Beiträge von Julimond

    Trau dich doch.
    Ich mache diesen Spagat mit Resten,selbstmusternder Wolle und auch noch Zöpfen nichtl
    Das ist mir zu bunt und Muster sieht man nicht.
    Nimm einfach was in Unifarben und schau mal bei Junghans den Sockenlehrgang an, nach so einer Anleitung habe ich mir Sockenstricken vor vielen Jahren selber beigebracht.


    Ich selber habe ein dunkelrotes Garn hier, welches leicht in den Farben changiert. Wie für Zöpfe gemacht.
    Z.Zt. habe ich noch Stinos(StinkNormaleSocken) auf den Nadeln, natürlich selbstmusternd.;)


    Aber mit Zöpfen bei meinen ersten "normalen " Socken traue ich mich nicht.
    Ich stricke zwar Pullis, Schals und Stulpen mit Zöpfen und Mustern, aber Socken waren mir immer suspekt!


    Wenn du Stulpen mit Zopf strickst, dann ist das bei Socken doch nichts anderes. Das kannst du.
    Versuchs doch einfach mal. Ich stricke Zöpfe auch nicht am Fußteil, sondern nur am Schaft.

    Zöpfe kann ich stricken und mag(stricke) sie auch sehr gerne.

    Socken habe ich aber bisher noch nie mit Zöpfen gestrickt, weil ich der Meinung bin, daß die Zöpfe wahrscheinlich in den Schuhen drücken würden.


    Selbstmusternde Wolle stricke ich auch am liebsten ohne Muster, weil ich das schöner finde.


    Ich stricke Zöpfe auch nur am Schaft und nicht am Fußteil. Da drückt dann nix.

    Ja, genau die Bilder sind im obigen Album zu sehen, auch der Größenvergleich vor der normalen PC Tastatur.
    Die Paßform war richtig gut, aber bei so warmen "Socken" koche ich von unten und das konnte ich noch nie ertragen. Leichte Baumwollsocken ist das einzige, war ich auch im dicksten Winter draussen trage. Zuhause schonmal selbstgestrickte Strümpfe für aufs Sofa, aber eigentlich produziere ich Socken meist für andere, oder eben um des Strickens willen. Meine Sockenschublade ist voll, aber ich trage die Dinger nur selten.


    Ich würde die Puschen, wie Thimble schreibt, auch mal kurz feucht überstülpen und in Form drücken und dann Lufttrocknen.


    Achja, frohe Weihnachten allerseits, hatte ich doch eben fast vergessen ;-))

    Ich habe 2007 die ersten, auf den Markt gekommenen Puschen gefilzt.
    Im alten Forum hatte ich die in der Galerie, jetzt habe ich nur noch die Bilder in meinem FlickrFilzAlbum


    Die Wolle war, glaube ich Filz it von Coats, da gab es auch die Anleitung, die es dann mit der Wolle gratis gab...wenigstens habe ich das bei Mitbloggerinnen gelesen.
    Ich habe auch mit Jeans gewaschen und immer mal die Maschine aufgemacht um zu schauen, wie lange sie brauchen. Ich glaube, es gibt keine 100% Formel, wieviel die Wolle schrumpft. Ausgeblutet ist nichts. Mir waren diese Puschen einfach zu warm und ich habe sie verschenkt.


    Julimond,
    vielen Dank für die Links. Ich habe mir alle Anleitungsteile abgespeichert :) Besonders das Weihnachtstuch finde ich sehr schön. Ich könnte mir auch gut vorstellen, davon nur einen Teil zu sticken, und z.B. die rechte untere Ecke mit viel weniger Stichen "auslaufen" zu lassen.
    Hast Du zufällig einmal durchgezählt, wie viele (Kreuz-)Stiche das in Breite und Länge wäre (einschließlich der nicht bestickten Bereiche)? Ich weiß nämlich nicht, was für eine Art Aida-Stoff ich habe. Ich könnte wohl auf 1cm Länge 9 Kreuzchen sticken (bzw. 9 senkrechte Fäden). Ist das dann 9-fädig?
    Laut der Anleitung braucht das Motiv bei 12-fädigem Stoff 32 cm. Ich käme dann mit dem feineren Stoff auf ca. 23 cm.


    Steht das nicht bei der Anleitung vom 29.11. dabei? Im Blog mal suchen beim Mystery.
    Mit dem ausrechnen habe ich es auch nicht so.:confused:
    Anne hat eben auf eine Seite verlinkt, auf der findest du auch einen Kalkulator, den werde ich wohl auch mal bemühen müßen.

