Anzeige:

Beiträge von dickmadam

    Das ist ja cool. Bei uns sieht das anders aus, was Männe nimmer anzieht, zieht Junior an, der hat einen derartigen Verschleiß an T-Shirts und für den Hort (er ist Erzieher) tun es die T-Shirts allemal. Da muss ich nichtmal was ändern, einfach nur zu Junior in die Wohnung tragen *bg*.

    Ich hatte von meiner Schwiemu Betttücher geerbt, nagelneu noch in O-Verpackung. Wer hat heutzutage noch Betttücher, die man einschlagen muss? Hab die dann schön bunt farbecht eingefärbt und benutze sie als Tischdecke für jeden Tag. Wandern dann bei 60° in die Wama, kommen zum Mangeln und sind danach wieder tadellos. Die haben einfach die ideale Größe für meinen großen Tisch, für den ich normalerweise keine Tischdecken bekomme.

    Ehrlich gesagt, ich heule heute noch meiner brother nach. Mit der Janome (allerdings die 300) bin ich bis heute nicht "warm" geworden. Das Stickbild der brother war einfach schöner und zickig war die auf keinen Fall im Gegensatz zu meiner Janome. Leider fehlt mir das nötige Kleingeld, um die Maschinen auszutauschen, ansonsten hätte ich schon lange wieder eine brother.

    Ich bleibe trotzdem beim Vorgängermodell, der Ace-I. Die liebe ich heiß und innig, nach der babylock-OV. Dafür, dass ich ziemlich schlampig mit meinen Maschinen umgehe, mögen die mich irgendwie und wenn die mal wirklich zum Händler müssen, dann hab ich es meist selbst verbockt. Dazu steh ich dann aber auch.

    Doch, das steht bei mir auch dran. Das obere Rädchen ist für die Stichbreite, das untere für die Stichlänge. Und der Rollsaumbereich ist der grau unterlegte, auf dem Rolled Hem draufsteht. Achte auch drauf, dass du rechts an der Seite den richtigen Buchstaben einstellst, das müsste D sein. Je weiter vorne im Alphabet der Buchstabe, desto mehr Faden wird zugeführt.
    Hast du keine Einweisung bekommen? Das finde ich schon sinnvoll, um die Funktionsweise der Babylock grundsätzlich zu verstehen.


    Öhm, ich hab auch keine Einweisung bekommen, die babylock ist eigentlich fast idiotensicher und wenn man sich an die Einstellungen hält, dann funktioniert das auch. Einweisungen finde ich bei Maschinen wichtig, die keine automatische Fadenspannung haben und man die Spannungen selbst einstellen muss.

    Mal ne ganz einfache Frage, welche Nadelstärke habt ihr zum covern drin? Zum Covern benötigt man 90er Nadeln, die dünneren fangen an zu flattern. So sehr ich meine Husky damals gehasst hatte, aber das stand in der Anleitung und seither hat jede Cover bei mir nur 90er Nadeln drin, egal ob feiner Jersey, Bademodenstoff etc. Es gibt Stretchnadeln in 90, Jerseynadeln in 90 und meine Janome hat noch nie ELX-Nadeln (empfohlen) gesehen. Ich hab KEINE Probleme mit irgendwelchen Löchern im Stoff!!

    ok, du hast ne Anleitung. Dann suchst du mal die Seite mit dem 3-Faden-Rollsaum raus. Lesen ist nichtmal das Wichtige, sondern die Bilder genau anschauen. Du hast vorne 2 Räder, das eine stellt die Stichbreite ein und das andere die Stichlänge. Das mit der Stichlänge musst du weiter drehen, bis du in die andere Markierung kommst. Bei mir steht rolled hem dran, bei dir ist es wohl nur noch durch den gefüllten Balken zu unterscheiden. Anhand der Fotos im I-net kann ich allerdings jetzt nicht erkennen, welches für die Overlock und welches für den Rollsaum ist. Das müsste aber in deiner Anleitung drin stehen.

    Bevor ich mir vor ca. 3 Jahren die Bügelstation vom Discounter meines Vertrauens geholt habe, hatte ich immer in meiner kompletten Bügellaufbahn Rowenta-Bügeleisen, die mit dem abnehmbaren Tank. Sei es bei meinen Haushaltspraktikas oder später im eigenen Haushalt. In 20 Jahren brauchte ich ca. 2 Bügeleisen, wobei nur eines wirklich kaputt ist, das andere steht noch im Schrank für Bastelarbeiten etc, wo ich nicht die "gute" Station nehmen will.


    Ich schneide alle meine Teile so zu, bis auf den Saum unten. Die Overlock würde mir den Rest ja sowieso wieder abschneiden, von daher reicht mir diese Nahtzugabe vollkommen.

    Kleiner Tipp, bei deiner Maschine war ein Anleitungsheft dabei. Kurzanleitung weiß ich nicht, ich finde meine in den unendlichen Weiten meines Nähzimmers grad nicht, aber in der ausführlichen Anleitung steht genau drin (mit Bild zumindest bei meiner imagine) was du wie einstellen musst. Deine Aussage: "alles Mögliche verstellt" zeigt mir, dass du wohl eher keine Anleitung benutzt hast.

    Früher gab es von Panenka mal ein Nahtzugaberad. Das hatten die selbst in Auftrag gegeben und produziert, leider lief es wohl nicht so gut, und sie haben es nimmer im Sortiment. Ich liebe meines heiß und innig und bin froh, dass ich es mir damals gekauft hatte. Ich schneide damit nur die Schnitte direkt mit der NZ aus und kann dann den Stoff mit dem Schnitt mit dem normalen Rollschneider direkt ausschneiden.

    Hab grad mal meine babylock imagine nachgemessen. Messer geht 1 cm hoch, Nähfuß kann man mit der Hand 1,5 cm hochschieben. Von daher denke ich doch mal, dass du die Stofflagen drunter bringst und sobald die drunter sind, passiert normalerweise nix mehr. Allerdings wird das Messer mit Fleece nähen ziemlich schnell stumpf.
    Auch denke ich, dass man nicht alle Haushalts-OV über einen Kamm scheren kann.

    Applizieren ist ganz einfach
    1. Motiv auf Vliesofix übertragen, genau ausschneiden, aufbügeln
    2. Stickvlies oder wasserlösliche Folie/Vlies unter den Stoff legen
    3. mit engem Zickzack an den Kanten applizieren
    4. Stickvlies vorsichtig ausreißen


    hat man wasserlösliche Folie oder Vlies genommen, wäscht sich das bei der nächsten Wäsche raus (mein Favorit).

    Ich liebe die Inspiration, leider musste ich mein Abo zurückgeben, irgendwer mochte die Inspiration nämlich auch, meine verschwand generell auf dem Postweg. Jedes Mal ein 2. oder 3. Heft anzufordern, das war mir schon mehr als peinlich, so "kündigten" wir in beiderseitigem Einvernehmen das Abo sofort. Jetzt muss ich immer in Nähgeschäften nach der Zeitung schauen und hoffen, dass gerade eine da ist.

    Mir fällt da nur Karstadt ein.
    Die haben eine riesige Auswahl.


    Tut mir leid, da muss ich dich verbessern. Ich finde bei Karstadt in Stuttgart generell keine Stoffe oder nur zu horrenden Preisen. Auch Patchworkstoffe sind nicht wirklich überragend und die typischen Patchworkstofffirmen hab ich da auch noch nicht gesehen.
    Hilco lohnt sich nicht, Preise wie im Laden und in der Garage hat alles eigentlich Fehler (Löcher, extrem verschmutzt etc).

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]