte ( beide Seiten sind bedruckt)

    Die älteste der Matten dürfte aus 2010 sein, die folgenden Matten aus 2013 und 2014.


    Noch immer sind alle Matten gut, obwohl auf einer großen Matte jahrelang intensiv (wöchentlich) große Mengen an Zuschnitte im selben Maß geschnitten wurden (in meinem ehemaligen Laden, 50 x 70 cm auf einer 60 x 90 cm Matte) und das sieht man ein wenig, wenn man weiß wo ;)


    Daher empfehle ich noch immer Prym/Olfa!

    Entschuldigt bitte, ich käme nie auf die Idee in einem Sozialkaufhaus einzukaufen. Nicht, weil ich gebrauchte Sachen ablehne sondern weil ich der Meinung bin, dass die Kleidungsstücke für Menschen abgegeben werden, die sich keine neuen Dinge leisten können und nicht für Hobbyschneiderinnen zum Ausschlachten.

    In der Kleiderannahme bei einem mir bekannten Sozialkaufladen werden ca. 75 % aussortiert, da zu viel abgegeben wird. Natürlich auch unbrauchbares, aber ich habe mal einen Sack voll mir für ein Upcycling Projekt sortieren lassen. War innerhalb 24 Stunden voll.


    Es gibt keinen Mangel, hier in der Großstadt.

    Ich finde es ganz okay, ein Hauch mehr Weite an Brust und Oberarm würde nicht schaden - dann hättest du ein gutes Basic Shirt.


    Ob die Falten an der momentanen Haltung liegen?


    (Ich bin froh, dass mir das Basic Shirt von Ottobre gut passt, das nähe ich seit langem. )

    Niemand muss etwas (leicht) asymmetrisch geschnittenes tragen, aber es bietet hervorragende Ablenkung vom (selbst empfundenen) Problembereich.


    Ebenso auch Raffungen oder Wickellook - aber halt, das ist meistens auch asymmetrisch.


    Irgendwo sind Grenzen oder: alles geht nicht.

    Liebe tantejutta80

    Meine Statur dürfte deiner nicht unähnlich sein, auch wenn ich größer bin. Gut Busen, sichtbar Bauch, eher wenig Hüfte.


    Was für mich oft perfekt ist, sind Asymmetrie, Wicklungen und/ oder Raffungen. Akzentuiert!


    Simple Kleider nur gemustert, denn uni auf großer Fläche wirkt bei mir.... massig.


    Ich habe mal mehrere Kleider, 2 oder 3 x dasselbe Modell, in uni und gemustert bei landsend bestellt und verglichen. Ein enormer Unterschied! Leider finde ich im Laden kaum Auswahl an gut sitzenden Kleidern, meine Kleider sind entweder selbst genäht oder von landsend.


    Bei Shirts liebe ich Raffungen oder Wickellook. Etwas figurbetont, keinesfalls gerader Schnitt.


    Bei Röcken mag ich asymmetrische Volant oder Godets- lenken den Blick Richtung Saum.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]