Beiträge von fifty

    In einem Threads-Heft gab es einen Artikel zum Thema: Schneiderbüsten im Theater.
    Dort gibt es Standard-Puppen. Dann wird ein Stoffüberzug genäht, der über die Standard-Puppe passt. Nähte zeigen nach außen. Auf diesen wird aufbügelbares Volumenvlies aufgebracht.
    Dann wird ein super-enger Überzieher für die Schauspielerin genäht und dieser mit dem Puppenüberzieher verstürzt, so dass das Polster zwischen den beiden Stoffschichten eingeschlossen ist.
    Im Rücken ist ein RV, so dass der Überzieher über die Standard-Büste gezogen werden kann, wenn für diese Schauspielerin genäht wird. Und wenn nicht, kann man das Polster platzsparend verräumen.


    Ich weiß nicht mehr in welchem Heft das war, weil ich bei einer Bekannten, die ein Abo hat, durchgeblättert habe - es muss aber aus dem letzten Jahr gewesen sein. Bei theads finde ich nichts dazu, das ich verlinken könnte, aber evt. ist jemand anders da geschickter als ich.


    50

    Ich habe vor Jahren mal eine Probe-Bluse genäht aus diesem Zeugs - und weil sie so gelungen war auch gefärbt. Leider war es echt ein Labberfummel. Seither schaue ich immer mal hier und da und kaufe andere Baumwollstoffe für Probeteile mit Potenzial. Erst kürzlich habe ich in einem Internet-shop Meterware für unter 3 Euro gefunden, Batist, 100% Baumwolle - und weiß ist sie auch noch.
    50

    Ich habe als Streifen immer Schrägband genommen.
    Für die frühere Standard-Hosenlänge waren meine Beine genau 2cm zu lang - ich habe also ganz viel Übung in genau dieser Art der Verlängerung.
    Wobei ich immer genau auf der alten Bruchkante (alte Unterkante) gesteppt habe, weil die sich oft nicht 100% wegbügeln ließ.
    50

    Bei mir sind es die Hosen die and er Stelle dicke fette Nähte haben, die am schnellsten durch sind. (Jeans mit Kappnähten!)


    Ich will deshalb meine nächste Hose tatsächlich mal mit einer einfachen Naht steppen, die Nahtzugaben getrennt versäubern und auseinanderbügeln.
    Ob es hilft?


    Von einer Bekannten bekam ich den Tipp, es doch mal mit einem Futter zu probieren! Besonders weil Hosen, die weit genug sind, bei mir durch das "Schleifen" nach oben geschoben werden, so dass ich einen Wulst Stoff im Schritt habe und unten Hochwasser.


    Da sist aber wohl nur eine Idee für eine Hose mit "Luft"
    50

    Schnitteile für Vorder- und Rückenteil aneinander legen, Folie o.ä. drauf, Halsuasschnitt in einem kopieren, das ist die Annähkante des Kragens.
    Außenkanten nach Wunsch gestalten - dieser Kragen liegt dann platt auf der Bluse.
    Soll er wie ein richiger Kragen ein kleines bisschen stehen, musst Du die Außenkanten an einigen Stellen ezwas übereinander schieben, nicht viel
    50

    Ich hatte mir die all woman-Hefte auf dem Stoffenspektakel gekauft - aber der Kram war so sackig, dass ich kürzlich alle verkauft habe.
    Keine Ahnung, ob Du die Möglichkeit hast ein Stoffenspektakel zu besuchen, aber Stände mit alten Heften gab es da immer - auch Trendz und so


    Ich fahre, wenn Zeit ist, nach Luxemburg, das ist in 2 Wochen

    Die Anleitungen, die ich kenne, sind alle aus Büchern, daher kann ich sie hier nicht zeigen.


    ABer macnhmal sind die auch viel zu aufwändig. Ich habe z.B. eine Art Jeans-Hemd, das mir immer schon recht eng war und jetzt mag ich es gar nicht mehr anziehen, weil ich mich fühle wie Presswurst.
    Gerade vorhin bin ich deshalb reingschlupft, habe sogar noch ein T-Shirt drunter gezogen und dann Nadeln gesteckt, um wieviel der Rücken oben breiter werden soll und wieviel ich davon gern im HA-Bereich hätte.
    Vorne habe ich ganz einfach den Abstand zwischen den Druckknöpfen gemessen, der sich ergibt, wenn ich es locker hängen lasse.
    Das alles habe ich aufgeschreiben und in den nächsten Tagen werden ich mir den Schnitt vornehmen und einen neuen zeichnen.


    Allerdings habe ich festestellt, dass ich auch vorne mehr Länge brauche - durch Zurechtrücken der beiden Vorderteile konnte ich das gut messen. Das könnte dir auch passieren.


    Da ich nicht 100% sicher bin, wie das wird, werde ich einen günstigen Stoff nehmen und Nahtzugaben so breit wie geht - vielleicht 2cm.


