Anzeige:

Beiträge von dickmadam

    Das PE-Design ist das normale Programm von brother zum Digitalisieren, bei dem du alles machen kannst. Ich hab noch die Version 7, die aktuelle müsste das next sein.
    Embird: da das Programm aus einzelnen Bausteinen besteht, musst du dir das Font engine dazukaufen. Kostenlose Schriften gibt es massig im Internet (dafont etc), die einfach runterladen und über die Systemsteuerung einspeisen und das embird greift dann darauf zu. Ehrlich gesagt, finde ich die Umsetzung von embird bei den Schriften wesentlich schöner, als beim PE-Design. Da ich auch viele Namen brauche, hab ich mir schon öfter überlegt, das Font-Programm dazuzunehmen, da ich sowieso mit Embird konvertieren muss (Janome-Maschine).


    PE-Design: teuer aber alles drin
    Embird: Baukasten, bei dem alles einzeln dazugekauft werden muss.

    Auch bei Jersey? Ich hatte vor meiner Janome eine Merrylock und die hat nur mit 90er Nadeln funktioniert, allerdings hatte ich dann immer Löcher im Jersey. :confused:


    Es gibt 90er Stretch- oder Jerseynadeln, meine Cover hat nur 90er Nadeln drin und ich cover eigentlich nur Jersey und hatte noch nie Löcher. Nur darfst du keine normalen Nadeln nehmen, sondern die mit der runden Spitze. Auch juckt es mich nicht im Geringsten, dass ELX-Nadeln bei der Janome dabei stehen, keine Ahnung was ich grad drin hab, Schmetz oder Organ, ganz normale Stretch- oder Jerseynadeln.

    180€ will sie noch dafür. Ist halt grade (bin noch in Elternzeit) sehr viel für mich, daher überleg ich hin oder her. dass es "professioneller" aussieht, hab ich mir fast gedacht, ich denke man spart sich grad bei Oberteilen dann doch einiges an Mühe. ... ich hab ein Shirt jetzt mit Zwillingsnadel am Saum genäht, da denk ich mir halt - das geht doch super mit der normalen, warum ne Overlock holen. Das versäubern von Nähten sieht allerdings dann doch wieder sehr ordentlich aus. Naja ich denke noch ein paar Tage nach ob es sich echt lohnt. Zudem mir wie gesagt der Platz halt absolut fehlt. Hab von meiner Oma eine teure Nähmaschine geschenkt bekommen vor Jahren, die wirklich wunderbar näht, im gegensatz zu meiner billigen davor. Ich denke mal ich könnte mir auch lange Zeit damit behelfen. Mal sehn ;) danke schon mal für eure tipps


    1. ne normale Nähmaschine ersetzt nie einen Overlock, egal ob sie einen "Overlockstich" hat oder nicht. Der hat nicht das geringste mit dem wirklichen Overlockstich der Overlockmaschine zu tun.
    2. Säume näht man normalerweise nicht mit der Overlock, dafür brauchst du eine Covermaschine außer du nähst einen Streifen wie ein Bündchen unten als Saum an.
    3. Overlocks sind klasse für die Nähte bei elastischen Stoffen. Meine Hauptnähmaschine ist meine Overlock, dann erst kommen die anderen Maschinen dran.


    Bis ich grad mal gegoogelt hatte, sagte mir W6 gar nix und neu kostet die Maschine 239 Euro. Keine Ahnung, wie alt sie ist, aber sind 180 Euro dann nicht noch sehr viel Geld für ne gebrauchte Maschine?


    Neee, mir geht es net um die Bequemlichkeit, sondern darum, dass noch einiges an Folgekosten auf mich zukommt. Ich lebe auf dem Land, da sind Copyshops rar gesät. Zudem ist auf den Bögen nicht klar erkennbar, welches der Modelle jetzt vergrößert werden muss, da nicht generell die Schnitte vergrößert werden müssen, nur immer einzelne. Deshalb hab ich die "Warnung" rausgegeben.

    Sorry, aber mit dem OZ-Verlag steh ich mittlerweile auf Kriegsfuß, zumindest was die Zeitschriften angeht. Da muss man aufpassen wie Schießhund, laufend erwisch ich Zeitungen, bei denen man genau das Modell, welches mir gefällt, im Copyshop vergrößern muss. Diese Geldmacherei kann nicht sein. Ich bezahl für die Zeitschrift, muss in die nächste Stadt in einen Copyshop fahren (Kosten und Zeitaufwand, evtl. Parkgeld), muss die Kopien bezahlen und wieder heimfahren. Will ich eine Idee, kann ich die mir kostenlos aus dem Internet holen, da muss ich mir dann nicht noch ne Zeitschrift dafür kaufen. Deshalb kann ich jedem nur raten, prüft Bücher und Zeitschriften vom OZ-Verlag darauf, ob die Schnitte die Originalgröße enthalten.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]