    Ich sticke ziemlich häufig Kreuzstich und es gibt so viele freie Muster im Netz.
    Z.Zt. speichere ich mir diesen Weihnachtsmystery ab, den will ich nächstes Jahr in Angriff nehmen und z.Zt sticke ich ein Mustertuch von Ellen Maurer Stroh, das dauert aberauch noch lange an.
    Ich mag übrigens auch nur einfarbig oder höchstens zweifarbig sticken.


    Ich finde, sticken ist überhaupt nicht out.


    Und ich habe auch schon Geld bezahlt für eine wundervolle Anleitung, die ich selber nie selber hätte designen können.

    Na, wer schafft noch was vor den Feiertagen?
    Ich nicht, ich stricke gerade Socken am Meter, und ich werde es doch nicht schaffen bis zum Fest.
    Egal, hier die neuen Wochenblöcke


    G-12
    G-13
    H-11


    und
    BR-8


    ich wünsche euch eine gute und schöne Woche

    Oh, den hast du nachher eingefügt? Den hab ich eben gar nicht gesehen.


    Ich bezog mich auf "kenne ich nicht"


    Und das mit dem Link....frag lieber die Moderatoren. Fremdwerbung oder so vielleicht, ich bin da nicht auf dem Laufenden.

    Ich habe nur den normalen einfachen Zählrahmen und rechne es mir eigentlich damit immer aus, falls ich überhaupt eine Maschenprobe mache.
    Ja, ich weiß, sollte man immer machen, aber ich bin da oft etwas faul.
    Ich habe auch einen Strickrechner auf dem Computer, den gab es mal bei Junghans, aber ich hatte ihn von der Autorin selber.
    Ich schau mir den Strickrechner mal an, wenn ich wieder in den Stoff/Wollladen komme.

    Nein, leider nicht.
    An freie Schneidetechnik habe ich mich noch nicht rangewagt. Weil mir auch einfach die Fantasie fehlt.
    Mich faszinieren althergebrachte Muster und Stoffe
    Ich bin eher der traditionelle Quilter. Alte Muster, Sampler, Handnähen(lieseln)

    Dankeschön, aber ich bin noch lange nicht fertig, zuviele Projekte nebenher und Bilder für die Designwand muß ich auch noch an Ute Glück schicken
    Kijara/Sandra ist komplett fertig.
    Und von den anderen habe ich nichts mehr gelesen....eigentlich ist das nur noch eine Einzelkämpferveranstaltung ;)

    Oha, ich stricke gerade Socken bis zum abwinken. Aber nur StiNoS, also StinkNormaleSocken, 3 rechts 1 links. Meine ganze Familie wird dieses Jahr mit Socken "beglückt" :D
    Sockenwolle hätte ich für 2014 wirklich genug, aber ob ich jeden Monat mitstricken mag...kommt immer aufs Thema an. Bzw. aufs Muster. Irgendwelche Häkel-Strickding-Knooksocken werde ich nicht mitstricken. Mit Zopfsocken kann man mich aber hinterm Ofen hervorlocken.
    Ich stricke für mich selber nur noch wenig Socken, weil sie mir schlicht zu warm sind und nur in die HundeGassiGehSchuhe passen. Im Sommer brauche ich gar keine Selbstgestrickten.
    Vielleicht darf ich ja bald mal Babysocken stricken, wenn meine Nichte mich mal zur Quasi-Oma machen würde ;)
    Bin gespannt, was aus dem Thema wird.
    Ich stimme jetzt mal ab.

    So, die Woche hat schon begonnen.
    Das ist Woche 50 von 58(zwei Wochen war Pause) dann haben wir es geschafft.....nee, natürlich nicht das nähen :D
    Also los


    E-13
    G-5
    G-11


    und
    BR-6


    Fröhliches Sticheln

    Warum nehmt ihr immer Leitungswasser?
    Mein Laurastar ist ca.14 Jahre alt und ich habe immer destilliertes Wasser genommen, entgegen der Warnung von Laurastar. Man solle nur Leitungswasser nehmen und sich dann jedesmal auf die Erde legen um den Tank zu entleeren und entkalken,(Hier im Kölner Umland haben wir nämlich wunderbarste Kalkbrühe in der Leitung) Das mußte ich noch nie ;-))
    Die Teflonsohle ist bei mir immer dran, manchmal mache ich sie ab, um die Fiesen braunen Fussel abzumachen, die sich da sammeln. Und mein Laura läuft manchmal Stunden auf höchster Stufe, wenn ich Patchwork nähe.
    Ich hatte noch nie Probleme.

    Ich hoffe, das ich nicht wieder falsche Blöcke melde.


    Also los gehts
    F-6
    G-1
    H-3


    und die linke untere Ecke


    BLC


    Und noch eine schönen restlichen Adventssonntag.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]