    Meine Bluse hat aber keine Abnäher sondern Wiener Nähte, daher muss ich ganz sicher außer den der vorderen und hinteren Mitte auch noch in den Seitenteilen zugeben - evt. propotional (errechnet)


    Hast Du wirklich nach "Schnittmuster vergrößern" in google gesucht? Ich finde das gleich eine Seite, in der wirklich gute Erklärungen sind!
    ... vielleicht fange ich gleich an mit Schnittuster verbreitern ..

    Dann mach Dir doch auch mal so Männeken!
    Im altem Forum war ziemlich gut erklärt, wie man das macht - ungefähr so:


    Fotos von allen Seiten
    diese alle auf die gleiche Höhe zoomen - am besten 1:10 - also bei 1,60m sollten die Männchen 16cm hoch sein
    dann entweder im Computer eine Silhouette drüber zeichnen oder
    ausdrucken, Pauspapier drauf, Konturen nachzeichnen.


    Ich lege dann immer Butterbrotpapier auf das Männchen von vorn und zeichne meine Modelle - manchmal machen 5cm Läünge den Unterschied zwischen furchtbar und tragbar - oder die Stelle, an der die Taschen sind oder ...

    Ich bekam eine Styropor-Püppi - bei einer Ladenauflösung - fast geschenkt. Diese Püppis gab es in mehreren Größen - trotz Gr. 48 habe ich die mittlere genommen, weil deren Schultern am ehesten zu mir passten. Das Aufpolstern klappte ganz gut, aber es verschiebt sich immer alles und die Schwerkraft siegt. Polstematerial war so Schaumzeugs, das man als Verpackungsmaterial oder auf dem Bau nutzt. Das habe ich vorm Sperrmüll gerettet nach einer Hausrenovierung. Die Idee, Püppi mit Frischhaltefole einzuwickeln, damit die Polster sich nicht verschieben finde ich Kalsse - evt. ist das eine Lösung für mich.


    Amn wichtigsten finde ich, dass der Schuklterbereich passt und da hapert es bei mir. Die Schultern aufzupolstern war nicht das Thema, aber im Nacken habe ich Styropor weggeschnitten, weil mein Kopf weiter vorn sitzt.
    fifty

    Ändern is nich mehr - also hier die Daten Tisch mit Rollen 85cm, Bügelbrett mit Brett drauf 93cm - an beiden kann ich gerade stehe, wenn ich arbeite - aber ebe nur so "weit" wie die Unterarme reichen
    fifty

    Vor vielen Jahren habe ich bei einer Bekannten, deren Mann ein begabter Heimwerker ist, gesehen, dass ihr Zuschneidetisch auf Lastrollen steht. Nach den Tod meiner Mutter habe ich deren stabilen Eichentisch auf solche Rollen geschraubt (hmm ... schrauben lassen). Der Tisch ist ausziehbar und ich möchte ihn nicht mehr missen.


    Für mich habe ich festgestellt, dass es dieses Bücken über den Schnitt ist, das meinem Rücken zusetzt. Deshalb ist es wurscht, ob ich auf dem Boden zuschneide, an einem niedrigen Tisch oder an einem hohen. Nur kann ich mich bei dem hohen Tisch nicht so weit rüberlegen sondern muss (!) immer rundherum laufen. Was aber super klappt, da er durch die Rollen beweglich ist - sonst könnte ich im Atewlier nicht von allen Seiten dran.


    Gar kein Rückenweh habe ich nur am Bügelbrett, eben weil ich mich dort gar nicht nach vorne lehne sondern immer perfekt gerade stehe! - schließlich ist es bei weitem nicht so breit, da reicht die bloße Reichweite meiner Arme aus.


    Daten: ich bin 1,70 groß, der erhöhte Tisch ist xx cm hoch, das Bügelbrett mit einem Holzbrett drauf xx cm (Zahlen trage ich gleich nach, muss erst messen

    Ich schneide die Hosen vorne immer direkt einen Zentimeter kürzer als hinten. Wenn man die Seitennähte der Vorderhose ab Knie abwärts vor dem Zusammennähen lang bügelt, also Kürze in die Vorderpartie bringt, dann kann man den Saum der Vorderhose einen Ticken auf der Hose aufkommen lassen, ohne dass es staucht (die Weite verschwindet in der Vorderhose "Zauberei" ;) ) und sie ist damit immer noch lang genug um eben beim Gehen gut auszuschauen.


    Muss ich glatt mal ausprobieren
    fifty

    Für all diese Adventskalender fehlte mir im Dezember leider die Zeit - kannst Du nicht hier wenigstens ein paar Tipps zur Schnitterstellung geben?


    Wäre supi
    fifty

    Deine Zecihnungen sind nicht zu klein! Ich hatte mir Deine runtergalden und drin herumgemalt - beim Versuch, sie wieder hochzuladen wurden sie voll mini


    Dein jetziger Anstz klingt gut - was ist denn dabei herausgekommen?


    MIr fehlt leider die Zeit regelmäßig hier zu lesen
    fifty

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]